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Smart-089

Auspuff Ein-/Ausbau, was ist zu beachten ?

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Hallo,

mein alter Topf hat den Geist aufgegben, hat nen 10 cm langen Riss und ist undicht.

Kann mir jemand Tips zum Ein-/Ausbau geben bzw. beim Ausbau meines alten defekten Auspuffs helfen ?

Mein Smart ist Baujahr 1998.

Habe schon nen gebrauchten Auspuff sowie Anbauteile besorgt.

Wohne in München.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße,

Patrick

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1. alles schön abkühlen lassen,

2. nach dem Entfernen des hinteren Bodypanell sowie der hinteren Crashbox (Aluminiumquertraverse) die Bolzen und Muttern am Auspuffflanch schön mit WD40 oder einem anderen sehr guten Rostlöser einsprühen,

3. mindestens 30 min warten,

4. vorsichtig mit einer 13er nuss die Muttern lösen,

5. den Haltebügel unten am Getriebe abschrauben,

6. ab isser :-D

7. alles vorsichtig wieder zusammen bauen.

 

Auf keinen Fall rohe Gewalt beim Ausdrehen der Stehbolzen bzw. entfernen der Muttern aufwenden. Lieber noch einmal leicht zurückdrehen, einsprühen, warten und vorsichtig weiter machen.

Gerade weil Dein Wagen schon etwas älter ist besteht sonst die Gefahr, daß einer oder beide Bolzen abreissen und dann ist im schlimmsten Fall ein neuer Turbo fällig, weil den Krümmer man so gut wie gar nicht einzeln bekommt.

 

Es könnte dann nämlich so aussehen:

 

abgerissener%20Stehbolzen%20am%20Turbo.JPG

 

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

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aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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super beschrieben Chaoti. :)

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Mit der Zeit und der Länge meiner "Schrauberkarierre" sammelt sich immer mehr Erfahrung an.

Morgen zum Beispiel darf ich mal wieder in einen älteren Smart den 22 Liter-Tank rausschmeissen und einen 35 Liter-Tank einbauen. So kommt eins zum anderen ....


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hiho,

 

ich würd grundsätzlich am auspuff bzw. turbo jedesmal wenn man diesen demontiert die stehbolzen erneuern, da die durch die starke thermische belastung sich nach dem ersten abziehen und danach fahren eh "strecken" und beim zweiten mal "festen" anziehen ein abreißen fast vorprogrammiert ist, vorallem ein nachziehen sollte vermieden werden sprich nicht: dranmachen fahren und danach nochmal ordentlich nachziehen.

 

Ich weiß wovon ich spreche hab desöfteren abgerissene bolzen aus motorblock und krümmer beim smarty entfernen dürfen.... das geld für neue bolzen steht in keinem verhältniss zum zeitaufwand wenn ein stehbolzen bündig abreißt, da man dann meistens den ganzen turbo demontieren darf.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

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My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

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@Johannes,

 

da pflichte ich Dir natürlich bei. Was hälst Du von Edelstahlbolzen als Alternative zu den Originalen vom SC?

 

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Bis denne Euer Chaoti

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Hab mir die Gewindestifte selbst aus ner VA-Gewindestange gebaut, hält auch gut.

 

 

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Quote:
Was hälst Du von Edelstahlbolzen als Alternative zu den Originalen vom SC?

 

Davon ist abzuraten, Edelstahl hat eine geringere Zugfestigkeit.

 

Grüße

Christoph

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Code:
 Davon ist abzuraten, Edelstahl hat eine geringere Zugfestigkeit.  

 

Mit was für einem Drehmoment willst du den solche Gewindebolzen anziehen?

 

SW13 = M8 = 17,9 Nm für ein µK von 0,14

 

Quelle: DIN EN ISO 3506-1 und DIN 25202

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 31.01.2006 um 12:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 31.01.2006 um 12:12 Uhr ]

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Quote:

Am 31.01.2006 um 11:42 Uhr hat Chriska geschrieben:
...Davon ist abzuraten, Edelstahl hat eine geringere Zugfestigkeit...

Also meine Edelstahlstehbolzen halten seit zwei Jahren bombig ;-)

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.02.2006 !!!

 


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Hihooooo,

 

oder fahr zum SC: die haben meinen RS-Pott für so knappe 50,00 Euro gewechselt....

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Quote:
Davon ist abzuraten, Edelstahl hat eine geringere Zugfestigkeit.

 

Tja, neben Zugfestigkeit gibt's auch noch sowas wie Bruchdehnung, Materialermüdung durch zyklische Themperaturschwankungen und Kontaktkorrosion, aber weisste ja bestimmt.

 

Die Erfahrung zeigt jedengfalls, die Edelstahlstifte halten das besser aus, als die originalen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

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