Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seb-H

Lohnt sich ein Wartungsdienst überhaupt!?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bei meinem Smart (Erstzulassung '00) würde der nächste Wartungdienst C fällig werden.

Habe gerade mit "meinem" Smart-Center Rhein-Neckar telefoniert und erfahren, dass der C-Dienst abgeschafft wurde und nurnoch ein Wartungsdienst im ca. Umfang vom Wartungsdienst B gemacht wird. Ungefährer Kostenbereich 350€!! :o

 

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was bringt mir dieser Dienst, da Garantie ja sowieso abgelaufen ist. Habe den netten Herrn darauf angesprochen, dieser meinte es hat keinen Einfluss auf etwaige Kulanzfragen.

Demnach würde ich nichts gewinnen oder verlieren, wenn ich meinen Smartie bei einer anderen Firma durchchecken lassen würde.

 

Was meint ihr!? Pro- und Contras?

- Pro: Wenn sich jemand mit Smarts auskennt, dann wohl die Herstellerwerkstatt

 

- Con: Ich brauche keine überflüssigen Dienste wie batterie wechseln, Reifendruck- und Verfallsdatum meines Pannensets prüfen

 

Was gibts sonst noch? Luftfilter und Zündkerzen erneuern traue ich mir selber zu. Schaniere und Schlösser fetten auch ;-) . Welchen Sinn macht das ausblasen des ladeluftkühlers mit Pressluft?

 

Gibt es eine gute Alternativwerkstatt, die ihr mir empfehlen könnt (Raum Heidelberg)?

 

Besten Dank,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Sachen einfach selbst,

vom geld was du Sparst,

kannst du dir dann alle 60tkm nen Motor kaufen. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch keine garantie mehr. meine anschlussgarantie ist abgelaufen. ich lasse nur noch ölwechsel machen und zündkerzen. dann eben den rest soweit das geht selber nach gucken. werde aber dennoch bald mal in sc, denen sagen dass sie mal gründlich alles checken sollen. ohne ölwechsel und sowas, nur gucken, und wenn sie dann was finden kann ich immernoch entscheiden was gemacht wird und was nicht muss. eine inspektion "light" praktisch. in anderen werkstätten können die genauso die inspektion machen, haben, wie du aber sagts, weniger ahnung. bwohl manche sc's leider auch keine wirkliche ahnung haben. ich lasse den ölwechsel bei mr.wash machen, super service, die wissen auch wieviel öl rein darf. haben mir ohne aufforderung nach allem den ölstab gezeigt ob es so recht wäre. das ganze für 45 € incl. arbeit und filter und öl (shell 5W30).

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Ölverbrauch:800 ml/100.000 Km

Km aktuell: 112112

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was auf jeden fall gemacht werden sollte ist ein bremsflüssigkeitswechsel. zur erweiterten b-inpektion gehört auch eine überprüfung der trommelbemsen hinten.

diese punkte kann man selber machen, ich fühle mich aber sicherer, wenn das eine fachwerkstatt macht, muß ja kein sc sein.

ggfs wechsel der bremsscheiben und -beläge, das kann man ohne weiteres selber machen..

 

zu den 350 eur, es ist natürlich viel geld, aber warum sollte die inspektion in der werkstatt bei einem smart billiger sein, als bei einem golf? etwa nur weil er zwei türen weniger hat?

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir lassen die Service-Dienste auf jeden Fall korrekt machen:

Das erhaelt nicht nur den Wagenwert, sondern auch die Sicherheit.

(Gerade der Smart ist recht komplex aufgebaut- da haette man am falschen Ende gespart)

Uebrigens haben wir fuer den Golf II mehr an Inspektionskosten gezahlt..

 

Die Inspektionen muss man im Mittel sehen:

200 fuer A und 350 fuer B= 550:2= 275 Euro.

Bei der freien Werkstatt war der Golf-Service im Mittel 75 Euro billiger als bei VW selbst.

 

Einen Haken haben die "Freien" zusaetzlich:

Markenintern werden sogenannte Nachbesserungen gemacht, die der Kunde nicht mal bemerkt.

(Beim Golf waren das bestimmt 4 Dinge: Wasserpumpe, Stecker, Software und Auspuffhalter)

Schon hat sich die Sache gelohnt.

 

 

8-)

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser Fortwo sieht keinen Smart Center mehr von innen.

nur noch :

der smarte Service in Ilsfeld bei Heilbronn.

 

Ich muss zwar 100 km fahren, aber die Arbeit ist es wert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 02.12.2005 um 16:19 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss man bei den Inspektionkosten immer das Intervall dazurechnen. Ich fahre 50 000 im Jahr, d.h. genau genommen dreimal Service. Bei einem Golf ist das nicht so. Ergo ist der billiger. Außerdem kennt den nun wirklich jeder Mechaniker, d.h. ich kann ruhigen Gewisssens in eine Freie. Mein SC hat sich in der letzten Zeit doch ein wenig lächerlich gemacht. Auch bei mir gibt es nur noch die o.g. Werkstatt in Heilbronn.

 

Zum Thema Sicherheit:

- Mein letzter Smartservice SC Esslingen) war nicht ausreichend um einen Reifen mit einer (stellenweisen) Profiltiefe von 0 Milimetern als austauschwürdig zu betrachten :-x.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde den smarty niemandem anderen anvertrauen, da die meisten ja eh keine ahnung von unserem rasenmähermotor haben :)

 

z.b. hat atu bei einigen smartys nur 3 zündkerzen gewechselt :) weil sie die anderen 3 gar nicht gesehen haben :)

und sehr heikel ists auch mitm ölstand :)

 

übrigens ein bekannter von mir meinte auch er müsse da am falschen eck sparen und hat bei atu nen service machen lassen, ende vom lied, der service war da 80 euro teurer wie im sc :)

 

aber muß sagen mein sc ist auch extrem günstig

 

service a 135 euro inkl allem

 

service b 189 euro inkl allem + zündkerzen wenn nötig!

 

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

powered by CS

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe damals auch nur 112€ gezahlt für eine a inspektion, öl selber mitgebracht, das waren nochmal 27€ also insgesamt 140€.

 

@wolf: ja sicher fahrzeugwerterhaltung. nur meins hat keinen mehr, also warum erhalten.. :-D der ist seit anbeginn unfaller, hat 113.000 km drauf, ist 6 jahre alt und ich bin der 5. besitzer :-D :-D von daher: wert, was ist das?? :-? :-? wenn eure natürlich noch mehr wert sind, könnte ein service ab und an nicht schaden. obwohl ich ihn dann in einer freien wekstatt machen würde. es reicht schließlich wenn man schreibt alle inspktionen gemacht. bei wem ist dem käufer vielleiht nicht ganz egal aber ich denke die hauptsache ist dass umfang x gemacht wird und ob der herr nun einen blauebn mercedesblaumann anhat oder einen grauen smartblaumann is doch wurscht.

@atu: ich ahbe gehört die machen den ölwechsel garnicht mehr weil sie ärger am hals hatten wegen dem ölstand.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache den service selbst. und wenn ich mal keinen bock hab oder was nicht kann, dann fahr ich die 100km nach ilsfeld bevor ich zu den unsympatischen gestalten ins sc gehe.

 

zum thema werterhalt meiner is auch 6 jahre alt ich mach den monat noch die 90.000 km voll, die welt bekomm ich für den eh nichtmehr, und eigentlich hab ich auch nicht vor den die nächste zeit zu verkaufen.

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht, die sau muss noch laufen. mindestens bis 150.000km.werde mal berichten was ich gezahlt habe wenn er bei de inspektion light war.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin definitiv nicht dazu in der Lage den Service selbst durchzuführen.

 

Wie ist das wenn der Smart ein halbes Jahr gestanden hat? Er ist Baujahr 10/2000. Letzter Service 10/2004. Seit 02/2005 hat er beim Händler gestanden und seit 10/2005 bin ich stolze, begeisterte Eigentümerin. Im Serviceheft steht Service alternativ nach 15.000 km oder einem Jahr. Seit dem letzten Service sind 10.000 km gefahren worden - aber das Jahr ist ja um - aber er hat ja ein halbes Jahr gestanden!?! Kann ich ruhig noch 5.000 km fahren oder sollte ich jetzt schon Service machen lassen?

 

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ihn in 2-3 Monaten, dann hast Du einen guten Mittelwert zwischem Kilometer und Zeit.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.