Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mumpitz

Hab da mal ne Frage!!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

 

brauche mal eure Hilfe...

In meinem Fahrzeugschein steht das ich

KEINE 135 Reifen fahren darf.

 

Ich bin auf der Suche nach Winterreifen und nun sehe ich das meine Reifengröße 145

ganz schlecht zu bekommen ist.

 

Warum darf ich keine 135 fahren ???

 

Bitte um Hilfe

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Mumpitz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh warum solltest du keine schmäleren Reifen fahren dürfen? :-?

Was isses denn für ein Smartie?

Die 98/99er Benziner haben früher auch 135er vorne drauf gehabt...

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 02.12.2005 um 12:01 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu empfehlen sind die 135er eh nicht, solltest mindestens 145er nehmen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, gerade jetzt im Winter, ist doch eine ziemlich rutschige Angelegenheit.

Du hast dann sicherlich einen 42 BJ2002, seitdem hat wohl Smart eingesehen, dass 135mm doch zu wenig sind (sicherheitstechnisch, lass mich da auch eines anderen belehren :))

Aber eingetragen bekommst du fast alles, kostet halt immer etwas (TÜV, Zulassungsstelle)

-----------------

Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu mondenkind :-D:-D:-D (ha! jetzt terrorisiere ich dich hier auch noch!)

 

Ich will ja nicht klugscheissen, aber je schmäler die Reifen, desto sicherer wegen geringerer Gummifläche, die auf der Straße aufliegt. Haben wir zumindest früher in Physik so gelernt :lol:

Fahre selber 135er Winterreifen vorne und hab keine Probleme damit.

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@piepe :)

 

Da hast du schon recht, die Meinungen gehen da schon auseinander, ich persönlich finde es irgendwie instabiler mit schmaleren zu fahren, ganz zu schweigen von der Optik.

Man muss auch unterscheiden, zwischen Eis, Schnee, Tiefschnee, Matsch u.a. dort haben beide Reifentypen Vor- bzw. Nachteile!

-----------------

Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal zwei Smarties nebeneinander stehend von vorne angeguckt mit 135ern und der andere mit 145ern? Sind beides Fahrradreifchen, fällt dir da ernsthaft ein großer Unterschied auf? :roll:

Wenns dir um die Optik geht, dann tu dir im Winter 195er drauf. Finds schlimm genug, wenn Optik vor Sicherheit geht :roll:

Aber in dem Thread hier gings ja nur um 145er und 135er von daher isses scheissegal. Und ich hab noch nie gehört, dass auf einem Smart ausdrücklich keine 135er gefahren werden dürften, warum auch? :-? Als ich meinen Benziner gekriegt hab, waren auch 135er Sommerreifen drauf. Hätt ich mir in der Zwischenzeit keine 195er zugelegt und hätte die immer noch drauf, dann würde ich ja auch noch damit rumfahren und das ganz ohne Verbot ;-)

Übrigens: wenn du im Tiefschnee oder wo auch immer Unterschiede zwischen 135 und 145 bemerkst - RESPEKT! :-D Halt ich für unwahrscheinlich ;-) Und auf Eis ist jedes Auto so gut wie gar nicht zu fahren, egal welche Reifengröße :roll:

 

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 02.12.2005 um 12:24 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schliesse mich da mal der tanja an! wie immer ;-) wie gehts dir ? ( um vom thema abzulenken )

-----------------

!!!...sometimes it´s better to burn out than fade away...!!!

 

 

 

 

 

 

 

 


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also mein Smart ist ein Sep/2001 Benziner.

Ich verstehe es halt auch nicht warum es so in meinem Schein steht ist aber leider so.

 

Oder liegt es daran das es ein cabrio ist ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@piepe

 

Du kennst meine Augen net!!! :lol:

Nächstes Jahr gehe ich dann auch ein paar Größen nach oben!

 

@mumpitz

 

Schaue mal hier vorbei

 

ADAC Empfehlung

-----------------

Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2005 um 12:31 Uhr hat Seestaedter geschrieben:
ich schliesse mich da mal der tanja an! wie immer ;-) wie gehts dir ? ( um vom thema abzulenken )

-----------------
!!!...sometimes it´s better to burn out than fade away...!!!

















 

Gut gehts und selber? :-D:-D:-D

 

Um zum Thema zurückzukommen:

@mumpitz

Also wenns ein 2001er ist, würd ich an deiner Stelle einfach diese Bestätigung ausdrucken, die es mal irgenwo im www gab, vielleicht hat mal jemand die Addi parat...

Diesen Wisch wo draufsteht, dass der Benziner statt 135er auch 145er fahren darf. Das muss dann andersrum ja auch gelten.

Ausserdem:

Erstens bin ich mir sicher, dass das eh niemand registiert wenn du aufgehalten wirst ;-) und zweitens: in meinem alten Fahrzeugschein stand auch, dass ich keine 145er fahren darf fällt mir grad ein :o Als ich das Auto umgemeldet hab, hab ich nen neuen Schein bekommen und die 195er gleich reinschreiben lassen, seitdem ist das Thema erledigt. Würde mir also an deiner Stelle absolut keine Sorgen machen ;-)

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Nachtrag zu dem ADAC-Link!!

 

Zitat:

Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.

Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.

 

Also wenn wir hier schon kleinlich sein wollen, dann sollte man mal bedenken, dass wohl im größten Teil Deutschlands die geschlossene Schneedecke auf der Straße eher zur Ausnahme gehört und Schneematsch dagegen sehr oft auf der Straße pappt :-D

Okay, bei mir im tiefen Bayern is das was anderes :lol::-D

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht immer gut, generellen Empfehlungen zu folgen!

Die 135er Reifen gibts für den smart nur, weil er sonst nicht als 5 Liter/Benziner bzw. 3 L /Diesel eingestuft worden wäre.

 

Aus Sicherheitsgründen kann ich persönlich die 135 keinem empfehlen, es sei denn, der smart wird nur in der Stadt benutzt.

 

Und die TÜV- Ingenieure gehören, meiner Meinung nach, noch heute geschlagen, weil Sie diese Reifendimension für den smart zugelassen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Hab dann doch etwas mehr Auswahl an Reifen

 

Gruß Mumpitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2005 um 13:02 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Es ist nicht immer gut, generellen Empfehlungen zu folgen!

Die 135er Reifen gibts für den smart nur, weil er sonst nicht als 5 Liter/Benziner bzw. 3 L /Diesel eingestuft worden wäre.



Aus Sicherheitsgründen kann ich persönlich die 135 keinem empfehlen, es sei denn, der smart wird nur in der Stadt benutzt.



Und die TÜV- Ingenieure gehören, meiner Meinung nach, noch heute geschlagen, weil Sie diese Reifendimension für den smart zugelassen haben.

 

Der Benziner war auch mit 135ern nie als 5-Liter-Auto eingestuft :roll: Wozu auch? :roll: Die Versicherungs-Einstufungen gingen nach PS-Zahl und für nen 99er Benziner zahlst du genauso viel wie für nen 2000er wenn sie die gleiche KW Zahl haben ;-)

Die Benziner-135er vorne gab es werksmäßig von 1998 bis 1999 und danach kamen 145er drauf. Schonmal zwei Bedienungsanleitungen von 1998 und 2000 verglichen? Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,irgendwas (ich glaub 6,8 ) Litern Super.

 

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 02.12.2005 um 13:13 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst? :-?

Ja also selbst wenn: ich brauch mit 195er Sommerreifen 5,3 Liter. Kann mir nicht vorstellen, dass der Sprung von 135 auf 145 da SO viel ausmacht.

Und noch ne saublöde Frage... bei dem ganzen 3- oder 5-Liter Gerede gings doch immer um die Steuerbefreiung oder? :-? Ich meine, dass es die ab 2006 generell nicht mehr gibt? :-? Muss jetzt auch das erste Mal zahlen, war aber auch 2 Jahre mit 195er steuerbefreit 8-):-D

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mich geirrt: die 135 waren alleine für den Diesel zur Erfüllung der 3 L Norm vorgeschrieben.

Für den Benziner die 145er.

 

Die Erreichung der Normen hatte für den Käufer den Vorteil der Steuerbefreiung und für smart eines der meist genannten Verkaufsargumente.

Das spielt heute keine Rolle mehr.

Insofern ist freie Reifenwahl angesagt- nur in den Papieren eingetragen werden soll es.

 

wie schon erwähnt, die 135er würde ich aus Sicherheitsgründen wegen miserabler Fahreigenschaften auch im Winter nicht fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen CDI Baujahr 05.2005, dort stehen aber auch unten im Text die 135er Schluppen mit drin.

Die fahre ich Moment als Winterreifen.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich will ja nicht klugscheissen, aber je schmäler die Reifen, desto sicherer wegen geringerer Gummifläche, die auf der Straße aufliegt. Haben wir zumindest früher in Physik so gelernt

 

Ich will ja auch nicht klugscheissen, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn, weil sich nach dieser Logik die Fahreigenschaften mit Breitreifen nicht verbessern, sondern gravierend verschlechtern würden. Da frage ich mich allerdings, wieso alle bestätigen, daß sich die Fahreigenschaften mit 175er oder 195er Reifen stark verbessern.

Je mehr Aufstandsfläche, desto mehr Haltekräfte können z.B. in Kurven auf die Fahrbahn übertragen werden. Dies gilt auch bei nasser Fahrbahn, allerdings kann sich dies bei überfluteter Strasse ins Gegenteil verkehren, wenn das Wasser durch das Profil nicht schnell genug nach außen verdrängt werden kann, vor allem wenn die Reifen schon etwas abgefahren sind. Dann neigt der Reifen schneller zu Aquaplaning.

Auch bei Schnee und Schneematsch kann ein breiterer Reifen nachteilig sein, jedoch dürfte der Unterschied zwischen 135er und 145er Vorderreifen nicht zu spüren sein.

Über ebay und auch im Forum werden 145er Reifen und Kompletträder angeboten, es ist also nicht so, daß keine zu bekommen wären.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserem Pulse sollten 145er Winterreifen sein- vorne- und was war drauf?

135er...

(Sind u.a. auch im Schein eingetragen)

Mir kommen diese Asphaltschneider auch sehr schmal vor- aber es faehrt sich wunderbar damit.. echt!

Meine Skepsis ist gewichen- denn im Winter faehrt man sowieso nicht allzu hurtig.

 

In 2cv-Zeiten waren es 115-135er auf 15" Felgen- uebrigens auch mit nur 3 Radschrauben...

 

(Die "breiten Schlappen"- die 135er habe ich mir nie leisten koennen und bin mit 125er herumgeheizt- aber wie!)

 

:-D

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.