Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
desmo123

Hab Einen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit heute hab ich auch einen :) :) :) :)

Wollte gar nicht mehr aussteigen aber der Hunger hat dann doch gesiegt.

Fast noch besser als Fahren war das Parken.

Ich habe direkt vor meiner Tür ne Lücke gefunden in die echt nur so ein Zwerg passt.

Damit hat Er seinen Hauptanschaffungsgrund zu 100% erfüllt.

ICH BIN BEGEISTERT :) :) :)

 

Kleine Frage habe ich aber noch. Kann man den Schaltpunkt des Bremsschalters nach oben verlegen? Um den Rückwärtsgang einzulegen muß ich das Pedal bis zum Anschlag treten sonst kommt kein R in die Anzeige. Oder ist das Normal und mir bei der Probefahrt nur nicht aufgefallen?

 

Ansonsten macht der Kleine einen riesen Spass!!!!!

 

viele Grüße aus BS


wenn das mal GUT geht, ich hasse Ventilfedern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2005 um 19:52 Uhr hat desmo123 geschrieben:
Wollte gar nicht mehr aussteigen aber der Hunger hat dann doch gesiegt.

Wohl noch nie was vom McDonald's Drive-In gehört, was?! :-D Willkommen im Forum und bei den smartifizierten Verrückten!

 

Zur Frage: Bin zwar kein Bastler, hab hier aber noch nie gelesen, dass jemand den Bremspunkt verändert hätte. Da wirst du das Pedal wohl weiterhin durchtreten müssen. Aber keine Sorge: Zwei Monate intensives Stepper-Training, dann schaffst du das mit Links (womit auch sonst?). 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 30.11.2005 um 21:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Desmo,

 

willkommen im Forum mit Deinem Zwerg.

 

Der Bremslichtschalter ist im Prinzip einstellbar, zumindest in einem bestimmten Bereich. Dazu musst Du aber den Unterboden des Smart und einen weiteren Kasten öffnen, was gar nicht so einfach ist. Du darfst Dir das nicht so vorstellen, daß der Schalter selbst an einer Verstelleinrichtung justiert werden kann, sondern der Betätigungspin hat im Schalter Rasten. Durch kräftiges Drücken drückst Du den Pin in den Schalter und er kommt dann nicht mehr so weit heraus. Wenn Du ihn allerdings zu weit reingedrückt hast, leuchten die Bremslichter dauernd!

 

Es könnte allerdings auch sein, daß der Bremslichtschalter am Sterben ist und deshalb nur so zögernd reagiert. Normal ist das nicht. Nimm mal nicht den Rückwärtsgang als Indikator, sondern die Bremsleuchten. Gehen die auch erst an, wenn Du ganz stark darauf drückst? Das wäre in sofern schlecht, weil dann nur bei einer Vollbremsung die Bremslichter leuchten, bei einer normalen Bremsung hingegen nicht!

 

Bremslichtschalter ist ohnehin eines meiner Lieblingsthemen beim Smart, eine sicherheitsrelevante Sollbruchstelle erster Güte. Bin schon bis vors Kraftfahrtbundesamt gezogen, leider ohne Erfolg.

 

Wenn Du Dir die ganze Geschichte mal ansehen willst, gib Bremslichtschalter als Suchbegriff in die Suchfunktion oben links ein und bring genügend Zeit mit.

 

Wenn sich Dein Rückwärtsgang dann gar nicht mehr einlegen lassen sollte, obwohl Du auf der Bremse stehst oder Deine Bremslichter nicht mehr funktionieren, hat der Schalter dann das Zeitliche gesegnet.

Allerdings können diese beiden Fehler unabhängig voneinander auftreten, weil es sich um zwei getrennte Kontakte in diesem Schalter handelt.

 

Vorwärts kannst Du dann trotzdem noch fahren, in dem Du den Schalthebel nach vorne drückst, dann ist der erste Gang auf jeden Fall drin. Rückwärts geht ohne Bremse allerdings net. Du kannst es ja mal simulieren, indem Du im Stand ohne Bremsen auf R bzw. 1 schaltest.

Dann müsste die 0 im Display stehen.

Genau so siehts dann aus, wenn der Schalter kaputt ist.

 

Viel Spaß mit Deinem Smart wünscht

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal.

Mir war halt so als ob das beim probefahren anders ging. Kann ja sein, dass ich das jetzt alles zu genau beobachte. Habe eben nochmal ne kleine Runde gemacht :-D

Es ist echt so ich muß das Teil bis zum Blech durchlatschen um ein R zu bekommen. Wenn mann´s erstmal kennt geht´s beim zweiten mal schon besser.

Werde aber doch mal ins SC fahren mein Airbaglämpchen spielt ein wenig Lichtorgel.

Das mit den Bremslichter ist ne guter Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wäre echt schlecht für meine Nachfolger.

Morgen wird Testtag

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von desmo123 am 30.11.2005 um 23:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von desmo123 am 30.11.2005 um 23:13 Uhr ]


wenn das mal GUT geht, ich hasse Ventilfedern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und Bremslichtschalter in die Suche eingegeben..

Alter Schwede das kann´s ja wohl nicht sein!!!

In einem Beitrag war ein Bild des Teils zu sehen. Der erinnert mich stark an den Fußbremslichtschalter meiner Ducati, der wie sollte es anders sein auch ewig den Geist aufgab. Beim Krad hat man wenigstens noch die zweite Bremas am Lenker.

Sollte das echt ein ähnlicher/gleicher Schalter sein habe ich für Leute ohne Garantie einen Tip.

Es gibt einen Präzisionstaster aus den USA.

Dieser Schalter geht sogar unter Wasser. Den gibt es als Öffner oder Schließer. Bei der Duc geht das Ding seit 5Jahre ohne Mucken bei Regen und Schnee. Hab den Smart erst seit Heute und schon ein bekanntes Zipperlein.

 

Ich werde ihn lieben :-D


wenn das mal GUT geht, ich hasse Ventilfedern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre etwas ungünstig, wenn Du die Bremse "bis zum Blech durchlatschen" könntest. So weit darf sie nämlich gar nicht gehen. Aber ich vermute mal, daß Du das nicht so meinst, wie Du es geschrieben hast.

 

Der Präzisionstaster musste zum einen in den runden Bajonettverschluß des Smart passen und zum Zweiten über zwei getrennte Kontakte verfügen, um ihn einbauen zu können. Hast Du schon einmal geschaut, bei welcher Pedalstellung die Bremslichter angehen?

 

Du schreibst, daß die Airbaglampe Lichtorgel spielt. Heisst das, daß sie selbsttätig an und wieder ausgeht oder daß sie dauernd brennt. Normalerweise geht sie nämlich nicht wieder aus, sondern bleibt wegen der sicherheitsrelevanz des Airbags an, auch wenn die Verbindung wieder in Ordnung sein sollte. Das ist mir mal passiert, als ich einen Sitz ausgebaut habe,dazu die Steckverbindung für den Sitzairbag gelöst hatte und die Zündung eingeschaltet wurde. Die Lampe war an und blieb dann auch trotz korrekter Steckverbindung immer noch an.

Musste ins SC und die Lampe über den Diagnosecomputer löschen lassen. Andere Möglichkeit gibts net.

 

Ist Dein Smart eigentlich ein gebrauchter?

Welches Modell, km, etc?

Mit Garantie?

 

Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

 

An die Zipperlein (Sollbruchstellen) wirst Du Dich gewöhnen müssen! Aber das Forum macht sie erträglich!

:-D :-D :-D

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 01.12.2005 um 06:41 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit bis zum Blech meinte ich natürlich bis zum Anschlag. Ich will dem Getriebe oder welcher Stelle auch immer mitteilen ich möchte jetzt schalten. Dazu sollte doch ein "normales" Betätigen der Bremse reichen oder?

Na ja heute ist mein zweiter Smart Tag und es geht schon besser alles eine Sache der.....

Zum Airbaglämpchen.

Bei der Aktion den R-Gang einzulegen habe ich die Zündung sicher ein paar mal ein und wieder ausgeschaltet. Bei einem der letzten Versuche blieb die Airbaglampe an und fing gaaaanz leicht an zu flackern. Da sie nicht von selbst ausging hab ich dann wieder die Zündung ausgeschaltet und dann ca.5min gewartet. Danach war das erstmal weg. Beim telefonat mit dem SC sagte man mir das sei nicht normal.

Ich hab ja Garantie und das soll sich wohl überprüfen lassen.

Ich habe heute auch mal die Sache mit den Bremslichtern in Angriff genommen. Also ich muß schon richtig auf das Ding treten damit´s rot leuchtet. Da die Bremse ja durch ABS ESP und was weis ich noch läuft kommt sie einem ja sehr weich vor. Ich habe aber doch das Gefühl da ist Luft drin. Wenn ich zweimal hintereinander das Pedal normalschnell trete, also ohne da so ein Zusatzmodul zu starten, ist der Druckpunkt beim zweiten Tritt sofort spürbar. Dieser Effekt ist beliebig wiederholbar wärend der Fahrt. Das ist nicht normal oder? Bei seinem Vorgänger ( Mini Cooper alt) hätte ich sofort die Bremse entlüftet aber jetzt hab ich Garantie und da soll das SC mal nachschauen.

Der Wagen läuft ansonsten super :) :) und von solchen Kleinigkeiten lass ich mir nicht den Spass verderben denn das hab ich in der kurzen Zeit festgestellt das Teil macht SPASS 8-) und ich freu mich drauf am WE den Harz im Smart zu erkunden. Hat ja WR drauf :-D :-D .

Ach ja zum Schalter um den damals an meine Duc anzupassen war natürlich etwas Arbeit nötig. Ich habe den Taster in das Gehäuse des Alten eingebaut damit die Kabel weiter verwendet werden konnten. Der Taster kommt aus dem Flugzeugbau ist aber normal bei kleinen Händlern bestellbar gewesen. Der Preis lag weit unter dem Original ca 5€ damals noch DM.

Ich kann teilweise nicht vestehen warum die immer solche Spielzeugschalter verbauen? Wie Du schon gesagt hast ist scheinbar ne Sollbruchstelle die nach der Garantie Kohle einfährt.

 

So nun noch Daten:

 

Pulse 2004

gebraucht 1J

mit ewig langer Garantie als Zugabe

16000km

Lenkradschaltung

Uhr/Drehzahlmesser (witzig die Dinger)

zur Zeit mit Trennscheiben unterwegs :lol:

Soundsystem mit Blaupunkt

war vollgetankt

Farbe ist so ein dunkelgraumetallic und schwarz

innen blau meine LF

Nebelschweinwerfer

sieht aus wie neu

 

mehr fällt mir jetzt nicht ein :-D

 

 


wenn das mal GUT geht, ich hasse Ventilfedern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal was brauchbares :-D

 

Das mit der Airbagleuchte ist auf jeden Fall nicht normal, die geht nicht von selbst wieder aus, auch nicht durch zigmal Zündung an und ausschalten. Die Airbagleuchte muß zwingend mit dem Diagnosecomputer im SC gecleart werden.

 

Wenn Du Garantie hast, ist es ja erstmal kein Kostenproblem für Dich.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.