Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chaoti

Hände weg von Radarwarnern

Empfohlene Beiträge

Es klingt ganz harmlos: "Blitzerinfo" oder "Blitzgeräte-Hinweis" nennt sich Software, die vor stationären Radaranlagen warnt. Sie ist für zahlreiche Navigationssysteme erhältlich und kann relativ einfach installiert werden.

Was viele Autofahrer nicht wissen: sobald die entsprechende Blitzer-Software mit dem Navigationssystemverknüpft wird, ist der Betrieb, aber auch bereits das Mitführen des Gerätes, verboten (§23 Abs. 1b StVO).

Der ADAC warnt davor, dieses Risiko einzugehen. Denn wer erwischt wird, muss nicht nur mit einem Bußgeld von mindestens 75 Euro und vier Punkten rechnen, auch das Navigationsgerät kann eingezogen werden.

 

Quelle: ADACmotorwelt, Heft 12, Dezember 2005, Seite 6

 

 

Fazit: ich persönlich werde lieber nicht das Risiko eingehen und auf meinem XDAmini mit Navigon V - Software den sogenannten POI-Warner mit der Blitzerdatenbank installieren, da man nie weiß, ob der kontrollierende Beamte technikbegabt ist und mir die Software auf dem Gerät nachweist ...

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guter beitrag! das finde ich nämlich richtig, sowas zu bestrafen. schließlich kann jeder geschwindigkeitsbegrenzende schilder lesen und wer sie nicht lesen will zahlt eben.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

29.11.05 - 16:38 - dämmerung, ich fahre 70, vor mir einlangsamer 123er, ich hole ihn auf

 

vollbremsung, ich krache in den 123er, weil er den blitzer erst so spät gesehen hat. und jetzt?

 

wäre das passiert, wenn egal wie, vor der radarfalle gewarnt gewesen wäre?

 

---

 

nein, es ist mir nicht passiert, aber es könnte- und da der eigentliche betrieb der radarkontrolle eine lenkungsfunktion haben sollte, und nicht eine haushaltsausgleichende, finde ich, sollte davor gewarnt werden...

 

 

 

-----------------

!!!...sometimes it´s better to burn out than fade away...!!!

 

 

 

 

 

 

 

 


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später sind fest installierte Starenkästen und auch mobile Überwachungen hinfällig.

 

Die Versicherungsanstalten fordern immer lauter einen UDS (Unfalldatenschreiber) und es laufen bereits Feldversuche diese Dinger mit GPS zu koppeln und dann somit auch in der Lage zu sein Geschwindigkeitsübertretungen darüber zu bestrafen ....

 

Bis dahin, immer schön rechtzeitig den PDA bei einer Verkehrskontrolle ausschalten ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ha jetzt werde ich nie mehr was sagen.

 

wenn mich nun nen freund in PB, heißt nicht nur PaderBorn sonder viel mehr PloizeiBlitzt, besucht und ich sage ihm: achtung dort ist nen kasten, fahr ja schön 70!!

 

oh mein gott und dann soll ich 75 euro zahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

also man kann es auch übertreiben, dann sollten die die kästen auch mal so einstellen das die PIEEEEEEEEEEEEEEEEEEP die bei nem kasten wo 70 ist aus lauter panik nur noch 50 fahren auch wegen einer abweichung von 20 geblitzt werden!!!!!!

 

nicht nur das irgend nen penner bei 65 ne vollbremsung hin legt weil er nen kasten gesehen hat, kann ja auch sein das man etwas in gedanken ist!!!

 

also wenn die rennleitung mal meint sie schauen sich meinen PDA an, dann können die mal ganz höflich bei meinem anwalt anfragen!!!

 

lache mich tot.

 

was wollen die denn noch alles im auto bestrafen!!

 

besonders weil die irgendwie gesetzte machen und nie drüber nachdenken.

 

bin gespannt wann das reden mit dem beifahrer verboten wird!!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2005 um 17:07 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
....bin gespannt wann das reden mit dem beifahrer verboten wird!!!

 

ich auch ..... zumal eine stressige Unterhaltung mit dem Lebenspartner/-in schlimmer sein kann als ein Telefongespräch (wobei ich immer noch nicht verstehe, daß ich ein Telefon nicht in der Hand halten darf wohl aber ein Mic vom CB-Funkgerät oder einen Kaffeebecher oder eine Kippe oder ....).


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt wohl, so nen handfester streit im auto lenkt schon mächtig ab!!

 

lach

 

und das mit dem handy ist eh der lacher, wenn die das ding zb. golf IV fast in den beifahrerfußraum bauen, da kann man nur ganz abtauchen um den scheiß annahmeknopf zu drücken. ganz davon abgesehen wenn man versucht ne nummer zu wählen!!

aber handy in der hand wo man ohne auch nur eine 1000stel secunde den blick von der straße zu lassen den annahmekopf findet!!

 

gröhl

 

also denkt dran: kein essen; keine kippen; kein beifahrer; kein handy; kein navi; nicht schlafen; (an die männer) keinen frauen auf den PO schauen; Keine Tiere; keine CDs einlegen; keinen radiosender suchen; nicht in die landschaft schauen und nicht nachdenken ob man aller richtig macht!!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...!!!

Streng genommen müsste man dann auch die Blitzerdurchsagen im Radio verbieten....

 

Also ich finde, man sollte sich an der Stelle mal den Sinn von Blitzern klarmachen: Offiziell geblitzt werden darf nur an Gefahrenstellen wie z.B. Kindergärten, Schulen, verkehrsberuhigte Bereiche usw. Wir wissen doch aber alle, dass ein Großteil der Blitzer diese Bedingung nicht erfüllen.

 

Nettes Beispiel von mir, noch keine 2 Monate her: Ich war zu Besuch in Dresden und wie wir alle ahnen, brauchen die neuen Bundesländer viiiiel Geld :roll: und dazu kommt, dass Dresden nächstes Jahr 800 Jahr-Feier hat und die ganze Stadt aufpoliert werden muss :roll: Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde: ich bin innerhalb von 4 Tagen dreimal geblitzt worden :roll: Zum Vergleich: 5 Jahre Bayern = 1mal geblitzt worden.

Die Blitzer im Osten waren sinnlos und vollkommen unberechtigt. 30er Schild auf einer 4spurigen Straße (!!) hinter einer Kurve aufgestellt, direkt dahinter der Blitzer. 2.37 Uhr in der Früh. So in der Art waren die restlichen Blitzer auch.

 

Deswegen bin ich NICHT gegen Blitzwarnprogramme. Seht es doch mal so: Angenommen das Navi warnt mich vor einem Blitzer in einer 30er Zone vor einer Schule. Was mach ich? Ich fahr 30. Ergebnis: Ich fahr kein Kind tot. Und damit wäre der Zweck der Blitzanlage erfüllt. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir vielleicht 25 Euro gespart habe. Versteht mich nicht falsch, ich zahle gerne 25 Euro wenns um die Sicherheit von Kindern geht. Aber nur weil Dresden meint, alle Gebäude runterputzen zu müssen - neee!! ;-)

 

Naja wie dem auch sei... :roll: das ist eh so ein Thema, wo man sich zu Tode diskutieren kann :roll:

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubi,

 

Du hast eines vergessen: kein Auto fahren und weg von der Strasse bleiben -> senkt die Unfallzahlen drastisch !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 29.11.2005 um 18:37 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Quote:
Es klingt ganz harmlos: "Blitzerinfo" oder "Blitzgeräte-Hinweis" nennt sich Software, die vor stationären Radaranlagen warnt. Sie ist für zahlreiche Navigationssysteme erhältlich und kann relativ einfach installiert werden.
Was viele Autofahrer nicht wissen: sobald die entsprechende Blitzer-Software mit dem Navigationssystemverknüpft wird, ist der Betrieb, aber auch bereits das Mitführen des Gerätes, verboten (§23 Abs. 1b StVO).
Der ADAC warnt davor, dieses Risiko einzugehen. Denn wer erwischt wird, muss nicht nur mit einem Bußgeld von mindestens 75 Euro und vier Punkten rechnen, auch das Navigationsgerät kann eingezogen werden.

Quelle: ADACmotorwelt, Heft 12, Dezember 2005, Seite 6

da merkt man mal wieder, daß die adacMotorwelt die weisheit mit löffeln gegessen hat und wer die zielgruppe ist... das mitführen von einsatzbereiten radarwarngeräten (auf radar- oder laserbasis) ist verboten und wird zurecht bestraft.

 

die zusatzsoftware macht einen auf unfallschschwerpunkte aufmerksam, das ist ja auch soweit in ordnung ;-) ein navigationssystem das eine solch hilfreiche zusatzsoftware einbindet ist von dem besagten gesetz nicht betroffen, nur zur verdeutlichung noch mal §23,1b:

 

Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)

 

da merkt man wieder mal, daß die adacMotorwelt sehr tendenziös recherchiert :-x

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@seestädter: ich weiß nicht ansatzweise, was du dich beschwerst! jeder hat soviel abstand zu halten, dass er sein fahrzeug jederzeit, auch bei unvorhergesehenen bremsungen des vordermanns zum stehen bringen kann bzw. der gefahr entgehenn kann. wenn du anscheinend zu dicht auffährst, bitte.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eike,

 

ich will ja nicht als Klugscheisser gelten aber Paragraph ist sehr gummiartig ausgelegt.

Die Formulierung: ... ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu .... kann ebenso ausgelegt werden als Strafbestand bezüglich Mitführen eines Navisystems mit Warnung vor Radarfallen.

 

Weil was sind denn Radarfallen in erster Linie unter den Augen des Gesetzes?

Richtig -> Verkehrsüberwachungsmaßnahmen !!!


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo jens,

 

auch ich will nicht als klugscheißer gelten, aber in keinem kreis und keiner stadt wird ein starenkasten als verkehrsüberwachungsgerät begriffen.. es ist ein fester haushaltsposten. so wird dir, wenn du einen unfall bauen solltest und den starenkasten umfährst (kann ja passieren), ein verdienstausfall aufgrund des statistischen mittelwerts an erträgen dieses starenkastens für den zeitraum der reparatur berechnet...

 

außerdem könnte die polizei dann also anfangen jeden neuen audi, bmw, mercedes,lexus,... stillzulegen, weil die festeingebauten neuen navis alle diese unfallschwerpunkte kennzeichnenund davor warnen.

 

in einem punkt gebe ich dir recht, der paragraph ist, wie viele andere auch sehr schwammig formuliert ;-)

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 29.11.2005 um 19:25 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, meine hauptkritik bezog sich nicht auf das warnen vor unfallschwerpunkten, sondern auf die unseriöse berichterstattung der adacMotorwelt...

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt denn das navi diese daten?

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das nicht verboten. Das wäre eine Blitzerdurchsage im Radio ebenso verboten (würden die ja nicht tun wenns verboten wäre) und das dich der Beifahrer vor einem Blitzer warnt wäre dann auch verboten! (was anderes als ein Beifahrer is mein Navi ja nicht)

 

 

Mich hat das Ding schon desöfteren in fremden Gebieten vor einem Blitzer bewahrt (überwiegend auf Landstrassen wo ich Tempo 70 einfach nicht einsehe). Investition hat sich also voll und ganz gelohnt... wer auch ein PDA Navi hat sollte mal über die Paar € für die Software und das Blitzer-Abo nachdenken :)

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2005 um 20:28 Uhr hat madmatze geschrieben:
wo bekommt denn das navi diese daten?

 

Vom POIWarner bzw. CheckPOInt ... der Software welche dich vor x-Beliebigen POIs (Points of Interest) warnt bzw. dich auf diese Hinweist. Die POIs für die Blitzer bekommst du u.a. bei pocketnavigation.de


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur wie das überprüft werden soll... habe mein Navi auch so ausgestattet, dass es mir die Käasten ansagen kann, nutze diese Funktion aber eigentlich nie, da ich bisher dank ordentlicher Fahrweise (Prooooobezeit ;-) )noch keine Probleme hatte.

Trotzdem stelle ich mir die Frage:

 

Heißt es bald "Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle, Papiere und ihr Navi bitte!"

 

Schwachsinn... nur weil ich ein derartiges Teil habe und auch vielleicht benutze bin ich noch kein Ober-Rowdie... tss! :lol:

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Gesinnung dieses netten Staates mal kapiert hat, weiß, daß es denen nicht um Verkehrstote geht.

Wenn wir uns alle strikt an die Regeln halten, fällt denen sofort eine andere Abzocke ein.

 

Also nicht weiter aufregen, denn es gibt keinen Ausweg!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

jo, ich habe den Bericht gestern auch in der ADAC-Zeitschrift gelesen und war eigentlich nicht wirklich überrascht - auch wenn ich es nicht gerade logisch finde, denn dann werden ja wohl bald auch die ganzen Stadtpläne verboten, denn die liegen ja auch im Auto und da sind - oh wehe - ebenfalls die stationären Blitzer eingetragen.

 

Sie sind zwar nicht so teuer, aber solange sie zu erwerben sind kann es nicht verboten sein, denn - unsere liebe Regierung müßte dann schon den Aufdruck "besitz erlaub - jedoch jegliche Verwendung im öffentlichen Verkehr verboten" vorgeben, was sie sonst ja auch tut.

 

Ich kann zwar liebend gerne auf diese POIS verzichten, finde aber dass eine Warnung doch recht hilfreich sein kann und eher zum ruhigeren fahren verleitet - so geht es mir zumindest, obwohl ich es auch als sehr übertrieben empfinde wenn andere Verkehrsteilnehmer bei Blitzgeräten weit unter die Höchstgrenze abbremsen müssen.

:-D


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2005 um 20:33 Uhr hat RPGamer geschrieben:
.... Das wäre eine Blitzerdurchsage im Radio ebenso verboten (würden die ja nicht tun wenns verboten wäre) und das dich der Beifahrer vor einem Blitzer warnt wäre dann auch verboten! (was anderes als ein Beifahrer is mein Navi ja nicht)....

 

Thema Blitzerdurchsagen im Radio:

es gab bereits schon öfter von diversen Bundesländern Initiativen dieses zu verbieten.

 

Thema Beifahrer warnt vor Blitzer:

das darf er auch weiterhin machen ....

 

Grundsätzlich geht es darum, daß ein Navi automatisch und ohne weitere Hilfsmittel (die passende Software abgezogen) jemanden vor diesen "Gefahrenquellen" warnen kann.

 

Es geht wirklich nur um den Automatismus.

 

Handschriftliche Notizen, quasselnde Beifahrer kann niemand verbieten (ebenso wenig wie die Tatsache daß Vielfahrer wie ich sehr viele Stellen wo gerne bzw. immer geblitzt wird mittlerweile im Kopf haben).

 

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 30.11.2005 um 15:01 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die bullen sind zu dumm für diese welt.

 

ok die kasse würde leiden, doch wenn die bitzer wirklich wegen gefahrenquellen aufgestellt werden würden, wäre es doch super wenn die mal mit den von den PDAs nen deal machen und viel mehr Blitzer dort einbauen, denn wenn das ding warnt fährt doch jeder langsam, naja zumindestens hält sich an die geschwindigkeit!!!

 

also einfach dort wo es oft knallt oder kinder in gefahr kommen können im PDA noch nen paar blitzer reinmachen und schon fähr jeder dort vorsichtig.

 

naklar würde dann in der kasse ne menge fehlen, aber das zeigt uns doch das die blitzer ne reine abzocke sind und nix mit gefahrenminderung zu tun haben!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

hier in Holland ist es so,

wirst du erwischt kostet das 250 euro

und das Geraet wird eingezogen!!!

Kann auch noch ein Gerichtsverfahren geben.

Dafuer gibt es hier keine Punkte!!!

 

Gruss Kessy ;-)


*kessy*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal Theorie:

 

Wie wäre es denn, wenn man die Software anpasst.

 

Wenn die Software z.B. weit im Voraus vor einer evtl. Radarfalle warnt und nur sagt " höchstgeschwindigkeit 50 km/h" zum Beispiel.

 

So wird man zum Einhalten der geschwindigkeit gebeten.

 

Es ist klar, wenn der POI- Warner direkt bei einem Blitzer warnt " Achtung geschwindigkeitsüberwachungsanlage" dann wird der Tatbestand im Gesetztestext oben ja erfüllt!

 

Wenn die Software aber nur wie oben erwähnt allgemein einen Hinweis gibt auf "gefahrstellen im Verkehr" so wäre doch ein legaler Betrieb möglich, oder?

 

Also ändert die Software und werdet glücklich..... :-P

 

gruß.........

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von frank_76 am 13.12.2005 um 15:11 Uhr ]


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle diejenigen, die sich gerne auch die stationären Blitzer oder andere POI´s anzeigen lassen wollen ist folgende Seite zu empfehlen: www.Navigating.de

 

Dort kann man sich den, für seinen PDA, passenden POI Warner runterladen und bei www.pocketnavigation.de kann man sich dann die POI´s die einen Interessieren incl. der aktkuellen Blitzerdaten runterziehen. 8-)

 

Ist übrigens ne recht sinnvolle Investition. :-D

 

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_8e772ec796.jpg

passion cdi cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTFRED am 14.12.2005 um 17:00 Uhr ]


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.