Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DieWeb

SCHNEE im Bergischen Land! Und jetzt??

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei uns hat es auch total geschneit, bzw. et schneit weiter!!! Wie komme ich nur Morgen zur Arbeit?

Hätte gerne mal von Erfahrungen gehört zum Thema Schnee, Smart und viele steile Berge!?

MFG, DieWeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Vermutlich ohne Winterreifen?!

Tipp:

Hier gibt es zwei Moeglichkeiten-

entweder ganz frueh fahren und lange vor allen anderen Verkehrsteilnehmern durch den frischen Schnee fahren

oder

warten bis geraeumt ist und ganz vorsichtig..

 

(Immer mit Handschaltung!!)

 

Manchmal ist ein Urlaubstag billiger als ein Aerger auf der Piste- dann aber ab zum Reifenmontieren!

 

 

 

 

:o

-----------------

Es wuensch' mir einer was er will, ich wuensch' ihm deren doppelt viel!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab schon Winterreifen!!! Aber mach mir trotzdem Sorgen!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kriegst du ja noche ne erkältung :-D

und bleibst zu hause bis der schnee wieder weg ist 8-) 8-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach vorsichtig fahren, behutsam in Kurven einlenken und vor allem Abstand halten. Auf abschüssigen Strecken nicht zu abrupt und vor Straßeneinmündungen rechtzeitig bremsen. Mit Winterreifen dürfte das kein großes Problem sein. Das größte Risiko sind immer noch andere Verkehrsteilnehmer, die den Reifenwechsel verschlafen haben.

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tun, was MadMike geschreiben hat...

 

und hier im Allgäu ist ja Schnee nix Neues...

bin schon 16% Steigung auf ungeräumter Strasse bei 25cm Schneehöhe hochgefahren.

 

Hätte es allerdings auch nicht geglaubt. Und mein Smart hat sich allerdings ganz schön bitten lassen...

 

Gruss Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart iss doch toll im schnee :)

 

also wir hatten am freitag früh auch schnee und ich war positiv überrascht wo man mit dem smart überall hinkomt.

 

aber es ist meiner meinung nach sehr empfehlenswert wenn du heut nochmal in die kugel steigst und ein bischen übst, ich bin in der ersten kurfe fast in den neuen benz vom nachbarn reingerutscht, und ein paar meter weiter binn ich dann fast in nen parkenden anhänger gekracht :o (Waren aber ausnahmsloß meine fehler, das wär mit jeden anderen hecktriebler auch passiert) aber nachdem mein smarti mich in die schranken gewiesen hat und ich wuste wie er sich verhält hats einfach nur spaß gemacht :-D .

 

und fahr am besten nur handschaltung.

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir auch noch n paar kilo gewicht in den kofferraum packen...

 

ansonsten hatte ich noch nie probleme mit dem smart im winter, auch auf 600m über NN.

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja jetzt auch mein erster Winter mit meinem "Piepmatz" und ich habe jetzt wiederholt gelesen, bei Glätte und Schnee nur mit Softtip zu fahren und nicht im Automatikmodus - warum ? :-? :-? :-?

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum im Winter nicht im Automatik-Modus gefahren werden soll?

Ganz einfach- die Kugel schaltet zuweilen recht eigenwillig und hurtig, wenn sowas in einer Kurve geschieht, dann dann man ganz fix ins Trudeln kommen.

Fahre am besten im Schaltmodus und etwas weniger hochtourig, schalte v o r den Kurven, indem Du am besten zuvor Gas wegnimmst oder leicht anbremst. (je nach Fahrbahnbeschaffenheit)

Im Zweifel einfach Gas weglassen und niedertourig durch um die Ecken kurven, keine wilden Manoever fahren.

 

 

Wir fahren unseren Pulse fast immer mit voller Beladung und Winterreifen:

Immerhin muessen 4Personen und ein Hund damit versorgt werden mit Lebensmitteln nebst allen Getraenken etc.

(Es ist z.Zt. das einzige Fahrzeug)

 

Fast ausschließlich Kurzstrecke mit einem Verbrauch von durchschnittl. 5,35Ltr !

(Reifen? Conti Contact 135 (!) und 175er, die waren ab Werk drauf und haben keinerlei Grund zur Beanstandung geliefert. Die laufen ruhig und sicher)

 

 

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen, hab mir am Anfang auch echt Sorgen gemacht, zumal ich noch kein ESP hab sondern "nur" Trust+, AAABER:

 

Smart läuft brav. Habe neue Winterreifen, fahre sehr vorsichtig - vor allem vor und in den Kurven - nicht im Automatikmodus und mit viel Abstand. Lieber zu vorsichtig als zu schnell. Ich hatte bisher noch 0,0 Probleme und bei uns liegt schon Schnee!!

 

 

-----------------

Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

 


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...man muss halt immer dran denken dass man ein auto mit heckantrieb fährt.

da wird gasgeben fast immer bestraft...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich am Smart geil finde ist:

 

Man kann sich quasi selbst anschieben!

 

Habe mich die letzten Tage des öfteren auf dem (nicht oder nur teilweise geräumten) Garagenhof im Tiefschnee festgefahren.

 

Einfach Türe auf, Fuß auf den Boden, Rückwärtsgang und mit dem rechten Fuß auf dem Gas vorsichtig anschaukeln, bis man wieder frei ist...

 

Ich wette, das geht bei keinem anderen Auto!

(Schaltwagen eh nicht und Automatik-Karren sind meist zu schwer...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme auch aus dem Bergischen und verdammt hat das geschneit. Aber musste wirklich feststellen, da wo der Wagen von meinem Vater (Renault Espace) und eine Mercedes S Klasse nicht durchgehen, läuft mein kleiner richtig schön rund. Vielleicht liegt es am Spoiler, vielleicht aber auch am Glück, aber ich bin als einziger aus meiner Straße mit der Kugel rausgekommen.

 

Selbst mein Ford Tourneo mit dem ich sosnt überall durchkomme hat gestreigt und ich musste ihn freischaufeln.

 

Gut, dass es den Smart gibt :-D

 

Grüße

 

Daniel

-----------------

einzelbild.php?id=213587&quality=80&maxpixel=800&identifier=58f531ccb4solingen.jpgeinzelbild.php?id=322242&quality=80&maxpixel=800&identifier=49771f46dc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2005 um 20:13 Uhr hat schneckle geschrieben:
Also ich muß sagen, hab mir am Anfang auch echt Sorgen gemacht, zumal ich noch kein ESP hab sondern "nur" Trust+, AAABER:



Smart läuft brav. Habe neue Winterreifen, fahre sehr vorsichtig - vor allem vor und in den Kurven - nicht im Automatikmodus und mit viel Abstand. Lieber zu vorsichtig als zu schnell. Ich hatte bisher noch 0,0 Probleme und bei uns liegt schon Schnee!!





-----------------
Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!



smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176





 

 

Also ich habe Trust+ ausgeschaltet, sonst wäre ich trotz Wintereifen nicht bei mir den Berg hochgekommen.

Habe mir jetzt noch ein paar Anfahrhilfen gekauft, da kann nichts mehr schief gehen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr einfach so wie mit einer rodel.. immer bereit sein zum abspringen... :lol: :lol: :lol: :lol:

also, ich fahre einfach etwas vorsichtiger und halte um eine spur mehr abstand..

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Automatik trifft aber nur zu für die

42 mit Trust+.

 

Beim Smart mit ESP sollte das Fahren mit Automatik kein Thema sein im Winter.

 

Habe schon in einer vereisten Kurve runtergeschaltet und es ist nix passiert.Das Getriebe hat zwar runtergeschaltet aber er hat nicht mehr eingekuppert in der Kurve.Erst als ich aus der Kurve raus war und die Lenkung gerade stand hat er gaannnz sanft wieder eingekuppelt. :)

 

Ich fahr den ganzen Winter mit Automatik und bin noch nie in´s Schläudern gekommen.

 

Der Smart ist im Winter einfach super :)

 

Trotzdem kann ich jedem an´s Herz legen

Bitte fahrt vorsichtig,euer Smart dankt es euch


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Fahre meinen Smart bei jedem Wetter.....mit Winterreifen kein Problem. Der Schnee darf jedoch nicht zu hoch sein, sonst macht das ESP Probleme. Falls du in den Hügeln rumfährst, ist Smart nicht so ideal, Schneeketten mitnehmen.....

 

Smart auf ebenen Schneebedeckten Strassen zu fahren ist wirklich nicht schlimm, vorausgesetzt natürlich Winterreifen. Und in den Kurven musst du extrem aufpassen, da du sonst eine Pirouette machst :lol:

 

Liebe Grüsse aus der schneebedeckten Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnee ist mit Winterreifen kein Problem. Aufpassen sollte man allerdings bei Schneematsch, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Liegt wohl an den Trennscheiben und dem geringen Gewicht.

Für den Fall dass ich mich mal festfahren sollte, habe ich eine alte Decke im Kofferraum liegen, die kann man dann vor die Hinterräder legen und sich so befreien. Wenn man einen steilen Berg hoch muss, hilft es, etwas schweres in den Kofferraum zu legen.

Übrigens macht der Smart bei Schnee doch richtig Spaß: man fahre auf einen leeren, nicht geräumten Parkplatz, lenke stark und gebe Vollgas... :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Kurven immer sachte hereinfahren. Gasgeben nur mit viel Gefühl. Dann klappt das auch mit dem Heckantrieb.

Wenn die Anstischlupfregelung beim Anfahren herumzickt hilft mal leicht die Handbremse ziehen, kurz & kräftig gasgeben und Handbremse schnell wieder runter.

Berge bin ich mit der Kugel und 'nur' Trust-Plus immer super heraufgekommen.

 

 

-----------------

watndatn2ep.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 01.12.2005 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.