Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arm

Voederachsfeder und Stossdämpfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gestern durch ein ziemlich übles Schlagloch gedüst. Es hat einen furchtbaren Schlag getan. Jetzt schleift das rechte Vorderrad am Radlauf. Nun die Frage: Kann es sein, das da der Dämpfer oder eine Feder so gestaucht wurde, das der Abstand zum Radhaus jetzt so gering ist.

Kann man die Dämpfer selber wechseln, oder muss man dazu in die Werkstatt. Wie sieht es mit dem Federsystem aus? Kann man das auch selber machen.

Gebt mir doch mal Tipps.

 

Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut deinem Registrierungsdatum schätze ich mal, dass du noch einen Oldliner fährst..

 

Dann tippe ich mal darauf,dass dir die Blattfeder gebrochen ist,da eine stauchung einer Feder nit in Frage kommt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal, die komplette Aufhängung hat's hinter sich, evtl. auch Felge, Reifen, Traggelenk, Domlager, Lenkgetriebe,.... Würd ich von einem Fachmann checken lassen und nicht mehr mit fahren.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 26.11.2005 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich udo an..

 

Lass das natürlich sofort checken und deinen smart dorthin schleppen..

 

Auf keinen Fall mehr selber fahren,die Gefahr dass etwas passiert,sich Teile verklemmen und dein auto blockieren ist zu groß..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Uwe was treibst du denn nur mit dem Armen Kleinen sag wie's weitergeht und gute Besserung.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

es ist ja nett gemeint von Euch, aber was kaputt ist oder nicht, habe ich mir schon selber zusammengereimt.

Ich möchte gerne wissen, kann ich die Stoßdämpfer und gegebenenfalls die Blattfeder selber auswechseln? Oder ist dies nur mit Spezialwerkzeug möglich.

Da ich doch mittlerweile ein Smartschrauber bin, traue ich mir doch so einiges zu, was machbar ist.

Also, her mit den Tipps.

Ach ja, er fährt noch ganz gut, nur in Kurven schleift es. Das beim Geradeaus ist weg, war die Kunststoffinnenverkleidung im Radhaus.

 

Utzle, ich kann da nix für, da war plötzlich diese blöde Bodenwelle mitten in München. Hab mir das nochmal angeschaut, da ist scheinbar unter der Teerdecke was drin, wo sich davor die Fahrbahn abgesenkt hat. Diese Welle ist so ca. 8 cm tief. Wenn man so fährt, siehste sie erst, wenn es zu spät ist.

Werde auf jeden Fall auch mal an die Straßenbaubehörde schreiben, wegen Schadenersatz.

 

Gruß Uwe und der Tiger

 

Bj. Tiger 10/98 Nr. 339

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo uwe,

 

klar kannst du die sachen selber auswechseln... allerdings brauchst dafür ja eine selbsthilfewerkstatt oder aber eine große garage (ist nämlich gerade ganz kalt), wo du den smart aufbocken und teilweise zerlegen kannst. von spezialwerkzeug weiß ich nix, aber frag mal den dj_buzz oder den wildlizard (steffen), die habe ihre oldliner vorderachsen bereits mal umgebaut. hinterher auf jeden fall spur etc vermessen und einstellen lassen.

 

viel erfolg beim schrauben

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so war heute inne Werkstatt. Es ist aber nix zu finden. Feder ist O.K. Lager sind alle O.K. Stoßdämpfer so im Mittelbereich, könnte man tauschen. Sie wissen aber auch nicht, warum er so tief liegt.

Hat sich vielleicht das Panel durch den Schlag gesenkt?

Ich habe sonst auch keine Idee mehr, warum es so ist. Wenn es nicht anders ist, richte ich mal alles neu aus und schaue dann, wie der Abstand dann ist.

Oder weis noch jemand etwas oder hat eine Idee?

 

Viele smarte Grüsse

Uwe und der Tiger :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mercedes-Smart in der Ingolstädter Strasse in Muc.

 

Gruß Uwe

 

Sie meinten zwar, man könnte die St0ßdämpfer tauschen, aber ob das die Ursache sei ???? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stoßdämpfer beinflussen die fahrwerkshöhe nicht (können bei so ner aktion aber durchaus hops gehn).

 

ob das panel richtig sitzt siehst du ja wohl wenn du deinen kleinen mal liebevoll von vorne richtig anschaust.

 

wenn die blattfeder aufgebaut ist wie die von meinem alten sprite, dh aus mehreren verschieden langen einzelblättern im paket, dann sieht man den bruch einer einzelfeder nicht unbedingt, sieht äußerlich alles ganz normal aus. bei dem hightech-fiberglasteil vom smart kenn ich mich aber zugegeben nicht wirklich aus. wenn das ding ohne allzugroßen aufwand zu tauschen ist mach mal probehalber ein neues rein (hoffe du hast ein nettes SC) und schau obs ok ist. wenn immer noch nicht, ist wohl leider die federaufnahme verbogen oder gerissen - aber das teil ist so massiv daß ichs mir nicht vorstellen kann. vermiß auch mal den radstand VA / HA auf beiden Seiten ob die noch gleich sind, bei sowas verbiegts auch gerne den querlenker nach hinten wens nur hart genug kommt...

 

good luck + viel spaß mit der behörde :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 28.11.2005 um 18:30 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ich weiss ja jetzt nicht mit welchen Reifen das passiert ist, wenn es die Originalbereifung war, kann ich mir ein Verrutschen des Panels nicht vorstellen, daß jetzt ein Reifen streift, aber kann es sein, daß das mit den 195/50x15 war? Dann wäre mir das schon klarer. Dann war das Panel vermutlich nach vorn gestellt, und ist jetzt aus welchem Grund auch immer wieder nach hinten gegangen, aber das ist nur reine Spekulation.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

lebst Du auch noch? HiHi. Ja es war mit den Winterschuhen. 195/50 R15. Werde heute mal alles demontieren, neu ausrichten und dann sehen wir weiter.

Wie ist denn das nun mit den Stoßdämpfern. Kann man sie selber wechseln und kommen da ein paar cm an Höhe raus?

Du bist doch vom Fach. Oder wollen die mir einfach nur Geld abnehmen, für etwas, was nicht sein muß.

 

Werde das Panel dann vorne fixieren, das es nicht mehr zurückrutschen kann.

Berichte dann wieder.

 

Gruß, Uwe und der Tiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

hast du dich entschlossen den Tiger wieder im Winter über den Schnee zu lassen.... Bei der Reifengröße geht es ja von Haus aus eng her, meistens streifen die ja sowieso schon, aber wenn das direkt nach dem Schlagloch war, dann vermute ich mal, daß da schon etwas ganz leicht nachgegeben hat, aber das ist von der Entfernung schon recht schwierig zu diagnostizieren. Durch den neuen stoßdämpfer solltest du nicht mehr Höhe gewinnen, es sei denn, der Alte war krumm, den Dämpfer selber zu wechseln sollte kein Problem sein, die Mutter ist oben meistens festgerostet, aber guter Röstlöser und etwas Zeit können helfen, ebenso bei der Schraube von der Radnabe. Aber wenn das Lenkrad noch gerade steht, und das Auto nicht einseitig zieht, glaube ich nicht daß da was krumm ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Panel nach vorne gesetzt sein müsste, und das solltest du villeicht nochmal überprüfen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so, jetzt habe ich das Panel runtergehabt, ein wenig dranrum geschliffen, dann wieder montiert und alles ausgerichtet und die Schrauben fest angezogen. Nach vorn habe ich es auch noch aus der Rasterung rausgezogen, sodas nur noch eine Raste drin ist. So wie es nun ist, geht es. Schleift nur noch in extremen Kurven.

 

Nun ja , die Winterschuhe in der Größe sind einfach doch ein wenig zu mächtig. Aber egal. Der TÜV hats eingetragen, also was solls.

 

Ja der Tiger darf wieder im Schnee spielen. Ich habe die Versicherung dewechselt, und die neue ist billiger, als die alte bei Saison.

Da fahre ich dann halt das ganze Jahr. Und da ich ja noch die Winterdinger gewonnen habe, HiHi, Schwein muß man haben.

 

Gerhard, bei Dir alles klar? Du wolltest doch mal ein Treffen machen, oder? Wie siehts damit aus.

 

Viele Grüße und euch allen ein Schönes Weekend.

Uwe und der Tiger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.