Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ladylike79

Winter

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt seit September Neu-Smarti...bis letzte Woche war ich äusserst zufrieden damit, bis auf den Tag als mir einfach das Heck ausbrach (aber auch noch unter sommerreifen bei glätte), zum Glüch nix passiert,war aber echt heftig.

Mein werter Herr Papa kam auf die die Idee das Heck mit einem Sandsack zu beschweren. Kam vielleicht noch wer auf die Idee und hat Erfahrungswerte??? Weiss gar net ob ich hier für die Frage richtig bin ?! :-?


huhuuu ihr lieben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo lady, sorry aber werden bestimmt sprüche kommen wie: frau und steuer!!

 

kopf hoch.

 

aber nein keine sorge, den sandsack kannste gut vergessen, die kugel ist was das heck angeht sehr sensibel, besonders mit sommerreifen auf glätte.

hatte ich letzte woche auch, nun gleich winterreifen drauf gemacht und gestern in den solling gefahren, 550 über nn. also schnee eis und was dazu gehört.

ist mein 2. kugelwinter, mit guten winterreifen läßt er sich super fahren.

 

weiß nicht was du vorher hattest, aber dran denken ist halt nen heckgetriebener wagen, kurzer radstand und somit eigendlich ne schlechte kombination.

 

smart hat in der elektronik einen driftwinkel von 15 grad, bedeutet das heck darf 15 grad vom berechneten kurs ( kurs setzt sich aus geschwindigkeit, lenkwinkel und den gemessenen sieten-kräften zusammen) abweichen darf bevor die technik eingreift. also nicht erschrecken!!

 

katuelle mercedes haben NUR 5 grad driftwinkel!!

 

einfach weiter fahren, gute reifen drauf und schon kann der winter dir nix mehr anhaben!!!

 

und wenn er mal mit dem kurzen popo zuckt, ruhig bleiben, nicht bremsen und den rest macht der kleine dann schon!!

 

schneereiche grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Sandsack :-?

 

:-? Sandsack hilft eigendlich nur bei unzureichender Traktion. Sprich, bei durchdrehenden Räden beim Anfahren

 

:-? Sandsack hilft nicht bei Sommerreifen und Glätte :o :o :o

 

;-) Helfen tut nur eine Vernünftige und Angepasste fahrweise ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom

 

logo_klein.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum ladylike79! :)

Die Frage passt vielleicht mehr in in "Allgemeines Diskussionsforum", aber egal.

Ich halte nicht viel von der Sandsack-Idee.

Vielmehr solltest Du umgehend auf Winterreifen wechseln und Deine Fahrweise überdenken. Der smart hat halt aufgrund des kurzen Radstandes etwas kritischere Fahreigenschaften als andere Autos. Das muss man als smart-Anfänger erst mal "erfahren".

Also, Winterrreifen und SEHR vorsichtige Fahrweise bis Du das Auto in- und auswendig kennst sollte reichen.

Wünsche Dir trotz des "Schocks" weiterhin viel Spaß mit der Kugel! :)

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch NIE einen Heckantrieb und jetzt habe ich Winterreifen.es war nich auf die Sommerreifen und Glätte bezogen!!!!! Früher hat man es wohl mit dem Sack gemacht..der Vorschlag stammt von einem Mann net von mir. Fahre und bin an dem Morgen auch vorsichtig gefahren,das tue ich bei dem Wetter immer auch mit Frontantrieb immer so gewesen...bin ja net lebensmüde.. werde aber sicher noch etwas unentspannt bleiben...aber danke für euren Beitrag... Wünsche euch ein schönes Wochenende

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ladylike79 am 26.11.2005 um 13:21 Uhr ]


huhuuu ihr lieben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal am Rande, "richtige" Autos haben den Antrieb hinten, Vorderradantrieb ist ne erfindung für Anfänger ;-) ............. und die Idee mit dem Sandsack muß von jemandem stammen der ungefähr 60 Jahre alt ist, so überholt ist dieses Wissen in der heutigen Zeit

 

;-) Du wirst Dich an den Smart schnell gewöhnen, der ist tückisch, aber nicht link, bedeutet: er bestraft DEINE Fehler aber nie DICH

 

.


admit nothing, blame everyone, be bitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat der Smart schon den Motor hinten, da haste genug Gewicht drauf. Wichtig ist halt nur das Gewicht durch Traktion in die gewünschte Richtung zu bewegen und da helfen Winterreifen auch Wunder.

 

Beim Heckantrieb auch immer nur sanft gasgeben und mit Gefühl in die Kurve, mit Gas wieder heraus.

 

Bremsversuche auf einem verschneiten, freien Parkplatz oder ein Sicherheitstraining kann ich auch nur empfehlen. Da kann man das Gefühl für den Heckantrieb ohne lästige Hindernisse bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 27.11.2005 um 23:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2005 um 19:38 Uhr hat barchetta-666 geschrieben:
nur mal am Rande, "richtige" Autos haben den Antrieb hinten, Vorderradantrieb ist ne erfindung für Anfänger ;-) ............. und die Idee mit dem Sandsack muß von jemandem stammen der ungefähr 60 Jahre alt ist, so überholt ist dieses Wissen in der heutigen Zeit



;-) Du wirst Dich an den Smart schnell gewöhnen, der ist tückisch, aber nicht link, bedeutet: er bestraft DEINE Fehler aber nie DICH



.

 

Naja, richtige Autos haben aber auch keinen Radstand von 1,xx meter ;-)

Da der Smart schon stark hecklastig ist (hat jemand genauere Werte?) empfehle ich die Sandsack idee auch nicht. Wie beschrieben kann Sie aber bei Traktionsproblemen Sinn machen wenn man zB eine 50:50 Gewichtsverteilung hat wie zB bei BMW. Das würde auch die Stabilität der Hinterachse verbessern (höherer Gripp durch mehr Normalkraft), jedoch würden die Fliekräfte das Auto dann in Kurven wieder mehr übersteuern lassen.

Also vorsichtig fahren, am besten höhere Gänge nutzen (niedrige Drehzahlen), vorsichtig lenken und noch vorsichtiger bremsen.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich empfehlen kann... Fahrsicherheitstraining beim ADAC. da nimmst Du Deine Kugel mit und kannst mal alle schwierigen Situationen kennen lernen.

Meine Tochter hat uebrigens als Fahranfaengerin und ADAC Mitglied das kostenlos machen duerfen.

 

Viele Gruesse

Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckantrieb ist im Winter einfach kagge.

Habe bisher immer alte Benz gefahren, die sind bei Glätte hinten in nullkommanix ausgebrochen.

Im Zweifelsfall den Wagen besser stehen lassen. Angepasste Fahrweise und Winterreifen sollten sowieso Pflicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen cdi seit oktober, bin mittlerweile 3300km gefahren. hatte bisher immer nur fronttriebler, und der winter war immer mein stärkstes argument für den fronttriebler. so habe ich bei dem schnee jetzt schon gehörig schiss gehabt. ich muss aber sagen, das der wagen mir bei schnee ausgesprochen spass macht. er hat traktion, nach 15 bis 20 km geht auch die heizung ganz ordentlich, die scheiben sind eisfrei. einmal ist mir bei eis das heck ausgebrochen, ging aber. gelegentlich kommt halt mal beim anfahren die esp-leuchte, mal ruppelt beim bremsen das abs.

ich habe den kauf nicht bereut!!

lange nicht mehr soviel spass mit einem auto gehabt.

apropo sandsäcke: sind nur gut, um die antriebsachse höher zu belasten, müssen aber beim bremsen mit verzögert werden! also nur was für mercedes, bmw und co.

gewichtsverteilung ist übrigens nahe an 50/50 dran, weil fahrer/batterie vorne und motor gar nicht so schwer.

lg

peter

 

ach ja, einen punkt wollte ich noch erwähnen: wennz glatt ist und man geht vom gas, um die karre langsamer werden zu lassen, schaltet der wagen dann irgendwann in einen niedrigeren gang. dann ist das schon ein komisches gefühl, wenn das heck weg will, vor allem in der kurve !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 29.11.2005 um 00:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch wenn du manuell fährst!!

 

Runter schaltet er von alleine!

 

Die neuen Modelle schalten im manuellen auch hoch wenn du eine gewisse Drehzahl erreichst hast, damit du ihn nicht überdrehst.

 

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:39 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. Smartie wuchtet im Winter das Heck mit höherer Beschleunigung herum, aber auch mit weniger Masse im Hintergrund. Mit anderen Kleinwagen hab ich mich genausogut gedreht, halt langsamer. Effekt "Bürostuhl und Beine anziehen" kann man gut mit smarten Drehern vergleichen.

 

Vorteil beim Smartie ist: Du bleibst meinstens auf der eigenen Spur und wirfst nicht Dein Heck in die Gegenfahrbahn.

-----------------

watndatn2ep.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2005 um 17:10 Uhr hat desi geschrieben:
Kann ich nur bestätigen. Smartie wuchtet im Winter das Heck mit höherer Beschleunigung herum, aber auch mit weniger Masse im Hintergrund. Mit anderen Kleinwagen hab ich mich genausogut gedreht, halt langsamer. Effekt "Bürostuhl und Beine anziehen" kann man gut mit smarten Drehern vergleichen.



Vorteil beim Smartie ist: Du bleibst meinstens auf der eigenen Spur und wirfst nicht Dein Heck in die Gegenfahrbahn.

-----------------
watndatn2ep.gif



 

Ich leider schon...habe seit 7 jahren führerschein und nur frontantriebler...als er ausbrach hatte ich noch sommerreifen und habe aus dem schrecken heraus vollbremsung gemacht,also denke,das ich daran selber schuld war,als auf die gegenspur kam...zum glück kam keiner von hinten/vorne... puh...

 

Also entnehme ich euren einträgen,das auich wenn er mal ein bisschen muckt und man nicht bremst o.ä, er in der regel in der spur bleibt???!!!! das mucken also "normal" ist...

man neigt nach so einem schreck ja gleich alles über zu bewerten und denkt,das wenn er hinten mal etwas ruckelt,das gleich wieder das schlimmste passiert...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ladylike79 am 01.12.2005 um 17:35 Uhr ]


huhuuu ihr lieben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:39 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ladylike79 bist du bei deinen dreher mit automatik gefahren? Das sollte man bei glätte nämlich lieber bleiben lassen, wir wissen ja alle was die manchmal für nen mist macht.

 

jetzt hab ich auch mal ne frage zu meinen trust -plus.

trust-plus macht ja nur die kupplung auf, also zieht der dann ja nicht von allein wieder grad. Lieg ich da richtig?

 

und jetzt noch ne frage zum richtigen gegenlenken, Ich habs bis jetzt immer so gemacht dass ich gebremst hab und fleisig gelenkt, hat so weit auch geklappt. wobei ich mir nicht sicher bin obs ohne bremsen velleicht nich noch besser geklapt hätte. habt ihr da erfahrungen?

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2005 um 20:06 Uhr hat sebo97 geschrieben:

jetzt hab ich auch mal ne frage zu meinen trust -plus.

trust-plus macht ja nur die kupplung auf, also zieht der dann ja nicht von allein wieder grad. Lieg ich da richtig?



 

Da liegst du falsch. Das Geradeziehen wird in der Form nur bei einem Fronttriebler klappen. Bei einem Hecktriebler ist sanftes Auskuppeln schon nicht schlecht, um die Kraft von den Antriebsrädern weg zu bekommen und ihn ruhig zu stellen. Zum Gegenlenken: bei Heckantrieb und solch kurzem Radstand nur gefühlvoll mit möglichst kleinen Ausschlägen reagieren! Das Bremsen kann in manchen Fällen verkehrt sein. Am Besten auf einer freien Fläche auf Schnee einmal ausprobieren wie der Kleine reagiert.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.12.2005 um 08:13 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ladylike79

 

ich bekenne, daß ich bei all meinen vorherigen autos auf die winterreifen verzichtet und sie auch so gut wie nie vermisst habe.

 

Beim smart dagegen liegen bei winterlichen straßenverhältnissen welten !!! im fahrverhalten zwischen sommer- und winterreifen. Mit winterreifen bei etwas vorsichtigerer fahrweise als bei anderen autos gut zu beherrschen, mit sommerreifen dagegen ein kaum zu beherrschendes abenteuer.

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also fahren geht mit Winterreifen geht ganz gut, wohlgemerkt fahren! Aber wehe du stehst an ner leichten Steigung mit null Grip an den Hinterrädern....dann geht gar nix mehr, dann bleibt die Kugel "glatt" stehen.

 

Ich hab jetzt bei dem Schnee in NRW auf einem Parkplatz mal das Auto getestet - naja die elektronik verdirb jeden Spaß - erfüllt aber 100% ihren Zweck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartchecker: Ich weiß ja nicht ob Du Dich so beliebt machst mit Deinen Weihnachtsgrüßen hier!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.