Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jpreuss

Restliteranzeige, Einfüllstutzen, Überschwappen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt bin ich heute mal etwas näher an die Tankinhaltsgrenze gegangen. Das letzte Tankei ist nach 374,7 km erloschen und die Restliteranzeige angesprungen. An der Tanke (wenige Meter nach Beginn der Anzeige der Restliteranzeige) dann ist mir der Diesel übergesprudelt (mit dem Klick!).

 

:-x Grrrrr.

Jetzt habe ich 16,33 Liter berechnet bekommen.

Und den Verbrauch wenigstens einigermaßen genau berechnen kann ich jetzt auch nicht mehr!

 

Aber grundsätzlich: Der Diesel hat doch ein Tankvolumen von 22 Liter, inkl. 5 Liter Reserve. Wenn ich beim Nachtanken trotz dieses Missgeschickes noch deutlich unter 17 L geblieben bin, dann ist die Restliteranzeige wohl auch genauso ungenau, wie die Tankeier??? Wieviel passt eigentlich in den Einfüllstutzen? Ich dachte ich hätte das hier mal irgendwo gelesen...

 

Ich habe übrigens V-Power Diesel eingefüllt. Wolle es mal ausprobieren. Hört sich gar nicht mehr wie ein Lenz Bulldog an, sondern schnurrt. :-D Und 1500 U/min im sechsten Gang klingen jetzt auch gesünder.

Aber der Preis schreckt dann doch vor dauerhafter Verwendung... :(

-----------------

Jörg

 

Smart Fortwo CDI Passion

 

Spritmonitor.de

 


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V-Power hat soviel Power, da muss man schon aufpassen, beim Zapfen :lol: :lol: ;-)

Nee, im Ernst: Wenn Du 16,33 reingekriegt hast ist die Anzeige doch recht genau! Man darf wohl, bei allem was hier so geschrieben wurde, davon ausgehen dass etwas mehr in den Tank geht als angegeben (auch beim Benziner). Ich kenne jemanden, der bei 0,0-Liter-Anzeige noch 63 Kilometer weit gekommen ist! Und das in der schwedischen Pampa, wo weit und breit keine Tankstelle zu finden war. Hat den ganzen smart-Tross aufgehalten, grrrr :-x :-x ;-) .

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Restliteranzeige ist ein reines Schätz-Instrument, vergiss sie einfach !

 

Ich mag an sich Anzeigen nicht, die eine Genauigkeit vorgaukeln, die nicht gegeben ist ... aber nun gut, nun isse eben da.

 

 

Gruss

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ServoWaiting

Das ist mir auch schon passiert! meine Restliteranzeige stand auf 0,0 L und ich habe nur 18,8 Liter reinbekommen. Bin damit 475 Kilometer gekommen. Nächstes mal fahre ich 500 Kilometer. Mein Ziel 20 Liter zu verbraten und den Rest als richtige Reserve!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorallem schäumt der Diesel etwas, was dann beim Tanken rausschwappt ist dann meist dieser Schaum, denn die Zapfpistole eigendlich erkennen und ausklicken sollte..

 

hatte leztens auch 4l Restanzeige und 21Liter getankt.. hmmpf.. rausgelaufen iss da abba nix

 

auch Shell, abba der normale Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 26.11.2005 um 15:03 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja mit etwas Gedud passen in den 22Liter Tank auch 28 rein :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So oder so, hat's mir jetzt den Durchschnittverbrauch verhagelt. :cry:

 

Dabei habe ich darauf geachtet, nicht über 2500 U/min zu drehen. Oftmals sogar unter 2000, so 1500 gedreht (mittels Softip).

 

Ist das bei dem kleinen CDI eigentlich eher kontraproduktiv? Ich bin vorher nur mit Softouch gefahren und da dreht er ja meist etwas höher. Aber da lag der Verbrauch trotz Winterreifen bei 3.8... :-?

 

Bei meinem Focus Kombi (Benziner) hat diese Fahrweise immerhin zu einem Verbrauch von 5.8 L geführt...

-----------------

Jörg

 

Smart Fortwo CDI Passion

 

Spritmonitor.de

 


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

sei froh das Du "nur" 4l verbrauchst. Derzeit brauche ich mit meinem CDI 4,6l :-x .

 

Beides ist zu viel :evil:

 

Meine Vermutung bei meinem: Mischrohr verpekt, somit Notlaufprogramm und Thermostat defekt (nur 2Eier). Dienstag habe ich einen Termin im SC. Da wird dann auch mein neuer DZM frei geschlatet um noch Drehzahlgünstiger zu fahren :-D .

 

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 26.11.2005 um 18:48 Uhr ]


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern getankt und 4,9l Verbrauch, bin aber auch mal ca.80km Autobahn geheizt und habe gechippt. War aber ohne Chip auch nie unter 4,3lö, fahre fast nur Stadt, finde es aber auch zu viel.

 

Schalte ähnlich wie oben beschrieben, ist es so besser oder eher einen gang niedriger und mehr Touren? Wie sind da die Erfahrungen?

 

Danke für Tips

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.