Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plaetzchen-wolf

toedlicher Unfall mit fortwo

Empfohlene Beiträge

Gestern kam im Fernsehen eine Unfallmeldung:

Ein Toter bei Unfall Smart gegen Kastenwagen.

(Vermutlich in den neuen Bundeslaendern)

 

Der Fahrer des fortwo ist tot, der des weißen Kastenwagens, in der Art eines Fiat Ducato leicht verletzt. (Schock)

Wie ich den Hergang mitbekommen habe, hat der Smartfahrer "die Kontrolle ueber das Fahrzeug" verloren und ist gegen die linke Seite Vorderkotfluegel, A-Saeule des Transporters geprallt.

Ob der Smart zurueckgeflogen ist und gegen die Leitplanke krachte- oder sonstwie auf der linken Seite Beschaedigungen am Tridion erlitt, ist nicht ersichtlich gewesen.

Der Transporter sah eindeutig schlimmer aus.

 

Erklaeren koennte ich mir den Unfallhergang nur so,dass der Fahrer unaufmerksam war oder abgelenkt und ins Schleudern kam, in den Gegenverkehr gegen den Transporter prallte und zurueck gegen die Leitplanke der rechten Straßenseite geschleudert worden ist.

Ob der 51 jaehrige Fahrer durch Genickbruch (Seitliche Beschleunigung) oder einen Infarkt starb ist nicht bekannt geworden.

Die Airbags waren offen.

 

Frage an euch:

Wer hat mehr mitbekommen, wer weiß naeheres?

Kann der Airbag auch ohne das Gurtanlegen funktionieren?

 

(Keine Neugier, - sondern schieres Interesse, weil wir taeglich mit einem solchen Auto unterwegs sind)

 

:-? :(


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

also Kontrolle über den Smart zu verlieren geht schnell, das weiß ich aus eigener teurer Erfahrung :(

 

Gesehen habe ich den Bericht nicht, aber wenn er wirklich nur so wenig verbeult war, wie du sagst mag ein anderer Grund für den Tod verantwortlich gewesen sein.

 

Auch ohne angelegten Gurt geht der Airbag auf - nützt aber nicht mal annähernd so viel, wie in Verbindung mit dem Gurt.

 

Vielleicht solltest du nach der Meldung nochmal Googeln...

 

Viel Erfolg

 

Gruß Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den 42 für sehr unsicher weil er keine eigene wirkliche Knautschzone hat, sondern mit seinem Tridion von der Nachgiebigkeit des Unfallgegners profitiert. Wenn Die nicht gegeben ist sieht es scheisse aus. Bei meinem Roadster sieht es beim Frontalcrash wohl etwas besser aus. Aber wenn mir einer auf der Autobahn mit 40+ Geschwindigkeitsunterschied hinten reinkracht war es das wohl auch für mich...

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

muss jetzt auch mal kurz aus dem Nähkästchen plaudern.

 

Hatte im Februar diesen Jahres einen Frontalcrash mit meinen Smart Coupe Bj. 99. War mit ca. 60km/h auf gerader Strecke unterwegs und plötzlich kam ein anderes Fahrzeug aus einer Seitenstrasse. War super überrascht und habe voll auf die Bremse getreten. Was ist passiert, bin dem anderen voll in den Kotflügel gekracht...mein Smarty war natürlich hinüber, aber mir ging es relativ gut.

 

Ich war angeschnallt und der Airbag hat sich gelöst. Meine Verletzungen:

 

Abschürfung am Kinn vom Airbag, blutiger Kratzer am Hals vom Gurt und ein demoliertes linkes Knie von der blöden Ablage unterem Lenkrad. Hatte mein Bein zur Zeitpunkt des Unfalls gemütlich aufgestellt, durch Aufprall ist es gegen die Ablage geknallt. Tja, aber sonst war nix.

 

In einem anderen Fahrzeug wäre wahrscheinlich das gleich passiert. Abgeschreckt hat es mich auf jeden Fall nicht und habe mir gleich einen Monat nachdem Unfall einen Smart Cabrio Bj. 09/2003 zugelegt.

 

Vielleicht sollte sich Smart mal überlegen die Ablage links weg zu lassen ;-)

-----------------

Smart City-Coupè Pulse, Bj. 3/1999, KM-Stand ca 92.000, 51 PS

 

Unfall Februar 2005 = Totalschaden

 

altersmart8bo.jpgsmart37jo.jpg

 

Smart Cabrio Passion, Bj. 9/2003, KM-Stand ca. 30.000, 61 PS

 

smartcabrio17wr.jpg

 

Mein neuer Smarty!

 


Smart Cabrio Passion, Bj. 9/2003, KM-Stand ca. 67.000, 61 PS, Verbrauch 4,7l-5,4l

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott tötliche Unfälle passieren leider überall, Tag für Tag.

 

 

wenn man jede tötliche meldung hier rein stellen würde wäre ja alles voll.

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Welcher Smart-Fahrer hat sich nicht schon Gedanken gemacht um seine Sicherheit (gerade, wenn man zB. auf grösseren Autobahnen in die Ferien fährt)?

Vollends vom Smart war ich nach diesem Test, der in der AutoBild beschrieben wurde (vor einigen Jahren). Smart gegen Fiat Seicento. Beide gleiches Tempo, frontal, 40 % Überschneidung. Der Smart-Fahrer hätte (so wie ich mich erinnern kann) nen Beckenbruch gehabt, der Seicento-Fahrer hätte den Crash nicht überlebt.

Klar, Autofahren war und ist gefährlich. Damit müssen wir uns nun mal abfinden. Aber meiner Ansicht nach bietet der Smart genügend Sicherheit.

 

Einen lieben Gruss

Lukas

forum_mase2.jpg

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist fast egal was man für ein Auto fährt wenn die Wucht so groß ist und das Fahrzeug vonn 100 auf 0 kommtund das Gehirn gegen den Schädel prallt, nützt dir das sicherste Auto nix mehr.Dann ist schluss! :(

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foppel

Also gesehen hab ich bisher noch keinen (in der AutoBild), aber soviel ich weiss, muss doch jeder Wagen für ne Zulassung einen Crashtest gemacht haben (ausser diejenigen über 2.5 Tonnen Gewicht, weshalb dieser chinesische Jeep per Einzelabnahme ne Zulassung bekommen hat für Deutschland.

Vielleicht gibt's sowas bei der DEKRA.

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2005 um 20:32 Uhr hat Schlaecki geschrieben:
Hallo Foppel

Also gesehen hab ich bisher noch keinen (in der AutoBild), aber soviel ich weiss, muss doch jeder Wagen für ne Zulassung einen Crashtest gemacht haben (ausser diejenigen über 2.5 Tonnen Gewicht, weshalb dieser chinesische Jeep per Einzelabnahme ne Zulassung bekommen hat für Deutschland.

Vielleicht gibt's sowas bei der DEKRA.

Einen lieben Gruss

Lukas



 

ich habe mal mit jemand von smart gesprochen, und der meinte das das ding schon bei leichten Crashs nicht mehr zu reperieren wäre, und in weiten nicht so stabil wie der 42

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



ich habe mal mit jemand von smart gesprochen, und der meinte das das ding schon bei leichten Crashs nicht mehr zu reperieren wäre, und in weiten nicht so stabil wie der 42

-----------------
----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

---------


Hat das eventuell damit zu tun, dass der Roadster ne Knautschzone hat, sich dadurch mehr verformt/gequetscht wird und der wirschaftliche Totalschaden so eher erreicht ist (nur ein Gedanke)?

Einen lieben Gruss

Lukas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlaecki am 24.11.2005 um 23:32 Uhr ]


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2005 um 12:57 Uhr hat Schlaecki geschrieben:
Hallo zusammen



Welcher Smart-Fahrer hat sich nicht schon Gedanken gemacht um seine Sicherheit (gerade, wenn man zB. auf grösseren Autobahnen in die Ferien fährt)?

Vollends vom Smart war ich nach diesem Test, der in der AutoBild beschrieben wurde (vor einigen Jahren). Smart gegen Fiat Seicento. Beide gleiches Tempo, frontal, 40 % Überschneidung. Der Smart-Fahrer hätte (so wie ich mich erinnern kann) nen Beckenbruch gehabt, der Seicento-Fahrer hätte den Crash nicht überlebt.

 

Nochmal ein beweis dafür, dass der 42 ein "Knautschzonenschmarozzer" ist. In dem Test profitiert er von der labilität des Sceicento. Wäre der Sceicento gegen ein auto mit guter crash-kompatibilität gekracht, würde es für den Fahrer besser aussehen.

 

 

smarttweety2k: was hattest Du noch an Geschwindigkeit als du deinem Unfallgegener in die Kotflügel gekracht bist? Ohen diese angabe ist eine bewerung des Crashs witzlos ;-)

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Knautschzonenschmarozzer"

 

Welch treffende Bezeichnung!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trifft auf jeden Mann zu, wenn die Frau unten liegt. :lol:

 

Es heißt aber "Schmarotzer", mit "tz"!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so gesehen ist jedes kleinere jedem grösseren auto gegenüber ein knautschzonenschmarotzer, die knautschzonen grosser wagen sind genau auf diesen umstand hin ausgerichtet.

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Der Smart partizipiert vom "Nachgeben" der großen Wagen.

Wir fuehlen uns nicht unsicher im fortwo, weil entsprechend der Groeße der Kugel -mit ein wenig Vernunft- gefahren wird.

Bei Crashtests beeindruckt diese Tridion-Konstruktion auf jeden Fall.

8-)

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.gif jupp, und auf den allseits beliebten ostdeutschen allee-bundesstrassen

tuckern wir dann alle so mit 40 km/h durch die schöne landschaft, weil bäume nicht so viel knautschzone bieten

und wir deswegen tüchtig aufpassen müssen.

 

***LLLLLOLL***

 

:-? :-D :lol:

 

 

 

 

 

 

-----------------

double-d.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 28.11.2005 um 22:40 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer möchte, soll mir eine E-Mail schreiben, Ich schicke euch dann einen Craschtest von einem Smart in England, der wurde mit ca 120 km/h gegen eine schräge Wand gefahren, die Datei ist ca 7,5MB groß.

 

Beide Insassen hätten überlebt!!

 

Sollte man nicht nach machen, Fahrzeug war ferngesteuert.

 

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das mit dem tödlichen Unfall tut mir persönlich sehr leid, mit so etwas kann man nur mit fühlen wenn man es selbst miterlebt hat.

:cry:

Sorry, bin im Moment etwas in mich gekehrt..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2005 um 23:59 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Wer möchte, soll mir eine E-Mail schreiben, Ich schicke euch dann einen Craschtest von einem Smart in England, der wurde mit ca 120 km/h gegen eine schräge Wand gefahren, die Datei ist ca 7,5MB groß.



Beide Insassen hätten überlebt!!



Sollte man nicht nach machen, Fahrzeug war ferngesteuert.



MfG

Dino71065

 

Entweder bist du zu optimistisch oder kannst kein Englisch. Oder beides?

Das hätte sicher niemand überlebt. Im Smart nicht und in dem Corsa auch nicht.

Aber träum weiter... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bestimmt noch mehr Fahrzeuge auf unseren Straßen, die aehnlich wenig knautschen wie unsere Kugel: Jeeps und Kleinlaster, Traktoren und.. Motorraeder, aber auch Quads und alte Buggy's und Oldtimer.

 

Bei all diesen Fahrzeugen gilt eben die "innere Umsicht" beim Betrieb und ein wenig mehr an vorausschauendem Denken.

 

Es ist mir sehr unangenehm, dass ausgerechnet dieses Posting,- aus traurigem Anlass- solche Resonanz brachte;

 

Ich hoffe auf ein wenig "besinnlicheres" Fahren angesichts solcher Geschehnisse, die freilich bei jedem Fahrzeug von jeder Marke taeglich geschehen, aber hier gleich dreifach schlimm sind;

1. Es starb ein Mensch,

2. Es betrifft unser Hobby,

3. Es trifft ein extrem kleines Fahrzeug.

 

Wir fahren im Winter immer wie auf rohen Eiern- egal mit welchem Auto- und versuchen alle moeglichen Szenarien vorauszusehen.

Wieviele Driver fahren mit Tabletten- oder Suchtmitteln aller Art im Blut, mit Wut und ueberschwenglicher Freude, Verliebtheit und Frust von der Arbeit- man muss mit allem rechnen...

(Da sind die Fahrbahnzustaende weitaus einfacher einzuschaetzen!)

 

So zum Beispiel habe ich meine Erfahrungen mit Waldabschnitten, die besonders bei Daemmerung tueckig sind:

Wild kann bis ca 70km/h die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges "einschaetzen"- alles darueber jedoch nicht!

(Wer einmal die Wildschweinrotten von bis zu 15 und mehr Tieren, oder einen Rothirsch mit ausladendem Geweih majestaetisch vor dem Auto die Straße ueberqueren sah, weiß was ich meine. Bei uns an der Grenze von Taunus und Westerwald ist das nicht einmal ungewoehnlich.)

 

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2005 um 14:13 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Hey AndyOhneSmart

AndyOhneSmar



Optimist! Dito!

 

@Dino71065

Meiner ist größer! (Ich mein den Film) -->11,1MB

Evtl. fehlt Dir irgendwas was. (Film)

Da wird eindeutig, wenn auch in englischer Sprache, bezweifelt dass es jemand überlebt hätte.

Darum ging es im Versuch auch nicht, sondern nur über die Stabilität der Sicherheitszelle.

 

Die Beschleunigungswerte von 70Mph (ca. 112,65km/h) runter auf Null (Betonwand so gut wie nicht verschoben) kannst Du Dir bestimmt ausrechnen (mathematisch). Diese gelten als mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich.

 

Mit meiner Erfahrung (Feuerwehr), der Berechnung und dem gesunden Menschenverstand ist es sicher nicht schwer Deine Aussage stark anzuzweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin deshalb Optimist, weil, wenn du dir andere Autos anschaust, dort werden die Insassen mehr oder weniger fast zerquetscht, das ist im Smart nicht der Fall, das Amarturenbrett bleibt da wo es ist!

Natürlich, muß man bedenken, das der Aufprall, also ich sage mal der Druck der entsteht mehr an die Insassen weiter gegeben wird, (durch die stabile Sicherheitszelle) aber dafür sind ja dann die Airbag's da.

 

Und wenn du noch mal behauptest deiner ist LÄNGER, dann lassen wir mal die H..... runter! :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.