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timsmart

Bereifung 195/45/R15

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Mahlzeit! Fährt vielleicht jemand die Kugel mit Rundumbereifung 195/45/R15?

Frage: Sind die ohne zusätzlichen Verbreiterungen anbringbar? Kann die kleine Kiste mit diesen Dingern die Vmax erreichen und wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Wäre vorn 175/45/R15 besser?Was zahlt man so im Schnitt mit den entsprechenden Alufelgen?Kaufempfehlung?

 

Gruss


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

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Hallo,

 

ob die ohne Verbreiterungen gehen, kommt auf den Smart (2cm breitere Kotflügel beim Cabrio), die Felgen (Breite und Einpresstiefe) und nicht zuletzt die Toleranz des Prüfers an.

 

Durch den geringeren Abrollumfang geht der Tacho etwas stärker vor und bei einem Seriensmart wird der Begrenzer entspr. früher erreicht. Das sind dann 134km/h statt 138km/h bei einer Tachoanzeige von 140km/h. Dafür wird die Beschleunigung durch die kürzere Endübersetzung etwas spritziger.

 

175/45 vorne dürften zumindest bis MJ 2002 nicht funktionieren. Wenn die Drehzahlen der einzelnen Räder eine gewisse Toleranz überschreiten, kuppelt Frust+ bei Kurvenfahrt einfach aus.

 

HTH

braeuti

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Danke für die Antwort,was würdest du empfehlen für nen 2003-er Pure? Kenn mich absolut nicht aus und will ihn einfach etwas verschönern.Felgen,Reifen ohne grossartigen Tüv-Spiessrutenlauf.

 

Gruss

Thomas

 


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

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Von der Fahrdynamik her sind die 175/55/15 ein guter Kompromis.

Soll es etwas "fetteres" sein, dann 195/45/15. Spritverbrauch von 175 auf 195 ca. + 0.5 L

Ich habe gerade von 195/45/15 auf die 175er Winterreifen gewechselt. Folge: agileres Fahrverhalten, bessere Straßenlage auf

holpriger Straße (da geringere Masse des Rades besser auf dem Boden gehalten werden), höhere Endgeschwindigkeit (statt 160 km/h geht er locker über 170 km/h (GPS).

Zusammengefasst: geht es um Optik, dann 195/45/15. Mit etwas Aufwand auch mehr.

Fahrdynamisch sind die 175er rundum besser.

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Eindeutig 195er!

Damit kannst Du schneller um die Kurven (was eindeutig alle Gegenargumente aussticht ;-) ), es sieht besser aus und Mehrverbrauch hast Du auch nicht! Wir haben 2 Smarts zu Hause und ich hab einen direkten Vergleich von meinem ( 195er rundum) zu dem meiner Mudda ( 175 rundum ) gibt es Verbrauchstechnisch keine unterschiede!!!

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Ich habe die Brabus mit rundum 195/45 und es ist wie ich finde die beste Bereifung!

Ein Kompromiss wäre höchstens vorne 175er und hinten 195.

Eintragung war kein Problem, der Reifen hatte vorne noch 5mm Platz zum Kotflügel.

Habe aber auch FormelK Federn drin.

Beim Verbrauch merke ich nichts, sind immer so 4,4 Liter Diesel.

Ich verbrauche mit den Winterreifen auf 135/175 sogar noch mehr als bei den Brabus.

 

Ausserdem fühle ich mich mit den breiten Reifen auf Autobahn und Landstr. wesentlich sicherer als mit diesen Fahrradreifen... solange es trocken ist...

 

Nächsten Sommer hole ich mir Roadster-Felgen für den 42 und die Brabus bekommen Winterschuhe :-D

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HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

signatur.jpg

 


HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

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195!!! bringen richtig spass und passen auch gut, bei 195/50 musst du unter umständen die front ausstellen. mit 195er reifen hat auch die schlöangenlinien fahrt bei wind ihr ende.

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


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jup. ;-)

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Quote:

Am 21.11.2005 um 20:56 Uhr hat braeuti geschrieben:
Hallo,

Durch den geringeren Abrollumfang geht der Tacho etwas stärker vor

 

Ist das wirklich der Fall, ist mir bisher nichtbewußt gewesen, auch nicht aufgefallen :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 02.12.2005 um 11:48 Uhr ]


Gruß Stefan

 

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So groß ist der Unterschied nicht,

nur wenn du einen Tacho bis 200km/h,

hast können es dann bis zu 10km/h sein.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Hallo

 

bei dieser Umrüstung auf 175 vorn und 195 hinten muss ja eine Eintragung vorgenommen werden, Mein CDI war bis 12.2005 als 3,0 Ltr Auto steuerbefreit. Da hätte ich mit Breitreifen den Steuerbonus verloren. Wie ist das jetzt, ändert sich da irgendwas steuerlich wenn ich 175 / 195 eintrage ?


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Steuerbefreit gibt es doch jetzt eh net mehr,

geh einfach zum TÜV las es eintragen und hab deinen Spaß mit dem Smart. ;-)


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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

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Abrollumfang und die daraus resultierende Tachoabweichung errechnet man z.B. hier : http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm

 

@jojoaction, wir haben es genauso gemacht, Steuerbefreiung ist um, jetzt Brabus mit 175/195 ;-) ist total OK und kostet nichts extra ...........

 

.


admit nothing, blame everyone, be bitter

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Am 02.12.2005 um 11:47 Uhr hat hdrosi geschrieben:
Quote:


Am 21.11.2005 um 20:56 Uhr hat braeuti geschrieben:

Durch den geringeren Abrollumfang geht der Tacho etwas stärker vor


 

 

 

Ist das wirklich der Fall, ist mir bisher nichtbewußt gewesen, auch nicht aufgefallen


 

Das ist definitiv so. Überschlagsmäßig kann man das anhand der Reifendimension einfach nachrechnen.

 

pi * (Breite * Querschnitt * 0,02 + Felgendurchmesser * 25,4) = Abrollumfang in mm

 

Ergibt für smartübliche Dimensionen folgende Werte:

 

135/70-15: 1791mm

145/65-15: 1789mm

175/55-15: 1802mm

195/45-15: 1748mm

195/50-15: 1810mm

 

Bei einer Radumdrehung legt ein 195/45 im Vergleich zum 175/55 also nur ca. 97% der Stecke zurück. Die Bordelektronik weiß davon aber nichts und regelt bei gleicher Raddrehzahl - also 97% der bisherigen Höchstgeschwindigkeit - ab. Angezeigt werden statt der bisherigen ca. 101.5% dann ca. 104% der realen Höchstgeschwindigkeit.

 

Subjektiv sind die 4km/h weit unter der Wahrnehmungsgrenze. Aus Berichten von GPS-Messungen aus früheren Threads ist aber bekannt, daß die Zahlen durchaus der Realität entsprechen.

 

Der gleiche Messfehler tritt übrigens auch beim Kilometerzähler auf. Wenn man öfter die gleiche Langstrecke fährt, wird sie scheinbar länger. Angaben zur Verbrauchsänderung sind entspr. mit Vorsicht zu genießen.

 

Wobei sich gerade beim Smart durch Breitreifen auch etwas Sprit sparen läßt. Wenn man eine kurvige Strecke mit möglichst konstantem Tempo fährt, entfallen die verbrauchsintensiven Beschleunigungsvorgänge. Mit Trennscheiben - insbesondere mit den kontaktlosen Ökocontis - ist das kaum bzw. nur im Kriechgang möglich.

 

Gruß

braeuti

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Mach´s gleich richtig - wenn schon 195er dann auch auf 16"er Felgen, guggst Du sig... ;-)

-----------------

Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

smartroadstersig.jpg

 


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

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