Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mba

Wer fährt schon länger mit 4x175er Winterbereifung auf dem fortwo??

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich wieder einmal mangels ausreichender Traktion bei Nässe (feuchte Fahrbahn, kein Aquaplaning!!) in der Kurve einer Autobahnabfahrt fast geradeaus auf dem Acker gelandet wäre, habe ich vor, diese gefährliche Schmalspurbereifung meiner Winterbereifung nun endgültig gegen 4x 175/55er Winterbereifung zu tauschen.

 

Wer fährt schon länger diese Winterreifen - Kombination und kann mir Erfahrungswerte bei Schnee und Schneematsch wiedergeben?

 

Mich interessiert in erster Linie das Verhalten der 175er Bereifung vorne im Vergleich zur 135er/145er Bereifung. Bekomme ich durch die breitere Oberfläche insbersondere bei Schneematsch mehr Probleme (dies inst meines Erachtens der einzige Vorteil der vorderen "Fahrradbereifung", sie schneidet ja quasi durch den Schnee/Schneematsch)? Gerade weil der smart ja auch nicht besonders viel Gewicht auf den Vorderrädern hat.

Bei leicht feuchter Fahrbahn verspreche ich mir endlich - wie ich es von meinen breiteren Sommerreifen auch gewöhnt bin - eine erheblich verbesserte Traktion.

 

Zu guter Letzt noch die Frage nach dem Fabrikat. Conti bietet sich quasi an, da ja 2 der 4 Reifen umgezogen werden könnten, andererseits habe ich gelesen, der Bridgestone blizzak LM 18 habe die besten Testergebnisse erzielt (zumindest von den Winterreifen, die in der Größe 175/55 angeboten werden). Der Fulda ??? soll am Schlechtesten sein.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

PS: Bitte erspart mir Kommentare wie, "Fahr doch einfach langsamer oder vorsichtiger um die Kurve !", damit komme ich in meinem Anliegen nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mba,

 

ich fahre schon ein paar Jahre 4x175 er Conti WinterContact. An das Fahrverhalten der 135er "Walzen" mag ich gar nicht mehr denken. Mit den 175ern ist es deutlich besser, vor allem, da ja nicht den ganzen Winter über Schnee liegt. Zumindest bei uns in Südniedersachsen ist es die meiste Zeit nass und da haben die 175er deutliche Vorteile.

Ganz unkritisch ist das Fahrverhalten damit aber auch nicht, weil die "Balance" zwischen Grip an Vorder- und Hinterachse damit deutlich in Richtung Vorderachse verschoben wird. Wenn das Heck dann rumkommt, ist auch mit beherztem Gegenlenken oft nichts mehr zu retten.

Ich werde beim nächsten Reifenkauf zumindest bei den Sommerreifen hinten 195er nehmen, um die oben erwähnte "Balance" wieder herzustellen.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....aha, Balance???

 

Wäre es dann besser, gleich 195er Winterreifen für hinten zu kaufen (also gleiche Kombination wie bei meinen Sommerreifen)?

 

Wollte eingentlich bewußt hinten bei 175ern bleiben, damit die Oberfläche nicht zu groß wird (um die Aquaplanning Gefahr nicht zu fördern). Bei anderen KFZ nehme ich die Winterreifen sonst auch lieber "eine Nummer kleiner", als die Sommerreifen. -Nur nicht so klein wie beim smart vorne-

 

Was ist denn nun vorteilhafter?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann 4 x 175/55/15 auch empfehlen. Der Grip an der Vorderachse nimmt enorm zu- meiner Meinung nach die Mindestbereifung für den smart. Die Kombi mit 195 hinten sieht natürlich besser aus und hat auch Balance- Vorteile. Meiner Meinung aber nur bei sehr "sportlicher" Fahrweise.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt wären nur noch richtige schnee erfahrungen interressant...

 

*auch nicht mehr 145er fahren will*


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung habe ich jede Menge im Schnee...im Grunde wie auf nasser Straße- dramatischer Verbesserung der Fahreigenschaften, weil nicht mehr so stark untersteuernd.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber lieber untersteuern als übersteuern...

 

wie geht das ESP mit der reifengröße um?

Man hört ja öfters von "unfällen" bei denen meistens auch gleiche Reifen auf VA und HA montiert waren.

 

Gibts Stahlfelgen für die Größe (wo?) oder greift man doch lieber zu Alu´s?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte anfangs die 145er vorne (sommer wie winter). insbesondere bei nässe indiskutables fahrverhalten, das sich durch die 175er an der VA deutlich verbessert hat.

ich kann die 4x 175 empfehlen. mit der mischbestückung 175 VA und 195 HA habe ich keine Erfahrung. Diese Bereifung gibts ja bei smart serienmäßig- kann also so schlecht nicht sein. im übrigen natürlich auch die passenden felgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den dritten Winter in Folge die "breiten" Winterreifen am ForTwo.

Bin mit den Fahreigenschaften super zufrieden. Klar ist es ein Unterschied zu noch breiteren im Sommer. Aber wenn man sich nen bißchen zurückhalten kann, klappt das auch ;-)

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923 online.gif?icq=333184923&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr jetzt auch den 4. winter mit breitreifen. allerdings 195er ...da die damals günstiger gewesen sind als die 175er. hab noch die 195/50er eingetragen. sind die typischen golf reifen. dementsprechend billiger.

fahrtechnisch nur kritisch bei viel neuschnee und geschlossener schneedecke

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

für Kleber aller Art

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Entscheidung steht fest, auf jeden Fall Umstieg auf breitere. Es bleibt auch bei Conti, da ich so 2 der 4 Reifen "weiterverwenden kann".

 

Einzige Frage: Nehme ich jetzt hinten 195er oder 175er??

Ich könnte es ja mit 175er hinten ausprobieren, gibt es Balance-Probleme, so suche ich mir dann für die nächste Saison 195er hinten und ersetze dann einfach das ältere 175er Paar, da diese dann ohnehin ins 5.Jahr gehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterreifen würde ich auch auf jeden Fall in 175 ringsum nehmen. Der smart hat zwar das meiste Gewicht auf der Hinterachse aber er wiegt ja auch nicht soviel. Mit 195ern hat dann schon mal Traktionsprobleme beim Anfahren.

 

Die Kombi 195/175 ist meiner Ansicht nach nur für Sommerreifen zu empfehlen.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich fahre im Sommer 195/45/15 rundherum und habe daher vor 2 Jahren auch auf breitere Winterreifen 175er rundherum gewechselt...

 

Das Fahren ist sehr viel angenehmer, vor allem auch bei Nässe! Probleme im Schnee hatte ich nie - aber in Berlin gibt es eh nie viel...

 

Mein Geheimtip:

 

Mach es wie ich: verkaufe die schmalen 135/145er bei ebay...ebenso die Winterfelgen!

 

Kauf dann 2x 175er Wintercontis zu und montiere alles auf neuen Rial "LeMans"-Felgen: ich habe für eine Felge damals beim Händler so 45 Euro bezahlt....

 

Vor allem zieht die Hinterradfelge den Reifen weiter raus, er hat schon fast eine 185er-Breite...

 

Ich hab mal ein (schlechtes) Bild aus dem Netz verlinkt - in echt sehen die aber noch besser aus...Gehen aber keine Schneeketten + Tüv-Eintragung erforderlich....

 

Ich kann sonst mal nen Foto machen ;-)

 

lemans02_gross.jpg

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 23.11.2005 um 22:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 23.11.2005 um 22:58 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stahlratte:

 

...genau das hatte ich vor. Habe nämlich seit 2 Jahren die rial-Felgen ungenutzt in der Garage liegen. Stammen noch von meinem ersten smart. So kommen sie endlich wieder zum Einsatz, und es sieht definitiv auch noch besser aus, als diese häßlichen Stahlfelgen.

 

@all:

 

O.K. Entscheidung steht, werde also 175er rundum nehmen.

 

Vielen Dank noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 4x175er kann ich ebenfalls nur empfehlen, in allen Bereichen den schmalen Teerschneidern überlegen. Habe auch die Rialfelgen drauf, allerdings mit Semperit Winter Grip. Würde die Contis nicht nehmen da diese schon 8 Jahre unverändert auf den Markt sind, also Gummimischungs wie Profilgestaltung vollkommen veraltet sind. Kann auf die Erfahrung beider Marken zurückblicken, muss sagen, die Semperit als neuere Konstruktion sind den Contis weit überlegen. Der letzte schneereiche Winter im Raum München lies genug Raum für ausgiebige Tests auf Schnee.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie man auf meiner Sig sieht habe ich 195/45 R16 rundum auf meiner Kugel und konnte gestern so richtig im Schnee toben.

 

Meine Erfahrung:

Bei Vollbremsung gräbt er sich vorne förmlich ein, wirklich Klasse!

In Kurven bleibt er Spurtreu, aber nur bei normaler Fahrweise, wer glaubt es übertreiben zu müssen wird bestraft :)

Beim Anfahren rutscht er gerne durch, aber ich bin überral rauf gekommen.

 

Ich bin zufrieden und würde ich Reifen immer wieder kaufen!

-----------------

Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

smartroadstersig.jpg

 


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr 195 50 15 im winter rundum...

 

hab aber so ca den schlechtesten winterreifen dens gibt... (fulda)

 

sonst wär er glaub ich gut zu fahren!

 

hoch gehts eigentlich immer gut ....

aber bremsen und kurven sind ab und zu etwas heikel.... je nach glätte halt...

ich persönlich find das ABS des smart nicht soo doll.... zumindest auf schnee/eis und nässe

 

 

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe vor 2 Tagen einen 42, Baujahr 2004 mit Benzinmotor und Alufelgen gekauft.

 

Die Beschaffung der Winterreifen/ Stahlfelgen gestaltet sich jetzt sehr schwierig :o

 

Ich würde gerne wie hier empfohlen mit 4 x 175/55 Reifen durch den Winter fahren. SC Siegen meinte, das wäre möglich, müsste nur die Reifen beim TÜV eintragen lassen.

Der Reifenhändler kann mir natürlich die entsprechenden Reifen besorgen ( Continental oder Semperit) hat dann aber plötzlich gemeint, dass es mit den Felgen Probleme geben würde, da die, die zu den Reifen passen, nicht für die Achse passen oder so ähnlich und auch laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung auch nicht zulässig sind?!?

Da ich keine Ahnung von diesem Thema habe, brauche ich mal eure Hilfe:

 

Mit welchen Felgen ( Größe ) fahrt ihr eure 175 Winterreifen an der Vorderachse bzw Hinterachse???

habt ihr das beim Tüv eintragen lassen müssen?

(wenn ja, was kostet denn so ein Eintrag beim TÜV ungefähr?)

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Viele Grüße aus dem verschneiten Siegerland

 

Claudia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ch am 26.11.2005 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr da,

 

schaut mal auf die ADAC-site!!!!

Da steht nix von conti, die besseren sind im moment Goodyear Ultra Grip 7

Bridgstone Blizzah LM 20

Pirelli W 190 Snowcontrol

wenn ihr schon ueberlegt Winterreifen zu kaufen na dann auch GUTE!!!!!

 

Gruss Kessy ;-)


*kessy*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ch

 

Rundrum 175er gehen auf "Rial le Mans" Alus (vorne 5x15 und hinten 6x15). Die haben zum einen den Vorteil, daß man sie auch mit der Kombi 175/195 fahren kann und zum anderen sind sie relativ preiswert. Besser als Stahlfelgen sehen sie auch noch aus...

 

Ich habe komplett incl. allem in der 175/195 Kombi mit Champirobereifung 502,- Euros bezahlt.

Eintragen lassen brauchte ich auch nix, da die Felgen eine ABE für den Smart haben und die Reifenkombi bei mir schon im Schein eingetragen ist.

 

Viel Glück!

Franka

-----------------

smart.jpg

 

42 passion coupé, Bj.03/05, bungee red Sitze, 175/195 strikeline, DZM/Uhr, Soundpaket, Seitenairbags

 

 

spritmonitor.de

 


smart.jpg

 

42 passion coupé, Bj.03/05, bungee red Sitze, 175/195 strikeline, DZM/Uhr, Soundpaket, Seitenairbags

 

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.