Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schneckle

"alternative Smartwerkstatt" gibt's sowas?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle!

 

Bin auf der Suche nach einer "alternativen Smartwerkstatt". Leider gibt es bei mir in der STadt nur ein SC, welches im Mercedes Benz Autohaus ist. Bin aber ausgesprochen unzufrieden und wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich nicht mehr hingehen. Das SC in Bad Dürrheim gibt's wohl nicht mehr. Näher bei mir ist dann Singen (1 h Fahrt) und mein Verkäufert (allerdings gut 1,5 h Fahrt).

 

Habt Ihr eine Idee, wie ich an solche Werkstätten dran käme?

 


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Nähe von TUT, das ist Tuttlingen im Süden von Baden-Württemberg.

 

TUT oder tut nicht :-D

 

Ich kenne nur dem Smarten Service in Ilsfeld bei Heilbronn, aber das ist Dir wahrscheinlich zu weit weg.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ja. Eigentlich schon. Dann fahr ich lieber gleich zu meinem Verkäufer. Und wie gesagt, der ist mir schon ziemlich weit.

 

Das Dumme ist halt, wenn man echt nur ne Kleinigkeit hat, dann Meilen zu fahren. Wegen nem Kundendienst oder so, da mach ich das gerne, weil ich weiß, ich bin gut betreut ...


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

weil er selber im SC arbeitet :-D

 

Ich teile diese Meinung nicht.

 

Eine echte Alternative ist und bleibt der

der Smarte Service in Ilsfeld bei Heilbronn.

 

Ich geh nicht mehr zu den Austauschern im SC.

 

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Link => smart-panelmontage

seit 01/2000

bisher Besitzer von 6 Fortwofahrzeugen

-------------------------------

 

aktuell

Fortwo Cabrio 2nd Generation starblue/silber

 

 

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist ja auch so, das "normale Werkstätten", also jemand, der seinen Meister gemacht hat und ne kleine Werkstatt betreibt, sowieso keine Smart's nimmt, außer es geht ums Reifen wechseln ...

 

I. d. R. haben die nämlich gar nicht das WErkzeug für unser ganz besonderes Auto und oftmals "keine ERfahrung mit Smart". Insofern bleibt wohl schon das SC - bis auf wohl Ihlsfeld ...

 

Nun ja, zum Kundendienst gehe ich zu meinem Verkäufer, ein MB Autohaus - dem vertraue ich - ist nur etwas weit!


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schneckle:

 

Da würde mich doch auch glatt mal interessieren, welches Werkzeug man in einer gut ausgerüsteten Werkstatt (auch wenn sie klein ist) denn nicht hat, um einen smart zu reparieren (bitte jetzt nicht mit Find!IT kommen, gibt auch alternative Tester für den smart (die zwar im Leistungsumfang etwas begrenzter sind, aber was solls))?!!?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2006 um 20:43 Uhr hat schneckle geschrieben:
Also, es ist ja auch so, das "normale Werkstätten", also jemand, der seinen Meister gemacht hat und ne kleine Werkstatt betreibt, sowieso keine Smart's nimmt, außer es geht ums Reifen wechseln ...



I. d. R. haben die nämlich gar nicht das WErkzeug für unser ganz besonderes Auto und oftmals "keine ERfahrung mit Smart". Insofern bleibt wohl schon das SC - bis auf wohl Ihlsfeld ...



Nun ja, zum Kundendienst gehe ich zu meinem Verkäufer, ein MB Autohaus - dem vertraue ich - ist nur etwas weit!



 

Also in Ilsfeld(ohne h) wird mit der aktuellsten originalen Star Diagnose aus dem Hause Daimler Chrysler gearbeitet, nur mal so als kleine Eigenwerbung, wir können damit alles, was auch das SC kann.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr da zum Beispiel auch die Außentemperaturanzeige freischalten??

 

Gruß

 

Wido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt ganz darauf was für ein Auto mit welcher Ausstattung, kurz gesagt, wenn es das SC freischalten kann, können wir das auch, wir haben die gleiche Hard- und Software.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Auto is von 2002. ATA is alles da. Keine Klimaanlage. Hab mir aber sagen lassen, dass die ATA freigeschalten werden kann, aber dass das SC das nicht macht, weil es damals aufpreispflichtige Ausstattung war

 

Gruß

 

Wido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extras, die sich freischalten lassen, sind mit einem Code belegt, dar beim Hersteller beantragt werdn muss, z.B. Softtip oder Tempomat. Dieser Code ist kostenpflichtig, um Kunden nicht dazu zu verführen, auf Ausstattungsdetails bei der Neuwagenbestellung zu verzichten, um sie später einfach, eventuell sogar kostenlos freischalten zu lassen.

Wenn ein Aussentemparaturfühler vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, daß die Funktion im Cockpit freigeschaltet werden kann, zumindest mit den Hilfmitteln, die der Hersteller seinen Vertragspartnern in die Hand gibt. Die Aussage mit dem Verzicht der Freischaltung ist in meinen Augen absurd. Ich denke auch, daß man an dem Auto die ATA nicht freischalten kann. Aber wenn es das SC freischalten kann können wir das auch, ohne "schlechtes Gewissen".

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DirtyOlli

 

Also, das fängt ganz simpel einmal damit an, daß viele keine passende Hebebühne haben!

 

Zum zweiten ist es ja nun so, daß der Smart keine Ölablassschraube hat, sondern daß das Öl abgesaugt werden muß. Für kleine WErkstätten lohnt sich die Anschaffung von so etwas gar nicht. Des weiteren habe ich in einigen kleinen Werkstätten angeklingelt, die die Annahme eines Smart weit von sich streckten!!!!

 

 


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlessandroKN:

 

Nunja, das mit der Garantie ist ja immer so eine Sache. Leider ist das, was du behauptest nicht so ganz korrekt, siehe Link.

 

Eine freiwillige, aber vertraglich zugesicherte Leistung (Garantie) darf Laut GVO eben NICHT mehr von der Wartung in einer Werkstatt des eigenen Vertriebsnetzes abhängig gemacht werden.

 

Außerdem: Die Leute, die in einer "Hinterhof"-Werkstatt arbeiten, haben i.d.R. alle in mehr oder weniger großen Betrieben bekannter Markenhersteller gelernt. Warum sollen diese also generell schlechter arbeiten, als eine Werkstatt, die zu einem Händlernetz gehört?

 

Das würde ja bedeuten, daß das "smart"-Emblem auf einem Autohaus ein Garant für freundliche und kompetente Mitarbeiter ist. Soso.

 

Hinterhofwerstattartige Grüße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

generell hast du sicherlich recht mit dem garantieanspruch nach der neuen gvo mag das theoretisch auch sicher alles so funktionieren. aber du bist sicher auch bei mir, dass ein mechaniker/meister der täglich über 20 smart repariert, wartet und pflegt auch garantiert schneller und professioneller unsere smarties instandsetzen kann, da er

 

A) über das notwendige werkzeug verfügt

 

B ) entsprechend von smart auf die autos geschult wird

 

C ) da er die nötige praxiserfahrung hat

 

ODER ????

 

ich möchte da keiner "hinterhof-werkstatt" zunahe treten, aber der smart gehört (meiner meniung nach) in einen fachbetrieb. oder gehst du zum zahnarzt wenn du magenschmerzen hast ????

 

LG

 

alessandroKN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich möchte da keiner "hinterhof-werkstatt" zunahe treten, aber der smart gehört (meiner meniung nach) in einen fachbetrieb. oder gehst du zum zahnarzt wenn du magenschmerzen hast ????

 

Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig...

 

Ich würde eher sagen: Gehst du noch zu einem Arzt, wenn du kein Vertrauen mehr hast...?

 

Und die MErcedes Oberklasse Preise passen einfach nicht zum Kleinstwagen Smart, v.a. weil oft qualität und Service nicht stimmen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smarte Service in Ilsfeld ist einfach nur super und jedem zu empfehlen - nix mit Hinterhofwerkstatt ! :)

 

Smart selbst ist leider in Sachen Kompetenz nicht wirklich immer besser - wobei man das bei den Preisen eigentlich erwarten könnte !!!

 

Und das mit der Garantie hat sich ja sowieso endlich erledigt - wobei die Garantiefreundlichkeit bei Smart ja noch nie besonders groß war ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alles smart besitzer und die , die es werden wollen ab 01.03.07 gibt es das smart secice center in villingen beim autohaus südstern gruss an meinen alten bekannten alesandro:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allessandro Ich finde das gerade die freien Werkstätten die sich auf Smart spezialisiert haben mehr Ahnung und mehr Erfahrung haben als die meißten SC. Viele SC holen sich sogar den rat bei den freien Werkstätten ein. Das würden sie sicherlich nicht machen wenn sie so viel Ahnung, Erfahrung und Schulung hätten wie Du sagst.

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfather:

 

kennen wir uns??? ;-))

 

 

grüsse aus der schweiz (mittlerweile nicht mehr aus dem smart-center)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart muss im Juni oder Juli zum Tüv.

Natürlich lasse ich das in einer freien Werkstadt machen.

Fahre da jetzt schon 12 Jahre hin. Ist ein ehemaliger BMW Meister der sich selbstständig gemacht hat.

Fahre da hin weil ich ihm vertrauen kann und weil ich weiß das er bis jetzt jedes Auto(Renault VW Opel BMW) von mir kostengünstig repariert hat.

Werde nach dem Besuch dan mal ein Bericht schreiben über die Werkstadt im Umgang mit Smart.

Ach übrigens die Werkstadt ist in Lüdinghausen/Selm falls jemand interesse hat schicke ich die Adresse per PN.

Und es ist kein Bekannter von mir!!!


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.