Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kristin_Brakel

Wassertemperatur zu niedrig !?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen...

Bin immer sommer immer mit 3 Punkten (80°) gefahren und habe 5,1 Liter / 100 km verbraucht und bin kein Schleicher !

 

Jetzt, wo es draußen kälter ist, fahre ich oft nur noch mit 2 Punkten und verbrauche sogar mehr Sprit. (Denn bei der Tankanzeige ist jetzt schon nach 65 km der 1. Punkt weg, sonst erst nach 80)

 

Letzten Winter ist mir das aber nicht so stark aufgefallen. Jedoch sollte man berücksichtigen,

dass der Fahrtwind den Motor auch ziemlich abkühlt und mit der Heizung wird das wohl stimmen.

 

Bin Freitag ca. 40 km gefahren... Immer nur 2 Punkte. Haben dann kurz an einer Ampel gestanden... 3 Punkte... beim weiter fahren nur noch 2 Punkte....Kann doch eigentlich nur am Fahrtwind liegen.

 

Und das der Spritverbrauch mit dem Vorbesitzer zusammen hängt ist Blödsinn. Das ist für den Öl-Verbrauch ausschlaggebend. Doch ein Spritverbrauch pendelt sich so schnell nicht ein... gerade bei einem 2004er Baujahr :)

 

Meiner ist Baujahr 1999 und meine Vorbesitzerin war eine Heitzerin... Wortwörtlich :)

 

Würde einfach abwarten... Immerhin ist der Motor wirklich nicht groß und bietet dem Wind guten Durchlass von unten.

 

Gruß aus Brakel

Kristin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist bei diesen temperaturen voll normal!

Bei Minus Graden kann ich meine Kugel treten und das 3. Hitzeei geht trotzdem nicht an...

 

Mir ist aufgefallen, dass bei Temperaturen unter 4 Grad das 3. Hitzeei verschwindet...

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe heute Morgen bei immerhin 6 Grad Außentemperatur 35 Kilometer Landstraße und Autobahn ( Tempo bis 110 km/h) gebraucht, bevor das dritte Ei anging. Bin dann in einen Ort gekommen und das dritte ging Ei ging wieder aus und dann die nächsten 30 Kilometer Landstraße auch nicht wieder an.

Soll das normal sein bei meinem 2004er cdi ??

Was macht denn mein Auto bei - 10 Grad????

Werde wohl das SC quälen müssen...

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie bereits in anderen Beiträgen zu lesen ist, sollte man bezüglich der Temperaturproblematik zwischen Diesel und Benziner unterscheiden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Phänomen des bei tiefen Aussentemperaturen erst später angehenden bzw. bei Bergabfahrten wieder ausgehenden dritten Eis, bei Benzinern eindeutig ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten ist. Genau dieses Verhalten hat mein 99er pure Benziner letzten Winter auch gezeigt.

Die smart-center reden sich häufig raus mit Aussagen wie dieser: "Das ist ein verbrauchsoptimiertes Triebwerk, das gibt nicht soviel Abwärme her."

Völliger Quatsch, zumindest in meinen Augen.

Der Thermostat sollte immer so regeln, dass Kühlwasser und Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen und auch bleiben.

Da mein smart das vorher wunderbar konnte und auf einmal nicht mehr, habe ich selbst den Thermostat gewechselt. Und siehe da, auch bei Aussentemperaturen unter 0 Grad wird die Betriebstemperatur nach ca. 6-8 km erreicht und bei weiterer Fahrt auch gehalten.

Bei Temperaturen unter -10 Grad dauert es auch schon mal 10 km.

 

Wie es bei Dieseln aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich höchstens mal einen als Leihwagen hatte, wenn mein smart zur Inspektion war. Jedoch sollte auch hier die Regelung zwischen grossem und kleinem Kühlkreislauf so funktionieren, dass bei mitteleuropäischen Temperaturen die Betriebstemperatur erreicht wird!!!

 

Eine Anleitung zum Wechseln des Thermostaten kann man hier im Forum finden.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

termostat hin oder her!!!!

die zeizung greift das "warme"-wasser im kleinen kreislauf ab.

alsi wer bei außen temp von unter 5 grad die heizung richtig aufreißt braucht sich nicht wundern das die kugel nicht warm wird!!

 

besonders wer gleich bei start die heizung anmacht!!

 

da ich meine kugel echt lieb habe, auch tuning drauf habe, da ziehe ich doch lieber ne dicke jacke an und lasse die heizung einfach die ersten KM aus bis das 3. ei an ist!!

 

wenn ich dann mit heizung fahre und merke das das 3. ei wieder aus geht mache ich die heizung kälter so das es wieder angeht!!!

 

wenn ich nicht die optimale tem habe wird nix passieren, aber der kleine kann schaden nehmen!!!!

 

also lieber zittere ich mich warm als das mein kleiner zu kalt ist!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich mache ich die Heizung auch erst an, wenn das zweite Ei schon eine Weile da ist!

 

Trotzdem darf das dritte Ei auch bei voll aufgedrehter Heizung nicht wieder ausgehen. Das kann eventuell bei Temperaturen unter -15 Grad, ganz aufgedrehter Heizung und Gebläse auf Stufe 3 passieren, sonst nicht!

 

Wie gesagt, das alles hier bezieht sich auf einen Benziner.

 

Geht das dritte Ei nicht spätestens nach 15 km an oder während der Fahrt wieder aus, stimmt in 95% der Fälle etwas mit dem Thermostat nicht.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade keine zeit alles haargenau zu lesen, aber warum passiert das immer nr im winter dass es dann nicht schnell genug bzw. überhaupt nicht angeht?

is bei meinem auch. naja ich kenne ihn schon lange genug nd weiß wann er warm is auch wenn das ei nicht an geht.aber nerven tuts schon.

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Ölverbrauch:800 ml/100.000 Km

Km aktuell: 111111

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal was probiert:

- losgefahren wie immer, ohne Heizung, Aussentemp. 0 Grad

- nach 6 km habe ich die Heizung zu 80% aufgedreht, Gebläse Stufe 1, es waren seit ca. 2 km zwei Eier an

- nach dem 7. km ging das dritte Ei an. Jetzt habe ich Heizung voll aufgedreht, Gebläse auf 3

- nach ca. 1,5 km ging das dritte Ei tatsächlich aus, aber nach 2 km wieder an und es blieb auch an (Gesamtstrecke waren 25 km)

 

Erklärung:

selbst wenn das Kühlwasser die 80 Grad gerade erreicht hat (drittes Ei geht an), ist der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur. Das könnte man auch belegen, wenn man ein Ölthermometer hätte. Nach einigen weiteren Kilometern ist die Betriebstemperatur aber erreicht und die Heizung schafft es nicht mehr, dem Kühlwasser soviel Wärme zu entziehen, dass die Kühlmitteltemp. unter 80 Grad fällt (bei ordnungsgemäß funktionierendem Thermostat).

 

Wenn jedes Aufdrehen der Heizung das Kühlwasser unter 80 Grad bringt, ist das Thermostat defekt.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steiff

 

du scheinst ja der Experte in Sachen Thermostat zu sein...

 

Welchen Defekt am Thermostat beschreibst du da eigentlich??? Welchen Zweck erfüllt denn ein Thermostat deiner Meinung nach?

 

so long...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonPadre am 22.11.2005 um 16:30 Uhr ]


Smart ForTwo Cabrio

599cm³ Benziner

javascript:parent.window.opener.insertImageLinkFromPopup('https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys100.gif'); top.window.close();

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, warum das bei euch nur auftritt bzw. es hier darum geht, dass es auftritt, wenn man die heizung anmacht! bei mir geht das dritte ei im winter ausprinzip nicht an! garnicht! und ich fahre immer mit ausgeschalteter heizung. ginge es um das ausgehen der eier wegen der heizung wäre deine aussagenr ichtg, mit dem sachverhalt, warum das thermostat im sommer geht und im winter nicht, hat es aber nichts zu tun. denn es kann ja nicht im sommer heile sein und jeden winter kaputt. bei mir ist das jetzt den zweiten von 3 wintern so.

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Ölverbrauch:800 ml/100.000 Km

Km aktuell: 111111

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich letztes Jahr im Dezember meinen 2001er cdi bekam hat mich die Wirkung der Heizung auch irritiert, dito die Kühlwassertemperaturanzeige und die Wirkung des elektrischen Zuheizers. Aber man gewöhnt sich an allem.

Ob der Thermostat in Ordnung ist, kann man einfach prüfen. Wenn warme Luft aus der Lüftung kommt anhalten und Kühler anfassen. Wenn er kalt ist, ist alles in Ordnung.

Man kann bei 3,7 l/100km ja auch nicht erwarten, dass da noch viel für die Heizung übrig bleibt. Viele moderne Direkteinspritzer haben deshalb werksmäßig eine Diesel-Zusatzheizung.

Eine Sitzheizung aus dem Baumarkt macht die Sache erträglich (für etwa 15,-- Eur).

 

Viele Grüße,

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

@DonPadre: ich maße mir nicht an, der Experte in Sachen Thermostat zu sein. Ich spreche lediglich aus eigener Erfahrung. Nach dem Austausch des Teils wird mein smart jedenfalls bei jedem Wetter nach höchstens 8-10 km warm, auch bei Minus-Graden. Ich bin kein Heizer, was man wohl auch an meiner Verbrauchsanzeige sehen kann. In anderen Beiträgen ist dieses Thema auch schon ausführlich diskutiert worden.

 

Das Thermostat hat den Zweck, beim Kaltstart den großen Kühlkreislauf (mit dem Kühler vorne) vom kleinen zu trennen, damit das Kühlwasser bzw. der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wenn nun das Wasser im kleinen Kreislauf wärmer wird, öffnet das Thermostat langsam und nimmt somit kaltes Wasser aus dem großen Kreislauf dazu, d.h. es findet dort eine Vermischung von warmem und kaltem Wasser statt. Je nach Temperatur des Wassers öffnet bzw. schließt das Thermostat ständig ein wenig und läßt damit mehr oder weniger Wasser zum Kühler. So regelt es die Wassertemperatur.

 

Solltest Du hier anderer Meinung sein und das bezogen auf den smart auch belegen können, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Man lernt nie aus.

 

Es gibt wahrscheinlich viele smarts mit defektem Thermostat, gerade aus den älteren Baujahren. Das ändert nichts an der Tatsache, daß das Thermostat das Kühlwasser im Bereich um die 80 Grad halten soll. Udo_B sieht das übrigens ähnlich.

 

Außerdem ist die Anzeige der Temperatur mit lediglich 5 Segmenten auch nicht sonderlich genau. So muß ja ein Segment einen Temperaturbereich von mind. 10 Grad abdecken.

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 23.11.2005 um 21:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 23.11.2005 um 21:17 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steiff

 

kleine Korrektur: Ein Ei muß 20°C abdecken

 

@Waldschrat

Wenn das Termostat hinüber ist, ist es auch im Sommer kaputt! - Nur ist es dann meistens draußen etwas wärmer und die Temperaturdiffernz Außenluft - Kühlwasser geringer.

 

Oder (extrem) vereinfacht ausgedrückt: Wenn die Motorkühlung (bei offenem Thermostat) soviel Wärmeenergie abführt, daß die Wassertemperatur etwa 60°C über der Lufttemperatur liegt so wird der Motor bei 20°C im "Sommer" 80°C warm im Winter bei 0°C aber nur 60°C.

 

Und wenn es wärmer wird, springt der Lüfter am Kühler an.

 

Stichworte: Temperaturdifferenz, Wärmeleitfähigkeit Luft pro Volumeneinheit usw.

 

[Nachtrag]

 

Die Frage ist eigentlcih auch: Wann geht welches Ei an oder aus?

 

Will sagen bedeutet

ein Ei 30°C - 50°C

zwei Eier 50°C - 70°C

drei Eier 70°C - 90°C

 

oder

 

ein Ei 40°C - 60°C

zwei Eier 60°C - 80°C

drei Eier 80°C - 100°C

 

in letzterem Fall wären zwei Eier (mit temperatur am oberen Ende des 2. Eies) ja auch schon Betriebstemperatur.

 

 

Dirk

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 24.11.2005 um 17:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 24.11.2005 um 17:38 Uhr ]


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein voriger CDI von 2001 hat im Winter nie mehr als 2 Eier erreicht egal ob Autobahn oder Landstrasse, mein jetziger Cdi von 2003 erreicht 3 Eier, auch heute abend bei minus 8 Grad. Es wurde evetuell bei der 2nd Generation das Temperaturmanagment überarbeitet.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2005 um 17:32 Uhr hat Steiff geschrieben:
...Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Phänomen des bei tiefen Aussentemperaturen erst später angehenden bzw. bei Bergabfahrten wieder ausgehenden dritten Eis, bei Benzinern eindeutig ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten ist...
Die smart-center reden sich häufig raus mit Aussagen wie dieser: "Das ist ein verbrauchsoptimiertes Triebwerk, das gibt nicht soviel Abwärme her."
Völliger Quatsch, zumindest in meinen Augen.
Der Thermostat sollte immer so regeln, dass Kühlwasser und Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen und auch bleiben.
Da mein smart das vorher wunderbar konnte und auf einmal nicht mehr, habe ich selbst den Thermostat gewechselt. Und siehe da, auch bei Aussentemperaturen unter 0 Grad wird die Betriebstemperatur nach ca. 6-8 km erreicht und bei weiterer Fahrt auch gehalten.
Bei Temperaturen unter -10 Grad dauert es auch schon mal 10 km...

 

Wie wahr, wie wahr. Aber das scheinen ja doch einige hier anders zu sehen, wie die Diskussionen ja zeigen.

 

Aber auch ich bleibe dabei: nur 2 Eier bei Kälte: normal ist das nicht!

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer diese Eierzählerei!

Fürn Mann reichen 2,

der smart braucht 3!

Findet euch damit ab ihr Männer :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da ich mich seit letztem Jahr auch mit dem Problem der Wassertemperatur bzw. Heizung auseinandersetze, will ich jetzt mal wieder die Spezialisten unter euch mal um Rat fragen.

Mein Problem ist, das die Wassertemperatur meiner Kugel auch im Winter nach 5 km bei 80 Grad, also 3 Eiern steht. Die Heizung wird aber nach 15 km noch nicht richtig warm.Wenn ich in diesem Thread richtig gelesen habe ist die Heizung am inneren Kühlwasserkreislauf angeschlossen, demzufolge müsste doch meine Heizung erst recht warm werden.Wenn aber die Heizung am äusseren Kühlkreislauf angeschlossen ist und mein Thermostat nicht richtig funktioniert, also hängen bleibt, dann könnte ich das ja verstehen.Das kann ich aber fast nicht glauben, denn bei jedem Auto, das ich bisher hatte wurde die Heizung immer warm, obwohl sich die Kühlwasseranzeige noch nicht viel bewegt hatte.

Hat jemand ähnliche Probleme und hat diese durch den Austausch des Thermostates gelöst bekommen?

spitzi


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Dank eurer Hinweise habe ich nachfolgendes während einer kl. Testfahrt geprüft.

 

2. Temperaturei wird angezeigt, ich fahre noch mit meinem CDI ca. 5 km über Land mit 100 km/h, es bleibt beim 2. Ei. Motor aus und durch das Frontgrill gefaßt und siehe da, der Kühler ist lauwarm :-x .

Heißt: Das Thermostat macht zu früh auf oder ist nicht dicht!

Am Dienstag habe ich wegen div. Punkte einen Termin bei Smart. Der kleine hat ja noch Garantie :-D . Binn gespannt was man mir alles versucht zu erzählen.

 

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDI Fahrer (fortwo),

 

auch ich habe das Problem, dass meine Kugel nicht auf eine vernünftige Betriebstemperatur kommt. Letzte Woche, als es hier in Hessen minus 5Grad kalt war, zeigte die Temperaturanzeige nach ca. 6-8 km immer noch ein "Wärmeei"Das ist schädlich für einen Motor!

Der Fortwo ist für mich das ideale Stadtauto! Dies Eigenschaft müsste aber stark eingeschränkt werden, wenn im Winter der Wagen so lange braucht um warm zu werden. Dann wäre er nur noch ein ideales "Sommer-Stadtauto". :-D

Jetzt habe ich hier einige Ratschläge gehört, zu denen man unbedingt etwas sagen sollte: :-?

"wenn ich meinen Smart etwas mehr trete /3000 U/Min wird er schneller warm!

Nichts ist für die Langlebigkeit eines Motors schädlicher als hohe Drehzahlen, bei zu niedriger Betriebstemperatur!

"Ich mache die ersten 10km nicht das Gebläse an, damit der Wagen warm wird"

Die Gebläsestufen (Entfrosten) sind, wie der Name sagt dann zu nutzen, wenn die Scheiben zugefroren sind oder zuzufrieren drohen! Wie kann es sein, das ein hochmodernes Auto, erst 10 km fahren soll, damit diese Funktion eingesetzt werden darf?

"Im Smart Center sgen sie, das sei normal!"

Die Aussagen der Techniker (Annahmetechniker) sind zu bewerten wie ihr Ruf: Siehe ADAC-Statistik (höchste Unzufriedenheit mit dem Service aller 33-beteiligten Automarken)! Die Thermostatfrage muss, bei den genannten Problemen unbedingt von Smart geprüft werden. Ich könnte mir auch, wie bei meinem 50 Jahre alten Oldtimer einen Winterthermostat vorstellen, (Wenn der Einbau denn praktikabel wäre)

Daher meine Frage, besteht nicht die Möglichkeit, die Kaltluftzufuhr im Winter etwas zu reduzieren? Bei diversen Wagen, Oldtimer und neue Wagen, gibt es sogar eine "Winter-Kühlerpappe", die die Kaltluftzufuhr reduziert.

Gruß

Irony

[ Diese Nachricht wurde editiert von Irony am 02.12.2005 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die "Pappe" vor dem Kühlergrill bringt nur bei defektem Thermostat etwas. Man sollte diese Pappe dann aber auch nur bei tiefen Aussentemperaturen (unter 0 Grad) vor den Kühler stecken. Unter ungünstigen Bedingungen könnte die Kühlleistung des relativ kleinen Kühlers sonst nicht mehr ausreichen.

Bei den Dieseln dürfte der Nutzen einer solchen Pappe (bei funktionierendem Thermostat) gegen Null tendieren, da ja kein warmes Wasser zum Kühler kommen dürfte, wenn nicht drei "Eier" an sind.

Ich habe letzen Winter auch diese Behelfslösung genutzt, da ich keine beheizte Garage zum Thermostatwechsel zur Verfügung hatte.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@irony: dass das schnelle hochjagen schädlich ist, da stimme ich dir zu.

dass die smartmitarbeiter in manchen sc's keine ahnung haben, leider auch.dass die luft nicht warm wird könnte zb, daran liegen, dass das kühlwasser noch nicht warm genug ist, da sich bei den meisten erst ab ca. 10 km alle 3 eier einstellen, d.h. das wasser auch dann erst warm ist! das hat nichts mit unmodernem auto zu tun. ich denke es liegt U.A. daran, dass der smart einen kleinen motor hat, relativ wenig sprit verbraucht und somit nicht allzuviel power hat. wenn ich den audi meines vaters fahre kann ich nach 1 minute die heizung aufdrehen und sie ist halbwegs warm. der hat aber auch das 4 fache an hubraum, bzw. kurz gesagt nen riesenmotor. und verbraucht auch das doppelte.

 

ein ei ist natürlich noch schlimmer als nur 2. mein 3. ei hat sich übrigens gemeldet!!! :-D :-D es war gestern unerwartet da auf einer kurzstrecke (zum marktkauf, ca. 15 km) als ich auf den parkplatz fuhr. auch auf de rückfahrt wars wieder da. seitdem aber wieder nicht.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab beobachtet grad bei Temperaturen um die -5 Grad braucht meiner sehr lang um Betriebstemperatur zu erreichen.

 

Nach ca. 4 km Ort und Umgehungsstrasse ein Ei an.

 

ab auf die Autobahn ca. 8 Km entfernt auf der Autobahnauffahrt geht das zweite Ei an.

 

Dann ist erstmal mindestens zwanzig km nix. Bei Temperaturen bis 5 Grad + geht das dritte Ei schon nach ca. 15 km insgesamt an.

 

Achso maximale Geschwindigkeit Landstrasse und Autobahn dabei 90 bis 110 Km/h

 

Ich denk mir einfach wie soll er auch warm werden. Der Motor sitzt hinten der Kühler vorn. Das sind schon fasst 2,5 meter bis dahin :-D , dann durch den Kühler und wieder zurück. Das ganze dann noch bei um die 4 Liter Verbrauch.


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 

History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL

Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli

 

Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio

 

Love Cars hate people

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das auch. normalerweise ist bei mir nach der ersten kreuzung (ca. 1,5 km) schon das erste ei an. dann nach dem tunnel die zweite kreuzung da ging immer wie auf kommando das zweite ei an also gesamtstrecke dann ca. 5 km. das letzt geht dann im waldstückchen an wo es zur autobahnauffahrt geht( ca. nach 8 km) und so gings immer. jetzt geht an der tunnelkreuzung das zweite ei an und das wars. aber egal. ich fahre eh lang genug um den auch so halbwegs warm zu bekommen. würde ich nur stadtverkehr fahren wäre mir das irgendwie zu heikel dann würd ich mir nen neues thermostat kaufen. da ich aber jeden tag 2x45 km am stück fahre gehts.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Zusammen... Monoblock VI 6,5x16 ET -1 auf Smart 450    Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen da ich mich damit intensiv beschäftige. Also Gutachten von Brabus besagt die Nr 61x65603 für die HA 6,5x16 ET-1 Inder 6,5x16 ET -1 Felge ist aber die 61x65601 eingegossen.    Meine Frage... Wer hat jetzt diese Brabus 6,5 x 16  ET -1 eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen ...persönliche Daten geschwärzt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.198
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.