Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcgie

Anleitung Ladeluftkühlerumbau LLK 42-CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt will ich auch mal etwas beitragen.

Wer das Problem hat, etwas mehr als Normal an Sprit zu benötigen und Öl auf der linken Seite der Auspuffhalterung hat, sollte über einen Austausch des Ladeluftkühlers nachdenken.

Leider ohne Bilder, aber so schwer ist es nicht.

Ausbau:

 

- Heckpanel abnehmen (Torx)

- Crashbox hinten abnehmen (Torx)

- Motorraum öffnen

- Von oben die Kabel links am Luftfilterkasten und oberhalb vom LLK lösen. Stromzuführung vom Lüfter selbst nicht vergessen. Diese stören etwas beim Ausbau.

- Das kurze gebogene Stück Schlauch vom Mischgehäuse zum Motor lösen und ausbauen.

 

- Von Hinten/Unten zuerste die Luftleitung vom Luftfilterkasten zum Turbo, dann die beiden Luftleitungen vom LLK zum Turbo und Mischgehäuse ausbauen. Ja, für das kurzen Schlauch hat man vorher ein Traubenzucker gegessen, wenn er kalt ist. 8-)

 

- Von Oben wieder.

Den Lüfter vom LLK ausbauen. Stromleitung lösen. Oben ist er mit einem Plastikclip fest und unten nur gesteckt. Man sieht es schon. Dann den Lüfter durch den Kabelsalat hindurchfummeln.

 

- Der Ladeluftkühler selbst liegt lose auf 4 Plastikclips. Richtung Mischhäuse direkt am Bodenblechvorbei hochklappen. Ja, die Kabel sind scheisse und stören.

Nun Rausnehmen.

 

Einbau:

- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

- Schläuche sauber machen ggf. tauschen. Wenn der Motor schon einiges Runter hat, dann würde ich pauschal den kurzen Schlauch zwischen Turbo und LLK erneuern (ca. 17Euro).

Diesen bitte richtig hindrehen!

Wenn die Schläuche nicht rein wollen, kurz (2-5 Sekunden) in die Mikrowelle und warm machen.

- Kabel am Luftfilterkasten und Bodenblech wieder festmachen und fertig.

- Die Schlauchschellen nicht zu fest, sonst sagt es zing!

- Evtl. die Dichtung am Ansaugstutzen vom Turbo neu machen. Ich habe auch diesen Schlauch neu gemacht, weil ich das nicht mehr dicht bekommenhabe mit dem ausgefransten Endstück.

- Vor dem Anbau des Heckpannels kann man ja noch mal kurz ne Probefahrt machen und schauen ob alles Dicht ist. Dabei auch gleich an einer Autodusche zwecks Motorreinigung vorbeischauen.

 

Nun war mein Auto wieder leiser und kam wieder lockerer auf 135 km/h.

 

Viel Spass!

Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marcgie am 21.11.2005 um 08:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute. Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451. Der Musikklang ist nahezu gruselig. Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung. Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen. In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot. Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz. Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht. 2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0. Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart? Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.965
    • Beiträge insgesamt
      1.575.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.