Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm4rt-fr34k

Schaltwippenlenkrad @ Smartronik Steuerung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dies soll ein Bericht für die Suchmaschine sein, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe. Carsten (cbffm) von Smartronik war so nett mir ein wenig zu helfen und ich habs dann auch hinbekommen.

 

Also ich rede vom 3-Speichen Lenkrad mit Schwaltwippen aus Kunststoff, das wohl am weitesten verbreitete Lenkrad mit Wippen.

 

Eingebaut wird alles in ein 99er Coupe mit Smartronik Schaltwippen Modul.

 

Die Problematik warum es mit stecken nicht getan ist das das Lenkrad ganz andere Widerstände besitzt und auch das anlernen nicht funktioniert.

 

Wenn man die Wippen abzieht, dann die Verkleidung entfernt sieht man die 2 "Wippenschalter" diese schraubt man auch ab, auf der Rückseite gehen jeweils ein 4 poliger Stecker auf eine Platine, auf jeder Seite dieses Steckers sind 2 Widerstände, auf einer Seite 8kOhm und 1kOhm, auf der 4kOhm und 2kOhm. Nun muss man die Schaltung wie folgt ändern: den 8kOhm Widerstand auslöten und den 4kOhm Widerstand überbrücken, einfach mit einer Kabelbrücke, danach sollte soweit alles funktionieren, Carsten sagte mir noch 2 und 1 kOhm umtauschen, dies kann man sich aber sparen und später mit Programmierfunktion 4 und 5 die Funktionen solange tauschen bis alles seine gewünschte Position hat, bei mir funktioniert es jetzt absolut problemlos.

 

Für die Suche: Brabus Lenkrad Schaltwippen cbffm smartronik steuerung schalten am lenkrad

 

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren wie man ein Roadster lenkrad im For 2(baujahr 2004) zum Laufen bringt ?

 

Angeblich soll ein unterschied zwischen dem Roadsterschaltwippenlenkrad und dem For 2 Schalwippenlenkrad geben.

 

Angeblich müßte man ein kabel mit einem stecker der sich unten in der nähe des sicherrungskasten befindet umstecken zu einem anderen kabel das vom werk aus irgendwo auch in der nähe des sicherrungskastens zur seite gelegt wäre.

 

 

wär weiß was da gemacht werden muß

 

software vorhanden.hupe, und schaltung geht aber nicht

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlernen funktioniert selbstverständlich auch:

-Schalthebel nach vorne

-Zündung einschalten

-Bei Menufunktion 3 (3x Piep) linke Schaltwippe drücken, dann erst Schalthebel loslassen

-Sofort bei Quittierungston linke Schaltwippe loslassen und rechte Schaltwippe drücken

-Sofort bei Quittierungston Hupe drücken

-Nach Quittierungston Zündung ausschalten

 

Anschließend können noch mit den Menuoptionen 4 und 5 die Tastenfunktionen getauscht werden.

 

Wegen dem 8K Widerstand im Lenkrad muß so verfahren werden, sonst würde sofort der 8K Widerstand angelernt werden.

Optimal ist es aber die Widerstände 8K (Aufdruck 802) entfernen und 4K(402) kurzschließen

 

1024_6162353535626335.jpg

Bild ist leider etwas unscharf

 

Mit ESP und Lenkwinkelsensor liegt auch der CAN-Bus im Lenkrad. Die Schaltfunktionen im Lenkrad sind also normalerweise ein "Abfallprodukt" des Lenkwinkelsensors.

Umsomehr hat es mich gewundert, daß die Schaltwippen beim Roadster nach wie vor analog wie auch vor ESP angeschlossen sind.

Bei einem Fortwo hab ich mal den CAN gemessen, da lagen die Schaltwippen mit auf der Message vom Lenkwinkelsensor (wie es eigentlich auch sein sollte) daher gehe ich davon aus daß beim Fortwo die Wippen am Lenkwinkelsensor digital angeschlossen werden (ist ja auch viel billiger so) wogegen die Roadster Wippen analog über den Hupendraht angeschlossen werden.

Daher dürften die Lenkräder nicht kompatibel sein.

Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man mal ein Fortwo Lenkrad mit Schaltwippen von innen sieht.

Das würde aber auch erklären warum beim Roadster der Lenkwinkelsensor so oft kaputt geht und beim Fortwo nicht, weil unterschiedliche Sensoren verbaut werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 20.11.2005 um 23:15 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nachtrag nach dem thread von carsten, welcher sehrviel aufschlussreicher war als die PM (wäre das löten nicht nötig gewesen), muss ich hinzufügen das das Lenkrad welches ich verwende zwar ESP bzw. Lenkwinkelsensor hat aber wohl aus einem Roadster stammt und wie Carsten schon erwähnte die Schaltsignale über den Hupendraht schickt.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2005 um 22:52 Uhr hat cbffm geschrieben:
Anlernen funktioniert selbstverständlich auch:

-Schalthebel nach vorne

-Zündung einschalten

-Bei Menufunktion 3 (3x Piep) linke Schaltwippe drücken, dann erst Schalthebel loslassen

-Sofort bei Quittierungston linke Schaltwippe loslassen und rechte Schaltwippe drücken

-Sofort bei Quittierungston Hupe drücken

-Nach Quittierungston Zündung ausschalten



Anschließend können noch mit den Menuoptionen 4 und 5 die Tastenfunktionen getauscht werden.



Wegen dem 8K Widerstand im Lenkrad muß so verfahren werden, sonst würde sofort der 8K Widerstand angelernt werden.

Optimal ist es aber die Widerstände 8K (Aufdruck 802) entfernen und 4K(402) kurzschließen



1024_6162353535626335.jpg

Bild ist leider etwas unscharf



Mit ESP und Lenkwinkelsensor liegt auch der CAN-Bus im Lenkrad. Die Schaltfunktionen im Lenkrad sind also normalerweise ein "Abfallprodukt" des Lenkwinkelsensors.

Umsomehr hat es mich gewundert, daß die Schaltwippen beim Roadster nach wie vor analog wie auch vor ESP angeschlossen sind.

Bei einem Fortwo hab ich mal den CAN gemessen, da lagen die Schaltwippen mit auf der Message vom Lenkwinkelsensor (wie es eigentlich auch sein sollte) daher gehe ich davon aus daß beim Fortwo die Wippen am Lenkwinkelsensor digital angeschlossen werden (ist ja auch viel billiger so) wogegen die Roadster Wippen analog über den Hupendraht angeschlossen werden.

Daher dürften die Lenkräder nicht kompatibel sein.

Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man mal ein Fortwo Lenkrad mit Schaltwippen von innen sieht.

Das würde aber auch erklären warum beim Roadster der Lenkwinkelsensor so oft kaputt geht und beim Fortwo nicht, weil unterschiedliche Sensoren verbaut werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 20.11.2005 um 23:15 Uhr ]


 

 

aha und was kann ich da machen hast du einen tipp?! :-?

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.