Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunshine65

Winterreifen Pflicht ab 06

Empfohlene Beiträge

Nun sollen Winterreifen ab Januar 06 zur Pflicht werden. Kann mir einer sagen was passiert, wenn ich dann immer noch keine habe, weil ich eigentlich keine will. Ich nutze meinen Smart im Winter nur um zur Arbeit zu kommen (7Km Gesamtweg) in der Großstadt. Ist es so, dass ich bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz habe oder was??

Die sind doch wohl doof oder. Man muss doch da Unterschiede machen wer sein Auto wofür braucht, und wo er wohnt.


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ansicht kann ich ganz und gar nicht teilen...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 20€ Bußgeld und wenn du den Verkehr noch dann behinderst darfst das Auto an Ort und Stelle stehen lassen. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das finde ich absolut richtig so.

 

Kann das Gejammer schon hören wenn Du irgendwo reingerutscht bist: Aber es sind doch nur 7 km bis zur Arbeit :cry:

 

Wer Geld ausgibt für allen möglichen Kram und dann an der Sicherheit spart, gehört bestraft.

 

Frag mal Blaki, vielleicht hat er gestern noch einen Satz aus dem Container gezogen :-D :-D :-D

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Container denn? Wer hat Winterreifen für mich?? Ich will keine 400 € dafür ausgeben! Mal wieder 400 € die nicht eingeplant waren. So´n Scheiß

 

 


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte für um die 200€ tun es auch.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja, das leidige Thema von Leuten die nicht an die Sicherheit denken.

 

Es geht ja nicht nur um Schnee, sondern auch dass die heutigen Reifengummis, im speziellen die Sommerreifen, bei den Temperaturen im Winter "verhärten".

 

Also wenn Du vernüftig sein willst, dann kaufe Dir gebrauchte Winterreifen, oder am Besten, da tust Du der Umwelt das Beste, lasse das Auto im Winter stehen. Sind doch eh "nur" 7km auf die Arbeit und ansonsten steht ja Dein smart eh nur im Weg rum.

 

:lol:


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verordnung wird erst für den nächsten Winter 2006/2007 wirksam.

Wenn sie denn überhaupt kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.11.2005 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es aus mit Ganzjahresreifen für den 42 ?..

Goodyear Vector 5 sollte es doch auch in den Dimensionen geben, oder ?

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 20.11.2005 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Smart mit den bekannten Grenzen der Physik speziell hinsichtlich des kurzen Radstandes zu meinen, keine Winterreifen zu brauchen finde ich einfach unglaublich.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem neuen Gesetz steht das man den Straßenbedingungen entsprechende Reifen auf dem Auto haben muß.

Da Bußgeld wird also dann fällig wenn man mit seinen Reifen Probleme bekommt.

BTW, es ist schon seit einigen Jahren so das man im Fall eines Unfalls selber nachweisen muß das dieser auch mit Winterreifen nicht zu verhindern gewesen wäre.

Sollte man dieses nicht können kann die Versicherung den Kaskoteil ganz verweigern und von dem Haftpflichtteil bis zu 5000€ zurückfordern.

 

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...400 € ausgeben???...

 

ich habe für meinen 44 195er Winterreifen auf Stahlfelge (GoodYear UltraGrip, einen Winter gelaufen) bei ebay ersteigert - für 187 Tacken - und mir kann keiner erzählen, dass er 400 Euro augeben MUSS um Winterreifen zu fahren...

Das ist schlicht und einfach Quatsch!

 

Und ich möchte noch anmerken, dass ich einen Leasing-Wagen fahre, den ich immer nach einem Jahr wieder abgebe - im Januar kommt mein Neuer... Und trotzdem habe ich mir die Wintersocken gekauft - immerhin gehts auch um meinen Hals und die Räder fahre ich ja länger...

 

M.E. sollen sie die Leute, die sich so wenig um die Sicherheit kümmern, ordentlich zur Kasse bitte!


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 euro strafe sind nicht genug!

 

dafür sollte man richtig bluten!

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auch richtig so.

ich rege mich regelmäßig im winter über die deppen auf, die beim kleinsten anzeichen einer schneeflocke anfangen, in der stadt mit 20 km/h zu schleichen, nur weil sie noch sommerreifen drauf haben...

 

vorhin bei ams tv hat man ja auch wieder schönste sachen gesehen, was ohne winterreifen (oder mit uralten gebrauchten) so alles passieren kann. das lustigste war dann auch noch das mit den not- und ersatzrädern. :lol:

 

egal - ich würde meinen smartie im winter nie ohne winterbereifung bewegen - schon allein wegen der 7°-problematik.

und wenn einen so ein sommerreifen-schleicher behindert, sollte man sofort selbstjustiz üben dürfen und ihn von der straße schieben... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


und wenn einen so ein sommerreifen-schleicher behindert, sollte man sofort selbstjustiz üben dürfen und ihn von der straße schieben... ;-)



-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif





 

 

genau!

 

 

Und wie oft müssen rettungskräfte tote aus dem auto ziehen, von unfällen die vielleicht mit winterreifen nicht passiert wären.

 

 

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Firekiller am 20.11.2005 um 22:28 Uhr ]


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber die 7°-Geschichte ist ja nun auch nicht so wirklich wahr - wie wir ja jüngst gelernt haben....

 

Nichtsdestotrotz - Winterreifen müssen sein! Wie gesagt - fahre ich sogar aufm Leasingwagen obwohl es mir egal sein könnte....


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Regelung auch absolut richtig!

Nachdem ich den letzten Winter auf meinem Vorgängerauto auf Ganzjahresreifen durch die Gegend gerutscht bin (jaja altes Auto, Faulheit und ne handvoll Geiz) sehe ich es schon ein ein paar kröten in ordentliche Reifen zu investieren, ganz besonders sogar im Falle unserer Kugeln.

Und es kann mir niemand erzählen, das er es nicht schafft ein paar günstige noch brauchbare zu finden und finanzieren... auch wenns schwerfällt.

Wer das nicht geplant bekommt soll das Auto verkaufen... ne Monatskarte für Bus und bahn tuts dann auch... da entfällt auch das leidliche Eiskratzen ;-)

 

Safety first auch im Winter!

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@crowegirl:

 

So gehört es sich! Wer in der Großstadt lebt, sowieso gute Verkehranbindungen direkt vor der Haustür hat, der soll sich wegen 7km durch die Stadt auf die Arbeit keine Gedanken um Winterreifen machen, wenn derjenige sowieso jede Kosten scheut.

 

Ich kann nur sagen, dass ich selbst schon im Herbst bei herbstlichen Regenwetter einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen merke. Vor allen Dingen bei Temperaturen zwischen 2 und 5°C. Wenn ich kurz vor dem Wechsel mit Sommerreifen bei solchen Bedingungen fahre, dann fahre ich wie auf rohen Eiern. Fahre ich dann jedoch nach dem Wechsel mit den Winterreifen, dann habe ich das Gefühl noch ein wenig Haftung zu haben. Ist halt auch das Thema mit Profil. Winterreifen haben gröberes Profil und somit ist das Aquaplaning nicht so schnell gegeben wie mit Sommerreifen mit feinerem Profil.

 

Und wer sich so wie ich, sich auch im Sommer bei strömenden Regen bei einer "langsamen" Kurve mit 45km/h gedreht hat, obwohl die Hinterreifen noch ausreichend Profil hatten, der kann mir nachfühlen warum mir solche Diskussionen, vor allen Dingen beim smart mit Heckantrieb und kurzem Radabstand, tierisch auf den Keks gehen. Lieber einmal zuviel Geld für gescheite Reifen ausgeben, als sich einmal gedreht zu haben und ordentlich Geld "verpulvern".

 

Wie heißt es in einem anderem Forum in meiner Signatur?

 

"Und immer eine Handbreite Asphalt unter den Reifen".

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 20.11.2005 um 23:22 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut ADAC bremst man mit SOMMERREIFEN bei Temparaturen unter 7 Grad und trockener Fahrbahn BESSER als WINTERREIFEN.

 

Und ob sich jemand Winterreifen draufmacht oder nicht ist jedem selbst überlassen, und geht andere einen sch..... an.

 

Wieviele Leute sich hier als Oberlehrer aufspielen ist unglaublich, die müssen wohl im wahren Leben nicht viel zu melden haben.

 

 

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2005 um 11:10 Uhr hat zigan geschrieben:
Laut ADAC bremst man mit SOMMERREIFEN bei Temparaturen unter 7 Grad und trockener Fahrbahn BESSER als WINTERREIFEN.


 

Vollkommen richtig.

Dummerweise taugt diese Aussage rein gar nicht als Argument gegen Winterreifen ansich, sondern stellt lediglich die ominöse 7 Grad-Behauptung zu Recht in Frage.

Auf Winterreifen sollte nur der verzichten, der im Winter auf sein Auto verzichtet.

Und: Lieber Oberlehrer sein als zum Beispiel dir bei Glätte in deine Kugel rutschen.

 

Gruß

Joe


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zigan

 

Genau solche Kommentare wie der Deinige sollte man rausstreichen - denn offensichtlich hast DU im wahren Leben nicht viel zu melden :evil:...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin auch für diese regelung, obwohl sie eigentlich nicht weit genug geht... in machen regionen sollte eine wr-pflicht bestehen!!

 

als ich meinen smart im dezember 2000 in muc abgeholt hatte, waren die wr von conti gerade nicht lieferbar und kamen 3 tage später. ich habe mich bei schrittgeschwindigkeit auf dem parkplatz des sc bereits gedreht!! und bin dann wie auf rohen eiern heimgefahren (zum glück nur stadtverkehr), habe den wagen dann drei tage stehen lassen und bin dann zum sc geeiert und habe die wr draufziehen lassen.

 

mein fazit: im winter auf verschneiten oder gar vereisten straßen ist der smart OHNE wr lebensgefährlich, die physik lässt sich eben nicht austricksen (kurzer radstand, hoher schwerpunkt, heckantrieb, heckmotor)...

 

also lieber in die wr investieren oder eine saisonzulassung für den smart.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 21.11.2005 um 11:49 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder die Karre bleibt bis zum Frühjahr in der Garage und damit man erst gar nicht in Versuchung kommt nimmt man sie schnell auseinander und versteckt die Batterie :-D :-D :-D

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammtisch? Kannste haben...

 

Gutes altes Deutschland.

 

Ich fordere Schwimmflügeltragepflicht für alle an jedem Gewässer, Verbot der Benutzung von abrutschenden Schraubenschlüsseln, eine Motocrossstiefeltrageverordnung gegen das Umknicken, ein absolutes Alkoholverbot und die WinterreifenPFLICHT (provozier...).

 

Es gibt Dinge im Leben, die sind nun mal risikobehaftet. Senkst du das Risiko nicht von selber, versucht es Vater Staat über ein ordentliches Bußgeld zu machen. Über den Sinn von Schwimmflügeln läst sich streiten, aber 11.652 Unfälle (im Jahr 2001) bedingt durch falsche Bereifung sind für die Gemeinheit (Staat) einfach zu teuer.

 

Ganz nebenbei spart man Sommerreifenprofil, da man ja ca. 5-6 Monate auf den Winterschluffen fährt.

 

Ach, hier noch was zum Thema Schwimmflügeltragepflicht (SFTP):

 

"Weniger Ertrunkene -

im vergangenen Jahr sind in Deutschland 470 Menschen ertrunken. Gegenüber dem Jahr 2003 mit einem Jahrhundertsommer sank die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken absolut um 174. Diese Zahlen gab der Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Klaus Wilkens bekannt. Als Ursache für den Rückgang nannte der DLRG-Präsident denkühlen verregneten Sommer. In den Monaten Juni bis August 2004 ertranken 125 Menschen weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres."

 

...damit dürfte die SFTP vorläufig vom Tisch zu sein. ;-) ;-)

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.