Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ScoobyDoo

Smart "sinvoll" ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin neu hier und will gleich mal mit der Tür ins Haus fallen ;-)

 

Da ich ab mitte Januar einen neuen Job habe, den ich im Gegensatz zum jetzigen Job nicht so leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann, muss ich mir (leider) ein Auto kaufen. Meine Freundin, mit der ich zusammenwohne hat nen Golf 4, den wir beide nutzen.

 

Der einzige Haken an dem supertollen, neuen Job ist, dass ich jeden Tag zwischen 50-60 km einfach dahin fahren muss (evtl. ziehen wir mal näher hin, aber erstmal nicht).

 

Deshalb meine Frage:

Die Strecke geht zu ca. 2/3 über Landstraße und durch Ortschaften und 1/3 Autobahn.

Auf der Suche nach einem kostengüstigen passenden Auto bin ich relativ schnell auf nen Smart For Two gekommen (Diesel).

 

Gebraucht, unter 50 tsd kilometern und mit extras wie Klima, Sitzheizung, CD-Player, sind die ja schon ab ca. 6-7 tausend € zu bekommen. Ein vergeichbarer Polo oder ähnlich langweilige Kisten kostet deutlich mehr.

 

Meine Frage:

Ich werde morgen mal probefahren, aber dennoch: ist euerer Meinung nach ein Smart dieser Anforderung gewachsen.

 

Nachdem ich immer mehr infos über den Smart gesammelt habe, hat das Auto angefangen mich über diese rein sachlichen Gründe hinaus neugierig zu machen und evtl. gebe ich auch etwas mehr Geld aus als unbedingt notwendig :-D

 

Weitere Frage: könnte ich auch sein Smart Cabrio Diesel nehmen und damit in der Winterzeit glücklich werden.

 

Der Smart Cabrio wäre nur um ganzjährig zur Arbeit zu fahren und im Sommer bischen Spass zu haben. Für Einkäufe, Urlaub ect. haben wir ja noch den Golf... was meint ihr?

 

Danke für eure Tips vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ScoobyDoo,

willkommen im Forum!

 

zu deiner Frage:

JA, meiner Meinung nach ist der SMART dieser Aufgabe gewachsen!

Und zum DieselCabrio im Winter:

Der Diesel braucht zwar etwas länger bis er warm wird, aber ansonsten dürfte es zu meinem BenzinerCabrio wohl keinen Unterschied geben.(außer, daß der Diesel weniger Sprit braucht :) )

Und ich fahr im 3. Winter fast problemlos (1x hat's mich gedreht =>Fahrweise)

Und...

Einkaufen und Urlaubfahren kann man auch im SMART! Macht viiiiiiiel mehr Spaß! :-D

Und du glaubst nicht, wieviel in einen SMART geht...

 

Viel Spaß bei der Probefahrt!

 

smarte Grüße aus'm Allgäu

Reinhard

-----------------

Es ist nie zu spät sich der Hoffnung hinzugeben,

ansonsten stellt die resignative Zufriedenheit sich immer noch als lohnende Perspektive dar.

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

 

also wenn man den smart mal auf schnee gewöhnt ist zu fahren dann kann man damit sehr gut fahren hab allerdings einen mit esp also ab 2003 :)

 

bin auch ausm allgäu und wird mein 2ter winter oder ist es schon liegt ja schon schnee :)

 

als alternative vielleicht, wenn nen neuen 44 kaufst bekommst du 1 jahr lang deinen benzin umsonst.

 

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

powered by CS

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2005 um 19:47 Uhr hat ScoobyDoo geschrieben:

Der einzige Haken an dem supertollen, neuen Job ist, dass ich jeden Tag zwischen 50-60 km einfach
...

Deshalb meine Frage:

Die Strecke geht zu ca. 2/3 über Landstraße und durch Ortschaften und 1/3 Autobahn.
...

Ich werde morgen mal probefahren, aber dennoch: ist euerer Meinung nach ein Smart dieser Anforderung gewachsen.

 

Ich habe mir meinen Smart 42 CDI (allerdings kein Cabrio) angeschafft, um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen und die 42km einfache Fahrtstrecke täglich zu bewältigen. Das Verhältnis Autobahn/Landstraße sieht bei mir ganz ähnlich aus. Und ich muss sagen: Hätte ich geahnt, wieviel Spaß der Smart macht und wie alltagstauglich er ist, dann hätte ich ihn bestimmt schon eher erworben...

 

Gerade den CDI empfinde ich als ziemlich kräftig und durchzugsstark (natürlich immer im Verhältnis zu dem kleinen Motor gesehen). Da schwimmt man im Verkehr sehr gut mit, ohne das man an die Grenzen des Motors gehen müsste.

 

Und bzgl. anderer Kleinwagen: Ich habe eigentlich sonst noch keinen Kleinwagen gesehen, der so unfreundlich zu Tankstellenpächtern ist... :-D

 

In vielen Test liest man dann doch etwas von einem Durchschnittsverbauch um die 6 Liter oder gar mehr. Selbst unseren Focus Kombi (1.6er Benziner mit 100PS) kann man problemlos mit 5.8 bis 6 Liter fahren und der ist nun alles andere als klein.

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Fahrstrecke ist ein Diesel wohl die sinnvollste Loesung!

(wir fahren nicht so viel, deshalb kam nur ein Benziner in Frage)

Ob ein Cabrio im taeglichen Einsatz empfehlenswert ist, moechte ich in Frage stellen:

Schmuddelwetter bekommt dem Dach auf Dauer bestimmt nicht gut- und die Sicht nach hinten ist auch bescheiden.

Innen ist es duester gegen dieses herrliche Glasdach, wenn man geschlossen faehrt.

 

Die Raeder waeren wohl am besten mit 145/175 Stahlfelgen gewaehlt - ggf. mit schoenen Radkappen:

Die vom A-Mercedes (alt) 15" passen!

 

 

 

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp.. würde auch einen mit Glasdach nehmen... was die Fahrstrecke angeht.. null Problemo, die Sitze sind für mich (1,80m) echt ok und wenn Du nen Diesel nimmst, brauchst Dir um die Kosten keine Sorgen zu machen...

 

Fahre selber nen 99er und auch längere Strecken sind absolut ok zu bewältigen...

 

Fahr aber ordentlich Probe, Platz hast in dem Smartie mehr, als es von aussen aussieht... sowohl vorne als auch Gepäck!!!

 

Viel Spass

des Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge!

 

So, probefahrt hat Spaß gemacht ;-)

 

Hab den Diesel probegefahren, bei uns hatte es heute +2 Grad und es wurde im Innenraum schnell sehr warm. Die Heizung hatte ich längst nicht voll aufgedreht...

 

Allerdings bin ich jetzt erst recht unschlüssig

- Neuwagen?

- Gebrauchten?

- Cabrio?

- Glasdach?

 

args ^^

 

Der Verkäufer wollte mir natürlich direkt nen Neuwagen andrehen.

 

Evtl. nehme ich vom Cabrio abstand und hole mir einen Jahreswagen mit super Ausstattung und wenig Kilometer... mal sehn...

 

Wielange dauert es eigentlich ca. wenn man einen neuen bestellt (vergessen zu fragen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir haben sie gesagt, Neuwagen dauert 8 Wochen. Es ist aber so, daß es ja auch viele Smarts gibt, die wschon gebaut sind. Also könnte es mit Sicherheit auch schnelle rgehen. Die Auswahl an Dieseln is bestimmt etwas geringer, aber ich denke zu finden ist was. Vorteil beim Neuwagen sind natürlich die zwei Jahre garantie und der Blumenstrauß und das Foto bei der Abholung( okay, Blumen und Foto sind nich so wichtig).

Also, wenns Geld es hergibt, würde ich immer nen Neuwagen nehmen, weil ja der Smart doch sehr wertstabil ist.

 

-----------------

Smarte Grüße Gordon

 

Smart 42 Passion Benziner

 

spritmonitor.de

 

 


Smarte Grüße Gordon

 

Smart 42 Passion Benziner

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuwagen :-?

Gebrauchtwagen :-?

Wenn ich die Chance habe, einen Vorführ- oder Jahreswagen zu bekommen, würd ich den nehmen.

Meine Devise: was ein Auto im 1. Jahr an Wert verliert, soll ein anderer zahlen, warum ich? :-D

 

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

 

Gruss

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Neuwagen oder Gebraucht: Bei einem Neuen bekommst Du den Gutschein für einen Rußpartikelfilter kostenlos dazu. Ich habe keine Ahnung, was der Rußpartikelfilter + Einbau kosten würde (weiß das überhaupt schon jemand?), weshalb es natürlich auch sein kann, dass Du mit einem Gebrauchten + nachträglichem Einbau (Selbstzahler) immer noch billiger weg kommst.

 

Ich habe einen Smart mit Tageszulassung gekauft. War schon 1,5 TEURO günstiger als komplett neu und der Gutschein war trotzdem inklusive. Wenn Du so etwas findest, dann ist das vielleicht eine Lösung?!

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu- oder fast neu ist schon guenstig, am besten vom Autohaus, weil die Garantie nicht hoch genug angesetzt werden kann.

 

Wir werden uns die Anschlussgarantie holen, bevor die zwei Jahre Werksgarantie ablaufen.

(Soll 250Euro kosten)

 

Wenn ich konkret als Pendler einen Smart kaufen wuerde, dann einen Diesel mit Motorschaden, der von einem der beiden Services mit einem AT - Motor ausgestattet wurde.

Guenstiger gehts nicht.

Sogar mit Garantie und der Sicherheit, dass niemand falsch damit gefahren ist:

Ein einziger Driver mit schweren Fuessen wird schon reichen, um die Anlagen fuer einen Turboschaden zu legen..

 

 

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ScoobyDoo!

 

Ich bin gerade (hoffentlich nur für den Übergang) in der Situation, für die Arbeit jeden Tag 70km einfache Strecke zu fahren - und das mit nem 599cm3-61PS-Cabrio! Wenn ich das auf die Dauer machen müsste, hätte ich mir sicherlich schon längst nen CDI angeschafft - aber auf jeden Fall ein Cabrio!

 

Es macht definitv mehr Spass, als jedes geschlossene Auto! Und so hast Du bei schönen Tagen auf dem Arbeitsweg wenigstens noch mehr Fun, als mit nem Coupe!

Versicherung ist beim CDI-Cabrio auch günstiger als beim Coupe, Wertstabil sind sie beide!

 

Das einzige, was nervt, ist die schnell verschmutzende Heckscheibe - gerade jetzt bei diesem Wetter! Sonst absolut tauglich für den etwas längeren Weg zur Arbeit!

 

Viel Spass beim aussuchen!

Thorsten

-----------------

BEST OF LIFE IS CABRIO-DRIVE

 


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

bin Besitzer eines Passion Cabrio und fahre jeden Tag meine knappen 50 km zur Arbeit. Wie auch schon oben erwähnt ist es im Sommer einfach nur geil auf dem Weg nach Hause das Dach nach hinten fahren zu lassen. Da beginnt der Feierabend direkt nach Dienstschluss und nicht erst zu Hause!!! Glaube nicht, dass das Dach so unter den Wetterumständen leidet, fahre seit insgesamt 5 Jahren nur Cabrio (vorher kein Smart) und hatte nie Probleme mit den Stoffdächern. Das müssen die Dinger abkönnen. Die Heckscheibe verlangt einem ein wenig Pflege ab. Regelmäßig säubern und polieren, damit sie nicht blind wird! Aber das "Oben-Ohne-Fahren" entlohnt jegliche Mühen!!! AUF JEDEN FALL...wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen sollte, würde es auf jeden Fall wieder ein 42 Cabrio werden, nur wäre ich mir dann nicht so schlüssig ob ich dann nicht eher einen Diesel nehmen würde!? An deiner Stelle würde ich auch zu einem Gebrauchten, also Jahreswagen oder Vorführwagen tendieren...

 

so long...gruss Christoph 8-)


Smart ForTwo Cabrio

599cm³ Benziner

javascript:parent.window.opener.insertImageLinkFromPopup('https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys100.gif'); top.window.close();

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalsoooooo,

erst einmal willkommen im Forum.

 

Ich fahre jeden Tag die gleichen Kilometer wie Du, einfache Fahrt 60 km mit einem cdi Cabrio, allerdings überwiegend Autobahn. Habe für diesen Wagen meinen Golf IV in Zahlung gegeben und es bis heute nicht eine Minute bereut!!! Auch meine "bessere Hälfte" hat sich zwischenzeitlich einen cdi (mit Glasdach) gekauft und ist auch super zufrieden. Empfehlen würde ich allerdings bei diesem Auto entweder eine Sitzheizung oder sogar eine Standheizung - es ist bei niedrigen Temperaturen echt EISIG in dem Auto und es dauert teilweise doch recht lange, bis er wirklich warm wird. Ausserdem solltest Du UNBEDINGT eine 2nd Generation nehmen (ab BJ. 2003) wegen dem vollwertigen ESP (davor Trust+). Der Verbrauch kann sich wirklich sehen lassen, bei Tempo 110 km/h ca. 3,8 ltr., also das ideale Pendlerauto. Und wenn Deine Freundin erst einmal "Blut geleckt" hat, gebt ihr den Golf bestimmt auch noch weg :lol: :lol: :lol:

 

 

Viel Glück bei Deiner Suche :)

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.