Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blueandrew

Unterhalt + Anschaffung

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, für meine Kurzstreckenfahrten vor allem im Winter mir einen smart zu kaufen und gegen meinen klapprigen Polo zu tauschen. Gebraucht natürlich. Wichtig sind mir dabei geringe Unterhaltskosten, heißt speziell die Versicherung und auch nicht zu vergessen die Wartung.

Was kostet ein smart ohne viel Luxus, mit Standheizung und Winterreifen?

 

Gruß André


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchte smart sind gesucht und dementsprechend teuer.

 

Denn: Sie haben nach dem Porsche Boxster den allergeringsten Wertverlust auf dem deutschen MArkt.

 

Sollte Dich aber freuen, denn wenn der smart doch nix für Dich ist, verlierste kaum was.

 

Unter 5t€ ist kaum etwas vernünftiges zu finden, Ausnahemen bestätigen die Regel.

 

Ich zahle 40€ Steuer und etwa 100€ VErsicherung im JAhr. Dazu verbraucht das dingens 5,7 Liter Super bei flotter gangart.

 

PS: einen gebrauchten smart mit STandheizung zu finden gleicht der Suche nach der berühmten Stecknadel....

 

 

e

 

 

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke bollogbollog!

 

Weiß jemand was die Nachrüstung der Standheizung und ein Satz Winterreifen im Durchschnitt kosten?

 

Welche Versicherungsklasse hat der smart und wie verändert sich der Verbrauch im Winter bei Kurzstrecken von 6km (ich weiß, alles relative Werte)?

 

War vorhin bei Mobile, teilweise auch recht günstige Angebote dabei.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen:

- je nach Anbieter und Reifenmarke komplett inkl. Stahlfelgen zwischen 200,00 € (gebraucht bei eBay) bis knapp 600,00 € (neu beim Reifendealer). Dazwischen ist alles möglich ...

 

Standheizung:

- Nachrüstung beim Boschdienst bzw. Smartcenter zwischen 1.000 bis 1.600 € je nach gewünschter Ausführung.

 

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 18.11.2005 um 17:12 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß zu fragen, heizt ein smarti gut? Immerhin hat er Heckmotor.

Puh, echter Luxus ist schon teuer.

 

Dankeschön!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die heizung im smart ist das miserabelste was derzeit in einem NEUwagen verkauft wird. Erinnert mich an meinen VW Käfer Baujahr 73

Ohne Handschuhe und Wärmflasche unter -10° nicht überlebbar :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? :o

Ich will doch ein besseres Auto fahren als jetzt!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANN: Standheizung. Beim Boschdienst je nach Modell von 900 bis 1400 EUR

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten!

 

 

Kurze Story von gestern (mit meinem Polo): Früh aufgestanden, um das Problem mit der Lüftung zu lösen (geht zwar, aber kommt nichts raus)  Problem weiterhin ungelöst, Vormittag für’n Arsch!

Am Abend in die Disko, brr – Fenster auf weil ja sonst die Scheiben beschlagen, Mitfahren muren und nerven (smart hätte nur zwei Sitz -). Auf dem Rückweg ist auch mir kalt, weil in der Garderobe mein Schal verloren gegangen ist…

 

Also ich brauch schnell ein neues Auto. Hab mir überlegt, dass die Modelle nach 2002 ja auch schon für mich ausreichen sollten. Die wichtigsten Neuerungen hat diese Generation schon und ehrlich gesagt, finde ich esp nicht so wichtig, wenn es noch Trust+ gibt.

Aber ihr nennt hier Preise, oh man! Ich studiere im ersten Semester und arbeite als Werkstudent, da will ich es nicht gleich übertreiben. Es gibt immer noch Fahrzeuge die günstiger sind als ein smart und meine Anforderunger erfüllen würden, aber keines ist so toll wie eine Kugel! Also ich will damit sagen, ich muss die ganze Sache etwas rational sehen.

Aber ich habe auch noch genug Zeit, den Markt zu beobachten.

 

So jetzt noch mal ein paar konkrete Fragen:

 

1. Unterschied zwischen den „kleinen“ pure Benziner und dem großen. Versicherung, Steuern (oder war der Hubraum gleich?) Verbrauch (hab einen Unterschie von einem Liter gelesen) und vor allen Fahrleistung.

 

2. Die Versicherungsklassen von allen drei Motoren (ich weiß, die hat bestimmt niemand im Kopf… aber kennt jemand eine allgemeine Homepage wo man ohne FZ die herausfinden kann?)

 

3. Hier wird oft immer smart 42 geschrieben, 42kW für den kleinen Motor?

 

4. Zur Schaltung, ich dachte bisher immer, die Schaltpausen wären ein softwaretechnisches Problem und man könnte durch eine neue Software ein Update überspielen, das hab ich aber bisher noch nie gelesen.

 

5. Danke!

 

6. Ich hab garantiert noch was vergessen…

 

#Gruß von dem >Vom Smart-TräumerVom Smart-Träumer


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje.

Gebraucht ist ein Thema fuer sich!

Mein Sohn sucht schon laenger und musste feststellen, dass unter 4500Euro praktisch nichts zu haben ist.

Mit viel Glueck gibts bei beim OnlineVersteigerer einen fuer 3800,-, der aber schon zig kleine Macken hat, deren Ausbesserungen auch genug Geld kosten.

Am billigesten ist der Re-Import als Pure,- hier darf man aber die sofort faellige MWST nicht vergessen.

Frage doch mal einen der beiden Services, ob nicht eine Kugel mit AT greifbar ist.

(Alles in allem kann man eher einen A4 fuer dieses Geld bekommen, der eine verzinkte Karosserie hat und 122PS)

 

Ein Ford Fiesta ist das billigste und haltbarste Auto fuers Geld- und als Uebergangsloesung bestens geeignet.

Der Smart laeuft ja nicht weg und wird bestimmt noch laenger gebaut werden und dann nach dem Studium ein leicht erfuellbarer Traum sein.

8-)

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2005 um 17:22 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
die heizung im smart ist das miserabelste was derzeit in einem NEUwagen verkauft wird. Erinnert mich an meinen VW Käfer Baujahr 73

 

So fürchterlich schrecklich kommt mir die Heizung eigentlich nicht vor. Da es ein Diesel ist, dauert es halt etwas länger, bis er warm wird. Aber das 40°-Ei erreicht er relativ schnell - finde ich. Und dann wirds eigentlich langsam angenehm. Ich habe bisher aber auch nicht weniger als -2° erlebt, seit ich den Smart habe. Das wird sich vermutlich noch ändern.

 

Allerdings: Mir wird im Sommer ab 20° auch schon zu warm. Vielleicht bin ich auch einfach keine Frostbeule!

:lol: 8-)

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr glücklichen Smart-Fahrer!

 

Bei meinem Auto ging heute die Tür nich mehr zu, weil der Öffnungsgriff festgefrohren war ...

 

Es ist ja nicht so, dass es keine günstigen Fahrzeuge gibt:mobile

 

Ich hab leider noch keine Antworten auf meine Fragen.

 

Gruß!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blueandrew,

 

Zu 1.) Bis 2002 gabs 45, 55 und 61PS-Motoren mit 599ccm. Ich denke nicht, dass die versicherungstechnisch so weit auseinanderliegen. Die genauen Werte und Zahlen kannst Du nur bei Deiner Versicherung erfragen, da gibt es nichts allgemein Verbindliches.

Ab 2003 kam dann die 698ccm-Maschine mit 50 oder 61PS.

Zu 3.) 42 steht für "ForTwo", so wie der Zweisitzer seit 2004 heißt und hat nichts mit der Leistung zu tun.

Zu 4.) Die Schaltpausen sind ein kleines Ärgernis und lassen sich (so berichten manche, nicht alle) bei den alten Modellen (vor 2003) teilweise durch ein Tuning verkürzen. Nach 2003 sollen die Schaltpausen eh kürzer sein und sind nicht mehr per Tuning zu verbessern (Eigene Erfahrung).

Zu 5) Bitte!

Zu 6.) Na denn weiter fragen...

 

Gruß

Thomas

 

 

:)

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas!

 

42 - darauf hätte ich ja auch selbst kommen können!!!

 

Ich hab im Internet einen 2002er gefunden, nette pulse Ausstattung und silber tridion, Automatik, Klima und Sidabacks mit 83tkm für 4000€. Ist das fair? Von privat.

Viel mehr quält mich die Frage, ob 83tkm noch nicht zu viel sind. Ich weiß die Motoren halten, aber auch der? Ich werde in den nächsten Jahren viel Kurzstrecken fahren. Da kommt also nicht viel zusammen.

Andererseits will ich jetzt aber mich auch nicht zu schnell für einen Kauf entscheiden. Vielleicht ist es aber auch die Gelegenheit...

 

André


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2005 um 17:03 Uhr hat blueandrew geschrieben:
danke bollogbollog!



wie verändert sich der Verbrauch im Winter bei Kurzstrecken von 6km (ich weiß, alles relative Werte)?



Also meiner nimmt im Winter bei Kurzstreckenbetrieb (7km) mal locker einen Liter mehr als im Sommer. :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wille am 21.11.2005 um 21:03 Uhr ]


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wille: Mein Polo nimmt da noch mehr, ist doch schon fast ein "Fortschritt".

Deswegen würde ich mir eine Standheizung können.

 

Kann man über die Fahrgestellnummer herausfinden, ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet worden ist?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blueandrew,

 

4000€ für einen 2002er Pulse ist ein sehr guter Preis! Gut, die 83tkm sind nicht wenig,

sollten aber kein Hinderungsgrund sein wenn:

- Du keinen weiteren Haken findest

- Du dem Verkäufer vertraust (kein Raser-

Typ oder so)

- Dieser möglichst der Erstbesitzer ist

- Das Scheckheft lückenlos ist

Dies kannst Du im Zweifelsfall übrigens

überprüfen, indem Du mit der

Fahrgestellnummer ins nächste SC gehst

und die dort die Service-Historie über-

prüfen.

- Das Auto im Zweifelsfall im nächsten SC

durchgecheckt ist

 

 

Viel Glück,

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt warum das Auto so günstig ist, er steht nicht in Deutschland.

Kann man auch über die Fahrgestellnummer die Servicedurchführung überprüfen, wenn das Auto nicht aus Deutschland kommt?

 

Es handelt sich ja um einen Import eines Gebrauchtwagens, weiß jemand ob man da noch Steuern zahlen muss? Bestimmt oder? Einzeln zulassen muss ich es sicher auch, wenn es keinen deutschen KFZ-Brief hat.

 

Gar nicht so einfach…

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im Ausland gewartet wurde, wird das wohl nicht im deutschen smart-System sein, denke ich mal.

Und bei den anderen Fragen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.....

 

Weiterhin viel Glück bei Suche und Entscheidung!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt warum das Auto so günstig ist, er steht nicht in Deutschland.

 

 

VORSICHT!

 

Das ist in letztere Zeit eine Betrügermasche, die sich immer mehr ausweitet. Auf keinen Fall Geld überweisen. Das ist sonst weg! Sicher!

 

Bares bei Privatkauf nur gegen Auto und Brief!

 

Ich hatte schon vermutet, dass bei dem 4000-€-2002er was faul ist...

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dem Verkäufer eine Mail geschickt und noch ein paar Fragen gestellt. Jetzt antwortet er gerade nicht und das Auto ist auch aus Mobile.de raus.

Überwiesen hätte ich bestimmt nichts.

 

Aber leider sind mir die anderen Angebote zu teuer - heißt: Wird wohl leider nichts aus dem Smart für mich ... :( :( :( :( :( :( :( :( :(


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

habe im Juni einen 42 Pulse mit Radio, EZ 02/2000 mit 38000 km bei Ebay ersteigert. Zu der Zeit waren viele mit Tridion Silber und blauen Paneels usw. dabei. Für diese wurden so um die 5500 Euronen gezahlt, oft aber schon mit guten 70000-80000 km auf dem Tacho. Meiner war "nur" in Schwarz/Weiß, neuem TÜV und neuer Wartung mit neuen Bremsbelägen vorne. Die Bereifung hatte noch ca. 80 %. Diese Farbkombination war immer etwas günstiger zu haben. Habe meinen dann für gut 4160 Euronen bekommen. Das Fahrzeug war auf eine ältere Dame zugelassen (65 Jahre) und dann wegen Krankheit auf einen Neffen (Mitte 40) überschrieben worden. Der Smartie hat bei mir bis jetzt 2500 km ohne jegliches Problem gemacht.

Wenn man also keine besonderen Ansprüche an z.B. die Farbe stellt und auf solche Details wie Vorbesitzer und Wartung achtet, kann man bei Versteigerungen ein Schnäppchen machen. man sollte aber nicht die Geduld verlieren, irgendwann klappt es.

Übrigends:Bei einem freien Händler in Osnabrück steht einer in der gleichen Farbe, Bj. 2001, 70000 km, als Pure ohne Radio für 7250 Euro. Der stand schon im Juni dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rulle!

 

Nett dass du versuchst mir Mut zu machen, aber ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass ich erst mal kein smart für das Geld bekomme, das ich investieren möchte.

 

Momentan fährt mein Auto wieder ganz gut, konnte heute auch vom weiten sehen, wie er in der Parkbucht leicht „gewackelt“ hat, selbst kleine Anstubbser verkraftet es noch locker.

 

Trotzdem versuche ich weiter den Anbieter zu kontaktieren, schon alleine um herauszufinden, was das für ein Typ ist.

 

Gruß und an die Winterreifen denken!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blue

 

Soweit mir bekannt ist, steht im Saarland beim VW Händler Grossklos ein Smart Pulse für 4900 €. Ist allerdings ein 99er Baujahr mit 50.000 km!!!

Kannst ja bei Mobile.de nachsehen :)

Smart Angebot GROSSKLOS


vom BMW zum Smart *lol*

mega Aufstieg zum Jahresende ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.