Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bollog

Runderneuerte Winterreifen auf Fortwo?

Empfohlene Beiträge

Hallo foriker,

 

Meine Kugel ist ein reines Drittfahrzeug und macht mir mehr Spaß als unsere "echten" Autos. Dennoch fahre ich selten und wenig damit.

 

Ich habe einen zweiten Felgensatz mit 4mm WR. Das ist wohl zu wenig. Was ist denn von den bei ebay angebotenen runderneuerten WR zu halten. Zugelassen bis 160Km/h. Conti-Profil.

 

 

Sollte doch reichen, oder?

 

Mehr als 1000-2000 Km werde ich den smartie diesen Winter kaum bewegen. Kann ich es wagen, unter dieser Prämisse Billigpneus aufzuziehen?

 

:roll:

 

e

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja folgende Überlegungen haben mich dazu bewegt mir gestern die Originalen von Conti zu kaufen:

- Contiprofil auf den runderneuerten Reifen ist ja ok, aber was für eine Gummimischung wurde dabei genommen (schließlich mach auch die Mischung den Reifen gut oder schlecht),

- wer weiß denn genau wie alt und wie gut erhalten die Karkasse des runderneuerten Reifens ist, sprich wie lange wird der Unterbau halten,

- gerade wenn man wenig fährt im Winter und den Wagen noch ein paar Jahre bewegen wil bieten sich dann doch die Originalen Reifen an,

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nie im Leben runderneuerte Reifen auf mein Auto aufziehen, egal ob es nun ein smart ist oder nicht. Letztendlich ist es egal wieviel km man damit im Winter zurücklegt, denn es kann immer etwas passieren. Die 100 € spart man sich hierbei definitiv am falschen Ende.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100€ sind 100€.

 

Der eine hat sie übrig, der andere nicht.

 

Ich gehe mal von meiner Situation aus:

 

Ich fahre im Winter recht wenig Kilometer. Und die, die ich fahre, sind zur Arbeit (12km). Und da es in unserer Region eh wenig schneit und die Strecke zur Firma (wenn es mal schneit) generell geräumt ist, was soll ich mir da superteure, Tiefschnee-Winterreifen alla "Goldkante Tiefschnee Rally Spezial" kaufen? :(

 

Will ich die Finnland-Rally gewinnen? :lol:

 

Ich habe runderneuerte Winterreifen. Schon immer.

 

Und wegen der Qualität: In meiner ganzen Auto-Karriere hatte ich nur einmal einen kapitalen Reifenschaden. Und das war kein runderneuerter Reifen!

 

-----------------

"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rollerchaot am 18.11.2005 um 12:25 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also orginal konti würde ich an deiner stelle auch nicht kaufen, aber vergleich doch mal die Preise zischen "Billig-Winterreifen" ( z.B. Maxxis, oder Hankook) und den runderneuerten. da hast du halt dann neue reifen.

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
100€ sind 100€.

Der eine hat sie übrig, der andere nicht.

 

Richtig. Das waren mal 200 DM. Als Student bin ich auch froh wenn ich 100 € einsparen kann. Nur leider ist dies hier etwas kurzfristig gedacht, denn im Falle eines Unfalls wegen schlechter Winterausrüstung kann ich von den gesparten 100 € nicht mal mal den Abschleppdienst bezahlen.

Naja, ich rede hier von bayrischen Schneeverhältnissen, wie es sich in anderen Gegenden verhält k.A.

Aber Grundsätzlich sehe ich gute Winterreifen als entscheidendes Sicherheitskriterium an, ob es jetzt mehr oder weniger Schnee hat finde ich bei der Reifenwahl zumindest in unseren Breitengraden nicht ausschlaggebend.

Nebenbei bemerkt begrüsse ich die Neuregelung, dass "sommerbereifte" Autofahrer im Winter künftig mit Geldbuße belegt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch jeden € zweimal umdrehen. Aber die Reifen tragen im wesentlichen zur Sicherheit des Autos bei. Da sollte man nicht unbedingt extrem sparen. Hast du dir schonmal die WR von Camaro angeschaut? Die sind gut und günstig!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mal was von Menschen hören, die runderneuerte WR auf dem smart fahren.

 

100€ Unterschied? Ein Satz runderneuerte kopsten exakt 149,-€ und werden frei HAus geliefert.

 

Kriegt man für 250 die Contis? oder eben neue?

 

100,-€ sind 74 Liter Super. Damit komme ich mit dem smart 1300Km weit. Schon mal so gerechnet?

 

Der smarti wird wie gesagt von mir als Drittwagen wenig bewegt. Wenn wirklich viel schnee liegt, kann ich ja in meinen VOLVO V70 T5 steigen, den hat neue Dunlop M3 Wintersport drauf.

 

Ich wollte einfach nur eines wissen:

 

Fahren sich diese Billigpneus anders? zB härteres abrollen? Lauter?

 

Bitte um Antworten von smartfahrern, die selbst runderneuerte fahren. Gibts davon hier im Forum wirklich nur einen, oder traut sich keiner, sich als schwäbischer Schotte zu outen? ;-)

 

 

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letztes jahr hab ich für winterreifen mit stahlfelge gut 200€ bezahlt.

 

sind neue Semperit Reifen drauf. Haben mich letzten Winter gut durchgebracht.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bollogbollog

ich oute mich mal. Ich habe runderneuerte Winterreifen gekauft. Sind ähnlich der Conti-Wintercontact. Bis jetzt ganz zufrieden. Abrollgeräusche komischerweise leiser als meine Sommerreifen. Und im Schnee recht guten Grip.

-----------------

"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

 

spritmonitor.de

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwar mit runderneuerten Reifen nicht so gern ein Auto im hohen Geschwindigkeitsbereich fahren. Bei meinem cdi, mit dem ich auch nur zur Arbeit und höchsten mal 120 km/h auf einem Stück Autobahn fahre hätte ich keine Bedenken gegen runderneuerte Reifen.

Ich frage mich aber, ob man Winterreifen nicht einfach auch im Sommer fahren sollte. Die Winterreifen brauche ich nie auf bevor die Gummimischung völlig verhärtet ist. Wenn die Winterreifen im Sommer schneller verschleißen, na und? Dafür hat man dann immer schön weiche weil relativ neue Gummimischung im Winter.

Wenn man seinen Smart nur als möglichst kostengünstiges Transportmittel zur Arbeit ansieht und keinerlei automanische Anwandlungen hat müßte das doch eine vernünftige Alternative sein.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 19.11.2005 um 18:56 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bollogbollog

 

Quote:
Der smarti wird wie gesagt von mir als Drittwagen wenig bewegt. Wenn wirklich viel schnee liegt, kann ich ja in meinen VOLVO V70 T5 steigen, den hat neue Dunlop M3 Wintersport drauf.

 

*annenkopfpack* als Drittwagen, dann noch nen Volvo V70 T5 mit ordentlichen Schlappen, und dann machst du Dir Gedanken um ein paar EURO??? Soviel sollte dir doch an deiner Sicherheit oder der der Anderen liegen, oder?

...und ja, du hast recht....74 Euro sind knappe 1300 km, oder auch 18 Schachteln Zigaretten oder auch 4-5 Kisten Bier...

Frag mich gerade was so ein Besuch an der Leitplanke kosten könnte!? Kommt man da auch mit 74 Euro hin? Oder so ein kleiner Kinderkopf? Ist der auch mit 74 Euronen zu bezahlen? :-?

muss mann nich verstehen...


Smart ForTwo Cabrio

599cm³ Benziner

javascript:parent.window.opener.insertImageLinkFromPopup('https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys100.gif'); top.window.close();

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch eher für richtige entscheiden, hab contisd im winter, nicht rundernuert, aber nen freund hat runderneuerte aus baumarkt, die haben megalaute abrollgeräusche, anscheinen viele resonanzfrequenzen, die geräusche sind die ganze zeit, ab 70-80km/h!

bei meinen contis merke ich kaum einen unterschied im abrollgeräusch!

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
100€ Unterschied? Ein Satz runderneuerte kopsten exakt 149,-€ und werden frei HAus geliefert.

 

Für meine neuen Semperit habe ich inkl. Versandkosten 262 € bezahlt.

Gestern hatten wir ca. 5 cm Schnee und ich hatte keinerlei Probleme. Den Aufpreis zu richtigen Reifen würde ich lieber anderweitig einsparen.

 

Quote:
*annenkopfpack* als Drittwagen, dann noch nen Volvo V70 T5 mit ordentlichen Schlappen, und dann machst du Dir Gedanken um ein paar EURO??? Soviel sollte dir doch an deiner Sicherheit oder der der Anderen liegen, oder?
...und ja, du hast recht....74 Euro sind knappe 1300 km, oder auch 18 Schachteln Zigaretten oder auch 4-5 Kisten Bier...
Frag mich gerade was so ein Besuch an der Leitplanke kosten könnte!? Kommt man da auch mit 74 Euro hin? Oder so ein kleiner Kinderkopf? Ist der auch mit 74 Euronen zu bezahlen?
muss mann nich verstehen...

 

*zustimm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die runderneuerten ebaydinger auf dem Firmenwagen. Werde die halt mal runterreiten und schauen ob es sinnvoll ist die zu nehmen.

 

Bisher hab ich grausame Vibrationen, aber das mag daran liegen, daß mein neuer Reifenservice unfähig ist, richtig zu wuchten. Termin für Nachbesserung steht noch aus.

 

Ich hab früher im Osten nur runderneuerte Reifen gefahren (gab ja fast nichts anderes). Da gab es fast nie Probleme. Allerdings spielt hier die Geschwindigkeit eine sehr große rolle. Für Smart und im Winter sind runderneuerte völlig ok. Für schwerere/schnellere PKW würde ich auf keinen Fall runderneuerte nehmen.

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*annenkopfpack* als Drittwagen, dann noch nen Volvo V70 T5 mit ordentlichen Schlappen, und dann machst du Dir Gedanken um ein paar EURO??? Soviel sollte dir doch an deiner Sicherheit oder der der Anderen liegen, oder?

 

Frag mich gerade was so ein Besuch an der Leitplanke kosten könnte!? Kommt man da auch mit 74 Euro hin? Oder so ein kleiner Kinderkopf? Ist der auch mit 74 Euronen zu bezahlen?

muss mann nich verstehen...

 

In der Tat: Es klingt nicht plausibel, einerseits einen 50.000-Euro-Boliden zu fahren und dann am smarti spren zu wollen.

 

Klar auf dem Volvo würde ich nie Runderneuerte fahren, aber der läuft eben auch 250 Sachen und wird mitunter auch mal ausgefahren.

 

Im smart fahre ich aber nicht über 120.

 

Sind Runderneuerte denn soviel schlechter als neue, dass man gleich an der Planke landet?

 

ich gebe zu bedenken, dass ich zu Studienzeiten jahrelang Käfer fuhr und bei Schnee mit Sommerreifen / bzw uralten WR jenseits der Abfahrtsgrenze auch nie in der Planke gelandet bin - ich würde sagen, nach einigen 100.000 unfallfreien Km kann ich eben schon Auto fahren.

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in Südhessen wohne, nie Berge bezwingen muss und es hier ansonsten kaum Schnee gibt.

 

Abschließend: Ich lebe zwar nicht unbedingt an der Armutsgrenze, habe aber drei Kinder, kann das Geld also durchaus sinnvoller anlegen, als für teure Winterreifen.

 

Im übrigen nervt mich vor allem eines:

 

Wieso kann ich einen Golf mit 195/65R15 für 200,-€ mit MarkenWR besohlen,

 

muss aber für 135er und 175er Trennscheiben das doppelte zahlen?

 

Will mir eben nicht in den Kopp

 

e :o

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man großspurig von nem Drittwagen schreibt, aber dann kein Geld für "richtige" Reifen hat bleibt dem denkenden Leser wohl ein Rätsel :roll:

 

BTT: auch wenn ich selber keine kaufen würde so spriecht dafür:

1. der (etwas) günstigere Preis

2. die Schonung unserer Resourcen (!)

 

Ich nehme außerdem an, dass die sehr sorgfältig überprüft werden (geröntgt?) bevor sie runderneuert werden.

Außerdem müsste man, wenn man diese "Wer-weiß-was-den-Dingern-schon-passierte-Meinung" zu Ende denkt, auf jeden Gebrauchtwagen, Mietwagen etc. erstmal neue Reifen aufziehen. Da sind Runderneuerte aber besser überprüft worden!


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erfahrungen zu runderneuerten REIFEN,

hatte bisher 12 Reifen, davon sind mir 7 kaputt gegangen, Profieldecke verlohren - Beulen - platzer.

OK ich fahre oft in sehr rauen gegenden von Australien rum, wo die Straßenoberfläche etwas wärmer wird als hier, 70grad celsius und mehr.

Das schärfste war einmal beim Überholen eines Roadtrains, gerademal 110kmh auf dem Tacho, platzte mir der linke Vorderreifen, zog nach links, und wollte sich mit dem Roadtrain anlegen, ( die haben noch Linksverkehr ) glück gehabt nichts passiert.

Seit dem fahre nur noch vernünftige Reifen, möchte noch ein paar Tage länger fahren.

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bollogbollog

 

ich möchte dir wirklich nicht unterstellen, ein schlechter Fahrer zu sein. Das kann und möchte ich nicht beurteilen. Nur kann man immer in Situationen geraten, in denen du 100% Material brauchst, gerade im Winter. Und wie du schon selber gesagt hast. Du hast 3 Kinder und suchst eine sinnvolle Investition? Gute Winterreifen!!! Genau wie Wombatt beschrieben, habe ich schon von ähnlichen Erlebnissen mit runderneurten Reifen gehört und würde aus diesem Grund niemals auf diese zurückgreifen! Ich persönlich hab für den Satz Winterreifen mit Stahlfelgen 350 Euronen hingelegt. Eigentlich nicht die Welt. Vor allem wenn du sagst du fährst um die 2000km in der Wintersaison. Ich denke die Reifen machen schon eine Gesamtleistung von 30.000 km mit. Das heisst für dich, dass du deinem Smart nie wieder neue Winterreifen kaufen musst...

selbst wenn sie 4 Saisons halten bei "normaler Laufleistung" kosten sie dich im Jahr 87,50€ (7,30€/Monat)...

 

Man kann Glück haben und es passiert nichts, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Ist auch eine Gefühlssache. Also ich bin froh anständige Reifen zu haben. Ein Punkt weniger um den ich mir Sorgen machen muss...

 

so long....


Smart ForTwo Cabrio

599cm³ Benziner

javascript:parent.window.opener.insertImageLinkFromPopup('https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys100.gif'); top.window.close();

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@simon*:

 

Ich weiß nicht, was daran großspurig ist, wenn ich meinen Smart als Drittfahrzeug bezeichne.

 

Es ist eben so, dass ich die beiden Volvos zuerst hatte. Punkt.

 

Wenn ich mich hier in meiner Gemeinde so umsehe, stelle ich fest:

 

Niemand hat einen smart als alleiniges auto. Da scheitert ja schon der IKEA-Einkauf. Und wohin mit dem Weihnachtsbaum?

 

Ich rede von normalen 2,70m-Nordmanntannen, nicht von den Pinseln, die sich manch einer auf den Tisch stellt.

 

Jetzt gibt das zu diesem Thema schon 19 Postings und noch immer hat kein einziger hier geschrieben, was denn nun bei den runderneuerten schlechter sein soll,

 

bzw um wie viel schlechter das ist. Da die RE dasselbe Profil wie die Contis haben, müsste doch auch die Traktion annähernd gleich sein, oder?

 

seis drum: Ich vermute, dass selbst ein abgefahrener Runderneuerter Reifen mehr bringt, als meine 2004er Sommercontis mit 7mm Restprofil, oder?

 

e :-?

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Smart ist nicht mein einziges bzw. "richtiges" Auto - schon daher weil in Cabrio im Winter unpraktisch ist.

Es geht aber auch eher um den Punkt der Rechtfertigung: "ich möchte die billigsten Reifen" ABER "glaubt bloß nicht, dass ich sparen müsste - ich habe nämlich 3 Autos"

Dann kauf einfach ganz normal WInterreifen bei Händler und fertig.

Alles andere fällt unter: 3 Autos fahren, aber nicht leisten können.

 


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was wird eigentlich bei runderneuerten reifen gemacht? kommt da ein neuer Gummibelag rauf oder was passiert damit

 

 

Jan

-----------------

man sollte als junger mensch möglichst links sein damit man im alter nicht allzuweit nach rechts abdriftet!

 


man sollte als junger mensch möglichst links sein damit man im alter nicht allzuweit nach rechts abdriftet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Jetzt gibt das zu diesem Thema schon 19 Postings und noch immer hat kein einziger hier geschrieben, was denn nun bei den runderneuerten schlechter sein soll

 

es haben doch schon einige ihre Erfahrungen kundgetan! z.B.

Quote:
Meine erfahrungen zu runderneuerten REIFEN,
hatte bisher 12 Reifen, davon sind mir 7 kaputt gegangen, Profieldecke verlohren - Beulen - platzer.

 

oder

 

Quote:
ich oute mich mal. Ich habe runderneuerte Winterreifen gekauft. Sind ähnlich der Conti-Wintercontact. Bis jetzt ganz zufrieden. Abrollgeräusche komischerweise leiser als meine Sommerreifen. Und im Schnee recht guten Grip.

 

oder

Quote:
...nen freund hat runderneuerte aus baumarkt, die haben megalaute abrollgeräusche

 

oder

Quote:
Ich hab früher im Osten nur runderneuerte Reifen gefahren (gab ja fast nichts anderes). Da gab es fast nie Probleme

 

Abgesehen vom Sicherheitsfaktor, verursachen runderneuerte nicht einen viel höheren Benzinverbrauch wegen des deutlich höheren Gewichts? Ich meine, diese Masse muss ja erst mal ins Rollen gebracht werden, das müsste sich doch gravierender auswirken als z.B. ein Ballast der nur im Kofferraum herumliegt?

 

Ich denke jedenfalls, letztendlich überwiegen die Nachteile und Risiken deutlich, so dass ich an so einen Kauf keinen einzigen Gedanken verschwenden würde. Wenn man sich mal die Mühe macht, die Preise zu vergleichen kann man auch ordentlich Geld sparen. Und wenn ich wirklich kein Geld übrig hätte würde ich eher noch gebrauchte Markenreifen nehmen. Die Anzeigenblätter sind ja momentan voll damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Diggendancer

ich versuch mal Deine Frage zu beantworten,habe vor jahren in Adelaide zugeschaut wie ein runderneuerter Feifen sein neues Profiel erhielt.

Als erstes wurde der alte abgenutzte Reifen optisch auf fehler,risse,bruchstellen untersucht,dann in eine art Drehbank mit geteilter Felge gespannt, luft rein, auf höhen und seiten schlag geprüft, und wenn alles ok war, wurde das restliche Profil abgeschält und mit einer klebrigen Flüssigkeit ordendlich einsprüht, dann ein Gummistreifen etwa 1cm dick und fast die breite des reifens draufgelegt rumgewickelt und genau auf länge-stoss zurecht geschnitten, dann ausgespannt und in eine spezielle Backform mit negativprofil erhitzt oder gebacken und fertig war der Runderneuerte.

Sollte es einer noch besser wissen so möge er mich korrigieren.

(so war es Mode vor 35-40 Jahre in Australien) :-D

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was spricht denn gegen die Runderneuerten, wenn die aus deutscher Produktion kommen?

Ich habe mehr Vertrauen in den deutschen TÜV, als in merkwürdige Fernostproduktionen, in deren Ländern der smart überhaupt nicht fährt. Dazu wurde z.B. der Ihle rigdon bei Reifentests noch durchaus mit gut bewertet.

Ich fahre seit vielen Jahren mit verschiedenen runderneuerten Winterreifen ( siehe oben und von Vergölst oder Gummi Mayer ) und habe überhaupt noch keinerlei Probleme gehabt und werde sie jederzeit wieder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.