Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Verenchen

Bremskontrolleuchte

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich hab jetzt meinen Smart Passion (CDI) 3 Jahre (schon gebraucht gekauft) und er hat knapp 80000 km auf dem Buckel. Bislang hat er mir treue Dienste geleistet und war noch nie was.

 

Vor ca. 2 Wochen hat immer die Bremskontrolleuchte beim Abbremsen in Kurven angefangen aufzuleuchten und nach wenigen Sekunden ging sie wieder aus. Nun war das Auto gestern in der Werkstatt (nicht im Smartcenter - die haben für Ersatzteile Wucherpreise) und ich dachte, das alles wieder ok ist.

 

Aber heute morgen auf der Autobahnabfahrt beim Bremsen hat wieder die Kontrolleuchte sich gemeldet und ich schier einen Anfall bekommen ..

 

Kennt das Problem vielleicht jemand hier???

 

Wäre super! Danke schon mal und Grüße

 

Verena

:( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genug Bremsflüssigkeit drin???

Wenn Nein würde ich mal schleunigst nach dem Lecksuch /suchen lassen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bremsflüssigkeit wurde gestern aufgefüllt;muß ich dann damit ins Smartcenter oder kann mir das auch meine Stammwerkstatt machen???

 

Was ein Scheiß .... sorry!

 

Grüßle

Verena :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau nach ob die wieder wech ist, wenn Ja lass die Kugel stehen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar spießig, aber wenn´s noch nicht o.k. ist, würde ich doch bald in´s SC fahren und nachschauen lassen.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube in den sauren Apfel werd ich beissen müssen und mach mal einen Termin im Smartcenter .. aber was man hier so im Forum liest, nehmen die einen auch nur aus. Aber mit den Bremsen ist halt nicht szu spassen ....

 

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, habe mit der Werkstatt telefoniert; der Smartie verliert keine Bremsflüssigkeit, er hat kein Leck und die Bremsscheiben- und Klötze sind erste Sahne und trotzdem leuchtet diese Sch...bremskontrollleuchte auf.

 

Ich neig ja dazu das zu ignorieren; im Smart-Center schreuban sie nur dran rum, kostet einge Menge und sagt, sie können nicht helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verenchen, was ist denn bei deiner Bremskontrollleuchte rausgekommen. Meine leuchtet nämlich kurz vorm Stillstand auch kurz auf. Nachdem ich letzte Woche bei ner Inspektion war und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt, daß die Leuchte auch von der gezogenen Handbremse angesprochen wird?

Wenn dieser Schalter etwas angegammelt ist, oder der Federmechanismus zur Öffnung des Schalters nicht mehr ganz astrein ist, könnte er das Sigal zum Leuchten eurer nervigen Lampe bringen.

Evtl. diesen Schalter mal abstöpseln und ohne rumfahren, um zu testen, ob es dort herkommt.

Ist eh nur für die Anzeige verantwortlich, ob Handbremse gezogen ist oder nicht. Und des merkt man ja auch so. Also keine Angst.

 

Hoffe neue Hoffnung gegeben zu haben! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

es kann nicht nur der Stecker sein, besonders bei den vorderen ABS Sensoren ist ein unplausibles signal sehr beleiebt, würde die mal durchgehen auch das am pedal selber, bissl sauber machen und wieder rein, wenn sich nix am bremsverhalten verändert hat, könnte es so eine kleinigekeit sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also verändert hat sich nix. in rechts kurven gehts auch an und in linkskurven wieder aus, geil. !! Aber ich meine es wird weniger. naja !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schalter für die Leuchte sitzt bestimmt auch im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Wird dort vom 'Wasserspiegel', wenn er zu niedrig ist, angesprochen.

Und wenn er in Kurven schaltet, ist er vielleicht dafür verantwortlich, oder hat sogar nen kleinen Schaden.

'Vielleicht auch den mal außer Kraft setzen und testen'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Problem wie folgt eingrenzen:

 

1. Möglichkeit

Der Schalter vom Handbremshebelkontakt - jedoch ist es der in den meisten Fällen nicht. Dies läßt sich aber ganz leicht ermitteln. Leuchtet nur die rote Leuchte und er piept nicht, wenn Du weiterfährst ist der Hebelschalter in Ordnung. Gegenprobe: Zieh die Handbremse locker an und fahr langsam los. Es ertönt nun ein Warnton.

 

2. Möglichkeit der Bremsflüssigkeitsstand und der zugehörige Messkontakt. Ist der Flüssigkeitsstand in Ordnung, bleibt immernoch der Messkontakt selbst, Anschlußkontakte reinigen ggf. austauschen

 

3. Bremslichtschalter

Der Bremslichtschalter sitzt in einer gesonderten Box im Unterboden. Wurde er mal getauscht, wobei diese Plastikbox gern leidet und es wurde die Box nicht gleichzeitig mit ausgetauscht, kommt gern Feuchtigkeit in diesen Bereich und der Schalter liefert ein unplausibles Signal. Das ist gern die Ursache.

 

Abgrenzung:

Leuchtet bei Dir nur die rote Leuchte und nicht zeitgleich ABS, kannst Du Fehler an den Radsensoren ausschließen. Denn in solchen Fällen kommt die ABS-Leuchte gleich mit.

 

Gruß

 

Martin


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, werde mal die 3 Sachen ausprobieren...

 

ABS leuchtet nicht.

ich vermute am ehesten wird es die box getroffen haben, da ich im sommer das fenster nicht zugemacht htte und es dann fleissig geregnet hat...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 28.11.2010 um 23:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2010 um 23:22 Uhr hat aitutaki0815 geschrieben:
bei mir wars leider nix kleines. Die Bremszylinder in der Hinterachse (ich hoffe die heissen wirklich so) waren undicht.

Du meinst vermutlich die Radbremszylinder an den Trommelbremsen der Hinterachse, die werden ganz gerne mal undicht.

Aber das dürfte doch kein Problem sein, diese auszutauschen, das würde ich eigentlich schon noch unter "was kleines" laufen lassen.

In der falschen Werkstatt kann man da natürlich auch "was grosses" draus machen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2010 um 23:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.