Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sun909

Fragen zu 42, CDI/Benziner, Modellreihen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin kurz davor, mir auch einen der kleinen Kugeln zu kaufen.

 

Nachdem ich jetzt schon einige Tage hier gestöbert habe, noch ein paar Fragen, die ich gerne vor dem Kauf noch geklärt haben will:

 

Doch erst mal ein paar Daten von mir, damit ihr euch ein Bild machen könnt...

 

Mein Wunschauto ist von Bj.2001-; ob CDI oder großer Benziner bin ich mir noch nicht sicher. Klima, Drehzahlmesser und Uhr sind Pflicht. Kein Pure.

Meine Jahres-Kilometerleistung liegt irgendwo zwischen 7-15tkm. Davon 3/4 Autobahnstrecke 30-40km/Strecken.

 

Preis bis ca. 5.500€, d.h. die NewLine fällt wohl weg. Finanzieren will ich nicht, mehr gebe ich für ein Auto nicht aus ;-)

 

Meine Fragen

1. Passt ein Mountainbike in den Smart 42 rein? Habe mal gehört, mit ausgebautem Vorder- und Hinterrad ginge das.

 

Geht das auch, wenn man einfach nur den Beifahrersitz umklappt?

 

2. Lt. des hier kursierenden Links, der die Modellpflege betrifft, ist ab Bj. 2001 die Federung geändert worden.

 

Ist damit das Modelljahr gemeint und wie kann ich herausfinden, ob der Smart schon die geänderte Federung hat?

 

3. Farbe: Mir gefällt ad hoc das lemongreen am besten. Wie schaut es mit der Anfälligkeit der Polster aus? Die grauen vom Pure scheinen lt. Forum ja den Dreck geradezu anzuziehen... ;-)

 

4. der Turbo: Ab wann fängt der Smart an zu saufen. Habe hier von 110km/h gelesen, ab wann der Turbo einsetzen soll.

 

5. CDI: Hat sich hier an den neuen Motoren etwas geändert ggü. den alten? Der Hubraum scheint ja gleich geblieben zu sein.

 

6. Rußpartikelfilter. Die aktuellen Smart können ihn ja nachrüsten lassen über Gutschein. Gilt das auch für die alten, dass ggf. eine Nachrüstung möglich ist?

 

7. Verbrauchsvorteil CDI ggü. Benziner. Ist es richtig, dass unter meinen o.g. Bedingungen der Diesel etwa 1,5l sparsamer sein wird? Was brauchen beide so bei ca. 130km/h? Die Spritsparmonitore sind nicht so aussagekräftig...

 

8. Habe einen aktuellen 61PS Smart probegefahren. Ist der alte 54 PS Motor ähnlich oder etwas schlapper?

 

9. Was ist von Fahrzeugen mit Smart AT Motor zu halten? Da schwirren ja einige bei mobile.de etc. herum, die in "altem" Gehäuse dann den kräftigeren Motor haben. Ist der auch sparsamer?

 

10. Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht, einige der Fragen zu beantworten.

 

schöne Grüße aus Köln!

sun909

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 17.11.2005 um 01:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sun909,

 

280.png

 

puhh, ganz schön viele fragen auf einmal, aber

so ist es richtig, information ist alles.

 

1) stimmen zum fahrrad transport

 

2) guckst du auf meiner seite unter modell-historie.

ab 01/2001 wurden die kugeln vorn auf federbeine umgestellt, die die querblattfeder

vorn ersetzen, der federungskomfort wurde

etwas ! verbessert.

 

3)ganz klar je heller die polster desto empfindlicher gegen verschmutzung, kein reines kugel-problem !

 

4)der turbo setzt auch schon bei weniger

geschwindigkeit ein ;-) , es kommt aber hin

das ab 110-120 km/h der spritverbrauch

ansteigt, kommt wie bei jedem anderen

fahrzeug auch auf die fahrweise des fahrers

an.

 

5) beim diesel soweit mir bekannt, hat sich da

nix grösseres geändert.

 

6)fahre benziner, diesel ist in der kugel net meine welt, einfach mal im SC anfragen.

 

7)kommt beim benziner auf die motorleistung an, der 54 ps 600ccm läuft um 5-6 liter

der 61 ps 600ccm kann bei einsatz der mehrleistung auch schon mal 6-8 liter brauchen, die diesel liegen je nach fahrweise

bei unter 4 bis um 5 liter.

 

8-)es gibt auch bei den 600ccm motoren den

54 ps sowie den 61 ps, die neuen 700ccm

motoren haben 50 oder 61 ps.

die alten 61 ps sind etwas flotter am begrenzer von 135 km/h wie die 54 ps das

schaffen, fällt aber im normalen fahrbetrieb

net so doll ins gewicht, die motoren unterscheiden sich nur in der steuerung der

motorelktronik.

 

9)wenn die 600ccm kugel in der verkaufsanzeige einen AT-motor haben, dann

ist das der gleiche 600ccm motor wie verbaut

war, also kein kräftigerer (700ccm) !.

 

10) nehme deinen dank an :-D

 

jetzt mal zu deinen vorstellungen.

es wird nicht sehr viele kugel geben die

bei deiner preiswahl erst 7-15000 km, klima,

haben.

 

wenn du evtl. was im netz gefunden hast, kannst du es ja mal hier verlinken, dann schau mer mal ob das angebot ok ist.

 

angenehme zeit hier im forum

gruss

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hat zwar schon mehr kilometer (56000)

aber einen neuen motor mit 17000 km, die

ausstattung ist super auch schon mit richtigen

rädern (nicht die org. trennscheiben). vom

händler mit garantie und fasst zu deiner preis-

vorstellung ;-) .

 

guckst du hier


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der Kilometerleistung habe ich mich mal dezent vertan. Da sollte eigentlich max. 40-50tkm stehen. Und die Kilometerleistung bezog sich auf das, was ich so im Jahr fahre...

 

Habe mich schon gewundert, auf was ihr Bezug genommen habt :-D

 

Der genannte gefällt mir sehr gut, ist aber leider ein bißchen zu weit vom Rheinland weg. Aber es eilt nicht, bis Dezember kann ich locker warten.

 

danke und schöne grüße

sun909

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 17.11.2005 um 01:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2005 um 19:21 Uhr hat sun909 geschrieben:

7. Verbrauchsvorteil CDI ggü. Benziner. Ist es richtig, dass unter meinen o.g. Bedingungen der Diesel etwa 1,5l sparsamer sein wird? Was brauchen beide so bei ca. 130km/h? Die Spritsparmonitore sind nicht so aussagekräftig...

 

Da muss ich widersprechen! Der Verbrauch in meiner Sig ist der Durchschnitt der gesamten Laufleistung von ca. 34.000Km.

Das ist doch aussagekräftig!!!

Zusatz: Ich bin "Normal-Fahrer" und lege die Kilometer jeweils zur Hälfte im Kurzstreckenverkehr in der Stadt, die beiden anderen Viertel auf Bundesstrassen und AB zurück.

Seit gut 10.000Km habe ich Tuning drauf.

Anderen Verbrauchsangaben glaube ich auch manchmal nicht, aber mein Beispiel zeigt, dass man mit dem 700ccm-61KW-Benziner bereits mit 5,7L unterwegs sein kann.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich meinte nicht, dass ich den Monitoren nicht vertraue, aber es fällt mir schwer, dort zu erkennen, ob jemand ein ähnliches Verhältnis bzgl. Autobahn/Stadt fährt.

 

Die kleinen Symbole fand ich nicht so aussagekräftig.

 

Kenne es halt von meiner alten Vespa, dass sie auf der Autobahn bei "Höchstgeschwindigkeit" im vierten Gang dann dezent schluckt (6l....) und wenn ich im Smart bei 130km/h liege und 7l verbrauche, dann wäre mir das dezent zuviel.

 

Dann würde ich doch eher über den CDI nachdenken, da er für mich nur 15€ teurer im Monat ist, was Versicherung und Steuer betrifft.

 

Aber den sollte ich wohl erstmal probefahren.

 

schöne Grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2005 um 20:08 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
snip



6)fahre benziner, diesel ist in der kugel net meine welt, einfach mal im SC anfragen.


snip

 

Hallo Smartie.

Ich dachte Du haettest einen getunten Diesel- habe ich mich da verhoert?

Was konkret hast Du gegen den Diesel?

(ich interessiere mich fuer einen 2. Smart mit Dieselmotor und so kommt jeder techn. Einwand noch zeitig genug...)

 

Gruss

 

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.