Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tede

Ölfrage nach der Inspektion

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hab' im April einen Smart 2002 gekauft mit 55.000 km. Er war laut Serviceheft bei 51500 servisiert. Bei 68700 (im Oktober) war er dann im SC. Vor der Inspektion verbrauchte er so 0,3 bis 0,4 l Öl/1000 km. Ich hab' immer ein billiges Öl nachgekippt. Bei der Inspektion bekam er 3,2 l Öl. Vorher war sein Öl ganz schwarz, jetzt verbraucht er gar nichts mehr und wurde schon 2500 km gefahren und das Öl ist dunkel braun (Mobil 1 5W-40) Warum ist das so? Ich vermute, dass er bei 51tkm gar nicht bei der Inspektion war, oder ist das so wegen der niedrigen Temperaturen?

 

Danke für die Antwort.

 

Tede

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tede,

hast du einen Benziner oder einen cdi ???

Zwischen den Inspektionen waren 17´km, das ist eine Menge Heu und beim cdi ist das Öl nach wenigen huntert Kilometern wieder schwarz, also ganz normal. Schlechter schaut´s da mit der eingefüllten Menge aus.

Beim 2002 reichen 2,5 - max. 2,7l Öl...alles andere schadet nur dem Motor !!!

Spezifikation 5W-40 ist genau richtig und Vollsynthetik muß es sein bzw. mind. MB 229.3

 

Gruß

Richi

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 3,2Liter Öl einfüllen ist ein bischen viel. 2,7 wäre die richtige Menge gewesen und Ja das Öl ist nach den ersten Kilometern schon wieder so schwarz wie das alte da immernoch eine Restmenge zurückbleibt.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' den Benziner. In der Bedienungsanleitung steht ja, dass Smart einen 3,2l Ölltank hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ timo

 

außer man hat eine Ablaßschraube in der Ölwanne, da geht der ganze Rotz garantiert raus...........!!!

 

Gruß

Richi

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.