Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saschaMATDI

44 cdi elektronisch begrenzt?

Empfohlene Beiträge

hallo,

es ist nun endlich geschehen :)

habe mir am samstag den 44 cdi mit 95 ps als passion gekauft & bin rundum glücklich - im vergleich zum passat vermiss ich auch wirklich nichts! der motor ist mit den 95 ps schon echt flott und hängt top am gas! hab die 6 gang halbautomatik & hierzu auch die frage nun: ist der cdi mit softtouch elektonisch begrenzt? ich wollt eben mal checken was der große kleine so hergibt & bei tacho 195/200 (schwer ablesbar) macht der absolut dicht. ob 5. oder 6. gang - ab da ging nix mehr. auch nicht im fast freien fall im windschatten einer e-klasse - der hat dicht gemacht & der war im 5. gang bei ca. 4250 u/min und im 6. gang bei vielleicht 3600 oder 3700.....ähnliche erfahrungen gemacht!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz recht. das ist aber keine begrenzung, sondern (wie ich schon mehrfach an anderer stelle geschrieben habe) ein dieselimmanentes problem. wobei "problem" der sache nicht ganz gerecht wird.

mir hat das mal ein maschinenbauer erklärt. ich versuch's mal zusammenzubekommen. es ist wohl bei allen dieseln so, dass die verbrennungsgeschwindigkeit, also die geschwindigkeit, in der sich die flamme im zylinder nach dem zündvorgang ausbreiten kann (ich sag das jetzt mal so laienhaft) physikalisch begrenzt ist. sprich: die verbrennung geht dann einfach nicht schneller. folglich kann es ab einer gewissen drehzahl nicht weiter gehen. in den niedrigeren gängen scheint das offensichtlich nicht so zutage zu treten, aber bei top speed sind halt die widerstände (roll/luft) zu hoch.

 

ich hab meinen ja auf 120 ps chippen lassen und da ist es exakt das selbe. ich komme jetzt zwar etwas flotter an besagte drehzahl, aber dann ist definitiv schluss.

 

mich hätte jetzt nur noch interessiert, ob die 25 mehr-ps reichen, um im sechsten gang (den ich zwecks handschaltung nicht habe) ein wenig weiter zu kommen. aber so viel ich weiß, ist der sechste beim automaten nur oben draufgesetzt, also eine art overdrive. da hat der motor eh keine rechte kraft mehr…

 

ich hoffe, du konntest mir folgen. wenn's jemand besser erklären kann, gerne… :)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke der antwort!

das mit der dieseldrehzahl ist mir bekannt, und dass ab ca. 4100 und drüber die puste weg ist, ist auch klar. aber der hat (und es ging echt steil den berg hinab) auch im 6. einfach nur dicht gemacht - denke, dass eine sperre drin ist. der 6. kann auch voll gefahren werden - ab 120 easy durchzuziehen bis er eben dicht macht, kein spargang, denke ich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant. werde mal meinen smart-mann drauf ansetzen.

 

aber der 6. ist tatsächlich ein spargang, da die ersten fünf von der übersetzung her gleich sind wie das manuelle getriebe. und die höchstgeschwindigkeit erreiche ich im 5.

 

FALLS das aber tatsächlich ne vmax begrenzung wäre, verstünde ich deren sinn überhaupt nicht. im brabus fühlst du dich (zugegebenermaßen mit brabus-fahrwerk) auch bei über 220 noch pudelwohl. und ich habe auch beim diesel nie den eindruck, dass das fahrwerk bei vmax auch nur annähernd an seine grenzen stößt. da solltest du dich mal in nen 206cc setzen. da wird's dir schon bei 180 angst und bange, und der fährt über 210… :-?

 

ich klemme mich da mal dahinter…

 

andererseits muss man sagen, dass der verbrauch bei vmax schon langsam nicht mehr so ganz vernünftig ist. von daher braucht man das wohl im diesel auch nicht unbedingt. aber interessieren würde mich das schon mal, ob da ne sperre drin ist…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also - ich hab da an die smarte technik die anfrage gestellt - muss man mal abwarten. lt rad-tuning hat der auf jeden fall die 180 km/h begrenzung - alles drüber ist dann halt eine abweichung der sperre, aber drin ist in jedem fall eine (lt. dem tuner).

xco - check das doch mal mit bhp?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach ich. ich frag mal bei bhp an. hab parallel beim smart-center den mann meines vetrauens genervt… :-D

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

habe soeben mit brabus gesprochen & es ist also definitiv so, dass der 44 cdi beim

schaltgetriebe in gang 1 - 4 den drehzahlbegrenzer bei 4400 u/min hat & im 5. gang bei 4250!

bei 4250 sollte der 44 dann echte ca. 190 - 192 km/h laufen.

der grund selbst ist aber brabus auch mehr wie schleierhaft & an dieser stelle wird wieder an smart verwiesen.

bezüglich dem 6 gang können sie noch garnichts sagen - muss auch smart selbst die aussage liefern,

in wiefern hier ein begrenzer sitzt.

jetzt wären smart technik insiderinfos sehr gut! nur, wenn bhp oder andere tuner den begrenzer im 5. gang

nicht auf 4400 anpassen, dann ist klar, dass der wagen mit und ohne leistungskur nahezu identische endgeschwindigkeiten hat.

mit 4400 wäre realistisch etwas über 200 (echt) im 5. gang machbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon ab, was erwartest Du denn noch von nem 95 PS Diesel ?

Du hast schliesslich nen CW Wert wie ne IKEA Schrankwand.

 

Unser Renault Scenic schafft mit den 120 Diesel-PS gerade mal 205 km/h

 

Also sein einfach zufrieden.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal fragen, was erwartest du den von 95PS? Die Endgeschwindigkeit ist für den kleinen Motor schon recht beachtlich. Ich pers. kenne viele Benziner die in vergleichbaren Autos keineswegs schneller sind. ;-)

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sascha:

sehr interessant. so weit ich feststelle hat bhp den begrenzer in den unteren 4 gängen ziemlich sicher ein wenig nach oben versetzt, denn meiner dreht jetzt ein stückchen in den roten hinein. im 5. tut sich da aber nicht mehr als ohne chip. und wie gesagt, das sind gps-gemessene 187 km/h und kein einziges mehr. da hilft auch bergab nichts. :-D

der witz ist nur, mit den 120 ps fühlt er sich da eigentlich noch nicht am ende an. vielleicht mal nachfragen, ob bhp da was machen kann… :-D

 

@prinz:

also ich weiß ja nicht, was du an deinen 44 rangepeppt hast, aber der cw-wert ist jetzt nicht so schlecht. ich sag ja, mit meinem fühlen sich 200 eigentlich mehr als drin an.

 

frage mich aber echt, was der unsinn mit begrenzer eigentlich soll… :-?


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - das mit der schrankwand ist interessant :)

meiner meinung nach gibt es da tatsächlich schlechtere werte!

was ich von 95 ps erwarte....na auf jeden fall mal KEINE endgeschwindigkeitsbegrenzung!! ist echt ein hammer, aber halt "smart-like".

ich hatte nen citroen c3 hdi 16v mit 90ps, bevor ich den passat hatte und der citroen hatte kein thema in nem windschatten oder den berg ab über 200 (lt. tacho)zu laufen. Ich hab allerdings im smart einfach das gefühl, ab tacho zwischen 190 und 200 bremst er ab oder so!

 

Achim - ja, würd ich auf jeden fall mal nachharken....wäre ja fatal, wenn die das vergessen haben! bin mal gespannt, denn ich würde fast dazu tendieren, dass der im 5. auch bis dahin drehen würde, wo man ihn bremst und wenn das dann mal bei 4400 oder 4500 ist, dann wäre es für die seltenen topgeschwindigkeitsmomente ja doch schon besser!!

Das technikcenter von Smart will sich da auch noch bei mir melden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. habe mit bhp telefoniert. in der tat ist denen das noch nicht aufgefallen, weil sich noch nie jemand auf kundenseite für das thema interessiert hat. allerdings kann ich zusammenfassend sagen, dass "kurz mal die vmax-begrenzung rausmachen" nicht is. das würde eine komplette neuprogrammierung bedeuten. warum, hab ich nicht so ganz verstanden, ist aber auch wurscht.

 

die mutmaßungen von herrn renz reichten von begrenzung wegen deutlicherer abgrenzung zu mercedes-modellen (a-klasse), wegen speed-index der serienbereifung, durch die man sich v-reifen sparen könnte, wenn man 190 begrenzt, bis hin zu typklassen bei der versicherung.

 

mir leuchtet das alles nur halb ein, im grunde kann ich aber damit gut leben. wie gesagt, er hat halt auch ein wenig herumgerätselt. sicher wissen tut er's auch nicht, will aber beim nächsten 44-kunden mal drauf achten, wenn er die software schreibt, ob und wo der begrenzer versteckt ist und mir dann bescheid geben.

 

interessant wäre somit also nur, ob andere tuner das schon mal lokalisiert haben. beim lorinser beispielsweise wurde mir großspurig verkündet, dass er nach der überarbeitung im 5. bei 4500 in den begrenzer drehen würde… allerdings klang das ohnehin relativ vollmundig und nicht unbedingt gdurchweg glaubwürdig. ich kenn auch keinen, der ein lorinser-tuning drauf hat…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt einfach mal sagen, das die v-Max-Aufhebung einfach nur ein satz im Tuningfile ist den man entweder ausschalten kann oder höhersetzen, dürfte für bhp das kleinste problem sein. aber das wäre eventuell Arbeit die man nicht bezahlt bekommt, darum der Hinweis auf eine Neuprogramierung??? Was gibt bhp denn als v-Max an??

 

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unsinn mit dem Begrenzer kann mehrere Gründe haben

1. Vielleicht ist eine etwas stäkere Version geplant die sich später auch in der Vmax deutlich vom 95PS Motor abheben soll

2. Um den Motor zu schonen

3. Weil evtl. das Fahrverhalten bei noch höheren Geschwindigkeiten und der Standart Variante /Fahrwerk/Reifen zu kritisch wird.

4. und in meinen Augen das logischste. Günstigere 210km/h Reifen können verbaut werden, der maximalverbrauch sinkt, Motor hält länger ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja - der brabus 44 ist nicht so viel anders wie der cdi - daher eher die theorie mit dem stern ( a-klasse )!

digi-tec verspricht z.b. 15 km/h mehr topspeed - wie auch b&S tuning....jedoch immer vom 5 gang ausgehend!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

witzigerweise verspricht bhp einiges mehr an endgeschwindigkeit. hab's grad nicht im kopf.

 

dass das kein technisches problem ist, ist klar. es wurde so erklärt, dass sich da noch nie einer mit befasst hat und somit die stelle in dem ziemlich großen file nicht bekannt ist (bei bhp). deshalb, wie ich sagte, will er beim nächsten kunden drauf achten. nur für MICH würde das vermutlich eine neuprogrammierung bedeuten. warum auch immer…

 

das mit den reifen (speed-index) sagte ich ja auch schon. nen stärkeren motor kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ich glaube eher, dass das spargründe hat.

 

der brabus ist aber übrigens schon ein gutes stückchen anders ausgelegt. anderes fahrwerk, andere bremsen und serienmäßig die monoblocks. die sind im vergleich zu den stahlrädchen vom cdi (serienmäßig) schon eine ganze ecke … naja, anders… :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist ja nicht ganz fisch und auch nicht fleisch! ich bin der meinung, dass sollte bhp bei dir auf jeden fall nochmal nachbessern!

wegen ein paar km/h sollte man nicht diskuttieren, aber offen ist einfach besser! bhp gibt 191 km/h vor & digi-tec/bs-motorsport jeweils 195 km/h.....nevertheless äußerst sich keiner so recht über die v-max abriegelung! ich werd wahrscheinlich zu bs tendieren.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt. wenn du zu bhp gingst, kannst du dich gern auf mich berufen beim herrn renz. ich gehe davon aus, dass die das dann gleich mit entfernen.

 

und was mich betrifft, so ist mir der aufwand schlicht zu groß im vergleich zum nutzen. ich fahre vielleicht 15% autobahn, der rest ist stadtverkehr und über land. und im grunde macht es, objektiv gesehen, echt keinen unterschied ob 187 oder 200. das ist doch nur dann interessant, wenn du die vaweh tedeis ein bisschen ärgern willst, was ohne frage lustig ist, aber nicht rechtfertigt, nochmal einen vormittag in weilheim zu opfern. als selbstständiger verdiene ich nichts, wenn ich nicht arbeite… :-D

 

da freu ich mich lieber auf mein nächstes auto 2008, das dann entweder ein brabus 44 oder ein bhp-getunter cooper s sein wird. (zu letzterem hat mir der herr renz gestern den mund wässrig gemacht, weil mini anscheinend eine geile basis zum tunen liefert. zitat: " also 250 ps sind LOCKER drin. für 275 müsste man sich ein wenig anstrengen." klingt nicht schlecht, oder? :-D )


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B&S find ich auch gut, schau in mein Profil!

 

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - ich habe eben auch nochmal mit digit-power telefoniert (glücklicherweise mit sitz in mannheim) und da sieht es also wie folgt aus:

v-max sperre wird gelöscht / sperre in gängen 1 - 4 auf 4500 / 5 & 6 gang 4400 - das sollte auch locker genügen.

programme werden selbst geschrieben - nichst gekauftes von der stange!

2 jahre garantie auf folgeschäden - tuningreslutierend.

problem der ec16 bdm steuergeräte bekannt & keine scheu davor.

25 ps & 60 nm in ca. (in dem dreh bewegen sich ja eigentlich alle tuneraussagen).

topspeed zwischen 10 & 15 mehr.....donnerstag werd ich da wohl hinfahren, denn ich hab nen sagenhafen preis genannt bekommen!

d.h. am freitag morgen gibts das fazit - hab täglich 110 km bis zur arbeit & von daher wird alles vertreten sein...zwischenbeschleuigung in unteren gängen & topspeed :) bis dato packt er im 6. gang ca. (ist halt schwer abzulesen) zwischen 190 & 200.....mal schauen, wies am freitag aussieht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen, daß da ein File von der Stange genommen wird, das einzige was da speziell für dein Fahrzeug gemacht wird ist die Anpassung der Checksumme und ob Schalter oder Automatik. eine 2-Jährige Garantie ist gut, denke die wird von TuneGarant sein, die sind da führend.

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, was soll es denn für probleme mit den EDC16 Steuergeräten geben? Mit dem richtigen Tool kein Problem.

 

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a-klasse / smart forfour cdi / e-klasse...hier haben mir schon sehr viele tuner gesagt, dass sie sich nichts ans steuergerät wagen, da die platine falsch herum sitzt & diese beim öffnen des steuergerätes (bdm muss man im innern ans steuergerät, denn obd funktioniert noch nicht) oft kaputt gehen & somit das steuergerät futsch ist.

nun ja - versichert wurde mir, dass die originalparameter die basis zur optimierung sind! wie sicher ist deine info in sache - software von der stange!?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte was? bei mir wurde da gar nichts ausgebaut! ging locker über die diagnose-schnittstelle! :o

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.