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Fiffie

Getriebeprobleme

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Hallo,

nachdem mein Smart auf der A 45 einfach stehengeblieben ist, Motor lief, Radio auch, erschienen im Display 3 Querbalken. Als der ADAC kam, schaltete

er wieder und ich kam alleine ins Smart-Center. Dort wurde nichts festgestellt. Heute früh konnte ich einige km fahren und jetzt geht nichts mehr, d.h. trotz 1.Gang rollt er rückwäerts, Gänge kann ich einlegen, Motor läuft auch, aber er fährt nicht.

Kann mir jemand helfen ? Automatikgetriebe und wie teuer? :-?

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Hallo und willkommen im Smart-Forum.

 

Zuerst einmal hat der Smart kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das bedeutet, daß die komplette Mechanik des Getriebes eigentlich einem Schaltgetriebe entspricht, lediglich die Schaltvorgänge werden anstatt durch einen Schalthebel beim Smart durch einen Elekromotor, dem sogenannten Schaltaktuator und einer Schaltwalze auf die Schaltgabeln übertragen, die dann die mechanische Verbindung der einzelnen Gänge herstellen.

Es könnte aber auch noch der Kupplungsaktuator sein, dies ist wiederum ein Elektromotor, der eine konventionelle Kupplung steuert und Dir lediglich das Pedaltreten abnimmt.

Die drei Striche im Display weisen auch auf einen Fehler im Schalt- oder im Kupplungsaktuator hin, ist ein häufiger auftretendes Problem beim Smart.

Gib mal Drei Striche in der Suchfunktion ein und Du weisst, was ich meine.

Interessant wäre zu wissen, was bei Dir im Display angezeigt wird, wenn Du Gänge einlegst. Du schreibst ja, daß Du Gänge einlegen lannst. Wird dann auch im Display die "1" oder "R" angezeigt, wenn Du den Schalthebel aus der Neutralstellung nach hinten oder nach links bewegst?

 

Es könnte auch noch die Kupplung selbst sein, wieviele Kilometer hat denn Dein Smart auf dem Buckel?

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 12.11.2005 um 15:46 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Doppelt gemoppelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 12.11.2005 um 15:44 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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wow

 

das war im detail :)

 

aber ich hab da noch was gelesen, in einem fall war es sogar die schalteinheit selber die defekt war. es war hier im forum, nur schlag mich jetzt wo. :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

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das liegt ziemlich sicher an der Kupplung, oder am Kupplungsaktuator, wobei Ferndiagnosen immer schwierig sind. Zumindest im Fehlerspeicher sollte ein Kupplungsaktuator Fehler vorliegen, wenn nicht aktuell, zumindest ein Alter.

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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