Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matthias_Vogt

Erfahrungswerte gesucht...

Empfohlene Beiträge

Zunächst mal "Hallo" zusammen! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - wird aber wohl auch nicht mein letzter sein.

 

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchten Smart (Kugel - so nennt ihr ihn doch alle) anzuschaffen.

Nun habe ich in Bezug auf den Smart, keinerlei Erfahrungswerte.

 

Das Auto soll im Preis 4.000,00 EUR auf keinen Fall überschreiten.

 

Was gibt es jetzt dafür?

 

Älteres Baujahr:

Ab wann hat der Smart was getaugt? Sind die Modelle der 90er Jahre in Ordnung?

 

Km-Leistung:

Bei den vielen Angeboten im Web, schwankt das sehr.

Sind Angebote über 100.000 Km Laufleistung noch empfehlenswert? Wo liegt die "Schmerzgrenze", ab wann wird es kritisch?

 

Motor:

Welche Aggregate rund um den Motor sind besonders anfällig?

 

Getriebe:

Wie sind die Getriebe allgemein?

Anfällig?

Eher unproblematisch?

 

Verbrauch:

Stimmen die Geschichten vom geringen Verbrauch (4,5 Ltr/100Km)

 

Was soll ich im Besonderen beachten, wenn ich einen Smart gebraucht ankaufen möchte?

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich so ein "Teilchen" bei einem Gebrauchtwagenhändler erstehen werde und möchte mich auf keinen Fall übers Ohr hauen lassen.

 

Herzlichen Dank vorab...!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist bloss: wieviel kann man sich für 4000 € erwarten?

 

km:

Über 100.000 km würde ich dir keinesfalls empfehlen, der kleine Motor ist bei solchen Laufleistungen wahrscheinlich schon kurz vorm Kollaps...

 

Getriebe:

nicht anfällig, unproblematisch (bei mir jedenfalls nach ca. 50.000 noch nie ein Problem)

 

Verbrauch:

naja, ich brauch wesentlich mehr, bin aber auch Bleifussfahrer...

 

 


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm ein Modell ab 2002 mit einem km-Stand von unter 40.000 - aber da kommst du mit 4000 Euro keinesfalls hin. Ich selbst hab vor knapp 2 Jahren für meinen 99er Benziner (Glasdach, Klima) schon 5300 Euro bezahlt - und Glück gehabt; schnurrt wie ein Kätzchen und hatte bis auf den Austausch der Lichtmaschine auch noch keine Schäden. Verbrauch: 4,9 l/100 km.

Verlängere deine Spendierhosen mal auf 6000 Euro, dann solltest du was Reelles finden.

 

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.11.2005 um 14:19 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen. Bei 4.000EUR Budget würde ich nicht unbedingt zum smart raten. Da gibt es einfach nichts Gescheites.... Du kannst mal bei autoscout24 odermobile.de nachschauen. Aber gerade die ersten Baujahre sollen sehr anfällig, was Motorschäden betrifft, gewesen sein.und ein Modell ab 2002 gibt's nicht zu dem Preis. Also, wenn unbedingt, dann wenigstens mit unter 50.000km und gepflegtem Serviceheft.

Also- viel Erfolg bei der Entscheidung.

 

Christian


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias!

 

Ich habe meinen Smart vor 1 Monat gebraucht für 4900 Euro gekauft.

Es ist zwar ein älteres Modell EZ 01/00 hat aber nur 30 TKM runter.

 

Der einzige "Nachteil" war, daß es halt 6 Monate als Mietwagen bei AVIS genutzt wurde.

 

Ich bringe den Wagen heute ins SC um es noch mal checken zu lassen. Meine Tröte beschleunigt etwas spärlich

:oops:

Aber ansonsten ist der Wagen top. Habe Glasdach und Klima. Es ist das Modell Pulse und scheckheftgepflegt, das ist SEHR wichtig!

Ausserdem kann ich Dir nur empfehlen bei einem Händler zu kaufen, wg. Garantie.

So ist es jedenfalls bei meinem Auto.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

 

PS: Mein Auto habe ich über Autoscout24 gefunden!! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von minimi552155 am 11.11.2005 um 09:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

bin immer noch auf der Jagd. Angebote gibt es schon einige, aber da müsste ich halb Deutschland bereisen.

 

Habe aber auf ein Angebot in "Mobile.de" reagiert: ein silbergrauer Smart 42 mit reichlich Ausstattung, wenig Kilometer und 02er Baujahr - angegebener Standort Frankfurt/M.

 

Genial - denke ich und schreibe mal gleich eine E-Mail. Zwei Stunden später hatte ich eine in englisch formulierte Antwort.

 

Ein Mister "Otisman Silver" schrieb mir, dass er mit dem Wagen zur Zeit in London ist, wo er anscheinend wohnt. Das Fahrzeug habe aber deutsche Papiere und eine Frankfurter Zulassung. Er nannte mir eine Möglichkeit, wie er das Auto per Schiff transportieren lassen könnte und gab mir einen Link zur entsprechenden Reederei - Kosten des Transports zu seinen Lasten.

 

Ich bin ja nicht blöd.

Schrieb ihm zurück, dass er mir bitte seine Telefonnummer nennen sollte, weil ich Bekannte in London habe, die sich dann mit ihm in Verbindung setzen und das Auto in meinem Auftrag begutachten - oder ich komme am Wochenende schnell selbst per Billigflug nach London.

 

Schreibt er zurück (immer noch keine Telefonnummer oder nähere persönliche Daten):

Das Fahrzeug wäre jetzt schon im Hafen bei der Reederei. Wenn es hier in Deutschland an Land geht, wird sich jemand aus der Agentur der Reederei mit mir in Verbindung setzen. Dann soll ich eine Anzahlung von 2000 EUR leisten und habe 7 Tage Zeit, mich für den Ankauf zu entschließen. Kaufe ich, werden die weiteren 2000 EUR fällig oder das Auto würde wieder nach England gehen.

 

:lol:

 

Sachen gibt es!

Allerdings ist das Angebot auch nicht mehr im Internet zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MEGA :lol:

-----------------

42 Cabrio Passion

 

Spritmonitor.de

 


42 Cabrio Passion

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124103.html" target="_blank">Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe den Markt bei mobile.de und autoscout24 etwas länger beobachtet und hatte dann Glück und habe einen Passion Bj.05/00,38000km,Checkheftgepflegt, gesehen.

Der sollte 4990€ kosten.Bin dann

hingefahren(ca.100km) habe mir ihn angeschaut und probegefahren.

Hatte eine Checkliste wo alle bedenklichen Sachen draufstanden.

Dann habe ich gemerkt das der Verkäufer irgendwie Geld brauchte und habe ihn noch auf 4500€ runtergehandelt.

Wenn du noch etwas Zeit hast würde ich dir das auch empfehlen.Erst mal alles beobachten.

Beim Händler bezahlst du immer wesentlich mehr und was nutzt dich seine Garantie wenn du bei einem Schaden X-km fahren mußt.

 

Good Luck MAX65


 

 

PicCube_97fc404474.jpg

PicCube_96eee963e6.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde NUR bei einem Händler kaufen!! Privat wäre mir das Risiko einfach zu hoch, wenn ich die betreffende Person nicht persönlich kennen würde. Ich kann hier nur den Tip geben bei sogen. Fremdhändlern sprich VW, BMW, Peugeot u.s.w die Augen aufzuhalten. Dort bekommt man oftmals für günstiges Geld einen Wagen mit guter Ausstattung. Meinen beispielsweise habe ich 250 km entfernt gekauft - bei einem Skoda-Händler. Habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen und lasse nach Rücksprache mit dem Händler evtl. Reparaturen (bis jetzt 2x)bei Smart bzw. Mercedes in meiner Nähe durchführen (die Monteure von Skoda haben eh keine Ahnung vom Smart). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich fast 6 Wochen ununterbrochen im Netz unterwegs war bis ich meinen jetzigen "Piepmatz" gefunden habe - man braucht also echt etwas Geduld.

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche - Du findest bestimmt einen, der Deinen Vorstellungen entspricht :) :)

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab einen "geschnappt".

 

Jetzt hoffe ich blos, die richtige Entscheidung getroffen u haben - kam aber aus dem Bauch raus.

 

Habe heute nochmal übers Internet nachgesehen und doch tatsächlich ein Angebot auch ganz in meiner Nähe (45 Km Fahrtweg) entdeckt, das mir gut erschien.

 

Telefonische Kontaktaufnahme war positiv, machte einen seriösen Eindruck auf mich.

 

Einen Smart Pure CDI, Bj. 01, 85000 Km

Konnte ihn zu einem Preis von 4.100 EUR erstehen und hab nicht mehr lange "gezackert" (angesagt waren 4.490 EUR).

 

Man bedenke, dass ich 1.95 groß bin und in dem Teilchen ausgesprochen gut sitzen kann.

Der Smart sucht sich zwar jede Rille in der Straße zum Dopsen aber da kommt ja schon fast wieder ein Gefühl wie in den Minis auf, die wir früher gefahren sind.

 

Jetzt frage ich aber, wo nimmt der Smart, trotz moderner, leichter Materialien das Gewicht von über 750 Kg her?

 

Mein damals erster Wagen war ein NSU TT 1200 (bin ja schon was älter). Die hatten gerade mal 670 Kg gewogen und das war ein dickblechiger Viersitzer.

 

Das ist er (Stolz....hihi)

smart_1.jpg

 

8-) Ich hoffe wirklich, dass ich mich da nicht verkauft habe und mir die Technik noch eine Weile hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Der Wagen wird Dir noch gute Dienste leisten. Bin mit meinem CDI schon auf über 200000. Natürlich kann es die ein oder andere Reparatur geben. War aber nicht mehr als bei anderen Wagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...boahhh...!!!

 

Sagt mal, bei der Versicherungssumme falle ich aber glatt auf den Hintern.

 

Bei 35% SF wollen die immer noch (nur mal Haftpflicht) über 300 Eur. Trotz nicht so viel Km jählicher Fahrleistung und Unterbringung in der Garage.

 

Allerdings soll den Wagen auch meine Tochter (Fahranfängerin) nutzen können.

 

Ich zahle für meinen [etwas älteren] BMW mal gerade 370 EUR an Versicherung.

 

Das haut mich ein wenig vom Sockel, denn das sind ja ansonsten Welten, zwischen den beiden Fahrzeugen.

 

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen.

 

Habe auch mal bei "Direkt-Line" berechnen lassen. Die wollen über 550 EUR?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zahle für meinen 45KW-Benziner 332€ im Jahr inklusive Vollkasko (Teilkasko 45%, Vollkasko 30% bei 150€ Selbstbeteiligung)

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, daß der hohe Betrag durch die Nutzung durch eine Fahranfängerung kommt, zumindest wenn die Tochter noch im Alter unter 25 ist. Ich zahle übrigens bei 30% Vollkasko mit 300€ und Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung zur Zeit 250€ im Jahr bei jährlicher Zahlweise und ohne Nutzung durch Personen unter 25, Laternenparker, privat genutzt.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2005 um 09:10 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ich schätze, daß der hohe Betrag durch die Nutzung durch eine Fahranfängerung kommt, zumindest wenn die Tochter noch im Alter unter 25 ist. Ich zahle übrigens bei 30% Vollkasko mit 300€ und Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung zur Zeit 250€ im Jahr bei jährlicher Zahlweise und ohne Nutzung durch Personen unter 25, Laternenparker, privat genutzt.

-----------------
Grüße

Stefan



 

Denke auch, dass es an den Umständen liegt (Fahranfänger, unter 25).

Habe übrigens auch 250€ bezahlt bevor ich einen kleinen Crash gebaut hab und auf 45% hoch gegangen bin.

Bei mir ist's die HUK.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.