Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pippo

Roadster oder ForFour?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Und zwar läuft das Leasing meines ForTwo mitte März aus, und da ich keineswegs die Absicht habe, diese Gurke (sorry, aber nach zwei Jahren hab ich von dem Kübel echt die Schnauze voll) weiterhin durch die Gegend zu kutschieren, brauche ich ein neues Vehikel. Ich wäre eigentlich für ne andere Marke, aber da ich bei Smart nene tollen Restwert für meinen Kübel bekomme, werde ich wohl bei Smart bleiben....

 

Nun jedoch das Problem:

Es wird ein Firmenwagen. Ich bin 24 und mein Partner ist ca. 50. Also ne andere Generation.... einigen wird es so langsam schon dämmern was denn das Problem sein könnte..... genau! Er will nen ForFour, ich will nen Roadster (am besten Brabus).

 

Zu welchem könnt ihr mir raten?

Zu 95% fahre ich mit dem Wagen, mein Partner eh nur selten und kurze Strecken.

Ich mache an die 100 km täglich, 50/50 zwischen kurviger Landstrasse und Autobahn.

Ich habe selten etwas zu transportieren

 

.... wie ihr seht, bin ich etwas voreingenommen.... deshalb brauche ich euren OBJEKTIVEN (!!!) Rat, ob ich meinem Partner nachgeben soll oder ob ich den Roadster durchsetzen soll......


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau vor dem gleichen Problem stand ich auch. Absolut roadsterbegeistert, aber mittlerweile hat die Vernunft gesiegt und es wird ein Forfour werden.

 

Meine Beweggründe hierfür waren:

- Alltagstauglichkeit (auch wenn der Spaßfaktor beim Roadster unwahrscheinlich ist)

- Urlaubstauglicher

- Mehr-Personen-tauglich

- Gepäck passt mehr rein

 

Leider lauter spießig-zweckmäßige Gründe, aber die sprechen nunmal für sich. Bei smart bleibe ich auf jeden Fall, was anders kommt gar nicht in die Tüte. Also wird es ein Forfour und damit ist alles abgedeckt.

 

Oder wie wäre es mit einem Roadster für Dich und einem Forfour für Deinen Kollegen?

 

Das wär doch der Idealfall!

 

Gruß

Hannah

 

 

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^ das ginge aber zu sehr ins Geld....

 

zu den Beweggründen

- Alltagstauglich: is für mich Fahrspass

- Urlaubstauglicher: Was ist Urlaub....kenn ich nich :lol:

- Mehr Personen: brauch ich net, in meinem 42 ham auch nur zwei Platz, und des langt

- Gepäck: brauch ich net, ich will ja damit nich umziehen

 

 


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44 BRABUS

...würd ich sagen!

Gruß Reinhard

-----------------

IMG_5766_jpg.jpg

spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ganz OBJEKTIV :)

 

ROADSTER ;-) Fährt sich klasse. (Nur bei meiner Parkplatznot ist der 42 absolut besser und praktischer). Und der 44 ist ja nur ein aufgepumpter 42 :oops:

 

Li-Si

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Reihard

also wenn 44, dann mindestens 100 PS, bevorzugterweise Brabus.... Da die Smarts ja eh alle hoffnungslos überteuert sind, machens die paar 1000 Euronen auch nicht mehr aus

 

@Li-Si

ich weiss.... bin auch schon mit nem Roadster gefahren.... und seitdem geht mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf....


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pippo

 

Ich hab den 1,5 schon gefahren und muß sagen, daß er schon recht zügig geht. Vom Preis war ich eher positiv überrascht. Lag vielleicht daran, daß ich mich von den Sprüchen "Smart ist eh teurer" beeinflussen hab lassen. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Und wenn du ordentlich Power haben willst, mußt du, wie du schon sagst noch ein paar Euronen drauflegen für den BRABUS. Der geht aber dann schon recht ordentlich! Und den kann man noch tunen. Ich glaub Jo-smart's 44 hat so gegen 220PS...

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Gruß Reinhard

-----------------

IMG_5766_jpg.jpg

spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mich der Meinung von Reinhard nur anschliessen. Ein Forfour Brabus oder "zumindest" ein 1.5er mit sehr guter Werksausstattung (also nicht Brabus) wäre da ne gute Alternative zum Roadster Brabus.

 

Hatte selbst schonmal den Forfour 1.3 für 1 Jahr gefahren. Die Fahrleistungen waren für mich immer "mehr als genug". Der war noch "halbwegs" bezahlbar, recht sparsam und eigentlich ein nettes Auto. Für mich als Erstwagen allerdings nicht angebracht, daher jetzt ein größeres und nen Fortwo...

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_kl.jpg spritmonitor.de

 

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die wesentlichen Vor- und Nachteile wurden hier schon dangesprochen, aber da wir beide Autos besitzen möchte ich etwas mehr ins Detail gehen (Meine Freundin fährt einen 44, ich einen Roadster als Zweitwagen (oder besser gesagt Drittwagen, mein Erstwagen ist ein 3er)).

 

Beim Umstieg vom Roadster in den 44 meine ich in einem Van zu sitzen. Das wird durch die hohe Sitzposition und die weit nach vorne gezogene Frontscheibe noch verstärkt.

Ansonsten schafft der Wagen im Innenraum einen guten Míx zwischen Roadster (Tacho, Drehzahlmesser) und C-Klasse (Mittelkonsole mit Radio Six).

 

Ansonsten muss man beim Roadster noch bedenken:

Da er eine sportliche Klientel anspricht ist er nicht nur recht straff gefedert, sondern auch sehr laut, nach Aussage von meinem Verkäufer lauter als der 42 (kann ich aber nicht bestätigen da ich die Kugel nie gefahren bin). Musikgenuss ist zB (trotz Soundpaket) nur sehr eingeschränkt möglich. Ich persönlich sehe meinen Roadster mehr als sportliches Spielzeug, als als vollwertiges Auto. Transportieren kann man aber einiges, in den vorderen Kofferraum geht sogar eine Wasserkiste rein.

Trotzdem ist der Wagen IMHO nichts für einen 50jährigen, auch nicht als Beifahrer. Man muss sich schon ziemlich verrenken, um einzusteigen. Wichtig: Selbst wenn er im Smart-Center Showroom reinkommt- in engen Parklücken sieht das ganze schon anders aus...

 

Am besten beide probefahren und dann vielleicht mal mit einem Kompromiss vergleichen: Wie wäre es zB mit einem Opel Tigra? Ist ja nicht gesagt dass dir Opel soviel weniger für die Kugel zahlt als Smart...

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

nun ja, wie gesagt, mein Partner benutzt "meinen" 42 ja auch nur vielleicht 5 mal im Monat um ma kurz schnell wohinzufahren. Und da würden ihm die Einsteig-Gymnastikübungen (welche ich bei der Probefahrt genossen hab) helfen sich fit zu halten. Und mein Partner ist mit seinen knapp 2 Metern Länge auch recht gut damit zurechtgekommen....

 

Das die Federung hart ist, erwarte ich bei einem Auto. Ich bin ein Gern-Fahrer, und ich spüre gern wie die Strasse unter mir ist. Und ich höre gern den Motor (besonders das Pfeifen des Turbos), fahre sogar im 42 bei zügiger Fahrweise auf Landstrassen ohne Musik, um den Motor besser zu hören...

 

Der 44 überzeugt mich optisch nich unbedingt, und ich hab einfach keine Lust, zwei Jahre in einem Auto rumzugurken, das ich nicht mag... Ausserdem brauche ich keine 4 Sitze, keinen Kofferraum (Partner hat nen PT Cruiser, falls was transportiert werden musss - und nen MG Roadster Oldtimer, klar also dass ER keinen Roadster mehr braucht...).

 

Ne Alternative? Die hätte ich bei SEAT gesehen. ENtweder nen Leon, oder den Ibiza Cupra Diesel.

 

Naja, ich muss eh bald zur Revision, da werd ich mir nen Roadster als Ersatzauto geben lassen (wenn die bei uns im SC einen da haben....) und versuchen ihn zu überzeugen...


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pippo,

 

wenn Dir der laute Dreizylindersound gefällt spricht das natürlich wieder für den Roadsterkauf. In deinem ersten Beitrag klangst Du nicht so begeistert von der 42 Kugel, deshalb wollte ich das nochmal rausstreichen. Wenn Du es eher sportlich magst würde ich auch vom 44 abraten. Als Roadster Alternative (falls Dich die Probefahrt doch enttäuscht oder dein Partner sich durchsetzen kann) sehe ich aber eher noch einen Mini oder BMW 1er, beides Kurvenräuber, wobei der 1er durch seinen Heckantrieb natürlich Vorteile hat.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm... naja, irgendwie mag ich die Kugel schon und ich fahr auch noch immer gern damit..... bloss hab ich doch irgendwie das Bedürfnis nach Abwechslung und mehr Power....

 

Ja, der Mini wöre ne interessante Alternative, der 1er gefällt mir nicht, aber wie gesagt - ma kucken wie viel die uns für die Kugel geben!

 

@Probefahrt

Die Probefahrt hatte ich schon vor ca. einem Jahr..... danach hatte ich ein paar Wochen ÜBERHAUPT keine Freude mehr mit meinem 42.... und ich erwarte mit Sehnsucht die nächste Inspektion (noch 2900km) um endlich mal wieder nen Roadster zu fahren :oops:


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem roadster ist bei mir auch so ne sache, macht schon spass das ding, hatte mir auch überlegt meine kugel gegen einen roadster einzutauschen. mal für ein wochenende nen roadi geholt, ne menge spass gehabt, aber zu dem entschluss gekommen wenn dann nur als zweitwagen. in das ding bekommt man nämlich wirklich nix rein. ist meiner meinung nach ein reines spass-auto, wie gesagt als zweitwagen-spass-mobil ok, als alltagsauto naja. aber jeder wie er möchte.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm.... naja, das grösste das ich mit meinem Smart transortiert hab, war meine Eishockeyausrüstung inkl. Schläger.... das war dann schon hart am Limit, aber ansonsten,was hab ich denn zu transportieren?

 

- ab und zu ein paar Kartons Wein :oops:

- nen Computer zum Techniker :-x

- ne Tusse :lol:

 

Also wären beim 44 bei mir praktisch 99% der Zeit 2 Türen und die gesamte Rückbank unnützes Gewicht, das ich mit mir herumschleppe.....


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm.... hab ma grad die beiden in Frage kommenden Smarts (44 und Roadster, jeweils Brabus) konfiguriert.....

 

Wie in aller Welt kann es sein, dass der Roadster mehr kostet als der 44? :-?

 

Is ja nur halb so viel Auto.... :oops:


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippo,

ich will mal ne Lanze brechen für Deinen Kollegen. Ich bin mittlerweile auch schon 47 und habemich neulich in den Roadster reingequetscht:

Also rein ging ja noch und sitzen auch, aber beim Aussteigen hab ich mir nen Schuhanzieher oder ein sonstiges hebelartiges Hilfsmittel gewünscht. Als wenn Dein Kollege Turnübungen machen muss, versteh ich ihn...

 

Um die Sache mal von einer ganz anderen Seite zu beleuchten: wie sehen denn Eure Kunden das Fahrzeug? Einen 42-Fahrer mag man noch sparsam nennen, aber wie wird ein Roadster-Fahrer angeguckt?? Dass Dir das Fahren mit dem Roadster Spass macht, kann ja sein, aber wenn die Kundschaft glaubt, Du wärest nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache... (Du würdest doch auch nicht mit dem Mountainbike oder dem Surfbrett auf dem Auto in die Kundschaft fahren ?!)

 

Mein Tipp: Konfigurier Dir ´nen schönen 44 mit 109 PS (oder, wenn Du die Portokasse groß genug hast den Brabus) Wir fahren selber den 1,5 Liter-44 mit Softtouch und sind zufrieden...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andreas_p26 am 14.11.2005 um 16:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von andreas_p26 am 14.11.2005 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles einleuchtend.... bloss hab ich Null Bock, mich zwei Jahre jedesmal ungern in den Wagen zu setzen.... :cry:

 

Und die Sache mit dem Ein- und Aussteigen nehm ich auch nich so hin, weil denn mein Kollege nen alten MG Roadster hat - und bei dem ist das auch kein Zuckeschlecken :-P

 

@Kunden

Als Grafiker darf man ja gerne ein bisschen exaltiert sein - das erwarten sich die Kunden ja auch... wir sollen doch kreativ rüberkommen :lol:

 

Ausserdem kommt da ja noch die Sache mit dem Verbrauch, der sich beim Brabus Roadster in Grenzen hält, beim 44 aber doch ziemlich steigt (wenn ich das recht mitbekommen hab...)

 

Trotzdem Danke für deine Sicht der Dinge!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pippo am 14.11.2005 um 17:04 Uhr ]


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir das Auto mit mehr Spaßfaktor >>> also logischer Weise den Roadtser. Am besten mit Brabuswerksausstattung und dem größten Motor. ;-)

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Roadster mehr kostet kann daran liegen, dass Du halt einen gewissen Cabrioaufpreis zahlst. Ausserdem war der Roadster sehr selbstbewusst gepreist. Im Gegensatz zum 44 von dem man lieber weniger verkauft, als ihn zu verramschen sind die Roadster aber bereits produziert und müssen weg. Deshalb sind selbst bei einem Neuwagen hohe Rabatte drin (würde mal sagen ca. 20%), während es beim 44 nur so um die 10% sind.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm...... ich muss nächste Woche eh malzum SC, da kann ich mal Fragen wieviel Rabatt sie mir jeweils geben würden, und wieviel sie für meine alte Kugel zahlen werden.....

 

 


Grüsse

Pippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.