Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LuckySmarty

Unfall wegen trust+ ??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Eintrag. Und leider ist der Grund dafür nicht lustig.

Hintergrund:

Ich hatte mir im August diesen Jahres einen schönen, gebrauchten Smart Bj.99 gekauft. Mit viel Brabus-Schnickschnack, 175er Reifen hinten und vorne, tiefergelegt und Chip-Tuning, Lederauststattung etc. Ein wirklich schnuckliges Gefährt.

Letzte Woche hatte meine Frau einen Unfall. Ihr ist glücklicherweise nichts passiert. Nur der Unfallhergang gibt mir/uns Rätsel auf:

Sie hat es bei nasser Strasse in der Kurve bei der Autobahnauffahrt urplötzlich gedreht - und ohne Chancen an die Leitplanken gesetzt. Meine Liebe ist nun echt keine Rennfahrerin und fährt entsprechend defensiv. Die Kurve ist übrigens auch abfallend, d.h. sie geht leicht nach unten. In der Mitte der Kurve drehte sich der Smart wie aus heiterem Himme.

 

In einem der vielen Beiträge habe ich gelesen, dass für dieses Verhalten unter Umständen das Trust + verantwortlich sein könnte, da es anscheinend unglückliche Zusammenhänge gibt, bei denen das an und für sich sinnvolle Trust + auch sehr ungut ins Geschehen eingreift!

 

Meine Überlegung ist die: Wenn bei nassen Kurven und normaler Fahrweise Trust + so zickig reagieren kann, ist es dann nicht sinnvoller, Trust + bei Regen konsequenter Weise abzuschalten (gibt ja einen Schalter zu kaufen)? Im Winter schalten ja auch einige Kollegen Trust + ab.

 

Das würde mich wirklich interessieren!

Ist Trust + bei nomaler Fahrweise wirklich nötig?

 

Der Schaden beläuft sich übrigens laut Aussage des MC auf 4500 Euro. Ich habe mich entschlossen, den Smart jetzt bei einer ganz "normalen" Werkstatt reparieren zu lassen. Die machen es für 1700.- Euro!!!

Immer noch billiger, als einen neuen zu kaufen, vor allen Dingen, da mir der kleine so gut gefällt und ich nirgends ein ähnliches Gefährt sehe.

 

MCs sehen mich ab heute nie wieder!!!

 

Danke für kompetente Antwort im voraus

(Wir sind übrigens beide weit über 40 Jahre alt und ganz normale Autofahrer - nur stehe ich halt ein bißchen rausgeputzte Geräte)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Schalter zum Abschalten von Trust+ gibt es zum Beispiel bei Berlintuning, ganz einfach übers Netz zu kaufen. Ich bin der Meinung es hatten schon seinen Sinn, dass Trust+ gegen ESP ersetzt wurde bei den neueren Smarties. ;-)

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucky

 

Ich hatte auch mal so ein Erlebnis, und Dubuc auch. Hatten dies in diesen Thread geschrieben.

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch die breiteren Vorderreifen stimmt die Werksabstimmung ja nicht mehr, jetzt untersteuert er nicht mehr wenns rutschig wird, sondern übersteuert. Hört sich so an als hättest Du nen sehr kleinen Grenzbereich wo das Auto anfängt auszubrechen.

Das muß nicht, kann und wird wahrswcheinlich an der Bereifung stimmen. Das Gripverhältnis Vorderachse/Hinterachse ist eben nicht mehr Seriennah.

Kleiner Tipp, auch wenn er spät kommt.

Solltest Du mal wieder ein Auto, egal welches, mit anderen als ab Werk freigegeben Rad/Reifenkombinationen ausrüsten, such Dir einen großen geteerten Platz, und teste die Reaktionen im Einlenkverhalten, Lastwechsel, sprich viel gas im kleinen Gang und ruckartig gas weg, das selbe Spiel nochmal im Nassen.

Dann bekommst Du einen kleinen Einblick in die neue Fahrdynamik Deines bisher vertrauten Auto´s ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal ehrzliches beileid an den kleinen.

dass das an den reifen liegt kann ich mir nicht denken. bzw. sagen wir es so es hört sich logisch an mit dem serienfernen. aber: ich bin den sommer über auch breitreifen gefahren, 195er rundum. und ich bin nicht einmal in einer kurve rausgeflogen bzw. er hat nicht übersteuert oder sonstiges. hingegen jetzt mit den scheiß schmalreifen geht dauernd die post ab, hab mich jetzt in 2 wochen wo ich die drauf hab schon 2 mal fast rausgeschossen. finde die breiten sind auch bei regen eigentlich im halt besser als die schmalen, zumindest in der kurvenlage. geradeaus is mit aquaplaning usw. natürlich gefährlicher mit breitreifen.

 

habe auch einen 99er.

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:108801

Ölverbrauch:700 ml/93.000 Km

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. Ich finds eher nervig, diese ständige auskuppeln und abbremsen, wenn man mal was zügiger unterwegs ist :) ... aber gut zu wissen, dass es dafür nen schalter gibt

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schade das es geknallt hatte aber:

Beide Systeme ESP oder Trust+ greifen ein, wenn der Fahrer / die Fahrerin es mit der Physik nicht so genau nimmt!

 

Wer z.B. eine Autobahnausfahrt, die mit MAX 80 Kmh zu bewältigen ist, mit 120KmH befährt landet mit beiden Systemen im Acker oder der Leitplanke!

Bei ca. 85 KmH greift z.B. Trust+ ein, indem es auskuppelt, das Fahrzeug stabilisiert sich, und alles ist gut!

Bremsen in der Situation hebelt den Wagen in den Acker..!

Bei ca. 85 KmH greift z.B. ESP ein, indem es auskuppelt, und einzelne Räder abbremst, das Fahrzeug stabilisiert sich, und alles ist gut!

Bremsen in der Situation hebelt den Wagen ebenfalls in den Acker..!

Wie gesagt alles jenseits der Physik = Acker

Ohne Deiner Frau zu nahe zu Treten, aber sie war einfach zu schnell!

Habe selbst einen 2002er mit Trust+ und hatte die Möglichkeit bei einem "Schleuderkursus" die Funktion kennen zu lernen. Wenn es sich im Rahmen hält hilft es! Alles danach = Acker / Leitplanke.

 

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

 


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir bei Trust + sind. Wie macht es sich bemerkbar? Nur indem es auskuppelt? Oder kann ich das auch sonst testen?

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich neulich aber auch bei etwas Nässe gedreht. Bin mit ca. 20-30 km/h abgebogen auf ne Pflasterstraße und schwups stand ich verkehrtrum da. Passiert ist zum glück nichts, die anderen haben etwas dämlich geguckt und mir war das Herz am zittern.

 

Fand die Geschwindigkeit jetzt aber auch nit zu schnell zum Abbiegen. Aber wenn das Trust+ nur auskuppelt wirds wohl doch daran gelegen haben.


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank für Eure Tipps.

 

Trotzdem bleibt bei mir die Frage, ob sich solche Situationen ohne trust+ nicht sicherer "duchfahren" lassen würden.

Ich habe in den letzten 25 Jahren immer Autos ohne elektronisches Beiwerk gefahren, bin immer wieder mal ins Schleudern gekommen und konnte jedes mal den Wagen wieder auf Spur bringen. Wenn es jedoch stimmt, dass trust+ massiv eingreift, wenn beispielsweise ein Hinterrad bei Nässe in der Kurve kurz durchdreht, dann bleibt doch die berechtigte Frage, ob sich ein Smart ohne trust+ (instiktiv gegengelenkt und mittels frei dosierbarer Gas/Bremse gefahren) wieder fangen würde?

 

Daher meine Frage: Macht es bei normaler Fahrweise denn Sinn, ohne Trust+ zu fahren?

Dass neueste technische Entwicklungen immer die bessere Lösung sind, wage ich aus Erfahrung aus vielen anderen Bereichen zu bezweifeln. Und mal ehrlich: Ältere Autos (auch mit kurzem Radstand oder beschissener Straßenlage) waren nicht automatisch lebensgefährlich - vorausgesetzt, man fährt vernünftig. Wenn aber selbst auf vernünftige Fahrweise dank neuester technischer "Hilfe" kein Verlass ist (siehe Threads einiger anderer Schleuderunfälle bei beringer Geschwindigkeit), was bringt es mir dann?

 

Daher nochmal: Kann mir jemand erklären, wie sich ein Smart ohne Trust+ fahrtechnisch verhält bzw. auf was man dann besonders achten muss.

 

(Habe mir übrigens den Trust+ Schalter bereits vor ein paar Tagen bestellt - aber noch nicht installiert, da ich erst nochmal Eure Meinung wissen wollte)

 

Übrigens ist meine Frau im normalen Fahrfluss des abendlichen Stadtverkehrs auf die Autobahn aufgefahren - also mit normaler Geschwindigkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre schon ewig ohne Trust+ und ohne Querbeschleunigungssensor.

Da ist nichts schlimmes zu erwarten im Gegensatz zu mit diesen Hilfen.

Allerdings muss ich sagen, daß der smart auf rutschigem Untergrund mit absoluter Vorsicht zu genießen ist.

Abfangen mit Gegenlenken funzt nsowieso nur wenn du´s im allerallerersten Moment und dann sehr entschlossen einleitest.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen ausbrechenden Smart abzufangen ist auf Grund des Mini-Radstands kaum noch möglich, da ist nicht mehr viel mit Gegenlenken! Schaut Euch doch mal die Räderposition an (Radstand : Spurbreite), die nähert sich ja schon stark dem Quadrat, da versagen normale Fahrkünste.....Die Physik läßt sich nicht so einfach überlisten. Wer's nicht glaubt, probiere es mal bei Neuschnee auf einer Freifläche aus.

Im vorliegenden Schadensfall würde ich sicherheitshalber mal das Trust Plus durchchecken lassen (Sensoren, Signalverarbeitung), ob da nicht vielleicht eine Anomalie vorliegt, sonst kann sich sowas wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 4Jahren Smart CDI Fahrer mit der Original 135er Asphaltschneiderbereifung.

Wenn man mit dieser Bereifung mal übertreibt und flott bei nasser Straße in die Kurve geht schiebt er im schlimmsten Fall einfach geradeaus über die Vorderräder weiter, er untersteuert Trust + nimmt Gas weg und gut ist.

 

Vor einem Jahr hatte ich während der Inspektion einen Smart mit ESP und rundum 195 er Breitreifen als Ersatzwagen.

 

Ich stellte fest das er zwar stabiler ist und später in den Grenzbereich kommt er jedoch dann nicht untersteuert sondern schlagartig mit ÜBERSTEUERN beginnt, dank ESP ging es zwar gut aus, aber mulmig war mir dabei trotzdem wie sich das in Smartie anfühlt.

 

Deshalb wurde mir auch vor ´nem Jahr davor abgeraten meine 135 vorne gegen 145 zu tauschen, nicht nur wegen der Steuer sondern mit der Begründung das das Fahrwerk das Trust + etc. speziell auf die 135ér abgestimmt ist und bei Änderung unter umständen zu spät aktiv wird...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Hallo,

 

das mit dem "plötzlichen" schleudern kann nur auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen sein, da unsere Smarties im Grenzbereich dazu tendieren über die Vorderachse zu schieben.

Wenn eine Kurve jedoch zu schnell angefahren wird und dann noch "hektisch" gelenkt wird, ist es vorbei mit lustig, dann wird halt Karussell gefahren!

Kann nur jedem zu einem Fahrsicherheitstraining raten, dort lernt man seinen Wagen richtig kennen!

Zum Thema Gegenlenken:

Jemand der hier im Training ist (Schuhmacher/Montoja/...) der kann das auch intuitiv, wir jedoch haben hier nicht genügend Training/Erfahrung! Hatte auch gedacht ich kann das wurde jedoch bei den Fahrsich... eines besseren belehrt, aber habe zur allgemeinen Belustigung beigetragen und wurde Piorettenkönig!

Das waren noch Zeiten; kurz eingelenkt Handbremse angezogen und die Karre bricht aus, und mit Vollgas der ein oder andere Donat auf die Straße gemalt werden konnte ;-(( Kannste allerdings mit dem Smart vergessen, alleine schon wegen des elektronischen Gaspedal und der fehlenden Leistung. ...

Wie zuvor bereits beschrieben langt der Achsabstand halt für uns nicht!

By the way bis vor vier Jahren hatte ich auch nur "manuell" ausgestattete Fahrzeuge, und bin ganz ehrlich kein Freund des ganzen elektronkíkfirlefanz, jedoch bringt uns das halt ein wenig mehr Sicherheit, aber nur im Rahmen der physikalischen Grenzen.

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

 


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die Tipps!

 

Sepp schreibt, er fährt hinzu ohne Querbeschleunigungssensor. Wie schaltet man den denn ab?

Wenn ich das alles so lese, bevorzuge ich allmählich das Fahren ohne Trust+ und dem QB-Sensor - dafür bei nasser Fahrbahn enstprechend vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die Tipps!

 

Sepp schreibt, er fährt hinzu ohne Querbeschleunigungssensor. Wie schaltet man den denn ab?

Wenn ich das alles so lese, bevorzuge ich allmählich das Fahren ohne Trust+ und dem QB-Sensor - dafür bei nasser Fahrbahn enstprechend vorsichtig.

 

Schleudertraining ist immer gut -egal, welches Auto. Werd ich meiner Frau und mir bestimmt bald mal gönnen. Dass breitere Reifen fürs Ausbrechen verantwortlich sind, glaube ich nicht. Klar, bei Regen darf ich halt keine 170 mit dem Samrt fahren.

 

Sorry, 2 x gepostet

[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckySmarty am 08.11.2005 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und mein Beileid!

 

diese Situation haben hier Viele - ich hatte meinen sogar auf die Seite gelegt dabei klick!

 

auch wenn einige behaupten, die Fahrweise würde das herausfordern... das ist nicht ganz richtig!

Denn soweit es meinen Crash betrifft - und das deckt sich mit der Beschreibung von Deinem - war ich vorsichtig, eben weil ich gemerkt hab, daß es rutschig war....

Trotzdem, urplötzlich hatte ich beim Beschleunigen zu viel Druck auf den Hinterrädern, und schon ging´s rund :-x

 

Mein Resumee war; eine Vielzahl von Faktoren waren "schuld" Trust+, Strassenbelag, vielleicht Tuning (legal) - TRotzdem war es mein Gasfuß, der beschleunigt hatte :(

 

nachdenkliche Grüsse

 

Martin

 

*derjetztESPhat*

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi LuckySmarty,

mir ist vor zwei Wochen genau das gleiche passiert. Autobahnabfahrt Linkskurve, 60 waren erlabt, hatte auch nur 60 drauf und zack, mirnichts dirnichts bricht mein Smarti aus, ab in die Leitplanke, da wieder zurück und nach drei kompletten Umdrehungen auf dem Seitenstreifen zum Glück zum stehen gekommen. Mir ist zum Glück nichts passiert, aber die Front war total hin.

Weiß bis heute noch nicht, warum er ausgebrochen ist, war zwar etwas naß, aber ich war auf keine Fälle zu schnell unterwegs.

 

Habe gesehen, du kommst aus Starnberg. Wo läßt du denn deinen reperieren ?

Kannst mir gerne an meine E-Mail Adresse schreiben zwecks Erfahrungsaustausch wegen Unfallhergang und Reperatur:

Smart-089@web.de

Grüße aus München,

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2005 um 07:41 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Ich bin seit 4Jahren Smart CDI Fahrer mit der Original 135er Asphaltschneiderbereifung.

Wenn man mit dieser Bereifung mal übertreibt und flott bei nasser Straße in die Kurve geht schiebt er im schlimmsten Fall einfach geradeaus über die Vorderräder weiter, er untersteuert Trust + nimmt Gas weg und gut ist.



Vor einem Jahr hatte ich während der Inspektion einen Smart mit ESP und rundum 195 er Breitreifen als Ersatzwagen.



Ich stellte fest das er zwar stabiler ist und später in den Grenzbereich kommt er jedoch dann nicht untersteuert sondern schlagartig mit ÜBERSTEUERN beginnt, dank ESP ging es zwar gut aus, aber mulmig war mir dabei trotzdem wie sich das in Smartie anfühlt.



Deshalb wurde mir auch vor ´nem Jahr davor abgeraten meine 135 vorne gegen 145 zu tauschen, nicht nur wegen der Steuer sondern mit der Begründung das das Fahrwerk das Trust + etc. speziell auf die 135ér abgestimmt ist und bei Änderung unter umständen zu spät aktiv wird...



-----------------
spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg








genau das meinte ich, und so ists nunmal. Der wird ja Werksseitig nicht auf 15 versch. Rad/Reifenkombis gestestet.

Klar spielt Geschwindigkeit und Gefühl eine sehr große Rolle, aber das sichere und untersteuernde Verhalten wird durch das Ändern der Rad/Reifenkombi nachhaltig verändert ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Corsa-A-LET,

 

verstehe ich trotzdem nicht. Das Problem ist doch: Anscheinend hat in der Kurve ein Hintterrad die Haftung kurz verloren, daraufhin hat Trust den Wagen abgebremst und ausgekuppelt. Genau dadurch hat der Wagen reagiert, als hätte man plötzlich die HAndbremse in der Kurve gezogen und hat sich gedreht. Hinten sind normale 175er drauf. Vorne zwar auch, aber die Drehwucht kam von hinten! Da hätte es dich doch mit normalen Reifen genauso gedreht.

 

Übrigens sind alle 4 Reifen vom TÜV abgenommen worden und eingetragen.

Da scheinen mir schon andere Faktoren relevanter, als die 175er vorne. Besonders, da die Geschwindigkeit NICHT überhöht war.

 

Anderen Smartys ging es ja genauso - und ob die alle breitere Schlappen hatten, wage ich zu bezweifeln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckySmarty am 08.11.2005 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das o.g. auch schon passiert...zwar ists noch glimpflig ausgegangen, aber sch**** fand ich es schon. abfallende, leicht nasse Straße und ich bin nichtmal schnell durch die Kurve mit meinen 195ern. Plötzlich merk ich dass ich seitwärts fahre und lenk gegen. Bin dann noch mit dem linken Vorderreifen über eine Verkehrsinsel gebügelt. Ist aber alles ok bis jetzt.... und gelernt hab ich auch draus. Mit unserem Smart ist einfach extrem vorsichtiges Kurvenfahren angesagt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2005 um 14:35 Uhr hat LuckySmarty geschrieben:
Anscheinend hat in der Kurve ein Hintterrad die Haftung kurz verloren, daraufhin hat Trust den Wagen abgebremst und ausgekuppelt.

 

Trust + greift nicht ins Bremssystem ein sonder kuppelt nur aus wie du schon geschrieben hast.

Aber trotzdem frage ich micht wie manche Leute das schaffen da ihnen der Smart ausbricht, selbst im Moment mit den kleinen Trennjägern die ich vorne drauf hab, muss ich schon ganz schöne spirenzchen machen um ihn überhaupt in eine kritische Fahrsituation zu kommen! :o

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden ja immer mehr, die sich mit SMARTYs im Kreis drehen...

Deshalb noch mal meine Frage, die mir bis jetzt immer noch keiner beantwortet hat:

 

Wäre das alles ohne Tust+ auch passiert?

Macht Tust+ wirklich Sinn?

Oder ist Trust+ eine gutgemeinte Fehlentwicklung?

 

Fahre einen 99er mit 75 PS, tiefergelget, rundum 175er und größeren Bremsscheiben vorne. Vielleicht ist Trust+ deswegen ja sauer auf mich?

Wenn ja, hau ichs raus!

 

ps: Hab den kleinen übrigens so gekauft - kann also nix dafür... außer, dass er mir soooo gut gefallen hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckySmarty am 08.11.2005 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größere Bremsscheiben :o :o oder meinst nur gelochte??? :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gruppe.

 

Mir kommt hier der Gedanke, dass defekte oder ausgeleierte Stoßdaempfer die Ursache sein koennten, dass ein Rad mal eben so die Haftung verliert..

 

Da dieses in Kurven der Fall ist und hauptsaechlich bei schlechtem Straßenbelag ist das nicht abwegig!

 

Nochmal:

Trust nimmt nur Gas weg,

ESP regelt alle 4 Raeder.

 

Die Automatik schaltet zuweilen recht merkwuerdig - auch hier ist eine latente Gefahr bei Glaette zu sehen.

Deshalb sollte man bei solchen Situationen immer per Hand schalten und das bitte sehr vorsichtig.

 

Im Winter - und bei Temperaturen unter 10Grad plus sollten Winterreifen aufgezogen sein.

Mit 145/175 Kombination und Conti Contact ist man gut dabei.

 

Im Zweifel lieber langsamer in Kurven gehen als das im Sommer mit Breitreifen der Fall war- und enorm Spaß gemacht hat!

 

 

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.