Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JayEl

Spritspartipps von Rico Klein (Deutschlands bester Autofahrer 2005)

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab bei spritmonitor den beitrag durchgelesen

(www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html)

und bin mit einigen dingen uneinig... was meint ihr?

 

Zitat:

1. Jeder Bremsvorgang verwandelt kinetische Energie in Wärme. Also NICHT bremsen!!! *

 

Je schwerer Euer Auto ist, desto wichtiger ist das. Zum Bremsen nimmt man den Fahrtwind und den Rollwiderstand. Hat man sich vertan und ist zu schnell, was ständig vorkommt, nimmt man den MOTOR zum Bremsen. Entgegen der weitläufigen Meinung ist rollenlassen etwas sparsamer als motorbremsen; oder anders ausgedrückt, mit der Motorbremse "vernichte" ich mehr kinetische Energie, als ich mit dem eingesparten Benzin "erzeugen" kann.

Wenn ich anhalten muss, weil der Verkehr ruht, kann ich oftmals etliche Tropfen Sprit retten, indem ich scharf runterbremse und mit Schrittgeschwindigkeit noch 10-20 m rolle. Meist ist dann schon Grün bevor der Wagen steht und ich spare das Anfahren. Es gibt also kein Allheilmittel für sparsames Fahren, sondern man muss in jeder Situation überlegen, wie man den Kraftstoff am besten einsetzt.

 

--> Was soll den das? Dachte immer das wenn ich den motor bremsen lasse (drehzahl über 1500) 0 liter sprit verbrauche und somit wenniger beim heranfahren an ampel/stau benötige. sowie der das schreibt hab ich es ja noch nie gehört.

 

Zitat

3. Mit Vollgas beschleunigen

ca 3000 u/min und gänge schnell hochschalten

 

--> das ist mir klar unter 3000 aber mit vollgas? ich dachte das wenn ich langsam bis 3000 drehe und dann schalte das beste ist

 

lest euch auch mal das andere zeug durch und schreibt was ihr denkt

 

grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 07.11.2005 um 10:15 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, das mit Vollgas - ich weiß nicht... Aber den Rest musste ich kürzlich auch erfahren, als ich bei einem Fahrlehrer 2 Stunden Übungszeit für einen KLeintransporter nehmen musste (Voraussetzung zum Benutzen der Dienstwagen meines Arbeitgebers...) Da wurde auch gesagt: Nix Motorbremse, besser und günstiger scharf runterbremsen und rollen lassen. Der Mann sprach natürlich auch von möglichst niedriger Drehzahl und "zügigem" Beschleunigen und Hochschalten. Begründung war die möglichst kurze Verweildauer in den niedrigeren Gängen. Schleicht man sich gaaaanz langsam hoch, dann verbraucht es im Endeffekt eben mehr. Aber Vollgas?? Ist denn wohl doch übertrieben.

Gruß,

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte, heutzutage gibts keine Fahrzeuge mehr ohne Schubabschaltung ? Jedes halbwegs moderne Auto dreht doch im Schiebebetrieb den Hahn zu, also kommt mir die Aussage auch ziemlich eigenartig vor ....

Brandy


Spritmonitor.de logos.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso blödsinn?? wenn man halt nach dem geldschauen muss ...

das mit der schubabschaltung ist mir auch ne rätsel fahr eigentlich immer so aber das man da im endefekt mehr benötigt ka??

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 07.11.2005 um 10:10 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst mal den klickbaren Link

 

Dann muß ich sagen, daß manches mir schon auch suspekt vorkommt.

U.a. dieses:

7. Leerlauf vermeiden

 

Zunächst was ganz banales: erst anschnallen, dann starten. Wird oft anders gemacht. Meist kann man den Motor auch bereits wieder abstellen, bevor man die endgültige Position erreicht hat. Natürlich gilt das erst recht, wenn man lange hält.

Wer immernoch nicht genug hat kann auch noch den Motor abstellen wenn er lange Gefälle befährt (verboten!)

Das hat ja auch einen Grund, warum es verboten ist!!! Keine Lenkhilfe mehr, keine BREMShilfe mehr!!!

 

Wer sowas öffentlich schreibt, dem sollte man erstmal die Ohren langziehen.

Und: ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser Rico Klein (wenn er seine gigantischen Spritspartipps auch alle selbst anwendet) einer dieser "Sonntagsfahrer" ist, die als "Bremsklotz" auf Deutschlands Strassen unterwegs ist...

 

Gruß

Reinhard

-----------------

IMG_5766_jpg.jpg

spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch was....

ich war grad auf Rico's Seite...

Man muß zwar ein bißchen suchen, bis man von einer Page auf die nächste, bis zu seiner eigenen seite kommt, aber:

naja, man sollte ihm vielleicht mal einen "Ratschlagkatalog" zukommen lassen, wie man nicht so oft in eine Radarfalle fährt... :-D :-D :-D

Rico's teuerste Fotos (dann auf "Bitzfotos" klicken)

 

Gruß

Reinhard

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 07.11.2005 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"scharf runterbremsen"

 

klar die Werkstatt wartet schon auf den Bremsenwechsel...

 

Ob sich das rechnet?

 

In der Stadt (mit wenig bis mäßigen Verkehr) fahre ich so an die rote Ampel, dass ich die Motorbremse benutze und Stück für Stück einen Gang runterschalte. (so, dass der Motor auch bremsen kann - der DZM zeigt dann so um die 3000-3800 1/min an) Gebremst wird eigentlich mehr durch die Drehzahldifferenz als durch das "Motorbremsmoment".

So muss ich meist erst bei kurz über Schrittgeschwindigkeit vorsichtig bremsen ca. 15-20km/h.

 

Das was ich da mache dürfte andere hinter mir schon gewaltig nerven ABER: Würde ich die ganze Zeit so mit dem Fuß auf der Bremse an die Kreuzung ranfahren (was ja viele auch machen), würde es sicher auch nicht anders aussehen.

Mit dem Unterschied, dass ich mit der Motorbremse spare. (mitleidig an das Getriebe denk)

 

Bremse ich jetzt kräftig ab und rolle den Rest langsam weiter, steigen mir die Hintermänner/frauen wohl zu Recht auf's Dach. Das nervt einfach im Stadtverkehr. Genau wie die Leute die an der roten Ampel stehen und dann nochmal 5 Meter vorfahren.

 

Richtig Spaß macht das immer wenn neben mir noch ein Proll ist und der bis an die rote Ampel ranfährt, bremst und steht und ich mit dem Smart dran vorbeifahre, weil die Ampel wieder auf Grün geschaltet hat (ich bin zwangsläufig immer im richtigen Gang). Das geht nicht immer, aber auf dem Weg zum Bahnhof konnte ich das mit einem konkret krassen BMW stolze 7 mal machen. Der Typ hat es einfach nicht geschnallt. Gut in dem Fall hab ich nicht wirklich gespart. Aber dessen doofes Gesicht war für mich wie 14 Tage Urlaub.:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 07.11.2005 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mir jetzt noch weiter was durchzulesen:

 

Ehrlich gesagt bin ich es satt... Überall wird geschrieben, wie man Sprit sparrt... Fürchterlich.... Spirtsparend Fahren heißt aber auch weniger Spaß beim Fahren!

 

Einmal habe ich es geschaft Innerorts (über einen Zeitraum von 1 Woche) meine Kugel auf 4,2l auf 100km zu senken. In der Zeit habe ich meine Kugel (nebenbei ist es ein Benziner) mehr angeschoben, als gefahren... Ich glaube auch nicht, dass man in der Stadt, wo sonst ein hohes Verkehrsaufkommen an der Tagesordnung ist, wirklich Rollen oder langsam beschleunigen kann. Damit stellt man nur ein Hindernis dar und zieht böse Blicke der anderen Autofahrer auf Sich...

 

Ich liege mit meinem Fahrstile glücklich bei 5l auf 100... Erhlich gesagt verzichte ich gerne auf diese 0,8l Spritersparniss, wenn ich Spaß am Fahren habe...

 

Das wirkliche Spritsparende Fahren ist meiner Meinung nach auch nur auf der Landstraße oder auf der Autobahn möglich, da man sehr vorrausschauend fahren kann.

 

Im Endeffekt muss doch jeder selber wissen, ob er sparrt oder nicht... Ich meinerseits, werde so weiterfahren wie ich bisher fahre. So verliere ich wenigstens nicht meinen Spaß am herum fahren.. und mal ehrlich? Die beste Möglichkeit Sprit zu sparen wäre, gar nicht erst das Auto zu nutzen... (Viele fahren jeden noch so kleinen Meter mit dem Auto)

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Vollgas:

 

Jedes Aggregat, in dem eine Energie-Art in die Andere umgewandelt wird, läuft bei Vollast am effektivsten. Die Nebenaggregate laufen bei Halblast genaus schwer mit wie bei Vollast. Aber bei Vollast reduziert sich die Dauer, in der erhöhte Drehzalen (z.B. zum Beschleunigen) notwendig sind. Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, was ich sagen will. Spürt Ihr, was ich denke?

 

Und gleichzeitig gilt: Jede gesparte Kurbelwellenumdrehung ist gespartes Geld. Denn die innere Reibung reduziert sich mit der Drehzahl. Unterm Strich: So früh wie möglich schalten, und beim Beschleunigen das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten. Aber bitte nicht im Automatik-Modus, eh klar.

 

Gute Fahrt und schönes Sparen, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mathias:

 

stimme dir voll zu! man muss das mal in euro und cent ausrechnen. da werden die meisten feststellen, dass das einen kinobesuch oder ein x-box-game mehr oder weniger pro jahr ausmacht (wegen mir auch zwei). und deshalb so ein theater?

das ist meines erachtens nach der zeitgeistige schnäppchenwahn, nachdem es per se etwas positives ist, irgendetwas billiger zu bekommen.

 

ich prophezeihe, dass sich das in den nächsten 10 jahren DEUTLICH ändern wird hin zu einer neuen wertschätzung der dinge, für die man dann aber auch gerne mal geld ausgibt. ICH seh das jedenfalls schon so. (deshalb werde ich mir auch nen brabus 44 schnappen. spaß koscht halt. und daran ist auch gar nichts schlechtes).

 

und ich will jetzt nichts von sozialhilfeempfängern hören. deutschland besteht glücklicherweise zum größten teil immer noch aus werkstätigen menschen, auch wenn man bei dem gejammer langsam den eindruck bekommt, dass wirklich jeder beinahe am hungertuch nagt… :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Bremsen vermeiden ist sachlich richtig. Beim Bremsen wird Energie dissipiert. Wir sprechen hier nicht nur von der Engergie, die sich aus der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ergibt, sondern auch die aus der Drehbewegung der Räder. Das bedingt auch u.a. den Spritspareffekt von Leichtmetallrädern, da diese nicht nur weniger wiegen als Stahlräder, sondern meist auch ein geringers Massenträgheitsmoment um ihre Rotationsachse haben.

 

Die Aussage mit der Vollast stimmt zum Teil auch. Wenn man sich das Verbrauchskennfeld eines Verbrennungsmotors anguckt (spezifischer Verbrauch über Drehzahl und Last aufgetragen), dann ist der günstigeste Verbrauch fast immer bei niedrigen Drehzahlen und hohen (aber nicht maximalen!) Lasten. Auf Deutsch: Mit niedriger Drehzahl beschleunigen und Gaspedal fast ganz durchtreten. Grund hierfür ist u.A., dass die Drosselklappe offen ist und es somit wenig Ansaugverluste gibt. Wieviel diese ausmachen seht ihr an der Valvetronic von BMW, wo der Verbrauch durch den Entfall (bzw. das vollständige Öffnen) der Drosselklappe und die Variation des Einlassventilhubs spürbar gesenkt wird.

Um zu wissen wie man die Smart 3-Zylinder Turbos am besten bewegt, ist es sinnvoll, sich deren Verbrauchskennfelder anzuschauen, vorher tue ich mir mit einer Aussage schwer. Zumal die Kombination, kleiner Hubraum und Turboaufladung nicht gerade typisch ist. Aber gerade die sorgt eigentlich für recht hohe Sparsamkeit. So ist die von Kugel-Michael angesprochene Reibung hier durch die geringe Zylinderzahl und die kleineren Reibflächen ohnehin niedriger.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute ich muss sagen das hier manche n doktor titel für beiträge erhalten müssten :)

sowas könnte man doch im forum einführen

werd es mal mit der "vollgas" technik ausprobieren und mal schauen was sich am verbrauch tut

 

danke aufjedenfall

 

@Mathias_J auf einer seite hast du recht

das der spaß schon im vordergrund steht

aber man sollte meine meinung nach auch wissen wie man die kugel recht sparsam fahren kann. ich finde persönlich es ist irgendwo ein erfolgserlebniss wenn ich tanke und auf einmal z.B 4,9 l gebraucht habe. das ich durch mehr spaß, sagen wir mal 1 liter mehr brauche ist es mir auch wert :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 07.11.2005 um 22:45 Uhr ]

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 07.11.2005 um 22:45 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mathias_J

 

Jetzt sag noch Du hast Spaß dran mit der Kugel bis an die rote Ampel zu fahren, kurz vorher zu bremsen, dann zu stehen und bei Grün mühsam mit der Kugel wieder anzufahren.

Fahrspaß ist für mich wenn ich auch wieder halbwegs flott weg komme. Aus dem Stand kann ich das jedenfalls vergessen.

 

Sonst gebe ich Dir recht. Der Fahrspaß kann unter Sparwahn leiden. Für viele ist aber gerade der Spahrwahn der Spaß ;-)

Ich denke die Mischung machts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2005 um 09:44 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Für viele ist aber gerade der Spahrwahn der Spaß ;-)


 

das will mir echt nicht in den kopf.


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen FS zwar noch keine 20 Jahre, aber auch ich habe gelernt, die Motorbremskraft zwar zu nutzen, aber nicht nur, und vorallem nichtbei 40 in den zweiten zu schalten, wegen der Bremskraft. Die Motorbremskraft soll man eigentlich eh besser nutzen, wenn man nen Anhänger zum ziehen hat, weil DAS auf die Bremsen geht. Ständig ne Vollbremsung hin zu legen geht natürlich auf die Bremsen! Meine Schwester fährt so, die braucht alle 6 Monate neue Bremsen...

 

Dann doch lieber 2liter mehr verbrauchen, oder?

-----------------

123575.png

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens schon mal darüber nachgedacht, was ne neue kupplung kostet im vergleich zu neuen bremsen oder gar den paar tropfen mehr sprit? ich mein ja bloß mal so, wegen dem dauernden runterschalten…

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsbelag leidet beim Anfahren aus dem Stand, das Runterschalten macht fast gar nichts aus. Und irgendwann mußt Du sowieso runterschalten :lol:

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2005 um 11:34 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Der Kupplungsbelag leidet beim Anfahren aus dem Stand, das Runterschalten macht fast gar nichts aus. Und irgendwann mußt Du sowieso runterschalten :lol:



Grüße von der Neckar-Alb, Micha



 

Genau das meine ich. Bis die Kugel endlich loskommt. Schleif schleif schleif...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem vollgas bis sogar nur 2000 u/min wollte mir hier im forum auch mal ein schlaumeier erzählen.... wie doof ist das bitte.? wenn man das beim smart macht ist wegen den schaltzeiten mehr aus- als eingekuppelt.

Stoooopid Ass!

Außerdem auf dem halben Liter Sprit kommts doch eh nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass einem der Smart mehr aus- als eingekuppelt erscheint, liegt daran, dass man die Schaltzeiten nur mehr wahrnimmt, weil man kurz am chalthebel ruckt und dann gar nichts mehr macht. Denke mal die wenigsten hier können einen Schalter mit deutlich weniger Zugkraftunterbrechung schalten als einen Smart.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keinen Widerspruch zwischen Fahrspaß und Spritsparen erkennen, wenn man nicht gerade Sparrekorde erzielen möchte.

Es dürfte eine Binsenweisheit sein, dass derjenige spart, der vorausschauend fährt und im Verkehr mitschwimmt, auf Überholmanöver dann verzichtet, wenn sie absehbar keinen nennenswerten Zeitgewinn bringen, abruptes Bremsen und Beschleunigen vermeidet usw. usw. Wieso ein solches Fahren Fahrspaß ausschließt, verstehe ich nicht. Kavalierstarts, dem Nebenmann an der roten Ampel den Auspuff zeigen o.ä. sind für mich weniger Spaß sondern eher pupertäres Verhalten oder vielleicht Ausdruck eines "Kleiner- Mann-Syndroms". :-D

Es mag schon richtig sein, jeder soll selbst entscheiden, ob er sparsam fahren will oder nicht. Ich habe für mich entschieden, sparsames Fahren auch als kleinen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz zu sehen, alles andere halte ich mindestens für ziemlich ignorant.

 

Gruß

Joe


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer spritsparen will, der muss bus, bahn oder das rad nehmen.. mich macht das ganze thema um das spritsparen schon krank.. ich schau auch auf mein geld aber langsam ist das mühsamm...

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2005 um 15:22 Uhr hat Hausi geschrieben:
wer spritsparen will, der muss bus, bahn oder das rad nehmen.. mich macht das ganze thema um das spritsparen schon krank.. ich schau auch auf mein geld aber langsam ist das mühsamm...

 

...zumal zumindestdie 42 und roadster eh nix schlucken, mein BMW genehmigt sich im Schnitt 10 L/100km. Aber durch einen IMHO sehr vernünfigen Mix aus Autos, Bahn (zur Arbeit) und zu Fuss (alles bis 2km) habe ich da kein schlechtes Gewissen...

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.