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Timo

CDI Hochdruckpumpe schwitzt!

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Die Woche musste ich feststellen das im Bereich der Hochdruckpumpe bei meinem Smartie alles verschmiert war. Heute konnte ich mir die Sache mal was näher ansehen und habe folgendes entdeckt:

 

Dort wo die Pumpe mit den 4 großen Schrauben zusammengesetzt ist habe ich immer einen kleinen, klaren Schmierfilm hängen(keine Tropfen).

Soweit ich weiß gibt es im SC die Pumpe nur im Austausch(um die 900€). Kann mir jemand einen Tip geben wo man Ersatz- bzw. neue Dichtungen herbekommt und was sowas kosten würde. :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hier mal ein unscharfes Bild:

PicCube_f3d13d3cfb.jpg

 

und warum wird der Krümmer hier feucht nachdem ich ihn angelassen hab???

 

PicCube_c0fd24b9f2.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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gerade gestern hat mir ein Kunde erzählt, daß es die Dichtung im SC geben soll, obs stimmt weiß ich nicht.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Gerhard

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Am 05.11.2005 um 20:17 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
gerade gestern hat mir ein Kunde erzählt, daß es die Dichtung im SC geben soll, obs stimmt weiß ich nicht.

 

Hey Gerhard das mal ne positive Nachricht denn das kommt wohl um einiges billiger als die ganze Pumpe zu tauschen weil diese nur "undicht" ist, aber warum der Krümmer an der Stelle nass ist kannst mir nicht sagen??? :-?

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ich denk mal da läuft etwas Diesel runter von der Pumpe

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Gerhard

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Am 05.11.2005 um 20:40 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
ich denk mal da läuft etwas Diesel runter von der Pumpe

 

Also das was von der Pumpe runterläuft hab ich noch nicht gesehen(keine Laufspuren oder ähnliches), aber durchaus eine plausible Erklärung:)

 

Warum ist eigentlich die eine Mutter noch gut erhalten, alle anderen sind total vergammelt???

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.11.2005 um 20:51 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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bei der einen Mutter ist vermutlich eine Art Konservierung(durch den Diesel) eingetreten und lässt somit wenig/kein Sauerstoff ran zum oxidieren. Etwas kompliziert erklärt aber muss wohl so sein.....Den Diesel vermute ich deshalb, weil das ganze recht vernebelt/ölig aussieht, aber das Motoröl vom Diesel ist richtig schwarz, somit trifft das wohl nicht zu.

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Also ich hab ihn eben nochmal gut warmgefahren und danach ist es recht blass geworden. Meinst du wenn das SC die Dichtung nicht hat ob ich die hier bekomme und was würde so ein Austausch der Dichtung kosten???

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keine Ahnung ob, die die Dichtung haben, ich habe die noch nie gewechselt, habe bis jetzt immer aus Mangel der Dichtung, eine gebrauchte Pumpe eingebaut. Normalerweise sollte der Arbeitsaufwand aber überschaubar sein, ebenso der Materialpreis, sofern erhältlich, ich denke nur daß da absolut sauber gearbeitet werden sollte, was mich dazu verleiten könnte die Pumpe für die Reparatur auszubauen. Aber ehrlich, das ist jetzt alles nur Vermutung.

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Was würden den so ein Aus und Einbau im SC kosten?? :(

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das weiss ich auch nicht aber 1,5 Stunden Arbeitszeit werden wohl schon fällig sein.

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Timo, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es die Dichtungen bei Bosch gibt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

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Am 05.11.2005 um 21:17 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Timo, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es die Dichtungen bei Bosch gibt.

 

Werde Montag mal ins SC fahren und schauen was die sagen. Wenn die die Pumpe tauschen wollen frag ich mal hier nach. Dann sollen die im SC die Pumpe ausbauen und beim Diesel Pitter die Pumpe abdichten.

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Also laut Diesel Pitter gibt es einen Dichtungssatz für die Common Rail Pumpe. Weiteres wird mir im laufe des Tages mitgeteilt und ich teile euch dann die Bosch Teilenummer mit. :)

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Sodele meine Hochdruckpumpe war Undicht und wurde getauscht. Reparaturkosten knappe 1000€, zum Glück hat die Garantieverlängerung 100% Lohn sowie 70% der Materialkosten übernommen so das ich aus der Sache mit knappen 230€ rausgekommen bin. :)

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Bei mir das gleiche Problem... bei 33.000 km

:-x :-x :-x

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So long!

super-io

 

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Am 07.03.2006 um 10:37 Uhr hat super-io geschrieben:
Bei mir das gleiche Problem... bei 33.000 km

 

Du hast ne PN von mir. :)

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Ich muss mich hier mal melden..

Bei meinem 03'cdi (57.000km) war im Januar auch die Hochdruckpumpe undicht.

Kurzer Anruf im SC (Berlin), alles kein Problem.

100% Kulanz, keine Kosten für mich.

Hingefahren, Leihwagen genommen und am nächsten Tag Auto wieder abgeholt.

Frag doch mal nach Kulanz ;-)

P.S. Habe keine Garantieverlängerung

 

(wenn das SC Berlin hier mitliest nochmals dankeschön :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barracuda am 07.03.2006 um 18:27 Uhr ]

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Eine Sauerei nenne ich sowas! Bei meinem CDI, EZ 12/2002 dasselbe Problem. Im Dezember vergangenen Jahres gemeldet beim SC Wuppertal. Kulanz??? Auf Grund der Laufleistung (70.000Km!) und des Alters abgelehnt. Auto immer pünktlich seine Kundendienste beim SC Wuppertal gehabt. Wenn ich dann lese, dass Anderen wohl Kulanz gewährt wird, frage ich mich was für ein Unternehmen MCC Smart eigentlich ist. Ach ja...Tochterunternehmen des mächtigen Daimler/Chrysler...Kein Wunder, dass deren Bilanzen nur rote Zahlen verzeichnen, wenn so mit Kunden umgegangen wird. Sowas nennt man doch 'Zweiklassengesellschaft'. Meinem Kollegen natürlich einen herzlichen Glückwunsch, dass es bei ihm schon geklappt hat, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt einem da schon.

 

MfG

 

Wido

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hallo

 

was soll ich dazu sagen, es scheint im smartcenter berlin mit der kulanz scheinbar einfacher zu sein als in anderen center.


smartfortwocabrio6ey.gif

 

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