Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tempelhof85

SMART-Inspektion (Wartung A) - beim Smart Center?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin ja schonmal relativ gut beraten worden und hoffe dies bei meiner jetzigen Frage auch zu werden.

In diesem Monat steht für mich eine Inspektion an. Meine Frage ist nun: Kann man diese NUR im Smart Center selbst machen oder auch bei z.B. A.T.U. oder ähnlichem?

Worauf sollte ich achten (z.B. eigenes Öl mitbringen, wenn ja - welches?)

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Bye

Philipp


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wuerde 0w40 oel mitnehmen preiswerter als vom SC !!! inspektion besser beim SC wegen SCHECKHEFT und Garantie!!

 

Gruss Landsmann ehmals

Mariendorferdamm ;-)


*kessy*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. hab mir castrol dynatec 5W-40 öl (5 liter für 22,96,- ^^) gekauft gehabt und war hin zur inspektion.

folgendes stand später auf der rechnung:

- wartung a (ohne öl/ohne scheibenklar)

- oberwäsche durchgeführt

- kupplungsaktuator eingestellt

- dichtung luftleitung luftfilter/abgasturbolader erneuert

- defekte glühlampen (dritte bremsleuchte) ausgetauscht

und so kam ich auf einen gesamtpreis von 199,10 €

ich finde der preis geht noch dafür, was alles gemacht wurde...


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stell ich meine Frage auch gleich mal mit in diesen Thread. Hatte vor nem halben Jahr erst die C-Insepktion und jetzt sind die 12500 schon wieder abgelaufen und eigentlich käme ja jetzt ne A-Inspektion. Würdet ihr mir raten nur das Öl wechseln zu lassen oder wieder ne komplette Inspektion mach lassen? Dann SC oder ATU. Tendiere ja zu SC, da man ja so einiges über den dämlich konstruierten Motor liest.

 

 


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja würde ich auch gerne wissen, da man die a-inspektion doch auch gut selbst erledigen kann?! die b-inspektion aufgrund von bremsflüssigkeit etc. lass ich dann lieber machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mache generell sämtliche inspektionen beim smart center. auch wenn es ein wenig teurer ist.

man sollte schon von vornherein darauf hinweisen, dass man so wenig geld wie möglich ausgeben will, aber an nichts wesentlichem gespart werden soll, dann kommt das sc auch auf einen zu bei kritischen fragen. so haben sie's zumindest bei mir gemacht gehabt. scheibenklar und öl - darauf kann man sicher verzichten und es günstig selber besorgen.

doch allein aus eventuellen "kulanzansprüchen" sollte man inspektionen beim sc machen. so waren nach einem reifenwechsel meine federn der vorderreifen endgültig gebrochen. ich bin also zum smart center, nachgefragt und die haben sich mein serviceheft angeschaut, gesehen, dass ich immer schön zur inspektion war und die federn und was damit zusammenhängt ausgetauscht und den wagen ordentlich gesäubert und durchgeprüft - und das alles kostenlos (kulanz).

bleibt aber denke ich jedem selbst überlassen, was er für richtig hält.

 

gruß


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2005 um 22:43 Uhr hat kessy geschrieben:
hallo,

wuerde 0w40 oel mitnehmen preiswerter als vom SC !!! inspektion besser beim SC wegen SCHECKHEFT und Garantie!!



Gruss Landsmann ehmals

Mariendorferdamm ;-)



Hey! Also bei mir steht auch gerade die Wartung A an, und mir wurde vom SC gesagt, dass diese um die 180 Euronen inkl. Ölwechsel kostet... Das ist der Preis wenn alles in Ordnung ist und sie nichts machen müssen oder wie?? :-? Wieviel ziehen sie denn ab, wenn ich selbst Öl mitbringe??? Übrigens wurde mir gesagt, dass nach den neuesten Erkenntnissen für den 42 das 0W30 Öl empfohlen und auch im SC verwendet wird??!! Obwohl in meiner Anleitung (Bj.5/00) 10W40 steht :roll:


Wie geil ist das denn??? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wegen dem öl kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich hab 5w-40 öl beim sc abgegeben und es läuft bisher ohne jegliche probleme. :)

 

wenn man selbst öl mitnimmt spart man ca. 60 euro. scheibenklar kannst du auch sagen, dass es nicht gemacht werden soll. nimm öl zum termin mit und sprich mit nem smart-mitarbeiter ab, was gemacht werden soll und was nicht. und dann versuch den preis noch ein wenig zu drücken (runder betrag).

so hab ich z.b. für alles zusammen 199,10 € anstatt ~220 € zahlen müssen (s.o. was gemacht wurde).

 

gruß

philipp


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi philipp

 

mach die wartung doch selbst, falls deine garantie abgelaufen ist. jährlich öl mit ölfilter (handpumpe von www.bootskiste.de) wechseln, alle zwei jahre ein neuer luftfilter. alle 50000 neue kerzen. ansonsten das machen, was kaputt geht.

 

für wiederverkauf die kaufbelege der teile ins scheckheft klammern....

 

Öl: gutes vollsynth...mobil 1 oder valvoline

 

gruß, danny

 

kosten pro jahr: 25 €uro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 07.12.2005 um 22:40 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2005 um 21:29 Uhr hat tempelhof85 geschrieben:
so. hab mir castrol dynatec 5W-40 öl (5 liter für 22,96,- ^^) gekauft gehabt und war hin zur inspektion.

folgendes stand später auf der rechnung:

- wartung a (ohne öl/ohne scheibenklar)

- oberwäsche durchgeführt

- kupplungsaktuator eingestellt

- dichtung luftleitung luftfilter/abgasturbolader erneuert

- defekte glühlampen (dritte bremsleuchte) ausgetauscht

und so kam ich auf einen gesamtpreis von 199,10 €

ich finde der preis geht noch dafür, was alles gemacht wurde...



 

Wir haben letzten Monat A Wartung in Wetzlar (SC) machen lassen und 195Euro bezahlt.

(Oel haben wir selbstverst. nicht mitbringen muessen)

 

:-D

 

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 08.12.2005 um 15:29 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plätzchenwolf: wurden bei euch auch zusatzarbeiten gemacht? nur dann is der preis ja vergleichbar mit dem oben genannten.

ohne alles also keine zusatzarbeiten und ohne öl habe ich 112€ bezahlt für mein letzte A!

eine a sollte ohne zusatzarbeiten auf keinen fall über 200 € kosten.zum öl gibts hier viele verschiedene threads wo alles von der motorbeschaffenheit bis hin zur ölbeschaffenheit un den verschiedenen ansprüchen geklärt wird, wer will gibt mal "ölsorte" oder einfach nur "welche öl" in die suche ein.

@atu. ich ahbe gehört, dass atu wegen verursachter motorschäden aufgrund von zuviel nachgekipptem öl keine ölwechsel mehr bei smart macht. weiß nicht wie das bei inspektionen ist.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2005 um 15:28 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Quote:


Am 04.12.2005 um 21:29 Uhr hat tempelhof85 geschrieben:

so. hab mir castrol dynatec 5W-40 öl (5 liter für 22,96,- ^^) gekauft gehabt und war hin zur inspektion.



folgendes stand später auf der rechnung:



- wartung a (ohne öl/ohne scheibenklar)



- oberwäsche durchgeführt



- kupplungsaktuator eingestellt



- dichtung luftleitung luftfilter/abgasturbolader erneuert



- defekte glühlampen (dritte bremsleuchte) ausgetauscht



und so kam ich auf einen gesamtpreis von 199,10 €



ich finde der preis geht noch dafür, was alles gemacht wurde...






 

 

 

Wir haben letzten Monat A Wartung in Wetzlar (SC) machen lassen und 195Euro bezahlt.

 

(Oel haben wir selbstverst. nicht mitbringen muessen)

 

 

 

:-D

 

 

 

-----------------

 

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 08.12.2005 um 15:29 Uhr ]


 

und genau da liegt der knackpunkt: wurden bei dir zusatzarbeiten durchgeführt? wenn nicht ist der von dir genannte preis für 'ne a-wartung ziemlich hoch.

 

@ smartdanny

weiß nicht, bin mir in sachen wartung meines eigenen wagens nicht besonders sicher. und so lass ich das lieber bei smart machen, weil man sicher ne gewisse laufleistung gerantiert bekommt und wenn verschleissteile kaputt gehen, die bei der inspektion überprüft hätten werden sollen, werden die vom sc mit sicherheit übernommen (wenn man immer schön zur inspektion war)

[ Diese Nachricht wurde editiert von tempelhof85 am 08.12.2005 um 17:30 Uhr ]


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine normale A-Wartung mit Oel und der Ueberpruefung von allen Fahrwerksschrauben; Letzeres war mit 44Euro zu Buche geschlagen.

(Wird nicht mehr eingerechnet, das ist die 1. Inspektion gewesen)

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.