Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomgrie

Der Smart und mein Leidensweg ! Zur Zeit die ABS Lampe !

Empfohlene Beiträge

ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiss wie ich weiter verfahren soll.

Vorweg ist zu sagen das es der vierte Smart ist den ich nun fahre.

Den ersten habe ich als Gebrauchtwagen erworben und nur kurze Zeit gefahren, da ich mir denn einen neuen Smart bestellt habe.Dieser neue Smart wurde nach vielen Werkstattbesuchen und vielen Verhandlungen schliesslich gewandelt und ich habe wieder einen neuen Smart bestellt.Dieser lief auch ohne weiteres, nachdem allerdings die Sicherheitzelle nochmals lackiert wurde, da mehrere matte Stellen zu sehen waren.

Zur Zeit fahre ich einen Smart Cdi EZ: 10/2002, der Smart hat zur Zeit 81500 km auf der Uhr.

Ich habe das Fahrzeug 09/2003 mit 9500km als Vorführwagen bei einem Smart-Stützpunkt erworben.

Er war immer in der Werkstatt und hat alle Durchsichten bekommen.Bei ca.60000km wurde nach mehrfachen Smartcenter-Besuch bereits ein Raildrucksensor gewechselt,allerdings zu 90% auf Kulanz von Daimler-Chrysler übernommen.

Bei 75000km wurde eine Undichtdigkeit der Einspritzpumpe festgestellt.

Das Problem wurde aber behoben.

Auch seit 75000km besteht während der Fahrt ein weiteres Problem.

Ganz unvermittelt während der Fahrt, egal ob Autobahn,Landstrasse oder Nebenstrassen,

fängt das Fahrzeug an Gas weg zu nehmen und nimmt auch keine weiteres an.

Das geht meistens mit einem Ruck einher in dessen Folge dann die ABS Lampe aufleuchtet.

Daraufhin habe ich das Smartcenter (SC) aufgesucht und es wurde nach mehrmaligem Prüfen erst gar nichts gefunden und dann ein geknicktes Zuleitungskabel zum Querbeschleunigungssensor festgestellt und gewechselt.Auf der Heimfahrt vom SC trat dieser Fehler nach 10min wieder auf.

Das Smartcenter schlug mir nur vor den gesamten Motor auszubauen und den Kabelbaum zu prüfen und gegebenenfalls zu wechseln.Allerdings sei dies mit hohen Kosten verbunden,So kostet alleine das Ausbauen des Motors ca. 300 €.

Ich weiss nun nicht mehr was ich machen soll da bereits die Einspritzpumpe ca.800 € gekostet hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Motorkabelbaum kann schon die Ursache des Problems sein, aber zum Auswechseln muss der Motor nicht ausgebaut werden, es reicht ein Absenken desselbigen. Ein neuer Kabelbaum kostet ca. 200€, das Auswechseln sollte in 2 Stunden gut erledigt sein. Mir kommt der Fehler aber sehr bekannt vor, und da war schlußendlich der Kupplungsaktuator der Bösewicht. Das kann man ja z.B. mit einem Gebrauchtteil prüfen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder is es ein dreckiges mischgehäuse????

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworen !

Der "Meister" im SC sagte mir das würde länger dauern und er brauche dafür einen gesamten Arbeitsplatz, deswegen wäre es auch so teuer !

Der Fehler im Lesegerät ist immer Querbeschleunigungssensor !

Aber das das Problem erst nach mindestens 3-4 Besuchen gefunden wird bin ich ja schon fast gewohnt !

Wie kommst du madmatze auf Mischgehäuse ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, weil eigentlich der größte grund für den notlauf das mischgehäuse ist.

Ich hatte auch mal das Prob und das erste was mir der Meister der werkstatt gesagt hat war eben das mischgehäuse. Nach dem Notlauf hatte ich aber keinen Fehler im Speicher.

Ich auch Gott sei dank net wieder aufgetreten. Dienstag hab ich Kundendienst da solln sie gleich mal nachsehen.

 

wenn du mehr infos zum mischgehäuse suchst dann hiilft dir die Suche


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischgehäuse wird aber als Fehler abgespeichert und hat nichts mit Leuchten der ABS Lampe zu tun. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte ich kann auch mal was intelligentes sagen :cry:

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopf Hoch madmatze ! Aber Beim Smart weiss man janie so genau ! Da kann man dir keinen Vorwurf machen wenn es nicht mal das SC weiss !Sie wollen ja den Kabelbaum wechseln bzw. durchprüfen aber ohne genau das eigentliche Problem zu kennen !Also kann es passieren das sie alle diese Arbeiten ausführen und am Ende zahl ich die Zeche weil es nach wie vor nicht geht !

Bin da geschädigt ! Die wollten mir schon alle Einspritzdüsen wechseln obwohl es nur der Raildrucksensor war ! Nach 3 Besuchen und den Hinweis von mir (den ich hier im Forum gefunden hab)ging es dann !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manchmal glaube ich einfach es gibt Ignoranten die nicht geholfen werden wollen, ich wiederhole mich nochmal......versuch einfach mal den Kupplungsaktuator zu wechseln, oder mach die Augen zu und lass den Kabelbaum wechseln, wein bei der Rechnung und weine wenn der Fehler immer noch da ist. Und am besten schimpfe auf Smart weil das alles Mist ist. Sorry das muss mal raus, aber es ist so billig einen guten gebrauchten Kupplungsaktuator zu bekommen, und so einfach den zu wechseln, aber lieber weinen.....ich habe nur eine freie Werkstatt und bin von Beruf doof.

MENSCH,WACH ENDLICH AUF!

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf doch bitten ! Vieleicht wäre es günstiger mal zu schreiben wie du auf den Kupplungsaktuator kommst ?

Denn es ist ja das ABS was dann nicht geht !Normal schalten tut er ja nur nicht im Automatikmodus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tomgrie

mich muss niemand bitten, aber wenn ich dein Problem lese bist du nur am weinen. Ich habe oben schon geschrieben, daß mir das Problem bekannt vorkommt, das schreibe ich natürlich nur um Forumsmitglieder zu ärgern. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine Abhandlung darüber zu schreiben. Das war nur ein Tip, den man natürlich auch ignorieren darf, aber dann hör auch auf zu weinen. Das ist so ähnlich, wie wenn ein Bettler durch die Straßen läuft, ihm 100€ angeboten werden, und er diese nicht annimmt, weil sie vielleicht gefälscht sein könnten.

Trotzdem viel Erfolg!

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hennesch Syndrom wird sowas genannt! :lol:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heeey, neeet aufregen.... sonst haben wir bald wieder nen "Idioten-thread"

seid lieb zueinander und nehmt euch in den arm ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so madmatze ! aber ist nett wie neue Mitglieder aufgenommen werden !:(

Macht sich eben besser wenn man ne Begründung im SC liefern kann ! Zumal die hier etwas zickig sind ! Brauche keine Abhandlung nur ne simple Erklärung wäre nett !

Denn wir sind ja nicht alle Fachleute oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomgrie, habe seit letzten Monat einen gebr. Smart CDI 10/2002 und hasse ihn. Bin heute das erstemal in diesem Forum.Und zwar wegen deinem Problem. Er ruckelt auf einmal ABS Lampe geht an die sch.Karre wird langsamer und geht aus.SMART Center ratlos, da arbeiten scheinbar nur Bäcker und Friseure die man schnell eingestellt hat. :-?

So wie ich das jetzt sehe scheint das ein verbreitetes Problem zu sein.Scheinbar noch ne Kinderkrankheit. Würd mich freuen,wenn Du weisst woran es lag mich mal eben kontaktieren würdest. Ach so die Karre springt dann irgendwann wieder an und fährt als wäre nichts. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollando genau das ist es ! Das Forumsmitgleid "DER SMARTE SEVICE" meinte ja der Kupplungsaktuator sei das Problem.

Was hast Du denn bisher unternommen ?

Auf was hat denn dein SC getippt ?Wenn ich mich hier im Forum so umschaue scheint es eine Kinderkrankheit zu sein aber das SC weiss natürlich mal wieder nix !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

 

mach dir nix draus und nimm es nicht persönlich.

 

Für viele ist es unerträglich, auf die Erfahrung anderer zuzugreifen.

Vielleicht die größte Schwäche an sich..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomgrie,

 

habe heute scheinbar eine fähige SMART Werkstatt ausgemacht und zwar in Viersen.Als ich denen das beschrieben habe wussten die direkt was los ist. Muss morgen früh dahin. Ich schreibe Dir hier was da passiert ist ! Muss zugeben habe überzogen wütend gegen den Smartie reagiert. So ist es ein echtes Fun Auto und bei 96 Cent der Liter Diesel (wohne an der holländischen Grenze) lach ich zzt noch über die Stöhner. Hoffe die kriegen das morgen hin. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollando,

 

danke für die info warte dann gespannt auf deinen Bericht !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TOMGRIE

Smart hat angerufen. Der :-? :-? Querbeschleunigungssensor ist defekt,was immer das ist. :-? Smart kann wieder abgeholt werden und wäre wieder okay. Na ja ich hoffe es mal.Sch...Elektronik Vielleicht ist es ja auch was Deine Karre hat. Bin ketzt mal auf die Rechnung gespannt. Gruss ins Land :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo wollando,

 

hat meiner auch ! Sagt zumindest das Auslesegerät von denen ! Aber der war es nicht ! Haben ein Kabel zu nem ABS Sensor gewechselt ! Aber geht trotdem nicht ! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

deine Worte bewahrheiten sich immer mehr, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, nicht aufregen. ;-)

 

Lass die beiden doch ins SC fahren, dort ist man in der momentanen Lage über jede Subvention dankbar :)

 

Grüsse

aus S

Oli

 

PS: Mein ehemaliger PÖL-Vernichter läuft seit deiner Hilfe bombenstabil! :)

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

war nun also nochmal um SC und um das ganze abzuschliessen, es war der Querbeschleunigungssensor, weder Kuoolungsaktuator noch sonstiges.Trotzdem Danke für eure unfreundliche Hilfe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2005 um 23:06 Uhr hat tomgrie geschrieben:
HAllo,



war nun also nochmal um SC und um das ganze abzuschliessen, es war der Querbeschleunigungssensor, weder Kuoolungsaktuator noch sonstiges.Trotzdem Danke für eure unfreundliche Hilfe !



 

Leute wie du haben in einem Forum wenig bis noch weniger zu suchen...K***brocken...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.