Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ArtofSmart

VORSICHT beim DZM-Freischalten, Softwareprobl.

Empfohlene Beiträge

Hi, gestern war ich im SC Graz/Österreich um meinen selbst eingebauten DZM freischalten zu lassen. Der Mechaniker hat den 42 Cabrio, Bj 03 nach 5 Min wieder aus der Werkstatt gebracht. Als ich wegfuhr, glaubte ich meinen Sinnen nicht: Das Tuning (Softwaremod. auf ca 86 PS) war weg. Beschleunigung wie ein krankes Tier und die Schaltpausen ohne Ende.

Katastrophe. Ich sofort wieder zurück ins SC. Dort sagte man mir, dass das mit dem DZM Freischalten nix zu tun hat. Die haben mich als völligen Idioten abgestempelt. Trotz wehementer Argumentierung, dass vor 1/2 Std noch alles bestens funktioniert hat.

Nix, die haben alles abgestritten.

Das beste ist noch: als der Oberkapo wieder in die Werkstatt gefahren ist, schaltet er die Zündung bei brennendem Licht aus und: :o der Motor läuft auch nach abgezogenem Schlüssel weiter, erst beim Abblendlicht abdrehen geht der Motor aus. Auch das streitet er ab, dass das was mit dem DZM zu tun hat. Er hat die Schuld auf das Tagfahrlicht geschoben, das ich selbst eingebaut habe. Ich habe fürs Relais dafür den Zündstrom vom Zigarettenanzünder genommen, und den Abschaltstrom vom Abblendlicht, den Rest von der Batterie. (Das Tagfahrlicht schaltet beim Zündungeinschalten ein und beim Abblendlicht-einschalten aus. GottseiDank spielt mein Tuner die Software wieder neu ein, aber zum Zündschlossproblem habe ich keine Idee. Ich werde den Zündungsstrom wo anders herholen. Hat da irgendjemand eine Idee, oder ist das Problem jemandem bekannt.

Dzt. steht die Kugel still, da ich meinen Tacho an RS-Parts zur 200km Umrüstung geschickt habe. Hoffentlich funktioniert dann auch alles noch. Liebe Grüße an alle ArtofSmart :cry:


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dat is ja mal was krasses, aber es ist nun mal leider so, das SC hat immer recht :( :o .

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin auch aus Graz. Bei meinem smart haben die im SC das Tuning jedesmal bemerkt und nix gelöscht (was aber natürlich möglich ist , besonders bei einer Husch-Pfusch 5 Minuten Aktion)

 

Einen Zusammenhang zwischen Tagfahrlicht und weiterlaufen des Motors würde ich trotzdem nicht ganz ausschließen. Komm Doch zum nächsten Stammtisch (des smart-club.at) oder melde Dich anderweilig (Mail), vielleicht kommen wir drauf.

 

Ein anderer smartfahrer hatte das Problem mit dem Motorabstellen, wenn er am Zigarettenanzünder seinen Akkupack (12V) geladen hat...

 

Lg aus Graz

 

Uli

 

der smarte Wohnwagen


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2005 um 19:31 Uhr hat ArtofSmart geschrieben:
...

Das beste ist noch: als der Oberkapo wieder in die Werkstatt gefahren ist, schaltet er die Zündung bei brennendem Licht aus und: :o der Motor läuft auch nach abgezogenem Schlüssel weiter, erst beim Abblendlicht abdrehen geht der Motor aus. Auch das streitet er ab, dass das was mit dem DZM zu tun hat. Er hat die Schuld auf das Tagfahrlicht geschoben, das ich selbst eingebaut habe. Ich habe fürs Relais dafür den Zündstrom vom Zigarettenanzünder genommen, und den Abschaltstrom vom Abblendlicht, den Rest von der Batterie. (Das Tagfahrlicht schaltet beim Zündungeinschalten ein und beim Abblendlicht-einschalten aus.
...
Ich werde den Zündungsstrom wo anders herholen. Hat da irgendjemand eine Idee, oder ist das Problem jemandem bekannt.
...

ArtofSmart :cry:


Das "Problem" ist bekannt.

 

Legst Du eine Spannung an die "Plus" Leitung des Zigarettenanzünders an (z.B. Dauerplus)

geht sofort die Zündung an, ohne dass der Schlüssel im Schloss steckt ...

 

Das bedeutet bei Dir die Zündung bekommt "rückwärts" Spannung vom Tagfahrlichtrelais, da dieses erst abfällt wenn das Abblendlicht ausgeschaltet wird ...

 

Wird Dir glaube ich auch nicht viel nutzen wenn Du die Spannung woanders abgreifst...

 

Müsste man mal über eine erweiterte Schaltung nachdenken und zwar so, dass das Tagfahrlicht auch bei ausgeschalteter zündung erlischt.

 

mfg

Marco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ingratitude am 04.11.2005 um 07:50 Uhr ]


M&M meets Smartie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin aus wien und bei uns ist es nicht viel besser. bei meinem sc wiesenthal wurde aufmerksam gemacht, das ein tuning verboten sei und sie somit keine garantie für meine kugel übernehmen. das war vor knapp 2 monaten, und da war meine alte kugel 4 jahre!! ich sagte ihm, dass die garantie und die kulantz sowieso schon seit 2 jahren vorei sein.. darum, nicht ärgern..

und wegen dem licht, ich würde doch zu einem normalen mechaniker gehen, oder ein freund der mechaniker ist..

 

lg aus wien

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

löl, das mit der spanung am zigarettenanzünder muss ich heute mal testen

wenn das funzt spring ich bei uns im dreieck durch den hof :lol:


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ArtofSmart

 

Hallo

Bin auch aus Graz

 

Woher hast du das Motorunning bezogen?

Gibt es in Graz Fachleute die so was machen?

Preise?

 

mfg Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin richtig beeindruckt über die Fachkenntnis, die ihr so drauf habt.

Freut mich sehr, Antwort aus Graz bekommen zu haben und würde wenn's terminlich irgendwie geht gerne zum Smarttreffen kommen (Vielleicht kann mir FAhrschulsmarti eine E.Mail schicken, wo und wann das nächste Treffen ist).

Für Boris1977 folgende Info: Ich habe mein Tuning in Stallhofen, bei allcartuning, Mario Deimbacher, Tel: 0660-62 74 601 gemacht. Der ist absoluter Vollprofi, hat alles perfekt funktioniert, man glaubt gar nicht wie gut so eine Kugel gehen kann.

Werde jetzt vielleicht versuchen, den Zündstrom über den Fensterheber zu bekommen... na wir werden ja sehen. Sonst ist das Tagfahrlicht von Hella (ich habs unten am Plastik neben der Nummertafel montiert) ja optisch und funktionell sehr in Ordnung.

Also vielen Dank für eure Anregungen Good Smart Karl :-P :-P :-P


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu der Sache mit dem Zünden über den Zigarettenanzünder: gilt das auch für einen der gerade das Auto aufgebrochen hat, dass weiß und so gleich mit diesem Trick davon heizen kann?? Sprich, funktioniert das auch wenn die Wegfahrsperre noch nicht entriegelt wurde durch das Aufschließen mit der Fernbedienung?

 

Das wäre ja mal echt Krass :o

 

Edit: --SCHIEEEB!-- ;-)

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 31.12.2005 um 11:48 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Zündstrom über den Fensterheber holen bringt es nicht. Damit legts du trotzdem Zündung über Relaisspule und Glühdraht der Lampe auf Batterie+.

Du must über ein zweites Relais das ganze entkoppeln.

Mit Relais 1 schaltest du das Tagesfahrlicht ein. Die Relaisspule kriegt Zündung+ und Masse. In diese Leitung muß der Öffner eines 2. Relais.

Dieses kriegt an die Spule + vom Abblendlicht und Masse und schaltet über den Öffner in der Spulenleitung von Relais 1 dein Tagesfahrlicht wieder aus, wenn das Abblendlicht angeschaltet wird.

Alles klar?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Zündstrom über den Fensterheber holen bringt es nicht. Damit legts du trotzdem Zündung über Relaisspule und Glühdraht der Lampe auf Batterie+.

Du must über ein zweites Relais das ganze entkoppeln.

Mit Relais 1 schaltest du das Tagesfahrlicht ein. Die Relaisspule kriegt Zündung+ und Masse. In diese Leitung muß der Öffner eines 2. Relais.

Dieses kriegt an die Spule + vom Abblendlicht und Masse und schaltet über den Öffner in der Spulenleitung von Relais 1 dein Tagesfahrlicht wieder aus, wenn das Abblendlicht angeschaltet wird.

Alles klar?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat eigentlich das Drehzahlmesser-Freischalten mit dem Motortuning zu tun? Es wird ja nur das Kombiinstrument freigeschalten und nichts am Motorsteuergerät rumgeändert. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich wundert dass ihr den alten Beitrag wieder ausgegraben habt.

An Addi: ich komme bei deiner technischen Beschreibung nicht mit :cry: :cry: :cry:

Aber seit ich den Zündungsstrom von dem Fensterheber angezapft habe, funktioniert alles bestens.

Zu Obinga: war wieder bei meinem Tuner. und der hat gasagt, dass möglicherweise beim Freischalten ein Reset durchgeführt wurde, sodass sich die Software des Tunings wieder neu einlernen hat müssen.

Es geht die Kugel jetzt auch wieder wie die sprichwörtliche SAU :-D :-D

-----------------

smart17hr.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

 


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.