Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaywalker

Trust Lampe + Notlauf ??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Bekannten, der hat nen Smart 42 pure. EZ:13.10.2000, 599ccm Benziner. Er fährt nicht sehr häufig, aber ab und zu kommt es vor, dass während der Fahrt die Trust Lampe ( die gelbe mit dem Ausrufezeichen (!)) angeht. Der Motor nimmt dann kein gas mehr an und wird langsamer. Hält man an, macht den Motor aus und startet neu, ist wieder alles i.O. ! Als ich heute mit dem Wagen unterwsegs war, hab ich mal versucht das zu provozieren: Während der Fahrt tritt es meiner Meinung nach nicht unter besonderen Umständen auf, sondern ganz sporadisch. Bei ca.30km 2mal. Wenn man aber im Stand etwas Gas gibt (Getriebe in N), schätze so 2000-2500 U/min, geht nach einigen Sekunden auch die Lampe an und der Motor geht in notlauf ( keine Gasannahme, kein Vortrieb beim Einlegen eines Ganges). Aber auch dann, wenn man neustartet ist alles i.O.

:-?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Motor bei normaler Fahrt nicht voll warm wird! Er geht auch nach 20-30 km nicht auf 3 Eier !

NEIN, nicht auf die Eier !! Ich meine die Temp.anzeige!!!

:-D

Ich denke das da evtl. das Thermostat dauert offen ist, bzw.hängt. Muss aber nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.

 

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ??

Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar!!!

 

 

Mfg Kaywalker!

 

-----------------

Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

 


Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der E-Gassteller sein. :(

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder der Querbeschleunigungssensor! :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ging ja flott!!

:o

E-Gassteller heisst soviel wie gaspedal??

Lässt sich das per Diagnose im SC feststellen??

 

 

Mfg Kaywalker!

 

-----------------

Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

 


Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne der E-Gassteller hängt hinten am Motor dran und soweit ich weiß ist dieser Fehler nicht auslesbar! :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können die nicht jeden Unfug auslesen? Ich hatte auch mal so nen Notlaufproblem... haben dann im SmartCenter die Zündkerzen untereinander ausgetauscht (also keine neuen eingesetzt - was auch immer das gebracht hat) und seit dem null Probleme...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Catfood,

ich kann mir nicht vorstellen, wie ein "Quertausch" der Zündkerzen einen Fehler beheben soll?!?!?!

Aber wenn´s geholfen, hat sollte ich das vielleicht auch mal versuchen, oder diesen SC aufsuchen...

:-D

 

Mfg Kaywalker

 

-----------------

Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

 


Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaywalker,

 

hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir nahm er auch ab und zu kein Gas an und Trust+ leuchtete und dann ging er ab und zu mal aus. Mir wurde auch empfohlen den E-Gassteller zu wechseln ( kostet neu beim SC so schlanke 600 Euronen !!!), tja der war´s nicht, sondern der Drucksensor.

E-Gassteller kann man auch gebraucht kaufen (habe auch noch einen, falls der es ist ?!)

 

Mfg

 

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kalito,

...klingt nicht gut! Ich werde mal zum SC düsen und versuchen (lassen) den Speicher auszulesen. Evtl.is ja doch was drin...

Sollte es auf dem E-Gassteller rauslaufen, werde ich gerne nochmal auf dein Angebot zurückkommen !!

 

 

Mfg Kaywalker!

 

-----------------

Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

 


Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probier doch erst mal die batterie für ne stunde abzuklemmen. das löscht den kleinen fehlerspeicher. wenn das nich hilft kannste immer noch ins sc :o

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Problem 1 vermute ich auch den Drucksensor als Problemquelle, zu Problem 2 dürfte das zu 99% am Thermostat liegen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab am Montag nen termin im SC zur Diagnose. Seit Donnerstag abend ist die Lampe allerdings nicht mehr angegangen. Vorher konnte man das immer schön provozieren! Ich hoffe sie können trotzdem was finden...

 

Werde mal posten was da rauskommt!!

 

Mfg Kaywalker!

 

-----------------

Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

 


Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO !

Ich war also gestern im SC und die haben einige Fehler im Steuergerät gefunden. Unter anderem auch einen mit "Lastmanagement". Der nette Herr sagte, dass es wahrscheinlich an einem verkokten E-Gassteller liegt!

Ich hab das Teil ausgebaut und gründlich gereinigt. Danach einbau und Probefahrt. Siehe da, die scheinen echt Ahnung zu haben!!! :-D

Bisher ist die Lampe nicht wieder angegangen. bin mal gespannt.

Einziger Wermutstropfen ist allerdings, das sich da ein (Turbo)Schaden ankündigt. Jedenfalls sollte er in der Menge kein Öl ansaugen. Soooo schlimm fand ich das jetzt aber nicht. Ist doch normal, wenn das Druckrohr (Leitung zum Ladeluftkühler) etwas verölt ist??!! Kenne ich eigentlich nur so.

Was meint ihr??

 

Mfg Kaywalker!

 

-----------------

Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

 


Mein Wagen ist ein 2 sitziges Coupe mit Turbo geladenem Heckmotor und Heckantrieb !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.