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Torbi

Öltauchsieder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem ein "Öltauchsieder" (Marke Eigenbau) vorgestellt wurde. Das ganze ist eigentlich recht simpel: An der Ölablassschraube wird eine Heizspirale (Wiederstandsdraht) befestigt, welche von einem geschlossenen Messingrohr umgeben ist. Die Stromversorgung erfolgt über den Zigarettenanzünder. Ergebnis: Das Öl wird in 3 Minuten von -5°C auf +10°C erwärmt. Dadurch wird die Kaltstartphase verkürzt, also weniger Verschleiß, schnelleres Aufwärmen des Innenraums etc. Ist auch TÜV-konform. Ich finde diese Lösung sehr interessant, da ich viele Kurzstrecken fahre und daher die Kugel im Winter nur selten richtig warm wird. Am besten wäre natürlich eine Standheizung, die ist aber deutlich teurer. Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es vielleicht sogar so eine Firma die so etwas herstellt?

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smarte Grüße

Torben

 

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 51.000km

smart5ms.jpg

spritmonitor.de

 

 

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Ohne dieses Angebot zu kennen vermute ich, daß es sich um eine Vorwärmung des Wasserkreislaufes handelt.

 

 


JW 451

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Mensch Sepp,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Angebot? Eigenbau

Wasserkreislauf? Ölablassschraube

 

:-P :roll:

 

Torbi:

weisst Du noch, auf welchem Sender das kam?

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Blödsinn, denn 0W40 Öl ist kalt schon flüssig genug, um unter ner Sekunde überall zu sein, wo es soll.

Falls es wirklich so sein sollte, dass das Öl mittels dieses Tauchsieders in so kurzer Zeit so erwärmt wird, so muss ich davon ausgehen, dass an der Kontaktfläche von Öl und Tauchsieder sehr hohe Temperaturen herrschen (die Erwärmungsenergie/zeit könnte man auch ausrechnen, hab ich aber kein Lust zu).

Wenn dem so ist, schadet dies dem Öl sehr, denn durch zu hohe Temp. (so 150° aufwärts) altert es und verkokt. Das is ja auch übrigens der Grund, wieso man den sehr heissgefahrenen Turbolader nachlaufen lassen soll, damit eben das Öl nicht im Lager festbrennt.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

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@Mario: Der Bericht kam auf Radio Bremen TV (Regionalsender)

 

@Udo_B: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Konstruktion auch nicht zum Ziel, dass sich das Öl schneller verteilt, sondern dass der Motor schneller erwärmt wird. Dass eine zu schnelle Erwärmung des Öls schädlich ist, habe ich mir auch schon gedacht, man könnte die Äufwärmgeschwindigkeit aber durch eine kleinere Heizspirale reduzieren.

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sowas gibts doch im golf diesel als kuehlwasservorwaermung anhand von gluehkerzen im kuehlwasser.

sollte auch die kaltlaufphase vom motorverkuerzen ohne die nachteile direkt im oel zu gluehen.

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Nicht vergessen, so lange ihr euch keine Ölablassschraube selbst in den Smart bastellt oder euch eine Ölwanne mit Ablassschraube im e-bay bestellt, habt ihr keine Ablassschraube. :-D

Ich denke ich wede jetzt nur noch Aufschweissmuffen und Schrauben verkaufen. :lol:

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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bevor du den schadensgutachter deiner brandversicherung mit einer selbstgebastelten lösung zum lachen bringst, schau mal hier:

 

waeco vorwärmsysteme

 

nur einer von mehreren anbietern. ATU weiß dir dazu auch was.

 

mit vorgewärmtem öl zu starten bringt übrigens auch bei 0-W50-Öl was, und wenns nur die viel früher ansprechende heizung ist.

 

gruß


Alles wird gut!

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Diese Tauchsieder für den Wasserkrislauf sind der totale Schrott.

 

Verbrauchen sehr viel Strom und nach 2 Stunden ist der Motorblock lauwarm.

 

Ich vertraue da lieber meiner Standheizung.20min. und der Motor ist heiß. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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