Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Todtsteltzer

Luftdruck für Winterreifen?!?

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe heute die Winterreifen auf meinen CDI geschraubt. Abgesehen von der Überraschung mit den Radschrauben die wohl kleiner sind als alles was man für gewöhnlich an einem Radkreuz findet, und ich wollte mir schon immer einen Drehmomentschlüssel kaufen, lief alles glatt. Naja, ich war etwas überrascht dass es anscheinen hinten am Smart keinen Ansatzpunkt für den Wagenheber gibt.

 

Gut zur Frage:

 

Als ich dann zur Tanke gefahren bin um den Luftdruck zu prüfen stellte ich fest dass die 135er Reifen vorne mit 3 Bar Druck gefüllt waren und die 175er hinten mit 2,5 Bar. Da bin ich schnell durch die Betriebsanleitung geflogen und da steht dass der Nenndruck 2 Bar vorne und Hinten betragen sollte. Habe jetzt mal 2,3 Bar genommen. Ist das ok so?

 

Grüße

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar ist das ok immer 0,3-0,5 mehr rein (mach ich auch)

somit hast weniger sprit verbrauch durch geringeren rollwiederstand, bessere kurvenlage (reifen zieht es net von der felge :) )

und hab auch mal gehört besserer bremsweg

und weniger verschleiß

 

was nur darunter leidet ist der komfort

 

hoffe konnte dir helfen


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem CDi steht was von 2,0 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Die WR bekommen den selben Luftdruck wie die Sommerreifen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterreifen, die ich letztens bei ebay gekauft habe, hatten ringsrum 3 Bar Stickstofffüllung. Wenn ich sie dranmontiere, werde ich den Druck wohl noch anpassen müssen :-?

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.de

 

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Macht ihr jetzt schon Winterreifen drauf? Bei uns hats jetzt noch über 10 Grad. :o :-?

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Smartforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart meiner Freundin (BJ 2001, Benziner) steht im Tankdeckel für die Vorderreifen (145er) 1,6 bar und für die Hinterreifen (175er) 2,5 bar.

 

Ich mache immer 0,3 pro Reifen mehr rein.

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Thema Stickstoff habe ich mal den ADAC gefragt. Da eh 79% Stickstoff in der Luft sind.

-------

Sie haben vollkommen recht mit Ihren Anmerkungen: Nach dem dritten

Nachfüllen hat man sowieso fast nur noch Stickstoff im Reifen, was wiederum

zu der gewissen Schlamperei in Sachen Druckkontrolle führt. Nachdem man

feststellte, dass sich ja wieder praktisch nichts geändert hatte, prüft man

vielleicht nicht mehr regelmäßig, was aber der falsche Schluss wäre.

 

Entstanden ist der Marketing-Gag übrigens aus dem Gefahrgut-Transport. Dort

werden die Reifen von vornherein mit Stickstoff gefüllt, um bei einem Brand

möglichst wenig Sauerstoffzufuhr zu haben. Und wenn man nun schon einmal

Stickstoff abfüllbereit in der Werkstatt hat ...

-----

Grüsse

marcgie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin der gleichen Meinung (Stratman)!!!

noch viel zu warm fuer Winterreifen!!!

ist es zu warm hat man ein zu grossen verschleiss am Winterreifen!!!

wenn es unter 7grad bleibt dann ist es zeit die

Reifen zu wechselen.

 

gruss kessy :roll:


*kessy*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup,

 

vor kurzem gabs dazu nen interessanten Bericht im TV (weiß nicht mehr wo.)

 

Wird ganz schön gepushed, dieses Thema, da bei ist nichtmal belegt, dass ab 7°C Winterreifen besser bremsen. Das haben die frei aus der Luft gegriffen. (Absatz muss sein)

 

Fakt ist, dass Sommerreifen bei trockener Straße und niedrigen Temperaturen immer noch gleiche bzw. annähernd gleiche Fahreigenschaften bieten.

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Smartforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nicht bewiesen aber dann kannst du davon ausgehen das der winter nicht mehr lange auf sich warten laesst!!!

 

gruss kessy ;-)


*kessy*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2005 um 01:20 Uhr hat ChrisKing geschrieben:
Ich mache immer 0,3 pro Reifen mehr rein.

 

2,8Bar auf der Hinterachse! :o :o Greudiges hoppeln :lol: ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will eigentlich auch noch keine winterreifen drauf machen. aber nächste woche bin ich nicht daheim und wenn ich dann am wochenende wieder zurück komme kann viel passiert sein...

lieber etwas zu früh drauf die trennscheiben.

 

aber back to topic:

Reifendruck erhöhen werd ich mal testen...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon mit den Sommerreifen bei Kälte

 

-> genauso wie das Märchen, dass Breitreifen bei Nässe schlechter sind ...

 

Aber trotzdem habe ich ein sicheres Gefühl wenn ich im Winter Winterräder drauf habe ...

 

mfg

Marco


M&M meets Smartie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2005 um 10:09 Uhr hat Timo geschrieben:

2,8Bar auf der Hinterachse! :o :o Greudiges hoppeln :lol: ;-)

 

Denkst du dass das zuviel ist? Ich mache das halt bei meinem Auto so. Dann hab ich es bei dem Smart meiner Freundin auch gemacht?

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChrisKing am 04.11.2005 um 16:46 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChrisKing am 04.11.2005 um 16:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChrisKing am 04.11.2005 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2005 um 16:45 Uhr hat ChrisKing geschrieben:
Quote:


Am 03.11.2005 um 10:09 Uhr hat Timo geschrieben:



2,8Bar auf der Hinterachse! :o :o Greudiges hoppeln :lol: ;-)


 

 

 

Denkst du dass das zuviel ist? Ich mache das halt bei meinem Auto so. Dann hab ich es bei dem Smart meiner Freundin auch gemacht?

 


 

Wie gesagt die Winterreifen bekommen nicht mehr Luftdruck als die Sommerreifen und 2,0 bzw. 2,5 Bar finde ich schon recht hart. :o

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ingratitude,

winter wo haben wir jetzt schon winter,he!!!

 

und alle anderen 1,8 vorn und 2,3 hinten,ja

 

gruss kessy :roll:


*kessy*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjo Kessy

 

ich bin nur zu faul die Dinger wieder runterzuschmeissen ...

 

mfg

Marco


M&M meets Smartie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2005 um 22:50 Uhr hat kessy geschrieben:
und alle anderen 1,8 vorn und 2,3 hinten,ja

 

Aber micht beim CDI! 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fahre die WR mit 3 bar rundum, da für mich der Kompfort eher unwichtig ist. Da sich die Reifen recht gleichmäßig ablaufen und auch der Rest hält, ist das für mich i.O. und so arg holperts auf der Bahn auch nicht.Zone-30-Schwellen sind dann allerdings schon mit Vorsicht zu genießen. Aber so richtig Winter ist in meinem Einsatzgebiet (Rheinebene) auch nicht wirklich. Bei Schnee kann man ja etwas runter gehen mit dem Druck.

 

Was das "Märchen" anbelangt; diese berühmten 7 Grad: Na es ist doch so. Die Reifen der jeweiligen "Kategorie" Sommer/Winter haben, je nach Hersteller/Mischung durchaus unterschiedliche Eigenschaften. Dass es da keine allgemeingültige, für alle genutzten Produktkombinationen einheitlich gültige Grenze geben kann, ist ja klar. Ich denke, mit dem Daumenwert ist es, wie mit vielen "schon immer" gültigen technischen Daumenwerten. Die Wissenschaft hat da den Daumenwert mit der Zeit eingeholt. Aber es ist halt so schön "griffig" und dadurch auch dem absoluten Laien zu vermitteln. Temperatur da, dann WR drauf.

 

Den Bericht fand ich übrigens superdämlich. Die haben das im Interview hingestellt, nach dem Motto 8 Grad & SR - super, 7 Grad = Null Haftung. Das stimmt doch garnicht! Was sagen Sie denn dazu, Herr Vertreter der Hersteller? Mal im Ernst - was soll denn bei diesen auf 2 Minuten extrem verkürzt dargestellten Thematiken eigentlich rauskommen außer Müll.

 

 

Die Abhängigkeiten Material, Reifenkonstruktion, Walgverhalten (--> Temperaturentwicklung des Reifens), Nutzungsparameter (Kurzstrecke/Langstrecke), Druck, Spur, Sturz, ... bla sind so komplex, dass man es anders auch nicht vermitteln kann. Ich fahre jedenfalls meine recht weichen Sommerpneus bis es draußen schon fast Frost hat - bei uns tendentiell bis Mitte/Ende Nov.

 

Grüße

Jock

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 05.11.2005 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr sagt hinten 2,3 bar...ok...aber wie kommt dann Smart auf die Idee 2,5 in den Tankdeckel zu schreiben???

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt bei mir auch mal nachgeschaut 2002 CDI vorne 2,0 und hinten 2,5

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Tankdeckel EZ 99 Vorne 1,6 Hinten 2,5 bei Winterreifen.

Was stimmt denn jetzt? Ich fahre die 135/175er Kombination.

Meine Winterreifen hatte ich letztes jahr so gefahren und sie sind ziemlich einseitig abgefahren. Also ich fahre diesen winter dann mit mehr Druck: min 2,0 Vorne. Oder total falsch?

Ein SC'ler meinte, mit 1,6 Bar würde der Smart nicht so schnell ausbrechen...

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 21.11.2005 um 12:51 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.