Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smatie-neu

Dringent Hilfe nötig...mein Smart qualmt!

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitleidende,

 

wer kann mir sagen, an was es liegt, dass mein Smart, wenn er noch kalt ist, beim Starten ziemlich qualmt. Einen Motorschaden und Turboschaden habe ich schon hinter mir, das ist jetzt ein Jahr her! Ist es denn nach einem Jahr, bzw. 10.000km schon wieder möglich, dass der Motor hin ist?

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Danke schon mal in Vorraus!

 

smatie-neu

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smatie-neu am 02.11.2005 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht er denn viel Oel?

 

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 19:35 Uhr hat andorra geschrieben:
Braucht er denn viel Oel?



Hallo Andorra,

 

nein, der letzte Ölwechsel war am Montag und seither hat er noch kein Öl weiter verbraucht. Und nach der Zeit des Motorschadens, ist der Verbrauch normal.

 

Gruß

smatie-neu

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smatie-neu am 02.11.2005 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smatie-neu,

 

280.png

 

mach mal bitte mehr angaben.

benziner/diesel ?

baujahr ?

farbe des qualms, weiß-hell/oder blau ?

wie hälst du es mit dem ölstand am messstab ?

was braucht der motor evtl.an öl auf 1000km ?

 

gruss

dieter

 

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 02.11.2005 um 19:47 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 19:45 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
hi smatie-neu,



280.png



mach mal bitte mehr angaben.

benziner/diesel ?

baujahr ?

farbe des qualms, weiß-hell/oder blau ?

wie hälst du es mit dem ölstand am messstab ?

was bracht evtl. der motor an öl auf 1000km ?



gruss

dieter

-----------------
64.gif

rms2.gif








 

Hallo Smartiepercy,

 

BJ meines Smartes ist 07/99. Ist ein Benziner und Öl verbraucht er nach dem Motorschaden vor einem Jahr, fast gar nichts mehr...nur wenn ich Autobahn fahre und ihn konstant 140 KM/H laufen lasse.

 

Der Qualm ist hellgrau...aber nur wenn er kalt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst aber schon unterscheiden ob es sich

bei den jetzigen morgens doch schon recht

kühlen aussentemperaturen, um normales

kondenswasser motorqualmen handelt ????


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

riech mal dran, vielleicht ists ja nur Kondenswasser

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 20:03 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
du kannst aber schon unterscheiden ob es sich

bei den jetzigen morgens doch schon recht

kühlen aussentemperaturen, um normales

kondenswasser motorqualmen handelt ????



 

Er steht die Nacht über in der Garage...am Nachmittag wollte ich so gegen 16.00 Uhr losfahren und da qualmte er.

Riecht normales Kondenswasser komisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 20:10 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
nöö, qualmt halt nur weiß.

würde es mal beobachten.







 

Dann kann es ja nicht nur Kondenswasser sein, denn er riecht ja auch :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 20:03 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
riech mal dran, vielleicht ists ja nur Kondenswasser

 

Kondenswasser riecht nicht, oder :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, abgase riechen wohl immer ;-)

 

jetzt genau zu sagen obs nach normaler

verbrennung riecht, oder nach verbrennen von

kühlwasser oder motoröl, ist hier übers net noch nicht möglich ;-)

 

evtl. hast du bei dir in der nähe ne werkstatt

die das qualmen im kalten motorzustand mal

in augenschein nimmt, und bei der

gelegenheit gleich mal ne nase voll abgase zum

analysieren. ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 20:20 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
jo, abgase riechen wohl immer ;-)



jetzt genau zu sagen obs nach normaler

verbrennung riecht, oder nach verbrennen von

kühlwasser oder motoröl, ist hier übers net noch nicht möglich ;-)



evtl. hast du bei dir in der nähe ne werkstatt

die das qualmen im kalten motorzustand mal

in augenschein nimmt, und bei der

gelegenheit gleich mal ne nase voll abgase zum

analysieren. ;-)



 

Ist echt schade, dass man hier keine Düfte verbreiten kann...aber meiner Meinung nach und meiner feinen Nase...ist es Öl. Ein Bekannter ist KFZ-Mechaniker...und er ist der Meinung, das beim Starten Öl in den Motor gelangt...und das ist doch nicht normal, oder?

 

Ich dachte mir, da hier soviel Smart-Liebhaber zugegen sind, die gerne Basteln und Tüfteln...mir evtl. ein paar Helfen können und den Verdacht meines Bekannten bestätigen oder auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei genauer Beobachtung kann man normalerweise Rauch und Dampf schon unterscheiden ... der Dampf verflüchtigt sich viel schneller, und löst sich praktisch spurlos auf, Rauch "verdünnisiert" sich langsamer ...

Und was passiert, wenn Du die Hand etwas länger an den Auspuff hältst ? Bei Dampf müsstest Du eigentlich ne feuchte Hand kriegen, wenns Öl ist, einen Ölfilm, den Du nicht so einfach wie Wasser wieder runterkriegst ....

Brandy


Spritmonitor.de logos.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

 

erstmals Danke für Eure Hilfe...ich habe jetzt das Problem erkannt...es ist nicht, wie von mir befürchtet...schon wieder ein Motorschaden oder Turboschaden, sondern das Rückschlagventil war mal wieder defekt. Hatte mit vor einem Jahr schon ein neues Einbauen lassen (Rückrufaktion von Smart) und jetzt war es wieder hin! Ging wieder auf Kosten von Smart...da ja bekanntlich Ersatzteile eine Garantie von 2 Jahren haben... :roll:

 

Vielen Dank an Euch

 

Gruß smatie - neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2005 um 19:47 Uhr hat smatie-neu geschrieben:
da ja bekanntlich Ersatzteile eine Garantie von 2 Jahren haben...

 

Nö Ersatzteilgarantie beläuft sich auf ein Jahr. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.