Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias_J

Schlauchgerissen, viel Öl im Motorraum

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Am We entdeckte ich recht große Mengen Öl an der Plasteabdeckung des Motors. Das Öl tritt mit 99% Wahrscheinlichkeit aus einem Schlauch aus, der einen großen Riss aufweist.

schlauch1.jpg

schlauch2.jpg

 

Was ist das für ein Schlauch und welche Funktion erfüllt dieser?

 

Ganz notdürftig habe ich erstmal das Ding mit Panzertape abgedichtet.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 8-)

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt die Teillastventil dran (dieser runde Plastikgnubbel am Schlauch).

Kann sein daß da etwas defekt ist und somit der Schlauch gerissen. Ziehe mal den Schlauch ab und blase bei ausgeschaltetem Motor in den Schlauch in Richtung Ventil. Ist dort kein Widerstand, d.h. Du kannst einfach hineinblasen ist das Teillastventil(entlüftung) ebenfalls defekt.

Wenn dies der Fall ist wird das Öl nämlich in den Brennraum gejagt und Du hast hinten raus (besonders wenn er klat ist) herrlich blauen Ölnebel ...

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn an das T-stück angeschlossen?

Details?

:)

-----------------

Greetz Tim

ICQ: 222-608-827 online?icq=222608827&img=21

 

PicCube_4789d33ebd.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service.

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hab grad auch mal raus an meinen smart geschaut. und wass hab ich gesehn? genau das gleiche wie auf dem foto, genau die gleiche stelle gerissen und auch genau so groß der riss.

 

der schlauch war auch verölt, muss ich mir da jetzt gedanken über nen motorschaden machen? Bzw. kann ich noch mit dem smart fahren ohne was kaputt zu machen?

 

und in welche richtung muss ich jetzt blasen ich hab den defekten schlauch an der teillastentlüftung abgezogen, muss ich jetzt in den "schwarzen knubbel" blasen?

 

Und brauch Ich auch so nen Ölabscheider, wenn ja wo bekomm ich den zu nem günstigen preis?

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab den schlauch jetzt auch mal notdürftig geflickt, und jetzt wies ich auch endlich warum der motor so unrund leuft. Die Isolierung am zündkerzenstecker ist kaputt.

 

das teillastventil scheint auch noch zu gehn.

 

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2005 um 13:05 Uhr hat Tim_smart99 geschrieben:
was ist denn an das T-stück angeschlossen?

Details?

Ansteuerung Dump-Valve ... (auch Pop-Off-Ventil genann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem T-Stück hängt mein Popoff :-D

 

Reparaturmaßnahme des letzten WE:

- Sc Teillastschlauch für rund 13€ gekauft (komplett mit Vetile etc.)

 

- im Baumarkt Schlachschellen gekauft

 

- defektes Schlauchstückchen vom Tls abgezogen, dann reingeblasen. Der Test ergab, dass das Ventile okay war, weswegen ich nur das etwa 10cm Schlauchstückchen ausgetauscht habe... BIs jetzt ist alles Trocken... Der Schlauch war weswegen auch immer innerlich total vergammelt...(?)

Fotos stelle ich morgen rein ;-)

 

@sebo97

Ich hatte den TLS notdrüftig mit Panzertape geflickt... Hat aber nicht wirklich gut funktionier (Schlauch war immernoch etwas undicht...) Fahre einfach zum SC kauf dir so einen TLs für 13 €, bau den ein und gut ist ;-) Wenn das Ventile nicht kaputt ist, brauchts du dafür 10 minuten ;-) Ansonsten viel Spaß am Fummeln (am SMart Motor) ;-)

 

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tim_smart99

 

Du bist ja lustig ;-) In deinem Profil -> Kennzeichen: PF-* ****

 

Und auf dem Bild in deiner Sign. PF-Q9380 :-D :-P :-P :-P

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werd ich machen wenn ich mich vom schock mit meinen defekten zündkerzenstecker erholt hab, musste nen kompletten satz zündkabelkaufen (65€) und dann muss man das ja auch noch in den motor reinbringen :-x .

 

den schlauch hab ich auch mit klebeband geflickt, aber von innen war der schlauch wie neu, und nur mit einen hauchdünnen ölfilm benetzt. Ich hoffe das is gut wenn da fast kein öl drinnen is.

 

Jetzt hab ich aber noch ne frage zum Thema ölabscheider. mein smart braucht ca. 0,35L auf 1000Km is das im rahmen des unbedenklichen oder sollte ich da was unternehmen, weil da auch einige von einen nicht messbaren ölverbrauch reden. Der motor hat ja auch immerhin gestern die 87.000 Km marke durchbrochen.

 

danke

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sebo

hm....viel ist immer relativ

Ein Ölabscheider wäre auf jeden Fall sinnvoll!

Dazu kann ich dir nur raten.

 

@all

hier die Pics vom reparierten TLS

schlauch7.jpg

schlauch8.jpg

 

schlauch9.jpg

 

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also hab mir heute auch mal ein neues teillastventil mit allem drum und dran geholt, aber bei mir is das alte tlv auch im eimer wie ich heute festgestellt hab.

 

aber jetzt meine frage wie bekomm ich da jetzt das neue eingebaut? hab in der suche leider auf die schnelle nichts gefunden.

also die seite am motor is klar alte schlauchschelle runter neuen schlauch drauf neue schlauchschelle drauf und gut is, aber die andere seite verschwindet ja hinter den motor. wie komm ich da jetzt am besten hin? :-?

 

kann es eigentlich sein das mit dem neuen tlv der ölverbrauch sinkt, hab nämlich heute gelesen dass der motor durch das kaputte ventil öl ansaugen kann.

 

naja freu mich schon auf eure antworten, dass ich mich da am wochenende mal dranmachen kann.

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der zweite Anschluß liegt hinter dem Klimakompressor. Rechte Seiet im Motorraum in Richtung Fahrgastzelle. Ist von oben nicht zu sehen und die Smart-Center erzählem einem immer was vom Motor absenken...

Braucht man aber nicht, entweder hat man ausreichend flexible und schlanke Hände (eine Schlauchschelle ist inteligenterweise nicht am anderen Ende drauf und wechselt ihn so oder wenn wirklich nur das Teillastventil getauscht werden soll dann lass doch den Schlauch einfach drin.

 

Thema Ölverbrauch: ja, der geht massiv zurück, wenn alles an der Stelle in Ordnung ist.

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Ölverbrauch kann durch aus sein...

 

 

Ja...mein Freund... ;-) Um den Tls auszutauschen sind Kinder- oder Hebammenhände sehr nützlich :-D

 

Ich wollte damals auch den gesamten Schlauch austauschen, aber als ich merke das ich hinten nicht sonderlich gut ran kam, habe ich nur den defekten Teil des Schlauches ausgetauscht (Ventil war okay!)

 

Am besten wäre es eventuell, den Motor abzusenken... ODER eben einfach die Pfoten zu quätschen 8-)

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,

hab mir heute mal die pfoten gequetscht, aber leider ohne erfolg. Ich komm uns verrecken nicht weit genug rein. also ich weis ja nicht was ihr für hände habt, nichtmal mein kleiner bruder ist weitgenug reingekommen. :(

und auf motorabsenken hab ich eigentlich keinen bock (schonmal garnicht bei der kälte). ich hab heute auch mal das heckpannel abgebaut was mich aber natürlich auch nicht weitergebracht hat, aber ich wollte ja schon lange mal die zündkerzen anschaun und den auspuff flicken. habt ihr zufällig ne ahnung was das sc oder der smarte service dafür verlangen? :-?

 

wie lang kann ich eigentlich noch mit den verreckten ventil fahren ohne größeren schaden anzurichten?

 

schonmal danke. :)

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt man eventuell auch von unten an den schlauch ran? (Auto aufbocken) Zum Glück musste ich nicht das Schlauchteil mit dem Ventile tauschen ....

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

P1010005_kk.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kommt man von keiner seite ran. :evil:

 

aber ich hab gestern mal beim smarten service angefragt. soll so 20€ kosten.

 

aber bei den günstigen preis kann das doch nicht die welt sein den motor abzusenken.

 

reicht es etwa schon die vier hauptbolzen aufzuschrauben und dann den smart etwas anzuheben :-? :-?

oder reis ich mir dan ale kabel ab die da in der gegend liegen :o

 

wär super wenn das jemand wüste der smarte service ist halt auch 110Km weit weg.

 

wenn das schonmal jemand gemacht hat könt ihr mir das ja felleicht mal kurz beschreiben. (die anleitung für den motorausbau hab ich schon, aber das ist ja was größeres.)

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.