Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JayEl

Tröte im Motorraum + Pfeile im Schaltanzeige

Empfohlene Beiträge

Hi

 

 

1)

heute bei der ölkontrolle hab ich aus interesse nur die zündung eingeschaltet und ich dachte was ist den das für ein komische geräusch. ein tröten aus dem motorraum. ich gleich geschaut und da ist mir aufgefallen das neben der motorabeckung ein silbernes teil sitzt das ausschaut wie eine minihupe und die gab die laute von sich. sobald man aber den "kofferraumdeckel" :) und den tepich drauf macht hört man sogut wie garnix auser man konzentriet sich drauf. ob das ding im an ist wenn der motor läuft ? keine ahnung, so ein gutes gehör habe ich dann doch nicht. warum hat der motor ne tröte will der unterhalten werden oder was soll der unfug???

 

 

2)

Hab mich schon lange gefragt was die pfeile sollen... das es eine schaltempfehlung ist, ist mir klar, nur eine empfehlung für was ?? spritverbrauch???

 

gruß


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Geräusch was du aus dem Motorraum hörst wenn die Zündung an ist, ist vermutlich die Benzin-/Kraftstoffpumpe. Sie arbeitet und möchte dir dies gerne mitteilen.

 

Die Schaltempfehlung ist eben eine Empfehlung, es gibt auch Empfehlungen nicht zu Rauchen oder nicht zu Trinken, ob du dich daran hälst ist eben dir überlassen. Die Empfehlung ergibt sich mehr oder weniger aus der Geschwindigkeit und der Gaspedalstellung und sind annähernd(!) gleich mit den Schaltpunkten der Automatik.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.11.2005 um 19:53 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut die pumpe läuft ja am anfang an aber das tröten ging solang ich die zündung anhabe hab auch geschaut ob es ausgeht aber nach 2min hat dann die tröte ein bischen gekrächtzt und dann hab ich ausgemacht

probier es selbst mal an deinem smart aus


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das was Du hörst ist der Stellmotor der Drosselklappe .

Das Drosselklappengehäuse ist das silbrig-schwarze Teil links am Ansaugkollektor ,sieht tatsächlich aus wie eine Hupe.

Wenn Du es anfasst merkst Du dass es ganz leicht vibriert .

Bei eingeschalteter Zündung regelt das Steuergerät über den Stellmotor die Drosselklappenstellung .

Ist bei meiner Kugel genauso . Passion Bj 05/2000

Gruss Pius


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ist die drosselklappe??? meine fresse ist die klein... das ist ja grad mal 5 DM groß

und warum trötet die so komisch und nach einer minute fangt sie an zu krächtzen wie ne hupe die nicht mehr kann


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt diese Teil unter dem Motordeckel rechts neben dem Motor???

Wenn Ja ist es die Sekundärluftpumpe. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne Sekundärluftpumpe geht ja nur dann an wenn der wagen an ist

die tröte ist bei eingeschaltete zündung schon zu hören ist wenn du davor stehst links neben der plastik abdeckung "designed by....."

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooops !

Da hab ich wohl was falsch verstanden :roll:

Das Drosselklappengehäuse ist links neben der Ansaugbrücke "designed by ..." mit einem Kunstoffrohr zum Ladeluftkühler .

Das was Du beschrieben hast ist ein Stück weiter Richtung Lenkrad zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappengehäuse .

Silbrig hell und mit einem Drahtbügel im Plastik gesichert.

Das Teil ist am linken Ende des Verbindungsrohrs zwischen den Einspritzdüsen mit einem Unter-/Ueberdruckschlauch ins Drosselklappengehäuse . Ich denke das ist ein Benzindruckregler .

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Audi da war das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe defekt und über Nacht hat sich die Benzinleitung geleert . Am Morgen beim Starten hat es immer so komisch gequitscht so als ob irgendwo eine Katze eingeklemmt wäre und das solange bis keine Luft mehr in der Leitung war.

Aber die Pumpe stellt doch nach wenigen Sekunden ab dann müsste das Geräusch verschwinden .

Bei mir macht wirklich nur der Drosselklappenmotor bei Zündung "Ein" Geräusche .

Gruss Pius 8-)


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, Gemeinde!

Das sind keine "Empfehlungen", die Pfeile bedeuten nur, daß Schalten möglich ist (meine Wertung). Ich denke, die geben in etwa das Schaltprogramm des Automatik-Modus wieder.

 

Viel Spaß beim selber Schalten auf der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für alle die es interessiert war heute bei meinem mech im sc der meinte das sei in der drosselklappe der steller (kleiner motor) und der macht zu und versucht weiter zu drücken

hab ich gemeint ok ist das normal??

er hat dann nur 4 autos aufgemacht und gezeigt siehst das macht jeder :)

(er kennt mich mitlerweile, denn wenn die anderen das nicht haben müssen die es richten :-D )

 

soweit so gut


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.