Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olisonja

Ölablaßschraube Ölwanne

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zwecks Nachrüstung einer Ölablaßschraube in die Ölwanne meines cdi. Ich halte nämlich nichts vom absaugen, da meiner Meinung nach nicht sämtliche Rückstände über das Absaugen entfernt werden. Ebenso habe ich langsam die Schnauze vom Absaugen voll, da mir das zu umständlich ist, ständig mit der Absaugpumpe zu arbeiten. Ich überlege nun eine Ölablassschraube nachträglich in die Ölwanne einzuschweissen, bzw. weis jemand ob es Ölwannen mit Ablassschrauben als Zubehörteil zu kaufen gibt?

Ebenso bin ich auf der Suche nach einem Ladeluftkühler für meinen cdi, falls jemand etwas weiss, bitte melden

MfG Hesse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olisonja Es gibt einen der Ölwannen mit Ölablasschraube verkauft den Richard Jäger.

hab selber eine Wanne von ihm.

smarttrailer@online.de

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die hier habe ich auf Ebay gefunden. Ob der Preis ok ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber vielleicht kann der Utzle ja was zum Preis sagen.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Utzle

sag doch mal was zu meiner Ölwanne, hast du sie wirklich schon eingebaut ?!

 

Bin seit heute aktiv (nach sieben Jahren aktiv mitlesen), denn bald geht´s los mit "dem Neuen" !!! Dazu aber in Kürze mehr in einem neuen Beitrag.

 

Und für ALLE, die jetzt eine Ablaßschraube haben wollen....nur los...mittlerweile bin ich alleine in ebay vertreten.....keiner mehr da ?!

 

Gruß Richi

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ölwanne ist nicht schlecht bei ebay, aber mir doch etwas zu teuer. Ich glaube ich probiere es selbst einmal, eine Ablassschraube einzubauen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ olisonja

 

na dann mal ran an den Speck.....neue Ideen sind bei den smarties immer gefragt. Bei meiner Lösung hab ich mehrere Leute mit einbezogen und das Produkt , denke ich, ist durchdacht und kann sich sehen lassen.

 

Entstanden aus der Notwendigkeit, daß ich selber eine Ablaßschraube haben wollte und bis dato mich keine der bis dahin angebotenen Lösungen zufriedenstellen konnte.

 

Vor allem wurde die Schraube immer in der Mitte plaziert, was das reparieren am Motor fast unmöglich macht !!!

 

Zum Preis: günstiger ist es nicht zu machen, jedenfalls bei meiner Lösung. Die Teile werden speziell in Edelstahl angefertigt, sorgfältig eingebaut und nicht geschweißt, sondern eingeklebt....eben eine perfekte filigrane Bauweise.

 

Die Einsparung ...pro.... selbergemachtem Ölwechsel entspricht in etwa dieser einmaligen Investition, mit der GEWISSHEIT, daß der Schlamm auch raus ist.....weil man es SELBER gemacht hat.

 

Gruß

Richi


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, hab ich Leute mit einbezogen, die von sowas wirklich Ahnung haben !!! Kleben ist eben neue Technik und man kann viel damit machen.

 

Natürlich haben wir die Konstruktion auch getestet! Mit dem großen Drehmomentschlüssel und zwar in 10er Schritten, Zug um Zug. "Durchgedreht" ist die Verschraubung dann zwischen 100 und 110 NM !!! Das ergibt folgedessen bei einem Anzugsdrehmoment der Ölablaßschraube von 35 NM eine DREIFACHE Sicherheit, die locker ausreicht !!!

 

Gruß

Richi 8-)


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Einschweissen irgendwie aber überzeugter, da meiner Meinung nach 110 Nm Drehmoment schnell erreicht sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wenn Du einen Drehmomentschlüssel nutzt ....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen Kleben ist nichts einzuwenden. Wird ja heutzutage schon sehr viel an Autos geklebt. Die Frage ist nur wie wiederstandsfähig der Kleber gegen Öl ist. Aber ich denke da gibt es bestimmt das passende Produkt auf dem Markt für.

 

Wobei aber auch nichst gegen Absaugen spricht, vorausgesetzt man macht es richtig. Aber es hat halt nicht jeder eine Absaugpumpe daheim.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da sind wir jetzt wieder bei einem sehr wichtigen Thema.....wie behandle ich meinen smart im Allgemeinen und den Motor "im Besonderen" ??!!

 

Wenn ich natürlich einen "Schmied" ran lasse, der den Klick "im Arm" hat und einen Drehmomentschlüssel gar nicht kennt, dann kann das schon mal "ins Auge gehen" Bei unseren Kugeln ist eben oft Feinarbeit mit viel Gefühl angesagt........die merken das !!!

 

Beim Einbau der Wanne ist sehr sorgfältig vorzugehen. Das Anzugsdrehmoment der 14 Befestigungsschrauben liegt z.B. genau bei 12 NM. Ebenso beim Aufbringen der dauerplastischen Dichtungsmasse (ohne Silikon), hier ist "weniger manchmal mehr". Beim Anzugsdrehmoment der Ablaßschraube ist dann bei 35-40 NM Schluß, dafür ist ja auch der Kupferring dazwischen, der bei jedem Ölwechsel deswegen auch erneuert werden muß !!!

 

@ chaoti

ohne Drehmomentschlüssel geht bei smarti gar nix und es sollte sogar ein sehr guter sein.

 

@bandit67

die Produkte gibt´s, man muß sich halt mit den Technischen Datenblättern befassen, dann findet man schon das Passende......

 

Gruß

Richi

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olisonja,

 

mit was für einer Pumpe hast du denn bisher das Öl abgesaugt? Ich hab beim ersten Mal eine elektrische benutzt und das war echt Sch....!

Beim nächsten Mal habe ich eine Handpumpe aus dem Bootszubehörhandel verwendet und damit ging es supergut. War auch ein Tipp hier aus dem Forum. Schau mal in den Thread "Ölwechsel selber machen".

 

Ist zwar nicht das gleiche wie eine Ölablassschraube, aber ich bin damit sehr zufrieden.

 

Gruß,

Karl-Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine elektr. Ölabsaugpumpe von Westfalia benutzt, welche hier im Forum schon öfters angepriesen wurde. Die Pumpe ist nicht schlecht, jedoch verbiegt sich der Plastikschlauch am Anfangsstück immer ein bisschen, so dass ich mir oft nicht sicher bin, ob das ganze Altöl jetzt schon abgepumpt ist, da es genau darau ankommt, dass das Ansaugstück direkt am Boden der Ölwanne anstößt, was man ja nicht sehen oder fühlen kann.

 

Ich habe mir jetzt von der Baywa eine Ölablassschraube aus einem JOHN_DEERE Traktor in meine Ölwanne einschweissen lassen,was mich gerade einmal 20,00 € gekostet hat. BESSER GEHTS NICHT!

Die Ölwanne habe ich selber abgebaut

 

4,0 L / 100 KM bei täglicher Autobahnfahrt ( 120 km einfach)

Kilometerstand : 123274 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.