Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkel_Manuel

Frischling mit ein paar Fragen...

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Also, da mein Browser meinen Roman von vornst gekillt hat, schreibe ich halt nochmal die Kurzform... :roll:

 

Also, aufgrund euch allen bekannten Gründen bin ich beim Smart gelandet. Genauer habe ich nur 8 Kilometer auf Arbeit und das kann man getrost als Kurz-Kurzstrecke bezeichnen. Desweiteren geht mir das mit den Parkplätzen und dem Schaltgetriebe im Stadtverkehr so ziemlich auf die Nüsse. Und genau deswegen bräuchte ich halt jetzt mal ein paar Infos über die Knutschkugel, genauer schwebt mir der 42 coupé passion CDI vor...

 

-Klappt das problemlos mit dem CDI auf dieser extremen Kurzstrecke? Wie schaut es mit der Langzeithaltbarkeit aus? Gefahren wird halt täglich, auch im Winter.

 

-Mit welchen regulären Werkstattkosten habe ich zu rechnen? Wie sind die Wartungsintervalle?

 

-Ist das elektrische Glasschiebedach empfehlenswert? Was "braucht" man noch so an Extras?

 

-Welche Audio-Ausstattung ist empfehlenswert?

 

Hmmm, mehr fällt mir erstmal net ein... :-D

 

Ach ja, ich hab mal ein Word-Dokument erstellt, wie ich mir meinen Smart im Konfigurator vorstelle: Guckst du hier!

Ist das ok so?

 

 

Wen es interessiert: Ich fahre derzeit einen 1997er Opel Astra 1.6 16V mit 100PS. Unter 7 Liter hab ich die Kiste noch nie gebracht, im Winter verbraucht die schonmal bis zu 8,5L bei flotter Fahrweise... :roll:

 

 

-----------------

MfG

Manuel

 

Smarte Grüße aus Bamberg (bzw meiner Heimatstadt Greiz)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Manuel am 28.10.2005 um 20:33 Uhr ]


MfG

Manuel

 

Smarte Grüße aus Bamberg (bzw meiner Heimatstadt Greiz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2005 um 20:29 Uhr hat Onkel_Manuel geschrieben:
- Klappt das problemlos mit dem CDI auf dieser extremen Kurzstrecke? Wie schaut es mit der Langzeithaltbarkeit aus? Gefahren wird halt täglich, auch im Winter.

Das tut wohl keinem Auto richtig gut wenn es nicht wirklich warm wird. Vorteil beim smart wird sein das du gar nicht nur 8km fahren willst sondern freiwillig 5-10min früher aufstehen wirst um mehr zu fahren. Auch bei den Fahren zur Arbeit und zurück wird es wohl nicht bleiben... sorry :( ;-)

 

Ansonsten ob der cdi das nun mehr aushlt wie der Benziner oder irgendeinanderes Auto: Keine Ahnung, denke nein nicht besser und nicht schlechter.

 

Mit Winterreifen sind smart gefahrlos im Winter zu bewegen. Da du ein neueres Modell mit ESP anstrebst sowieso...

 

 

Quote:
-Mit welchen regulären Werkstattkosten habe ich zu rechnen? Wie sind die Wartungsintervalle?

Habe keinen cdi kann also zu den Kosten nichts sagen... das Intervall ist variabel sollte aber bei ~12.500km liegen. Klingt erschreckend wenig, dafür sind die Kosten aber auch geringfügig weniger.

 

Quote:
-Ist das elektrische Glasschiebedach empfehlenswert? Was "braucht" man noch so an Extras?

Nachteil am Glasschiebedach: Es geht ein wenig Glasfläche verloren, Vorteil: Luft ;-)

Am besten reinsetzen und testen. Ich denke es ist auf jedenfall sein Geld wert.

 

Was man sonst noch so braucht ist immer Benutzerabhängig. Ich bin verwöhnt und würde nicht verzichten auf: Klima(!!!!), Leder+Sitzheizung, Glasdach, Tempomat, Tagfahrlicht+Umgebungslicht, Seitenairbags und als option noch Drehzahlmesser und Uhr.

 

Ich sehe aber das deine Wunschausstattung eh fast komplett ist. Von daher... Also da muss wohl kaum noch was dazu.

 

 

Quote:
-Welche Audio-Ausstattung ist empfehlenswert?

Achtung großer Streitpunkt hier im Forum!

 

Ich finde das mir das Soundpaket vollkommen reicht und würde die Lösung als "gut" bezeichnen. Besser geht es (wie immer im Leben) natürlich, aber für den normalsterblichen Radiohörer (der nicht viel Bass braucht) reicht das vollkommen.

 

Ein guter Anfang ist da das Audiopaket von smart. Man hat das CD-radio im orignalen smart-look (also nix mit Fremdradio-Blende und bunter Disco-Tasten-und-Display-Beleuchtung). Da kann man dann immernoch z.B. den CD-Wechsler nachrüsten.

Ist aber Geschmackssache!

 

 

 

Also dann, das zu deinen Fragen.

Von mir noch ein willkommen im smart-Forum!!!

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke! :)

Ok, gut, dann werde ich mich wohl einfach mal überraschen lassen und ein Wochenende mit der Kugel verbringen. Ich befürchte nur, daß ich mich dann rettungslos verliebe und unbedingt noch dieses Jahr die Knutschkugel haben muß... :lol:

 

Ach ja, ich hab auch gerade den Thread "SMARTes parken" gelesen, des macht ziemlich Lust auf den kleinen Flitzer... :-D

 

 

Edit: Ach ja, in welchem Bereich liegen denn die Schaltpausen?

 

-----------------

MfG

Manuel

 

Smarte Grüße aus Bamberg (bzw meiner Heimatstadt Greiz)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Manuel am 28.10.2005 um 22:12 Uhr ]


MfG

Manuel

 

Smarte Grüße aus Bamberg (bzw meiner Heimatstadt Greiz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich den punkten von rp vollkommen an :-D

für die ungefähre kostenübersicht der inspektionen hier mal ein thread in dem hunderte inspektionen eingetragen wurden, da findest du sicher auch viele vom cdi.

inspektionspreise und erfahrungen

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:108801

Ölverbrauch:700 ml/93.000 Km

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuell,

falls es Dein Geldbeutel zuläßt, kann ich Dir noch eine Standheizung empfehlen. Ist sicher für die Lebensdauer des Motors (bei der kurzen Fahrtstrecke) gut. Außerdem ist der Innenraum des Wagens morgens schön warm.

 

Tschüss und schönes Wochenende.

Matthias

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

 


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat

Danke für den Link! Nicht gerade billig die Wartungen... :roll:

 

@Matthias

Sehe ich das richtig, daß man die nachträglich einbauen (lassen) muß?

 

-----------------

MfG

Manuel

 

Smarte Grüße aus Bamberg (bzw meiner Heimatstadt Greiz)

 


MfG

Manuel

 

Smarte Grüße aus Bamberg (bzw meiner Heimatstadt Greiz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

man kann die SH natürlich auch ab Werk bestellen . Ich habe meine (Webasto Thermo Top E) nachträglich einbauen lassen. Ist wohl,

je nach Beschaffung und Einbau, günstiger.

Guck am besten mal zu diesem Thema hier im Forum nach.

 

Matthias

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

 


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

zum Jahreswechsel ´02/´03 gab es die Option eine Standheizung plus Winterreifen mit zu ordern. War ein prima Deal. Einfach mal nachfragen.

 

Reiner

 

P.S.: frage nach , ob die Lichtmaschine (8km Fahrstrecke) ausreicht. Sonst geht es Dir wie mir (12km sind schon knapp).

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 29.10.2005 um 17:55 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Schaltpausen: Ich fahre einen 2005er Fortwo Benziner und die Schaltpausen sind akzeptabel bis gut. Fahr einfach mal Probe und wenn es dir nicht gefällt dann lass dir halt die Schaltpausen beim Tuner verkürzen. Deine Ausstattungsauswahl is schon ganz gut, aber vielleicht legst du dir noch etwas breitere Reifen zu, dann liegt die Kugel besser auf der Straße. ;-)

-----------------

Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.