Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie-cdi

konstruktive lösung gegen das starten in der manuallen Schaltung

Empfohlene Beiträge

hallo,

ein neukauf steht bevor - wäre mein dritter in 7 Jahren.

letztes modell war ein 02er, knapp 100tkm, alles top.

nun hab ich mir nen neuen bestellt, cdi cabrio, vollausstattung, sc hat mir bis auslieferung nen leihwagen (03er modell) gegeben.

ach du schreck, die ersten morgendlichen fahrten endetet im 1. gang im drehzahlbegrenzer. toll bei nem kalten motor. fahre zu 99 mit automatik, bin es auch gewohnt (7 Jahre) nach dem starten mit automatik loszufahren. kurz um.

ich brauche keine warmen worte was dieser schwachsinn (erklärungen vom sc) für eine sinn haben soll?! ich benötige eine lösung wie man wieder mit automatik starten kann! knopf drücken zählt nicht - gewohnheit!

ökologisch?! quatsch, da ab nächsten Jahr eh steuern fällig sind! umwelt?! wurscht - wer 17l/100km autos noch baut, sollte bei ca. 4l /100km nicht erklären, dass damit die abgaswerte sinken!

bitte helft mir, sonst storniere ich den kauf und muss mir eine reisschüssel kaufen! :(

wäre volkswirtschaftlich nicht tragbar und gegen mein gewissen.

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, bei MisterDotCom anfragen... ich hörte mal das sowas von der Entwicklung kein großer Aufwand sein kann... evtl. kommt ja eine Nachrüstlösung in Form einer kleinen Elektronik-Platine.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre einen 42 Bj.11/04. Dieser startet immer im Automatikprogramm.

Frag doch am besten mal direkt bei smart unter "www.smart.com" nach, ob es Unter-

schiede bei den Baujahren gibt.

 

Tschüss und schönes Wochenende

Matthias

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

 


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das einige 2005er Modelle dies tun! (cdi???)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur CDI lt. Smartcenter D`dorf

 

und meiner auch..... aber ich hab die Hand am Knopf :)

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :-)

 

Smart Passion Cabrio CDI

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpgmonstermann4.jpg

 

spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs und.....,

 

werde mir ne formbare beifahrerin zulegen die mir den knopf nach dem anlassen drückt.

 

besser noch, SC/dcx stellt mir für die umgewöhnungsphase- ca. 1jahr - eine "nette" vom crm zur seite . - customer relationship managerin -

 

thx

 

ps: werde mir natürlich keine reisschüssel zulegen, dafür hat man mit der kugel zuviel spass!

 

äh noch was, hab gestern ne anfrage unter smart.com gestellt. man wünschte mir schon heute morgen ein schönes WE. werde warten und euch über die antworten informieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

antwort von smart.com - eben -

 

 

Wir freuen uns, dass wir Sie schon so lange zu unseren treuen smart Kunden

zählen dürfen und bedauern

deshalb umso mehr, dass Sie mit dem Betätigungsmodus Ihres Getriebes

(manuell oder automatisch) nach

Motorstart nicht zufrieden sind.

 

Die smart fortwo der aktuellen Generation, in allen Varianten bis auf

smart BRABUS, sind von der Behörde so

zertifiziert, das heisst, der Getriebemodus ist wegen seiner

Verbrauchsrelevanz Teil der Fahrzeugzulassung

zum Straßenverkehr. Daher kann der Startmodus auch nicht von Ihrem smart

Center geändert werden.

Hintergrund ist die Kraftstoffverbrauchsmessung nach dem Neuen

Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Der smart

fortwo der neuesten Generation hat diese im manuellen Getriebemodus

absolviert - muss deshalb

konsequenterweise stets in diesem Modus starten. Dies bietet den Vorteil,

dass die Schaltpunkte bei softouch

(Automatik) sportiver abgestimmt werden konnten, was der Agilität Ihres

fortwo entgegenkommt. Schließlich ist

softouch nicht bedeutsam für die NEFZ-Messung.

 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben für Ihre Zwecke ausreichen.

 

Freundliche Grüße

Ihr smart infocenter Team

 

 

kein trost für mich!

werde weiter fragen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, hab mal wieder ne endeckung gemacht die mich beruhigt.

auch wenn die kugel im manuaellen betrieb sich befindet, schaltet das getriebe sauber und kontinuierlich bei 4500 umdrehungen einen gang höher bis in den sechsten. klasse kein umschalten mehr in A, nein nur noch gas geben und das ding schaltet schön rauf und runter und dazu noch sportlich! ok der spritverbrauch steigt etwas, tut aber dem steuersäckel gut- bei einem liter mehr sind es gut 75 cent steuereinnahmen mehr! klasse!!!! und somit ist mein problem, äh das problem mit der neuen kugel gelöst! ich hoffe dass das 05 modell das ich nächste woche ausgeliefert bekomme, die selben vorzüge hat wie meine momentane 03er leihkugel!!!!!!

 

thx an alle für die anregungen +

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2005 um 18:30 Uhr hat smartie-cdi geschrieben:
moin, hab mal wieder ne endeckung gemacht die mich beruhigt.

auch wenn die kugel im manuaellen betrieb sich befindet, schaltet das getriebe sauber und kontinuierlich bei 4500 umdrehungen einen gang höher bis in den sechsten. klasse kein umschalten mehr in A, nein nur noch gas geben und das ding schaltet schön rauf und runter und dazu noch sportlich!

 

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer schön in Begrenzer rein und gib ihm! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Das macht er vieleicht 2-3tkm mit dann haste deine ersten Motorschaden und das SC verweigert dir hoffentlich anhand der gespeicherten Werte die Garantie.

 

Aber irgendwie kommen diese Art von Beiträgen in letzter Zeit öfters vor in denen von "Problemen" gesprochen wird und man konstruktive Lösungen anbietet und diese werden nicht angenommen oder durch neue "Probleme" ersetzt. Die Schreibweise erinnert mich mal wieder an eine bestimmte Person................................

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 30.10.2005 um 19:54 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4.500 U/min - da fällt mir nichts mehr zu ein, ganz ehrlich!!!!!! Und ich gebe Timo recht - im Schadenfall darf so etwas NICHT auf Garantie gehen!!!!!!!!

 

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, wie jemand sein auto fährt, ist immernoch ihm selbst überlassen :roll: man kann ja auch bei 2000 schalten, aber das macht bedeutend weniger spaß :-D:-D:-D

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sorry, aber das ist echt völliger quatsch. warum soll ich denn bitte nicht in den begrenzer drehen dürfen? wozu, glaubt ihr, ist der begrenzer denn da? ich denke doch mal, dazu, damit der motor nicht in einen schädlichen bereich kommt (der ergo erst darüber anfängt).

wie hoch dürfte man denn dann eurer meinung nach drehen? also ich hab mein auto zum fahren und nicht zum in eine vitrine stellen.

 

und bitte jetzt keine belehrungen. ist schon klar, dass man vorher den motor warmfahren sollte, aber dann kannst du ihn treten, wie du willst. von wegen 2-3 tkm. so ein unsinn… schon mal drüber nachgedacht, was JEDES auto so macht, wenn man schnell über die autobahn fährt? ein benziner beispielsweise dreht dann permanent unter voller last bei 6000 u/min. (oder drüber) ganz abgesehen von den neuen hochdrehzahl-sportwagen von audi und bmw. und leute, die haben auch keine anderen motorprinzipien. die funktionieren alle nach dem selben motto… (und wenn jetzt kommt, dass man audi und bmw nicht mit smart-motoren vergleichen kann, dann lach ich!)

 

nach eurer berechnung müssten die ja nach kürzester zeit in die luft fliegen, was sie aber nicht tun. also echt, dieses halbwissen ist schon ein wenig lächerlich… vielleicht kann sich ja mal ein (hier) anerkannter fachmann dazu äußern… :roll:

 

am abartigsten finde ich allerdings so extremisten, die dann so hirnfürze wie "garantie streichen" u.ä. vorschlagen. also ihr habt ja wohl echt nen knall…

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 02.11.2005 um 11:25 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber 4500U/min sind beim CDI schon 200 Umdrehungen im roten Bereich! :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 11:22 Uhr hat xordinary geschrieben:
also ihr habt ja wohl echt nen knall…

 

Und du scheinst ihn noch nicht gehört zu haben! :evil:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und genau diese Fahrer melden sich dann in der Rubrik "Technik" ....nach dem Motto "mein Auto macht komische Geräusche", oder "Motorschaden"...und wundern sich auch noch ernsthaft wie das passieren konnte :lol: :lol: :lol:

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal: sorry für die etwas harsche wortwahl, aber ich bin einfach geplättet. außerdem, das mit dem knall bezog sich in der tat auf so extremisten-vorschläge wie "garantie streichen"…

 

also wenn beim 42 cdi bei 4200 der rote bereich anfängt, dann schaltet er auch schon bei 4200 hoch. darum geht es ja wohl auch gar nicht, sondern um die ansicht, dass man einen motor nicht (zitat) "in den begrenzer jagen" dürfe. die exakten werte sind doch jetzt haarspalterei.

 

ich würde gerne mal wissen, wie die verfechter dieser meinung ihr fahrzeug bewegen (bis zu welchen drehzahlen).

 

außerdem: wenn ich nen motorschaden hätte, würde ich persönlich mit sicherheit nicht in so einem jammer-thread posten, weil ja wohl mittlerweile sattsam bekannt ist, woran turbos verrecken. und das ist NICHT, den begrenzer als das zu benutzen, wozu er gemacht ist. ich sagte doch schon: warmfahren, kaltfahren… ist doch alles völlig klar.

dazu kommt, dass der motor selbst, der rest, (nicht der turbo) das nicht übel nimmt.

 

im großen und ganzen bin ich ja auch nur verblüfft, mit welcher vehemenz dieses halbwissen hier propagiert wird. das hat für mich echt was missionarisches. erinnert mich an einen bekannten, der jetzt auf dem bio-futter-trip ist und nichts anderes gelten lässt als das. wenn du dann sagst: "ich mag aber ab und zu chips, auch wenn ich weiß, dass es ungesund ist", dann bekommst du gleich einen entsetzten vorwurfsvollen blick. und genau so läuft das hier auch. ich sag doch auch keinem, er würde … da fällt mir gar kein beispiel ein, so abstrus ist das …, wenn er seine karre nicht ab und zu mal kräftig durchbläst. da denke ich mir lieber "ok, mach du ma…" und fahre trotzdem weiter so, wie ich es für richtig halte. bloß lesen hier vielleicht auch leute mit, die sich von so geschichten (wie zum beispiel auch der 7-grad-lüge bei den winterreifen) leicht erschrecken lassen, und das ist nicht sinn eines forums, unsinn zu verbreiten.

 

ich frage mich (oder vielmehr würde ich mich das an eurer stelle fragen), ob das nicht ein bisschen merkwürdiges verhalten ist…

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 02.11.2005 um 12:34 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 12:32 Uhr hat xordinary geschrieben:
zuerst mal: sorry für die etwas harsche wortwahl, aber ich bin einfach geplättet. außerdem, das mit dem knall bezog sich in der tat auf so extremisten-vorschläge wie "garantie streichen"…



also wenn beim 42 cdi bei 4200 der rote bereich anfängt, dann schaltet er auch schon bei 4200 hoch.

 

1. Angenommen

 

2. Nein er dreht munter bis 4.500 hoch verweilt da ca. 2sec im Begrenzer und schaltet dann erst. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zu diesem Streit mal ein bißchen beizutragen: Meiner bleibt im Begrenzer. Der schält nicht. Entweder "A-Modus" oder antippen.

 

Keep cool, Micha (Der von der Neckar-Alb)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner schaltet,

 

ach ja -

 

und er behält den zuletzt benutzen Modus

 

:-D

 

mfg Marco


M&M meets Smartie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 13:56 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Um zu diesem Streit mal ein bißchen beizutragen: Meiner bleibt im Begrenzer. Der schält nicht. Entweder "A-Modus" oder antippen.

 

Diese Funktion gibt es auch erst seit Einführung der 2nd Generation Modelle :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…was aber immer noch nicht meine neugierde nach der begrenzer-furcht-philosophie befriedigt (wenngleich das hier auch ein wenig off-topic ist): wie soll denn eurer meinung nach gefahren werden?

 

die älteren smarts kenne ich alle nicht "persönlich". da der autor dieses threads sich aber mit dem kauf eines neuen trägt, spielt das ja auch keine rolle. deshalb ging ich davon aus, dass bei erreichen der begrenzerdrehzahl sofort geschaltet wird. (was beim roadster meines wissens auch so ist (denn den kenne ich dnn doch "persönlich"))


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es kann doch für eine Maschine nicht gut sein regelmäßig bis ans Limit getrieben zu werden besonders wenn diese kalt ist, geschweige denn der Turbo.

 

Aber was mich wundert das sich der Beitragsverfasser nicht mehr meldet was wieder auf eine bestimmte Person schließen lässt. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie mehrfach gesagt, natürlich NICHT IM KALTEN ZUSTAND! und zum zweiten, der begrenzer ist doch eben dazu da, nicht ins limit kommen zu können. verstehst du, der begrenzer begrenzt den unschädlichen bereich gegen den schädlichen (der darüber liegt) ab. oder wie siehst du das?

 

ich geb's auf… :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr du so und ich fahre weiter wie immer! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so machen wir's … :roll:

 

(ich hab auch keine ambitionen, jemanden zu überzeugen, aber offenbar gibt es keine wirklichen argumente, die du mir endlich mal mitteilen könntest, die für deine theorie sprechen. kann ich mit leben…)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.