Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Azurcristall

Sportsitze von wiechers-sport, bekomm' ich die eingetragen?

Empfohlene Beiträge

Also, ich hab mal auf http://www.wiechers-sport.de/ gestöbert und festgestellt, dass deren Sitzkonsolen + Laufschienen ja auch in den Smarti passen. Dazu gibts dann auch die passenden Sitze, guckst du hier. Ich würde mich in meinem Fall für den 301er interessieren.

Meine Frage hierzu: bekomm ich die Sitze eingetragen vom TÜV? Hab mal was gehört, dass man ab 15° möglicher Rücklehnenneigung keine extra eintragung für Schaln-/Sportsitze bräuchte. Stimmt das? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Also, was sagt ihr dazu?

 

(Warum das alles steht schon irgendwo in nem anderen thread zum thema schroth gurte im smart *g*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch einfach mal zum TÜV und frag nach. Optisch, find ich passen die Sitze aber nicht wirklich in einen Smart. Aber Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. ;-)

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm über 20 hits und keiner sagt was :(

 

Ich hätt noch ne Frage: Wo find ich die ABE-/EGBE Nr. beim Smart? Angebl. soll die Auffm Typenschild stehen, ich hab aber keine ahnung, welche das sein soll... Weiß nur, dass die große in der mitte die Fahrgeswtell Nummer ist. Bleibt an sich ja nur noch die in der 2. Zeile mit den sternen dazwischen über... Kann ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen... Ansonsten soll man die im FZ Brief auf Seite 5 finden, aber den hab ich nich, da das Auto ja noch nicht abbezahlt ist. (Da bleibt der Brief ja bekanntlich beim Autohändler)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2005 um 19:38 Uhr hat affro030 geschrieben:
Fahr doch einfach mal zum TÜV und frag nach. Optisch, find ich passen die Sitze aber nicht wirklich in einen Smart. Aber Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. ;-)



 

oh, doch ne antwort... :) Also Soll ich das Zeuch ausdrucken und die dann fragen, ob sie mir das mit Schroth gurten für nen Smart eintragen würden?! Wahtrscheinlich sagen die dann, dass sie das nur sagen können, wenn sie die teile vor sich ham :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage, wol willste den die Schrothgurte festmachen ?

 

Da wirste eher ein Problem bekommen.

 

Aber tut mir leid, (meine Meinung) die Sitze find ich absolut Opelprollmässig ekelhaft.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img.php?u=diablotin11&t=2&i3=!7275899485939898991980920661&ts=13083&np=1&sid=r4wz5d72c51ff4bc2d3deb851925a76b

 

So dachte ich... ist der ex smart von diablotin... ist an diesen großen dicken schrauben hinten am kofferraum festgemacht wie es aussieht

 

sitze an sich sind ja noch variabel, aber ich hab keine lust 400 bis 500 euro PRO SITZ auszugeben, da bin ich lieber ein opelproll -.-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azurcristall am 27.10.2005 um 20:44 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azurcristall am 27.10.2005 um 20:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azurcristall am 27.10.2005 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dumm nur, dass die Smart Sitze zum Sicherheitskonzept gehören und bei einem Aufprall dir eigentlich helfen sollen. Auf das hat dich wohl niemand hingewiesen.

Ich würde soetwas nicht wechseln...

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit den Gurten auch eingetragen ?

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2005 um 22:06 Uhr hat bluestar geschrieben:
dumm nur, dass die Smart Sitze zum Sicherheitskonzept gehören und bei einem Aufprall dir eigentlich helfen sollen. Auf das hat dich wohl niemand hingewiesen.

Ich würde soetwas nicht wechseln...

 

hmmmm doch weiß ich, bin ich mir vollends drüber bewusst...

 

(Wieso kann man leuten eigentlich nicht weiterhelfen ohne permanent zu nörgeln? Wenn man nich weiß wie es geht könnt man ja einfach ruhig sein... *seuftz* ich hab mich schon gut drüber informiert, keine angst.)

 

@prinz: Bin gerade dabei genau das in erfahrung zu bringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute bei den Preisen wird eine Eintragung unmöglich. Wenns schon sein muss sollte man sich auch Marke gönnen, wie Sparco oder Recaro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich glaub aber, dass recaro auch nicht das ticket durch den tüv ist... glaub nicht dass die sagen "okay, da steht recaro drauf, tragen wir ein"

 

Ich hab kontakt mit wiechers aufgenommen, die meinten sie schicken mir die unbedenklichkeitserklärung, mit der die einzelabnahme beim TÜV in der regel problemlos verläuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die aktuellen fortschritte:

 

Üblichen Unbedenklichkeits"wisch" von wiechers erhalten, den sie jedem schicken, nichtmal das Wort Smart steht drin, wird man also vergessen können, damit beim TÜV irgendwas zu bewegen.

 

Im Internet wird ja landläufig gemunkelt, jegliche sitze mit 15° rückenlehnenverstellung seien Eintragungsfrei. Was jeder verschweigt sind die zugehörigen Sitzkonsolen, denn die sinds nicht.

 

Kontakt mit RS-Parts aufgenommen. (Bei denen wurde der einzige mir bekannte Smart mit Schroth Gurten getuned) Doch ausgerechnet der Sitz- und Gurteeinbau wurde nicht von RS-Parts vorgenommen sondern vom Kunden selbst. Die sagen auch, TÜV nimmt keine anderen Sitze im Smart ab weil die (wie wir alle wissen) zum Sicherheitskonzept gehören.

 

Nächste Schritte:

Weiter versuchen kontakt mit diablotin (ex besitzerin des nun auf dem schrottplatz gelandeten schroth-smarts) aufzunehmen, was bisher (über pn) erfolglos war.

 

Wiechers nochmal nerven wegen den Konsolen und der angeblichen "Eintragungsfreiheit".

 

Zum TÜV gehen und das ganze mit denen besprechen.

 

Zum Smart Center gehen und mit denen auch noch ne Runde quatschen...

 

 

Also soll keiner sagen, dass ich nicht Einsatz für das zeige, was ich will... ist eben ein Traum, der immer noch verwirklicht werden will. Und wie heißt es so schön? Der Weg des Erfolgs ist nicht an allen Stellen gepflastert.:)

 

Liebe Grüße, Azur

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azurcristall am 07.11.2005 um 21:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Für Schrothgurte gibts im smart keinen Befestigungspunkt. Falls du die ernsthaft irgendwo befestigt bekommst, brauchst du eschon einen sehr wohlwollenden TÜV-Prüfer, der dir das abnimmt, dass sie an einer Stelle - ungeprüft - genügend Halt finden.

 

2.) Die Sitze im Smart sind Teil des Sicherheitskonzepts, gleichzusetzen mit Airbag und Gurtstraffer.

Andere Sitze eingetragen zu bekommen kannste hierbei wohl nur, wenn der TÜV-Prüfer ganz blöd ist und überhaupt keinen Plan von der Materie hat... aber sowas solls ja auch geben.

 

Für solche Geschichten brauchste echt verdammt viel Glück - ich wette aber 95% der TÜV-Prüfer werden dir gleich bei einer mündlichen Anfrage einen Korb geben...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gab mal jemand hier im forum der hatte welche drin (mit kurten) und soweit ich weiss waren die auch eingetragen.Ich werd mal versuchen ihn zu finden,iss ein kollege aus MK, hat sein smart allerdings nicht mehr.Mal sehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dachte ich... ist der ex smart von diablotin... ist an diesen großen dicken schrauben hinten am kofferraum festgemacht wie es aussieht

 

 

Und die Sitze hab ich jetzt mit Schroth Gurten bei mir drin.Aber noch nicht eingetragen ;-)


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze, bin mir über all dies durchaus bewusst. aber dass es keinen befistigungspunkt gibt, stimmt nicht. ;o)

 

@limited: siehst du ne chance, dass du es eingetragen bekommst? kannste mir per mail mal schildern, wie genau die gurte hinten festgemacht sind...

 

Mein einziges prob bei fehlender eintragung ist, dass die versicherung im Unfallsfall nicht mehr zahlt. weiß einer, wie das bei diablotin war? ham die bezahlt? Bei einer verkehrskontrolle oder ähnlichem kräht nach gurten und sitzen meist kein hahn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks... was is denn, wenn du den Löffel abgibst beim Bums, wenn der tolle Schrott-Gurt dich nich mitbremst?? Daran auch mal gedacht??

 

Zum Thema:

Hinten sind 2 M8 Gewinde im Kofferraumbodenblech, aber für ne Gurtbefestigung taugen die nicht, ausserdem wär die Gurtführung sehr schlecht (Abwinkelung) und für nen nicht starren Gurt wird die so nicht eintragungsfähig sein.

 

Wie wär's denn, hinten einen Käfig einzubauen (n geschraubten), an den du die Gurte optimal befestigen kannst, wenn schon, denn schon.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2005 um 13:48 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Wie wär's denn, hinten einen Käfig einzubauen (n geschraubten), an den du die Gurte optimal befestigen kannst, wenn schon, denn schon.

Und so wird es auch gemacht, eine Andere möglichkeit Gurte und Sitze eingetragen zu bekommen, hast du auf legalem weg nicht. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann eh nur statische gurte und keine mit aufroll-automatik... ihr könntet langsam mal mit euren belehrungen aufhören.. und wenn ich beim nem "bums" draufgehe wäre es auch meine eigenverantwortung, meine beifahrer werden immer darüber informiert sein in was für ein auto sie sich setzen (gibt nämlich sowas wie verantwortungsbewusstsein für andere), ich kann jedem erklären was an dem auto in sofern anders ist, dass es nicht mehr so sicher ist, wie mit original sitzen etc.

 

zum thema käfig: hab ich auch dran gedacht, nur zum selbst schweißen bin ich ehrlich gesagt nicht begabt genug und ich hab noch keinen gefunden, der einen für nen Smart baut.

 

Und eintragunstechnisch sind eher die sitze als die Gurte ein Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal back zum thema originalsitze:

 

hier mal n pic (aussm netz, zufälligerweise einer mit käfig) von den sitzen von hinten, dass es sich jeder vorstellen kann:

7.jpg

 

Als Ort um durchführungen zu machen käme in frage:

 

a) das runde Loch, wahrscheinlich zu niedrig?

 

b) das dreieckige an der kopfstütze, zu hoch?

 

Wäre um Meinungen dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Diabolitin hatte sie eingetragen und ich lass sie auch eintragen.

Ich würde sagen an der achter Mutter der Heckklappe halten die Gurte Bombenfest. Ich weiss nicht warum die Gurtführung nicht gut sein soll.

 

MfG


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich habe in dem Tiger schon seit ca. 2 Jahren Schalensitze von KÖNIG drin. Es gibt für den Smart sogar hier eine extra Laufschiene und eine ABE. Die Sitze die ich drin habe waren aber so genial, das die Befestigungslöcher mit der alten originalen Schiene passten. Was will man mehr. Die Sitze habe ich über Ebay geschossen, nagelneu 2 Stück für 250 Euronen.

 

Da die ABE dabei ist, gibt es bei keinem TÜV irgendwelche Props. Also, lass Dich nicht entmutigen, denn irgendwie gehts immer, man muß nur ein wenig suchen.

 

Viele Grüße

Uwe und der Tiger

Tigerpage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx für die nette antwort (gibt ja doch noch leute, die einem helfen wollen), pn an dich is raus :o)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den TÜV an, zu dem du gehst.Die meisten werden dir das wohl nicht eintragen, weil, wie oben gesagt, die Sitze zum SafeSystem gehören und der TÜV das auch so sieht.Die Gurte musst du auch eintragen lassen, weil die Orginalen nicht mehr zu verwenden sind.

 

Ich finde die Sitze allerdings (im Gegensatz zu den anderen) ganz gut.Nur die Farbe wäre nicht meins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um das Thema mal wieder aufzugreifen...da ich hier im Forum auch vergeblich nach gescheiten Antworten gesucht habe ob Schalensitze u. Hosenträgergurte machbar sind....

 

Es geht.

 

Und zwar mit den schon genannten Wiechers 301... die original Konsole bleibt...die org. Laufschienen können bzw. sollten auch verwendet werden.

Müßen aber entsprechend angepasst werden.

 

Und für die Hosenträgergurte muss ein neuer Befestigungspunkt/e eingebaut werden die mit den original Befestigungspunkten verbunden sind! Das ist ganz wichtig...und zusätzlich muss der neue Befestigungspunkt nochmal befestigt sein so das eindeutig ersichtlich ist das der neue Bef.punkt mindestens so gut ist wie original.

 

In meinem Fall ist das ne Querstrebe die zusätzlich noch mit der Karosserie verschweißt ist.

 

So habe ich das ganze Eingetragen bekommen....

 

So große umbauten sollten aber immer im vorraus mit dem jeweiligen TÜV`a besprochen werden.

 

 

Thema original Sitze gehören zum Sicherheitskonzept:

 

1.) Was ist Gefährlicher? => Smart fahrn oder mich aufs Motorrad setzen? ;-)

 

2.) Es gibt ja die Recaro Vollschalensitze mit ABE! bei denen darf man den org. Seitenairbag stilllegen falls vorhanden.

Und die gehören ja auch zum Sicherheitskonzept des jeweiligen Fahrzeugs.

 

Sollte jeder für sich entscheiden.

 

BTW:

Schrauben für die Gurtbefestigungen müßen immer Feingewinde aufweisen und es sollten 10.9er sein.

 

Nur Schalensitze mit original Gurten ist nicht so prickelnd da die original Gurte dann nicht mehr richtig am Körper anliegen bzw an der falschen stelle. Von daher ist die Umrüstung auf Hosenträgergurte schon sinnvoll.

 

Ahja das ganze ist in einem 450er Smartl passiert :)

 

hoffe damit mal etwas Klarheit geschaffen zu haben für alle Suchenden wie ich es war ;-).

 

byE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.