Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herbert

Software und Bordcomputer

Empfohlene Beiträge

Liebe Smarties,

wir haben da ein im Prinzip inovatives Konzept mit Bordcomputer und Software, und was machen die Smart-Dummys draus? Nix (außer Trust Plus)!

Mich ärgert es z.B. daß die Zustände des Display-Anzeige nicht gespeichert werden - wenn ich die Außentemp. sehen will verlange ich halt, daß die auch nach Abschalten der Zündung so bleibt, und kein "ALL RESET" erfolgt.

Oder: wir ham nen Computer und ein Digital-Display - wieso zeigt das nur Schrott an, anstatt Dinge, die der Compute weiß und die ich auch gerne wissen würde, z.B. Momentan-Verbrauch etc.

Die Smart-Marketing-Dummys (das sind lt. Scott Adams Leute ohne besondere Fähigkeiten) haben den Riesen Update-Markt glatt übersehen, die Dummys aber auch. Man könnte z.B. ein 2 User Update vertreiben, das bei Doppelklick auf den Reset-Button des Tageskilometerzählers das Beifahrerfenster schließt, oder eine 1 User Version - zu 60% des Preises natürlich - , bei der das nicht geschieht :-))) Ein Upgrade sollte dabei natürlich möglich sein, gerne über CD-ROM via Wechsler.

Vieleicht lassen wir die Smart-Programmierer auch mal den "Artful-Programming-Guide" lesen, der besagt, daß ein Programm niemals tun soll, was der Anwender nicht erwartet (siehe Gedenkjahr beim automatischen runterschalten, oder Trust-Plus im Kreisverkehr) ...

Weiß vieleicht jemand aus dem Forum, ob sich außer Tunern jemand mit Smart-Software beschäftigt und welche Programmiersysteme es für unseren kleinen Bordcomputer gibt.

Gruß Herbert

 

PS: ich träume immer von Raumschiff Enterprise, als Kirk noch sagen konnte "he Computer, Raumschiff auf Standardorbit", und das war immerhin 1967.

 


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scotty, beam Ihn rauf!

;-)


_________________________

Wer Rechtschreibfehler

findet, der darf sie

behalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn bei mir zuletzt die Außentemperatur eingestellt ist, dann kommt die auch beim nächsten starten wieder. Da stimmt dann bei dir was nicht. Ausnahme: Wenn die Restliteranzeige aktiv ist, dann hat man leider diese nervige Ding immer drin beim Neustart.

Wollt ich nur mal los werden :classic_wink:

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was willst du mit der neuen software wenn deine hardware (dein smart) nicht unterstütz wird... es hat sich nämlich auch auf dieser seite vieles geändert!!! auch bei (d)einem computer hast du wenig von neuen treibern wenn es die hardware nicht unterstützt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daniel,

das ist doch gerade was ich meine! Da haben wir ein komplett softwaregesteuertes System und die Smart-Dummys sind einfach nicht imstande, die Software zu uppen - nichtmal gegen eine große Menge viel Geld!

Mein Bolide ist 6/99 und hat halt ne dümmere Weichwaren-Version als Deiner. Deinem Windows kannst Du wenigstens ein Treiber-Update verpassen, Deinem Smart halt nicht.

Gruß Herbert

 


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut Peter, Deine Meinung.

Aber erklär mir mal wo z.B. bei einer Benzin-Restmengenanzeige die neue Hardware ist. Für mich ist das die Tankkapazität minus der vom Füllstand-Meßgeber angezeigten Menge als numerischer Wert. Sollte doch klappen.

Ich unterstelle mal weiter, daß der Bordrechner über hinreichend CMOS- der S-RAM verfügt um einen der drei möglichen Zustände des Displays zu speichern - wir brauchen ja nur 2 bit dazu, die ganz sicher irgenwo übrig sind.

Also kein Hardware- sondern doch ein Weichwaren-Ding. Setzt lediglich den guten Willen von Smart voraus :-))

PS: meine ursprüngliche Anfrage ziele auch in Richtung Entwicklungssystem. Wie läuft das, was braucht man dazu?

Gruß Herbert


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst sicher sein das die aktuelle version des smart (einhorn) eine menge technischer änderungen durchlaufen hat... ob es sich nun auch gerade um einen geänderten tankgeber handelt kann ich dir nicht sagen... wie dem auch sei... wir wollen ja nicht in ein ewiges hin und her geplenkel verfallen... :classic_wink: ob es eine möglichkeit gibt in die software selber einzugreifen, daten auszulesen um sie in irgendeiner form darzustellen oder gar sie zu verändern... (ich meine nicht die arbeit der tuner) hmm, keine ahnung... aber du kannst uns ja alle auf dem laufenden halten und damit, wenn es klappt, sogar eine gute mark verdienen...

[Diese Nachricht wurde von PeterRS am 21. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Megastark,

ich glaube ich habe einen leistungsfähigen 32-bit Rechner gekauft mit dem man/frau sogar fahren kann. Ich habe nämlich einen mit Rädern dran.

Echt Innovativ die Leute von smart.

Ich habe echt schon überlegt ob ich mein WAP-Handy im Auto mit Zentralserver in Hambach zusammenschalte damit ich immer die neueste Software-Version fahre.

... hoffentlich ist die software nicht von microsoft oder sap...

Frohe Weihnachten und allseits die richtige software an Bord...

GI-DK 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.