Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

der witz von blauertacho.de

Empfohlene Beiträge

hallo.

was soll ich sagen das so ein schmuh überhaupt noch zu erleben ist.

 

habe mir bei blauertacho.de das "ready to run set" beim 2-stufigen BOV gekauft.

 

naja versucht einzubauen und das rohr war natürlich wie hier oft beschrieben zu lang.

ok dann eben 2cm abschneiden und gut.

das BOV war gut 2 wochen drin.

ganz nebenbei, es ist doch zu merken, habe aber auch tuning drauf und er beschleunigt nach dem schlaten weicher.

das nur nebenbei!!

also nach 2 wochen lasse ich morgens den kleinen an, fahre ihn sorgfälltig warm und dann eben etwas mehr gas.

doch was ist das ein komisches zischen!!!!

NEIN nicht das normale turbo-pfeifen, das kenne und liebe ich.

NEIN auch nicht das waste-gate was öffnet.

ein ganz neues geräusch!!

nett kombiniert mit einen leichten aber merkbarem leistungsverlust.

zudem war plötzlich vom waste-gate nix mehr zu hören aber abgeblasen hat das BOV noch. (jetzt weiß ich warum)

große panik, das ganze forum nach "riß im krümmer" durchgelesen.

also panel ab und mit taschenlampe durch das ganze auto. krümmer ok, alles dicht und fest, kein schlauch ab. turbo schein OK. Kein öl zu sehen. LLK auch OK. verbindungsschläuche auch dicht. was nun.

nach 4 tagen und hunderten vom KM probefahrt letzte möglichkeit, das BOV raus und unter die lupe nehmen.

ausgebaut und aller "werner der Film" reingepustet. na wer sagts, selbst bei meiner raucherlunge, es pfeift durch.

mit ner lampe reingeleuchtet, gesehen das ein kleiner spalt zwischen kleiner und großer ablass-stufe zu sehen war.

ok evtl etwas dreck zwische, doch panik wenn dort dreck ist, wo mag der herkommen und was hat er meinem motor schon alles angetan???

wegen panik erstmal eine rauchen!!!!

nochmal genauer geschaut: doch sehr komisch, ein dreckklumpen der genau die halbe strecke / halber umfang der kleinen stufendichtung umfaßt??

 

-- 2 Stufen: kleiner Kolben, ähnlich wie ein Ventil, der etwa 4 mm öffnet und dann mechanisch den großen ring mit zieht. also muß eine dichtung zwischen dem kleinen kolben und dem großen ring sein.--

 

was soll man tun, also das ganze BOV auseinandergebaut.

und gesehen, der komplette halbe O-Ring zwischen kleiner und großer stufe war weg!!!

ABER GENAU HALB!!!!!!

also den kolben also die kleine stufe mitgenommern, das rohr notdürftig zu gemacht damit ich fahren kann und in die werkstatt. also den halben O-Ring raus und im regal einen neuen gesucht und gefunden. klasse.

dann kam der hammer. als ich nach gut 2 stunden auf meinem tisch den alten angeblich halben O-Ring ansah wußte nicht ob ich nen wutanfall bekommen soll oder lachen.

 

er hatte sich zusammen gerollt!!!

er war ganz rund, keine ecke keine kante.

ganz klar, entweder haben die einen viel zu kleinen O-Ring mit gewallt auf den kolben gezogen oder sogar an stelle eines großen 2 kleine durchgeschnitten und zusammen um den kolben gelegt!!!

 

also ehrlich was ist das für nen pfusch am werk????????

 

seit der neue passende drin ist läuft alles wieder super.

 

wäre ich nicht gerne schrauber und problemsucher hätte das doch mächtig ins geld gehen können wenn das SC den fehler gesucht hätte.

 

also nicht alle tuner verkaufen gute sachen!!

 

dichte grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein BOV?

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - dann sei mal froh, dass du nicht das baugleiche, aber nur "unwesentkich" teurere pop-off vom .com genommen hast. dann hättest du dich sicher etwas mehr geärgert... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

hey das was du beschreibst habe ich auch... nur war ich mir nicht sicher, ob es wegen dem neuen Auspuff kommt...

ich höre auch ein pfeiffen die ganze Zeit, das Zischen ist schon noch da. Das Westgate-Ventil, habe ich schon lange nicht mehr gehört :(

Ohhh, mann ich bin überhaupt kein Schrauber, wieder auf das OrginalRohr wechseln scheisst mich voll an :(

Naja, beibt mir wohl nichts anders übrig, muss sowieso ohne das BOV mal den Smart vorführen...

 

Danke für deine Hinweise....

 

GrüX ATBA


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

na das original rohr rein zu machen ist ja kein ding, etwa 10 minuten!!!

 

dann teste gleich ob das pfeifen weg ist!!

 

viel erfolg

 

liebe grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bubis

 

Ich habe das Orginal-Rohr (in N I C H T 10 min.) wieder montiert :(

 

Uns höre da das pfeifen ist weg!!!

 

Ich habe heute morgen das Ventil voneinander genommen und tatsächlich wie der Bubis-Smart beschrieben hat, der Dichtring, zwischen dem primär und Sekunder Kolben ist zur Hälfte nicht dran!!!

Ich habe Photos davon gemacht und werde jetzt gleich ein mail ein Blauer Tacho machen, weil ich finde keinen neuen Dichtring :(

 

Man hat doch schliesslich anspruch auf Garantie oder irgendsowas oder nicht?

 

GrüX ATBA

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ATBA am 28.10.2005 um 08:51 Uhr ]


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ATBA und für alle hier!!!!!!

 

was bei mir so war und ich versuche es (habe leider keine bilder) so genau wie möglich zu beschreiben!!!

 

wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!! lach

 

VORWEG: bin gelernter Bankkaufmann, verkaufe jetzt transporter und bin KEIN schrauber. alles do it your self!!!!

also kann für diese ANLEITUNG keine garantie übernehmen!! es sind meine erfahrungswerte die ich beim schrauben am BOV gemacht habe!!

 

PS: bei blauer tacho ist das BOV nicht mehr zu finden, scheint so als hätten die es aus dem programm genommen!! (stand vor einer woche)

 

gehe davon aus das es auch das sequentielle BOV ist.

 

bau es von dem rohr mal ab und puste rein.

da das ablassen beim BOV durch unterdruck ausgelöst und geseuert wird muß es ausgebaut total dicht sein!!

 

wenn du es dir von untern anschaust sieht es aus wie ein "mercedes-stern" halt der Luftaustritt.

wenn du da rein siehst siehst du eine alu-platte in der genau in der mitte nochmal ein alu-"punkt" etwa 1,5cm im durchmesser.

dieser alupnkt ist die "kleine-stufe"

von innen, reinschauen (geht nur wenn das rohr ab ist) siehst du eine "kolbenstange" welche zu dem von unten sichtbaren alupunkt geht.

um diese kolbenstange ist auch aus alu eine art "korb" mit 4 armen welche durch imbus-schrauben angeschaubt sind.

dieser alukorb wird durch die kolbenstange mitgezogen wenn sie sich etwa 4-5 mm nach oben bewegt.

dieser alukorb kält die große stufe fest.

 

wieder von unten auf das BOV gesehen: die große stufe hat den gesamten durchmesser des luftauslasses (rettet den genitiv). der alupunkt in der mitte ist ja die kleine stufe.

also kann man die große stufe als eine art "ALU-RING" bezeichnen.

wenn du es auseinander hast weißt was ich meine!!!

so weit so gut.

 

nun wird über unterdruck die kolbenstange angehoben- die kleine stufe geht auf. hebt die kolbenstange die kleine stufe so weit an das sie den ALUKORB mitzieht geht die große stufe mit auf. 2-stufig oder auch sequentiell.

 

so: nun müßen die beiden stufen ja drücke bis 2 bar halten, du siehst von unten das der "mercedes-stern" angeschraubt ist, dazwichen ist eine gummi-dichtung (welche bei mir OK war, kann es aber auch sein) die die große stufe außen dicht macht.

 

jetzt haben wir noch den übergang von kleiner-stufe zur großer stufe. die kolbenstange und die kleine stufe sind eine einheit, sehen etwa so aus wie ein ventil welches du bestimmt kennst aus dem motor (ein- oder auslaßventiel).

um nun die kleine stufe ZUR großen hin dicht zu bekommen hat die kleine stufen unten eine kerbe in welche ein gummi-O-ring rein kommt. in jeder werkstatt zu bekommen, meist um sonst.

dieser O-ring war bei mir kaputt. wie beschrieben hatten die entweder einen viel zu kleinen da drauf gepreßt, welcher dann gerissen ist oder einfach 2 viel zu kleine durchgeschitten und drumgelegt, von denen einer rausgefallen ist. egal was die gemacht haben, beides ist fusch am bau!!!

 

das ist die einfache lösung, dort nen neuen passenden O-ring drauf zu machen.

 

nur du mußt das ganze BOV auseinander schrauben. dauer etwa ne stunde, zusammen etwa 1,5.

erst unten den "mercedes-stern" ab dann das BOV von oben zerlegen!!

 

da wo es oben zusammen ist, bei mir 2 rot eloxierte aluringe, mach dir vor dem zerlegen dort mit nem eddig nen strich an der seite der beiden ringe, da die bohrungen nicht gleich sind und du dann beim zusammenbau lange fuckeln mußt weil es nicht paßt.

 

die einstellschraube oben drauf vorher ganz raus machen um federspannung zu verringern.

 

wenn du oben den deckel ab machen willst dann vorsichtig: der obere deckel steht durch die darunter liegende feder unter spannung, schraubst du nun alle schauben bis auf eine raus KÖNNTE es sein das sich die aluringe verziehen. also immer über kreuz die schrauben halb-umdrehhungsmäßig die schauben raus drehen. keine soge die federspannung ist nicht groß, das BOV kannst du locker mit einer hand zusammen halten doch besser ist besser.

 

dann einfach oben an der unterdruckdichtung mit der hand die schraube ab mach.

 

ACHTUNG sollte die fest sein NICHT mit ner zange die Kolbenstange fest halten, wird dann undicht!! in der kolbenstange ist extra nen loch durchgebohrt wo du dann eine nadel, einen dünnen festen draht durchschieben kannst um sie damit fest zu halten!!

 

bei mir hat es gereicht unten auf unsern guten freund den alupunkt zu drücken!!!!

 

wenn du dann die dichtund ab hast (bitte merken wie rum die drauf war. oben drauf punkt mit edding machen) und auch den "mercedes-stern" unten ab hast kannst du die kolbensatnge nach untern mit BEIDEN stufen raus zuehen.

dann benenfalls an einem der 4 arme und der großen stufen wieder mit nem edding nen strich machen um sie richtig wieder zusammen bauen zu können.

 

nun hast du die kleine stufe in der hand und siehst die kerbe wo ein O-ring drin sitzen sollte!! da mal schauen. evtl neuen rein machen.

 

da du eh jetzt alles auseinander hast alle dichtungen anschauen, mitte Kolbenstange ist auch noch nen O-ring der über- und unterdruck teil abdichtet. ebenso die große unterm decken sitzende unterdruckdichtung genau anschauen.

 

ACHTUNG man neigt dazu alles richtig sauber zu machen wenn man es schonmal zerlegt hat!!

an gummi-dichtngen NIEMALS mit bremsenreiniger oder verdünnung oder so ran gehen, werden spröde und undicht. maximal mit nem tuch etwas abputzen.

 

große und kleine stufe wieder zusammen schauben!!

 

ACHTUNG IST ALLES ALU ALSO MIT GEFÜHL SCHRAUBEN.

 

sind die gewinde estmal hin kannste alles gleich in die tonne werfen.

 

achte beim zusammen bauen drauf das du die unterdruckdichtund oben zwischen BOV und BOV-deckel sauber ohne falten wieder zwischen bekommst. dazu das BOV auf ne gerade unterlage (tisch) drücken.

denn wenn du die feder wieder zwischen machst drücken sich die beiden stufen leicht nach unten raus und die sehr dünne unterdruck-dichtung ist NICH plan zu der kante des BOVs wo der deckel drauf kommt. dann gibts falten und es wird nicht dich.

dabei also etwas basteln, eben das BOV auf ne grade fläche drücken damit oben alles plan und faltenfrei aufliegt.

 

NATÜRLICH nicht vorher vergessen die schraube die die unterdruckdichtung und die kolbenstange verbindet wieder fest zu machen, nicht mit gewalt!!

 

dann einfach den deckel wieder über kreuz drauf schrauben, "mercedes-stern" mit dichtung drunter, reinpusten ob dicht.

 

dann nen kurzen passenden schlauch auf den unterdruckanschluß, feste dran saugen und schauen ob auch dicht ist. evtl dann deckel nochmal ab und neu wieder drauf. habe auch 3 anläufe gebraucht.

 

100% dicht ist der unterdrück teil eh nicht, aber wenn man feste dran saugt (hihi zur not freundin dran saugen lassen lach) muß man schon schaffen es mit der zunge zu zu halten und 10-20 sekunden sollte man an der zunge merken das noch unterdruck da ist!!

 

zuhause spinnt mein rechner also kein internet, habe jetzt auf der arbeit schluß.

 

hast du probs ruf an: 0172/1059260

bitte es ist WE, also nur wenn du echt nen problem bekommst.

 

viel erfolg.

 

und pop offene grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführliche beschreibung... ich habe alles hinbekommen, den Dichtring ausgewechelt, mit dem Finger die Funktion geprüft!

Nach der montage funktioniert das Ventil jetzt trotzdem nicht, wenigstens pfeift es jetzt nicht mehr wie vorhin.

Habe mit eine "Kappe" drehen lassen, so kann ich jetzt das ganze Rohr drin lassen und kann nur das Ventil ausbauen und die Kappe draufschrauben :)

 

GrüX ATBA


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ATBA

 

ÄHM was genau geht denn jetzt nicht?? Bläßt es nicht ab??

 

auf den unterdruck-anschluß mal nen "sauberen" unterdruck drau machen der lang genug ist und wie oben schon beschrieben mit dem mund dran sauegen ob die unterdrucksteuerung auch funzt.

 

bei mir hatte ich auch das problem das ich beim zusammenbauen die unterdruck-dichtung oben im BOV nicht faltenfrei drin hatte und es somit nicht arbeiten konnte!!!

 

abblasende grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubus Smart

 

ich vermute auch dass ich das ding nicht faltenfrei montieren konnte, es ist aber mir im moment nicht möglich, dass zeug wieder voneinander zu nehmen, im moment läuft der Wagen einwandfrei ohne zischen...

Ich merke erst jetzt wie viel Dampf ich mit dem neuen RS-Auspuff habe :)

Macht richtig spass... nur das dröhnen ab 3'000 1/min geht auf den Kopf, hat aber den Vorteil, das man auf der Bahn nicht allzulange schneller als 120km/h fährt :)

 

dröhnende GrüX ATBA


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OH JAAAA

 

die kohle für nen schönen RS-auspuff fehlt mir leider noch!! :( :( :( :(


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.