Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saschaMATDI

von VW TDI zu Smart CDI?

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich fahre derzeit einen vw passat bj. 2000 mit 110 ps & bin damit eigentlich sehr zufrieden. ich fahre täglich mannheim-frankfurt ca. 110 km ein weg & bei nicht mehr wie 140 - 150 laufen max. 5 liter durch. klingt unglaubwürdig ist aber tatsächlich so, manchmal vielleicht bis zu 5,2 oder auch unter 5, aber im schnitt immer so in dem dreh. nur eben die vielen km und die so langsam in die jahre kommende technik verleiten mich natürlich dazu, umzudenken. hier nun die frage, wie autobahntauglich ist denn so ein forfour mit 95 diesel pferdchen? hab ich bei dem cdi auch eine ähnliche sicherheit, dass der motor bei richtiger pflege so lang wie ein 1,9er von VW hält? ich bin wohl skeptisch, weil 3 zylinder etc. aber ich denke, die tatsache, dass eben viel mercedes bei smart mit im spiel ist & der forfour technisch & optisch auch sehr interessant ist, würden für mich schon entscheidungsweisend sein.

hat denn der smart motor einen zahnriemen oder eine kette? danke im voraus und grüsse

 

sascha aus mannheim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2005 um 14:46 Uhr hat saschaMATDI geschrieben:
(...) hat denn der smart motor einen zahnriemen oder eine kette? danke im voraus und grüsse



sascha aus mannheim



 

Daimler und Zahnriemen ts ts ts ts .... :-D

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2005 um 14:46 Uhr hat saschaMATDI geschrieben:.... bei nicht mehr wie 140 - 150 laufen max. 5 liter durch. klingt unglaubwürdig ist aber tatsächlich so, manchmal vielleicht bis zu 5,2 oder auch unter 5, aber im schnitt immer so in dem dreh....

Klingt tatsächlich unglaubwürdig. Fahre nämlich auch einen 1,9er TDI Passat Variant (auch sehr oft im Frankfurter Raum zu finden) und wenn ich die Kiste bei 140 - 150 km/h rollen lasse gehen da mindestens 6,5 Liter (eher ein Tick mehr) durch die Brennräume.

Ich werde es morgen mal wieder ausprobieren, weil icg da mal wieder auf dem Wege nach FFM bin. Schaun mer mal 8-)

 

Zum Thema: ich denke mal, daß der Motor im 44 durchaus halten sollte (um noch einmal auf den 1,9er TDI zurück zu kommen -> der letzte hatte bei mir bei 150.000 km sein Leben ausgehaucht, der jetzige hat 120.000 km runter in 19 Monaten ...). 95 PS sollten lange nicht an der Leistungsgrenze des 44 kratzen und da kann ich mir schon eine ähnlich lange Lebensdauer wie bei anderen Turbodieseln vorstellen.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also laut meinen Wissens sollte der Smart Fofour Diesel bei vernünftiger Pflege und keiner alzu ruppigen Fahrweise das locker durchhalten. Ich kann dir persönlich nur zu dem Wagen raten. :-D

-----------------

Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2005 um 18:58 Uhr hat affro030 geschrieben:
Hallo,

also laut meinen Wissens sollte der Smart Fofour Diesel bei vernünftiger Pflege und keiner alzu ruppigen Fahrweise das locker durchhalten. Ich kann dir persönlich nur zu dem Wagen raten. :-D

-----------------
Gruß affro030

aus Berlin



 

also ich kann dazu nur sagen, mein ehem. fahrschullehrer setzt einen foufour diesel 95ps ein, damals ca. 95tkm aufm tacho und fahrschulwagen werden ja schon n bissl anders beansprucht :) scheint also zu halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... also cdi vs. PD-TDI da würd ich den TDI vorziehen. Auch wenn der von der Geräuschkulisse was lauter ist. Nur gibts leider leider keinen smart mit PD-TDI also müsste der forfour cdi reichen. :(

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Autobahntauglichkeit: Laut Smart braucht der 95PS Diesel 10,5s auf 100km/h und bringt 180km/h Höchstgeschwindigkeit, dabei soll der kombinierte Verbrauch zwischen 4,4l und 4,8l liegen auf 100km. Ich denke doch er ist voll autobahntauglich.

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist unglaubwürdig, ich weiss & für gewöhnlich zweifel ich die meisten verbrauchswerte immer selbst an! aber ich fahre IMMER mit einem tank ca. 1100 km bis zur reserve. fast nie vollgas & immer ca. 140 - 150 wenns eben geht...teilweise gehen eben nur 120 (berufsverkehr). der passat hat kein PD...ist die 110 ps maschine! hat nun 255000km und läuft immernoch wie ein uhrwerk...daher die frage wegen dem smart. lt. meiner werkstatt macht der passat auch locker die 400000 voll. daher die frage mit dem smart. 150 - 200000 sollte jeder diesel machen, dass ist nichts außergewöhnliches, alles darüber hinaus ist für mich von interesse, da ich ja jährlich schon locker 70000 fahre....

trotzdem danke schonmal für die zahlreichen antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad mal geschaut, ein forfour passion cdi in silber mit Leder kostet ja schon Basis fast 20.000 :o :o :o (und der ist ja dann -trotz passion- noch nackt)

 

Mit Aussattung (eFH vorne+hinten, e-Spiegel, TFL+Regensensor, dreisitzige Rückbank, Multifunktionslenkrad, Standardradio, zusätzliche Airbags) komm ich schon auf fast 22.000 Euro...

 

Und da bekommt man schon fast was mit TDI (Skoda Octavia II Elegance mit dem 1.9 TDI) was sicher als Langstrecken- und Vertreterauto besser geeignet ist. Außerdem gibts da als (etwas teure option) DSG 8-)

Mal davon abgesehen das ich bei smart keine Auswahl für Xenon gesehen hab.

 

Und bei VAG bekommt man ja locker 12-15% beim Neuwagenkauf, versuch das mal bei smart...

 

Natürlich ist sowas viel zu spießig, aber da gibts ja noch als Zweitwagen einen echen smart, einen fortwo ;-) ;-)

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.10.2005 um 09:52 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber das ist ja der punkt....so nen oktavia oder den passat fährt nun mal jeder.....etwas individueller ist hier also eindeutig der smart 44...wenn auch nicht ganz so gut ausgestattet!! also wie schauts aus....bei guter pflege - tendenz - smart 44 cdi 95 ps / 200000 und locker mehr oder / 150000 und mit glück drüber?

danke & grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wird dir hier keiner mit Erfahrungswerten beantworten können.

 

Es ist jedoch ein Mercedes Motor mit genügend Hubraum und der dazu passenden Leistung (also nichts überzüchtetes wie der Motor des fortwo) von daher denke ich auch das der Motor diese Leistung ohne Probleme erreichen könnte (Serienstreuung und Materialfressendefahrweise gibts aber natürlich auch bei Daimler)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast es gehört, der Smart Forfour müsste die 200000 schon machen, wenn du ihn so wie dein Passat behandelst. ;-)

-----------------

Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal einen Passat, allerdings einen 94er. Ist aber noch die gleiche Maschine. Leider haben die Motoren den Nachteil, wenn man die Betriebskosten sieht, das alle 90 000km der Zahnriemen gewechselt werden muss, kostet ca. 350 Euro. Wenn nicht, dann haste bald einen Motorschaden. Der ForFour hat meines wissens wartungsfreien Kettenantrieb der Ventilsteuerung so wie der ForTwo. Mein Passat hatte 180 000km auf dem Buckel mit 2 Zahnriemenwechsel, kostenpunkt insgesammt 700 Euro. Vielleicht auch ein Kaufargument zugunsten des ForFour.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Passat mit PD-Motor muss nur alle 120.000 km zum Zahnriemenwechsel (meiner war nämlich gerade am Freitag dran ;-) ).

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
hatte auch mal einen Passat, allerdings einen 94er. Ist aber noch die gleiche Maschine

 

Was meinst du mit gleicher Maschine? 94 gab es den 110 PS TDI nicht im Passat, oder?

 

 

@Threadersteller: Bist du den 44 schon mal gefahren? Deutlich über 20T€ würde ich dafür nicht ausgeben. Wenn du 70tkm/Jahr fährst, ist der Oktavia oder ähnliches die bessere Wahl.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 26.10.2005 um 13:39 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit gleicher Maschine meine ich den Grundblock, meiner hatte 90 PS ist weitgehend identisch mit dem 110PS der allerdings einen variablen Lader hat. Haben alle beide einen Zahnriemen.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.