Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Endlich eine CDI-Langstrecke

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties! :-D

 

Ich habe zwar meinen 2001er CDI schon seit 2003, aber ich bin noch nie wirklich Langstrecke mit ihm gefahren, bis auf letztes Wochenende, und zwar zu Optimalbedingungen: 20 Grad, leere Autobahn (Ungarn, Slowakei, Österreich), kaum eine Bremsung, kein Wind. 770km Autobahn an 2 Tagen. :) Bin, um ein genaues Bild vom Verbrauch zu bekommen, immer tachogenau 120 km/h gefahren, immer ca. 2600 rpm.

 

Obwohl es jetzt überhaupt unbedeutend ist, aber im Vergleich zum normalen Stadtverkehr war der Verbrauch folgendermaßen:

-- 1. Ei: 80 km (vs. über 100 Stadt)

-- 2. Ei: 140 km (vs. 160 Stadt)

-- 3. Ei : 210 km (vs. 240 Stadt)

-- 4. Ei: 290 km (vs. 340 Stadt)

-- Reserveanzeige: 360 km (vs. über 400 Stadt)

-- 1.5 Liter Rest: 421 km >> nachgetankt

 

Selbiges Bild beim zweiten Tank. :( Wobei ich wirklich sehr gleichmäßig gefahren bin.

 

Das heißt, mein Smartie verbraucht auf der Autobahn bei mäßger Geschwindigkeit mehr als beim Stop & Go in der Stadt? Ich mein, an 2 Liter Mineralwasser, 1 l Schnaps (Geschenk) und der Ersatzunterwäsche :lol: & Waschzeug wirds wohl nicht gelegen sein. :-D

 

Hinweis: Habe kein Tuning, normale 135er Reifen und erst 35tkm.

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2005 um 11:10 Uhr hat urbancowboy geschrieben:

-- 1. Ei: 80 km (vs. über 100 Stadt)

-- 2. Ei: 140 km (vs. 160 Stadt)

-- 3. Ei : 210 km (vs. 240 Stadt)

-- 4. Ei: 290 km (vs. 340 Stadt)

-- Reserveanzeige: 360 km (vs. über 400 Stadt)

 

Das aber sehr, sehr wenig! :o

Bei mir geht das erste Ei erst so um die 170-190km in der Stadt aus auf der BAB so um die 210km und bei 600km hatte ich noch 1,5Liter drin.

Getestet diese Jahr auf dem Weg nach Husum. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@urbancowboy:

 

Ist bei meinem 2001 cdi auch so. Ich fahre zu 80 bis 90% AB und habe auch so 120 km/h im Schnitt auf dem Tacho. Wenn ich mich zügle und nur max. 100km/h fahre, dann schaffe ich sogar 500km mit einer Tankfüllung.

 

Der hohe Windwiderstandswert bei der Geschwindigkeit bringt halt den höheren Spritverbrauch zu stande. Oder aber die cdi`s des Baujahrs 2001 sind Säufer. Ich weiß es nicht. Aber meiner fährt schon seit 122tkm und wenn ich den Verbrauch von anderen Fahrzeuge mir anschaue, dann bin ich trotzdem mit dem smart zufrieden.

 

Geiz ist geil - ist nicht immer die richtige Devise.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ja ich muss dazu sagen ich fahre nicht die Seriensoftware.

Die letzte Langstrecke war nach Kroatien hin und zurück und diverse Ausflüge da unten. Im Schnitt sind wir immer 120 gefahren, 2 Personen und Gepäck und teilweise auch mal was schneller und dazu noch die Breitreifen.. Verbrauch lag bei genau 4 Liter. :)

Nach Husum haben wir es dieses Jahr noch ruhiger gehen lassen und hatten einen Verbrauch von 3,4Liter bei Tempo max. 110. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der "Eier" würde ich sowieso nicht den Verbrauch bestimmen, sondern andem was nachgetankt wurde, also die Literangabe an der Zapfsäule. Das mit dein Eiern halte ich für nicht gerade genau, da es ja auch davon abhängt ob man bergauf bergab oder scharf bremst, denn dann ist schwups ein Ei weniger an, welches sonst noch 100km gehalten hätte...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim meinem cdi kommt es aber auch in etwa so hin wie bei urbancowboy... aber ich fahre dann auch eher flott und bin dabei nicht auf spritsparen bedacht, weil der sowieso schon weniger verbraucht als mein Golf vorher...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. schon seltsam, mehr Verbrauch auf der AB als in der Stadt. Mein Benziner braucht bei 120 auf der AB 1-1,5L weniger als in der Stadt.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2005 um 11:10 Uhr schrob urbancowboy:


-- 1. Ei: 80 km (vs. über 100 Stadt)

-- 2. Ei: 140 km (vs. 160 Stadt)

-- 3. Ei : 210 km (vs. 240 Stadt)

-- 4. Ei: 290 km (vs. 340 Stadt)

-- Reserveanzeige: 360 km (vs. über 400 Stadt)


 

Also 80 km mit dem ersten Ei schaffe ich mit meinem Benziner auch :roll: Die anderen "Grenzwerte" aber auch ;-)

 

Und ausserdem habe ich auf Langstrecken einen Verbrauch von

 

Das wichtigste ist bei allen Fahrzeugen aber immer möglichst wenig Kaltstarts!!....dann wird die Kugel zum richtigen Spritsparwunder :) :)

 

 

Gruß, Miklas

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 102tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2005 um 13:25 Uhr hat Doubletaker geschrieben:
beim meinem cdi kommt es aber auch in etwa so hin wie bei urbancowboy... aber ich fahre dann auch eher flott und bin dabei nicht auf spritsparen bedacht, weil der sowieso schon weniger verbraucht als mein Golf vorher...



 

Kann ich dir nur zustimmen, bin mit meiner Kugel heute 453 km gefahren! Laut Anzeige hatte ich noch 1 Liter drin ! Habe den Rüssel in den Tankstuzen gesteckt ! mit ach und krach habe ich 18 Liter Diesel hinein bekommen ! Nicht normal oder ? werde mit dieser Tankladung versuchen 500 km zu fahren.

Frohes Kugeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny-flagie: denke eher die müssten säufer sein, weil die autobahnbedingungen eigentlich wesentlich günstiger sind für die kugel. die werte die urbancowboy an den tag legt hab ich mit meinem benziner allesamt zigfach geknackt, mein rekord lag mit dem kleinen tank(22l) bei 585 km. und ich habe nicht den stutzen vollgetankt vorher. ich tanke stets nur bis zum klick. von der seite her betrachtet finde ich den evrbrauch für nen diesel abnorm. timos werte sind dagegen schon viel realistischer, gerade wo der getunt ist. vielleicht hat sich ja noch wer drangehängt auf der BAB?? und du hast es nicht gemerkt? :-D

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:108801

Ölverbrauch:700 ml/93.000 Km

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat:

 

Klar, wenn ich die gefahrene Kilometer mit der nachgetankten Menge (tanke bis zum Klick und dann noch auf einen vollen Euro drauf) berechne, komme ich auch so auf einen Verbrauch zwischen 3,8 und 4,2l hin. Aus diesem Grund ist es für mich "normal", denn die Restliteranzeige geht bei mir meistens bei 300km an und bei ca. 400km tanke ich. Und selbst da sind laut Anzeige noch 1,5 bis 2l drin.

 

Aus diesem Grund scheint es mir schon "normal" zu sein. Nur Kilometerleistungen jenseits von 500km schaffe ich nur wenn ich strikt max. 100 km/h auf der BAB fahre.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Also mein Rekord des Minimalverbrauchs lag bei 3,2 Liter letztes Jahr (imWindschattenvonunsremBenzbus) :) bei 550km nach Anneau du Rhin in Frankreich. Ich fahre in nur Langstrecke in etwa 40000km im Jahr, kein Ölverbrauch und einen Autobahnverbrauch von so etwa 4 Liter!

 

Gruss Speedcowboy :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedcowboy am 28.10.2005 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Mischbetrieb sind es bei mir ca. 4 - 4,25 l, wenn ich auf der Autobahn zügig fahre, können es auch 5 werden. Dabei mache sich 10 km/h mehr oder weniger bemerkbar.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also mein Test mit meinem CDI 2002 vor 2 Jahren hat folgendes ergeben:

 

HH-Mosel 620 Kilometer.

Bei konstanten Geschwindigkeit von 100 mußte ich bei Kilometer 605 endlich Tanken.

(davon waren 550 Kilometer reine Autobahn)

 

Auch geht mein erstes Ei bei normaler Betankung auf der Autobahn erst bei ca. 140 Kilometer aus und bei absoluter Vollbetankung bei ca. 160. (Geschwindigkeit von 100-110)

 

Im Stadtverkehr von HH sieht das natürlich ganzzzzzzz anders aus :-D

... reden wir nicht drüber...!

 

Wenn ich meine Kugel natürlich mit 135 an die Mosel jage, darf ich getrost 2x tanken :-D :(

 

-----------------

Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi

"smart & run"

 

 

 

s-c-hh-Logo-k.jpg & logo_klein.jpg

logo3weiss.jpg

smartfriendslogo_kl.jpg

 

*** Der smarte Norden - und seine smarten Clubs! ***

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.