Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIPassion

Ohne Öldeckel gefahren !!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Am Mittwoch war es endlich soweit,

 

ich hab nach einigen hin und her, erst war keine Inspektion gemacht, dann der Brief verschwunden endlich meinen 42 CDI bekommen. Ich hab ihn abends in der Dämmerung übernommen, was sich als Fehler rausstellen sollte. Ich bin vom Autohaus knapp 5 km bis zur Autobahn gefahren, anschliessend 40 km Bahn ( was der kleine rennt). Am nächsten morgen wieder zurück ich arbeite nur einen km vom Autohaus entfernt. schon auf der Bahn hab ich mich gewundert warum mein Heckfenster nicht trocken wird, so viel hatte es ja nicht geregnet. An der Autobahnabfahrt ging in der Kurve die Kontrollleuchte an. An der Ampel hüllte sich der kleine in eine Wolke. Ich hab ihn dann nur noch schonend mit 50 und im höchsten Gang bis zu meiner Arbeit bewegt. Auf dem Parkplatz sah ich dann das ganze Ehlend: Das ganze Heck voll mit Öl, der Rest lief was wie aus dem Wasserhahn den Motor runter. Also erstmal Klappe auf und reingeguckt. Hatten die DEPPEN vergessen den Öldeckel aufzuschrauben, Anfänger, ungelernte Hilfsarbeiter :evil:

 

Hab dann meinen Verkäufer angerufen, mit dem Vereinbart ich fahr zu unserer Mercedes Niederlassung kaufe Öl und nen neuen Deckel, lasse dabei mal gleich den Motorlauf prüfen.

 

Gesagt getan. Smart in der Niederlassung hat mir 5W30 eingefüllt ca. 2,5 Liter. Laut Zettel vom Ölwechsel waren 3,3 Liter 10W40 drinn.

 

Was gehört da eigentlich rein und wieviel.

 

Die anschliessende versprochene Motorwäsche war auch der Brüller, ich hab heut mal reingeschaut die Anbauteile wurden abgewischt und am Ansaugkrümmer hab ich noch immer Ölpfützen. Die Motorabdeckung war nur draufgelegt und ich hab mich gleich mal ans Kühlwasser gemacht, nicht mal das war kontrolliert unter minimum.

 

Was sagt Ihr zu der Geschichte??? :-x


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 

History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL

Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli

 

Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio

 

Love Cars hate people

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich ein dickes Ding. :o :o :o

 

In den Smart kommen 2,7 Liter Öl rein. Wenn da 2,5 Liter nachgefüllt wurden, dann war der Motor ja fast trocken.

Hoffentlich hat dabei der Motor nichts abbekommen.

Das SC Köln Süd füllt grundsätzlich Mobil 1 0W40 in die Smarts bei den Inspektionen, ist aber nicht bei jedem SC so üblich.

 

War das denn ein neues Fahrzeug und haste den Smart in einem SC gekauft?

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_b8cbcf36d5.jpg

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Smart hab ich gebraucht bei einem grossen VW Händler gekauft, über den Verkauf oder die Verkäufer kann ich mich auch absolut nicht beschweren. Sehr Kulant am Montag sollte ich ihn bekommen, das hat leider nicht geklappt, sofort gab es einen Beetle als Ersatzwagen. Nur die Reparaturen von Fremdfabrikaten werden bei denen an eine freie Werkstatt weitergegeben und da liegt wohl der Fehler :(

 

Na Klasse da kommen nur 2,7 Liter Öl rein, da hatte ich ja die Wahl Turboladerschaden wegen zuviel Öl oder Motorschaden wegen vergessenen Öldeckel


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 

History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL

Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli

 

Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio

 

Love Cars hate people

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,3 Liter waren auf jeden Fall deutlich zu viel. Fahr am besten mal in ein SC. Vielleicht haben die dort die Möglichkeit Deine Kugel mal nach möglichen Folgedefekten durchzuchecken.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_b8cbcf36d5.jpg

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Zettel stand denn wie viel Öl eingefüllt wurde? Vollkommen unüblich, die Füllmenge auf dem Ölzettel zu notieren. :-?

 

Zum Trost: Solange die öldruck-Kontrolle nicht (länger) hochpoppt, ist genügend Öldruck vorhanden. Wenn die also nicht allzu oft und lange aufgeleuchtet hat, besteht kein Grund zur Sorge.

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Versuch wäre es wert, den Verkäufer schriftlich auf den Mangel hinzuweisen, und ihn bereits jetzt für ggf. auftretende Folgeschäden, die u.U. nicht über den gesetzlichen Garantieanspruch gedeckt sind, haftbar zu machen. Sicher ist sicher.

 

Aber ich sehs wie smartling, da der Motor das Öl nicht schlagartig verloren hat, sondern nach und nach oben raus geworfen hat, ist solange, wie keine Öldruckkontrolllampe angegangen ist, ausreichend Schmierung vorhanden gewesen. Also ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Und übrigens: wo Öl ist, kann nichts quitschen :-D :-D :-D

-----------------

wählt EEE !

 


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig!!!

 

Das Öl muß unbedingt ganz vom Motor weggeputzt werden.

 

Denn bei meinem hatten sie vor 50.000km auch mal den Deckel zwar draufgeschraubt aber nicht richtig der war schief drauf, somit floss auch Öl heraus und so sammelte sich auch eine Ölpfütze in der Vertiefung des Motors.

 

Dieses kleine Ölpfützchen ist über die Jahre allmählich durch die Motortemperatur verdampft un d jetzt nach 50.000km habe ich den Gestank immer noch im Innenraum, jede noch so gründliche Reinigung, und auch das fluten mit Febreze hat nichts gebracht.

 

Also gleich alles Öl vor allem am Motor oben in den Vertiefungen gründlich entfernen.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist natürlich ein ganz böses Ding, was dir da passiert ist.

Laß die Kugel gründlich durch checken, auf Kosten von VW logischerweise.

 

Daumen hoch.

 

Auegeile

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2005 um 22:10 Uhr hat SMARTFRED geschrieben:

In den Smart kommen 2,7 Liter Öl rein. Wenn da 2,5 Liter nachgefüllt wurden, dann war der Motor ja fast trocken.

 

Nicht unbedingt! ;-) Es kann jetzt auch zuviel drin sein... 8-)

 

Und nicht in "den Smart" schlechthin gehören 2,7 Liter rein, sondern in den cdi. Der alte 2000er-Benziner hat beispielsweise eine Füllmenge von 3,2 Litern.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut bei VW,

 

nachdem ich mich abgeregt hatte :-x.

 

Wir konnten die Sache ganz ruhig und sachlich klären. Ich werde den Motor prüfen lassen, hat der Hydrostössel? Mir tackert er etwas hab ich das Gefühl, oder ist das einfach nur das Dieselnageln, bis ca. 40 Grad Wassertemperatur? Die Kosten für prüfen und anständige Motorwäsche werden übernommen.

 

Ausserdem konnte ich denen noch klarmachen, daß mein Pannenset fehlt :-D

 

Achso und gestern das erste mal getankt:383 km 90 % Autobahn. ca 110 km/h bis 140 km/h.

meistens Licht und Sitzheizung an. 4,1 Liter auf hundert KM.


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 

History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL

Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli

 

Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio

 

Love Cars hate people

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2005 um 21:40 Uhr hat CDIPassion geschrieben:
Mir tackert er etwas hab ich das Gefühl, oder ist das einfach nur das Dieselnageln, bis ca. 40 Grad Wassertemperatur?

 

Das vollkommen normal, warte mal ab bis es noch kälter wird. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja er hat Hydrostössel sonst müsstest alle 12500km zusätzlich zur normalen Inspektion Ventile einstellen lassen.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.