Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fons

Neue Kupplung, aber welche?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Cabrio BJ 2000 scheint sich die Kupplung so langsam zu verabschieden. Im Stand kommt es in der letzten Zeit immer wieder vor, dass er einfach keinen Gang einlegen will. Eine Fehlermeldung im Display habe ich nicht, nur der Gang wird einfach nicht eingelegt. Wenn nur die Zündung an ist (Motor läuft nicht) funktioniert es einwandfrei.

Nachdem ich seit fast 2 Jahren ein Tuning aufgespielt habe wollte ich bei der Gelegenheit gleich eine stärkere Kupplung einbauen. Fragt sich nur: Soll ich die vom Roadster nehmen (scheint ja reinzupassen) oder die Performance-Kupplung von SW :-?

 

Was meint Ihr denn :-? Hat jemand mit der einen oder der anderen Variante Erfahrungen und weiß jemand was der Einbau der Roadsterkupplung komplett in etwa kostet (die SW Kupplung liegt ja bei 580.- €) :-?

 

Vielen Dank im Voraus

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Kupplungseinabau werden 2,5std. im Center gerechnet.

Die Roadsterkupplung kostet ca.260Euros.

 

Dann haste auch ne "Performence Kupplung" :-D :-D :lol:

 

 

Läuft tacko damit!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robbie am 19.10.2005 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ robbie

 

Danke für die schnelle Antwort. Merkst du bei der Roadsterkupplung zur Originalkupplung einen Unterschied? Ist der Einkuppelvorgang vielleicht etwas "strammer" oder verhält sich die Kugel genau wie mit der Originalkupplung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

was steht denn im Display, wenn Du den Gang einlegen willst? Sollte darin eine "0" stehen, kann für diesen Effekt auch der Bremslichtschalter verantwortlich sein, dessen Kontakt das Freigabesignal an die Schaltungselektronik gibt. Da anfangs dieser Kontakt immer nur sporadisch spinnt, gehts dann beim nächsten Mal vielleicht wieder.

 

Wenn Du vorwärts fahren willst und Du legst den Gang ein und es steht eine "0" im Display

schiebe einfach den Schalthebel nach vorne,

dann wird der Gang auf jeden Fall eingelegt

und Du kannst fahren. Rückwärts geht dies aber nicht!

Wenn das auch nicht geht, vergiss einfach, was ich gesagt habe, dann liegt es vielleicht doch an der Kupplung.

 

Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn Du beim Gang einlegen absichtlich nicht bremst, ob es dieselben Symptome sind wie im Fehlerfall.

 

Wäre ja ärgerlich, wenn Du Dir eine neue Kupplung einbauen lässt und das wars dann gar nicht!

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn

 

ich werde beim nächsten mal auf jeden Fall drauf achten, was im Display steht. Ich glaube zwar, es zeigt den eingelegten Gang an (R oder A bzw. 1), aber ganz sicher bin ich nicht. Auf jeden Fall sind nicht die berühmten drei Balken abgebildet.

 

Vielen Dank für deinen Tipp!

 

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist,dass es auch mit Tuning kein Kupplungsrutschen mehr gibt :-D ;-)

 

Ansonsten läuft die genauso wie Serie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ robbie

 

Alles klar. Vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.