Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Balduinus

Rückwärtsgang will nicht wie ich will.

Empfohlene Beiträge

Hallo ersatmal an alle , bin noch brandneu hier

 

Hab mir vor einem Jahr einen gebrauchten Smart CDI (07/2002) zugelegt.Seit ein paar

Wochen bekomm ich den Rückwärtsgang ,erst nach dem ich ein paar Meter vorwärts gefahren, nur noch rein.Parke also vorsorglich in letzter Zeit mit dem Hintern zuerst in die

Garage ein,damit ich ohne zu schieben wieder

rauskomm.

Hat vielleicht jemand sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falls.

 

Danke euch mal im voraus .

Balduinus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balduinus,

 

erstmal herzlich willkommen im Smart Forum.

 

Grundsätzlich ist ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Bremse zu drücken, sonst erscheint eine "0" im Display und sonst tut sich gar nichts.

 

Wenn Du die Bremse drückst und Du hast denselben Effekt, ist der Bremslichtschalter defekt. In diesem ist nämlich ein Kontakt für die Schaltfreigabe zuständig. Der Bremslichtschalter gehört zu den Sollbruchstellen im Smart, Ausfall garantiert früher oder später. Austausch für versierte Bastler in Eigenregie möglich, ansonsten SC.

Außerdem besteht die Gefahr, daß Deine Bremslichter ebenfalls nicht funktionieren!!!

Meistens ist es so, daß der Fehler sporadisch beginnt und dann schlimmer wird. Tausche also den Schalter rechtzeitig.

 

Wenn Du die Historie zum Bremslichtschalter lesen willst, dann gib Bremslichtschalter als Suchbegriff oben links ein und bring genügend Zeit zum Lesen mit.

 

Vorwärts kannst Du immer fahren. Wenn Du den Schalthebel nach links bewegst, kommt zwar auch zunächst die "0" im Display, wenn Du dann aber den Schalthebel nach vorne bewegst, kommt die "1" und Du kannst normal fahren und auch hochschalten.

Mit dem Rückwärtsgang funktioniert dies jedoch nicht.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn ,

es freut mich das du dich meiner angenommen hast.

 

 

Offensichtlich hab ich´s ganz vergessen ,das man die Bremse braucht um den

Rückwärtsgang einzulegen.Derartiges ist mir im ersten 3/4Jahr meiner Smartfahrlaufbahn nicht passiert. Jedenalls , nach mehreren Versuchen die alle erfolgreich verliefen , war klar , daß das Problem nicht im Smart lag.

Beim nächsten auftreten des gleichen Problems hoffe ich denselben Fehler gemacht

zu haben.

 

Danke dir vielmals und

herzliche Grüsse,

Balduinus

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Balduinus am 19.10.2005 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch schon öfter bei meinem 2005er Fortwo. Ab jetzt trete ich immer die Bremse beim einlegen der Rückwärtsgang und das Problem ist wie weggepustet! Habe wohl auch nie dran gedacht. Danke

-----------------

Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.